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Was beachten nach dem GTI Kauf? Pflege etc.?
Hi zusammen,
ich habe mir am Samstag endlich mein Golf V GTI gekauft, den ich allerdings erst kommenden Freitag oder Samstag abholen kann.
Der Wagen hat eine sehr gute Ausstattung:
BJ 04/2005, 76.000km, 1. Hand, Scheckheftgepflegt (VW), Navi, Xenon, Leder, DSG.
Wenn ich ihn abhole, gibt es eigentlich einige Sachen die ich mal durchführen sollte sobald ich ihn habe? Die letzte Inspektion ist am 25.05.2009 gemacht worden und außerdem war er heute morgen bei der DEKRA mit dem Verkäufer und hat TÜV und AU bestanden.
Normal wird dort doch alles durchsucht, das Fehler oder Mängel am Fahrzeug nicht vorhanden sein sollten?!
Gruß,
André
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14 Antworten
erstmal herzlichen glückwunsch zum kauf und allzeit gute fahrt!
beachten musst du eigentlich nichts, wäre der wagen nicht scheckheftgepflegt der km-stand nahe am nächsten intervall, hätte dir ev. zu einem ölwechsel geraten, aber das fällt ja somit flach!
für die zukunft kann ich dir nur raten:
-immer schön warm- und kaltfahren
-das leder mit geeigneten mitteln pflegen (die sitzwange äussere sitzwange wirds dir danken)
-beim ein- und aussteigen ev. drauf achten, dass du nicht wie ne wurst rein und rausrutscht, dann wirst du ebenfalls sehr lange freude an den ledersitzen haben
ansonsten gibts eigentlich nicht viel zu sagen, der GTI ist sehr genügsam und braucht nicht unbedingt mehr pflege und zuwendung als jedes andere auto auch!
...zusätzlich bei golf5gti.com anmelden und dann weisst du "alles".
Zitat:
Original geschrieben von Berl1n
...zusätzlich bei golf5gti.com anmelden und dann weisst du "alles".
jepp, das hatte ich vergessen!
Da habe ich mich schon angemeldet
Was heißt kaltfahren?
Hoffe das der Wagen so auch keineMängel hat, habe ihn halt von einem kleineren Händler gekauft und konnte so grob nichts erkennen.
Da der Wagen heute auch noch TÜV und AU neu bekommen hat gehe ich aber mal von aus das nichts großes oder auch anderes defekt sein sollte!
Zitat:
Original geschrieben von Golf2Black
Da habe ich mich schon angemeldet
Was heißt kaltfahren?
Hoffe das der Wagen so auch keineMängel hat, habe ihn halt von einem kleineren Händler gekauft und konnte so grob nichts erkennen.
Da der Wagen heute auch noch TÜV und AU neu bekommen hat gehe ich aber mal von aus das nichts großes oder auch anderes defekt sein sollte!
Kaltfahren bedeutet, dass du den Wagen nach rasantem fahren (wo du etwas geheizt bist ) die letzten 5 km nochmal normal fährst. So als wenn du ein Auto warm fährst.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-V-Pi
Zitat:
Original geschrieben von Golf2Black
Da habe ich mich schon angemeldet
Was heißt kaltfahren?
Hoffe das der Wagen so auch keineMängel hat, habe