1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Was beachten beim Touran Kauf?

Was beachten beim Touran Kauf?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:10

Hallo Forum

Wegen Nachwuchs möchte ich mir gerne einem Touran anschaffen.

Habe beim Händler auch schon einen gefunden der mir zusagen würde.

Da ich aber mit dieser Art von Fahrzeug keinerlei Erfahrung habe, würde ich gerne wissen auf was ich beim Kauf achten muss, wo die Schwachstellen liegen usw.

Der Touran den ich mir angesehen habe ist BJ 07/2010, 65000KM und ist Scheckheft gepflegt bis 55000km.

Was sind so die typischen Probleme bei diesem BJ?

Was mir bei der Probefahrt ausgefallen ist, der linke Außenspiegel lässt sich nicht verstellen, die Heizleistung lässt trotz Betriebstemperatur zu wünschen übrig( ist das normal)

Im FIS wird kein Symbol für eingeschalteten Tempomat angezeigt.

Wäre über hilfreiche Antwort sehr froh.

LG Andy

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Januar 2016 um 12:31

Meiner war EZ 10/2007, Schwächen sind die elektronischen Türschlösser, bei denen ich bereits 2 tauschen musste und das Fahrertürschloss auch schon nicht mehr 100% funktioniert, Clips in den hinteren elektr. Fenstern, die gerne mal kaputt gehen, was bewirkt, dass die Fenster während der Fahrt klappern oder sich mit der Hand hoch und runter schieben lassen, der Zuheizer, der gerne mal qualmt und stinkt, bzw. gar nicht mehr funktioniert, unerklärlicher Kühlwasserverlust. Allgemein reist das Plastik bzw. bricht gerne mal. (Hecklappe: Verschluss am Deckel für Warndreieck, gebrochene Stifte am Deckel im Kofferraum, wo sich die Kopfstützen für Sitz 6 + 7 und auch der Kompressor darunter befinden, Klappe vom Ablagefach vorn unter der Frontscheibe) Ach so, du wolltest ja nicht die Macken des Fahrzeugs wissen, sondern worauf du achten musst. ;-)

 

Also die Plastikklappen im Bereich Kofferraum und Heckklappe würde ich alle überprüfen. Gerne hat der Touran auch mal Rostansatz an der Heckklappe unter der Nummerntafelbeleuchtung und an den Schweißnähten im Unterboden im Bereich der hinteren Radkästen. Wie gesagt, das trifft auf BJ 2007 zu, ob diese Schwachstellen BJ 2010 behoben sind, kann ich nicht sagen.

 

Abgesehen von den oben beschriebenen Ärgernissen, habe ich dieses Auto wirklich sehr gerne gefahren. Es sieht optisch m.E. sehr gut aus und bietet einen für mein Empfinden sehr tollen Fahrkomfort. Leider ist meiner Schrott, da mir Jemand meinte, die Vorfahrt nehmen zu müssen. Bin aber ernsthaft am Überlegen, mir wieder einen Truthahn zuzulegen, obwohl meine Lebenssituation sich geändert hat und ich eigentlich gar kein so großes Auto mehr benötigen würde...

 

Vielleicht hilft's...;-)

LG Stebo69

Also bei Bj. 2005 habe ich die vorstehend genannten Mängel, mit Ausnahme eines Rostansatzes an der Schweißnaht der Heckklappe nicht!

Welchen Motor hat das von Dir im ersten Post beschriebene Fahrzeug?

Bei meinem Bj. wird der eingeschaltete Tempomat im Tacho angezeigt (allerdings auch, wenn er nicht aktiv ist). Macht mir aber nix, da ich ihn immer eingeschaltet habe.

Am Blinkhebel ist mein Tempomat zwar immer auf "An", aber bei mir wird die Leuchte für den Tempomat nur angezeigt, wenn ich ihn aktiviere.

@TE: Ist es ein Benziner oder Diesel?

Bei einigen Benzinern gab es Probleme mit den Steuerketten bzw Kettenspannern, beim Diesel kann der DPF irgendwann mal Probleme machen. Aber je nach Fahrprofil meist erst bei höherer Laufleistung.

Ich hatte bis Sommer letzten Jahres einen MJ2010.

Hab' den knapp 120 Tkm gefahren, 2 Vorkommnisse:

  • Rostbremse Hinterachse 1KS; Bosch => saniert mit ATE Aftermarket Teilen => Problem gelöst
  • Wasserpumpe undicht nach knapp 90 Tkm

Kein Rost, keine Steuerkettenprobleme, auch das DSG hat gehalten. Bin aber viel BAB im 7. gefahren. Bei Stadtverkehr wird dem Getriebe eine gewisse Schwäche nachgesagt.

Deshalb: Bei der Probefahrt folgenden Test mit dem DSG machen:

  1. vorsichtig anfahren
  2. Getriebe schaltet in den 2. Gang
  3. Vollgas Wenns jetzt ruckelt, ist die Kupplung für die gerade Gänge im Eimer

Ein Kollege fährt einen 2007er Diesel:

  • mehrfach Diff.Druck Sensor (Garantie/Kulanz)
  • 2x Injektoren (Rückruf/Garantie)
  • 1x DPF (Garantie nach Verhandlung)
  • Heckklappe verrostet (teilweise Kulanz)
  • Schaltkabel (Handschalter) ausgehängt (0 Garantie)
  • Spur verstellt (0 Garantie)
  • RNS 510 liest keine DVDs mehr (keine Reparatur)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 20:59

Danke für die ausführlichen Informationen.

Den Touran den ich mir angesehen habe ist ein 1,4l Benziner mit 140PS.

Ich hab bei der Probefahrt nichts auffälliges bemerkt.

Also auch kein klappern oder der gleichen.

Der Motor hat sich auch gut angehört. Von dem Steuerketten Problem habe ich auch schon viel gelesen. Aber ich denke das wird sich so nicht feststellen lassen ob bei dem Touran so ein Problem besteht oder sich ankündigt?

Er ist ja bis 50000km Scheckheft gepflegt. Wird sowas im Scheckheft vermerkt wenn zB die Steuerkette getauscht wurde ?

Ich fahre Nachwuchs bedingt seit Sommer 2015 einen 1.4 TSI BJ 11/2010 in der Highline Ausstattung. Es handelt sich um neuere Modell 1T3.

Seit dem Kauf bin ich knapp 10 TKM gefahren. Der Vorbesitzer ist mit ca. 6 Liter ausgekommen, dies schaffe ich nicht, die letzten 4000 km hatte ich einen Gesamtdurchschnitt 8,8 l auf 100 km, der Stadt- und Kurzstreckenanteil liegt hier aber bei mindestens 60 %.

Mein alter Subaru Forester und auch unser Zweitauto (Tiguan 2.0 TSI) verbrauch(t)en hier deutlich mehr.

 

Die Steuerkette wurde bereits bei ca. 50 TKM wohl eher prophylaktisch ausgetauscht. Lass Dir die Fahrgestellnummer geben und prüfe die VW Historie.

 

Einzig die hinteren Bremsscheiben (Vorbesitzer fuhr meist solo) und die ersten Reifen (Sommer vorn) habe ich ausgetauscht. Sämtliche Reifen sind von von 2010. Letzte Woche habe ich mir noch ein Trenngitter eingebaut.

 

Bevor ich den TSI Touran gekauft habe, bin ich einen 2008 2.0 TDI Touran (1T2) Probe gefahren und mittlerweile froh, diesen nicht gekauft zu haben. Ich hatte zwar schon final unterschrieben, ein kleiner Streifschaden entpuppte sich als große Metall Bastelei. Aber: Bei meinem 2010 TSI begeistert mich der Motor (kein Turbo Loch durch den Kompressor), die Ausstattung (RNS 315, Alcantara, ....), die Optik, die Verarbeitung (hier klappert nichts) und final auch der Preis (der 2008 TDI, altes Modell, schlechter ausgestattet war genauso teuer wie mein 2010 TSI (Privatkauf)).

 

Fazit: Eindeutige Kaufempfehlung !

 

Bleibt für mich momentan nur ein mögliches Rest Risiko bzgl. der Steuerketten Problematik. Ich habe mir vorgenommen, jährlich das Motoröl zu wechseln und ansonsten gut auf akustische Probleme zu achten. Ich habe aber auch Touran's mit dem 1.4 TSI mit einer Laufleistung großer 200 TKM gefunden. Also möglich ist es...

 

Welches Modell soll es bei Dir werden - 1T3 (ab Modell 2011) oder 1T2 (bis ca. 9/2010) ?

 

 

Abe

Zum Thema Heizleistung des TSI: Bei mir hat er in der Regel etwa nach 10 Minuten / 6 bis 10 Kilometer eine halbwegs ausreichende Heizleistung erreicht. Die Anzeige der Wassertemperatur unten ist dabei nicht ganz aussagekräftig: ab etwa 76 °C oder 78 °C steht die Anzeige fixiert auf 90 °C.

In der Praxis wird es mir erst dann ausreichend warm bei kalten Wetter, wenn die Temperatur tatsächlich etwa 83 ° erreicht hat. Aber ich kann Wärme eh unbegrenzt ab...

Tausch der Steuerkette steht bei mir nicht im Serviceheft drin, wenn ich mich recht erinnere. Sagen wir mal so: "Wozu auch? Seit dem Tausch bei mir bin ich schon wieder 77.000 km gefahren". Klar, Informationen sind immer gut, deshalb würde ich mal (verbindlich) nachfragen, was wann an Reparaturen erfolgt war.

Zum Thema "es lässt sich nicht feststellen" - das Klappern tritt nicht immer auf und wenn er tatsächlich klappern sollte und er will Dir das verschweigen, dann würde der Verkäufer den Wagen schon mal vorher starten und eine Minute damit rumfahren. Meistens tritt es danach nicht gleich wieder auf, wenn ich mich recht erinnere. Also wenn Du Sorgen deswegen hast, würde ich eine Klausel in den Vertrag mit reinschreiben, dass Du den Wagen zurückgeben kannst, wenn innerhalb der ersten vier Wochen das typische Kettenrasseln nach dem Motorstart auftreten sollte. Frage, wie dokumentiert man das, wie weist man es nach? Usw. usf.. Aber wenn ich so wenig Vertrauen in den Verkäufer haben sollte, dann würde ich dort eh nicht kaufen...

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:49

Da ich mich mit den Modellen nicht so auskenne würde ich mal vermuten das es ein 1T2 ist. Er hat Hinten die runden Lichter die so von oben nach unten verlaufen.

 

Hätte noch eine Frage zum Tempomat.

Beim betätigen und beim erhöhen der Geschwindigkeit ist mir die Beschleunigung sehr träge vorgekommen. Auch beim Geschwindigkeit halten zB einen Berg hoch war das Fahrzeug extrem träge. Das kenne ich von meinem A3 anders.

Allerdings beim beschleunigen ohne Tempomat hat er gut gezogen. So zumindest mein Eindruck

Auch noch mal auf die Anzeige vom Tempomat im Tachokombi zurückzukommen:

Es wurde definitiv kein Symbol angezeigt. Weder nur beim einschalten noch bei der Benutzung.

Auch konnte ich das FIS bzw den Bordcomputer nicht durch klicken

Dann fahr damit zu VW und frag die mal, was das für Probleme sind.

Dass der Tempomat träge beschleunigt, wurde hier schon einmal berichtet - bei meinem geht es recht flott. Nicht wie bei Vollgas aber doch ähnlich schnell.

Wenn der Tempomat aktiviert wird, muss auch das Symbol angezeigt werden. Allerdings kann man ihn erst ab ca. Tempo 30 aktivieren. Wenn Du auch die Menüs nicht durchschalten kannst, würde ich die Finger davon lassen - der Vorbesitzer hätte das sicherlich vor dem Kauf reparieren lassen, wenn es sich um ein einfaches Problem handeln würde.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 12:00

Was mich auch noch interessieren würde ist die Erfahrungen von euch bezüglich Verbrauch.

In verschiedenen Foren und auch Testberichten liest man ja immer etwas anderes.

Angegeben sind 8,5l nach Herstellerangaben.

Dann kann man im Alltagsbetrieb normal noch mal 2l dazu rechnen.

Also wäre man bei gut 10l

Kann das sein? Wie ist da euere Erfahrung.

Bei mir würde der Wagen Ca 80% Stadt und Bundesstraßen und 20% Autobahn und Überland bewegt werden.

Der offizielle kombinierte Durchschnitt wird wohl mit 8,9 l angegeben. Und es ist aus meiner Sicht real. Siehe mein Gesamtdurchschnitt auf ca. 4000 km 8,8.

Rein in der Stadt ist es abhängig, ob man viel an der Ampel steht. Hier komme ich meist auf 9,5 l. Reine Landstraße und Autobahn (maximal 150) ist man mit 7,3 l unterwegs.

Nur ein Mal hatte ich ein Verbrauch von deutlich über 10 l: Stadtverkehr und maximale Klimaanlage bei über 40 Grad

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 16:40

9,5l ist schon heftig. ??. Eigentlich brauch ich dann doch eher was sparsames. Wie liegt der Verbrauch bei einem Diesel?

... ich habe hier auch ein paar Berge dazwischen, das macht sich schnell bemerkbar. Trotzdem finde ich es ok, da mein alter Subaru auf der gleicher Strecke bei 12,5 l lag.

 

Beim zuvor getesteten 2008 TDI war mir ehrlich gesagt der Diesel (alter Pumpe Düse) viel zu laut, ich kannte aus der Firmen Flotte nur die neueren Common Rail, welche deutlich leiser waren.

Hier mein bisheriger Zwischenstand. Also ich habe einen Cross Touran 2.0TDI mit 140PS als Handschalter und bin im grossen und ganzen ganz zufrieden bisher. Das einzig grössere was mich bisher etwas hibbelig gemacht hat war der DPF als die Leuchte im KI angegangen ist. Bin dann anschliessend etwas über die Autobahn gefahren und es war wieder alles ok.

Das Aufleuchten lag an meinem Fahrprofil, da ich manchmal einige Wochen lang nahezu das gleiche Fahrprofil wie du habe mit sehr viel Stadtverkehr.

Mein Verbrauch liegt so zwischen 6,5 und 7,5l/100km. Auf der Autobahn im Ausland bin ich meist bei ca 6L.

In den 8 Monaten in denen ich den Cross jetzt habe, bin ich bisher ca 17.000km gefahren. Darunter waren Fahrten im Sommer durch Frankreich, Spanien bis nach Marokko und über Weihnachten waren wir in England. Immer mit 5 Personen, davon 3 Kinder und Klima ist Dauer An und im Sommer mit den Funplay Cross Touran Felgen mit 17" Felgen (vorne 215er, hinten 245er).

Also bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden, auch mit dem Platzangebot obwohl der Wagen um einiges kürzer ist als mein vorheriger Superb. Drei Einzelsitze in denen 3 Kindersitze passen können nicht viele.

Auch die hohe Sitzposition sind sehr angenehm, insbesondere wenn man lange im Auto sitzt. Die elektrischen Helferlein wie Tempomat, MuFu-Lenkrad, PDC vorne und hinten und der Parklenkassist, den ich sogar ab und an benutze sind schon ganz angenehm und erleichtern mir bzw meiner Frau das Fahren schon. Das Schiebedach empfinde ich auch als sehr angenehm und sinnvoll, da es mir gefällt wenn die Sonne den Innenraum erhellt. Ist aber halt Geschmackssache und Schiebedächer sind auch relativ selten beim Touran. Sollte man nicht als K.O.-Kriterium wählen, da man sich dadurch den Markt extrem einschränkt.

Mein Tipp ist, lies dich hier im Forum gut ein, was die Schwachstellen angeht und solltest du ein schlechtes Gefühl haben was den Wagen bzw den Verkäufer angeht, lass es seinn und schau dir den nächsten an.

Viel Erfolg ;)

Bei meinem Glück hat mich heute einer beim Spurwechsel übersehen und ist mir in den Touran vorne links reingefahren :(

Gruss

TazaTDI

PS: Beim Diesel musst du aber auch schauen, da es drei verschiedene gibt beim 1T2 (2007-2011). Der 105PS, 140PS und der 170PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen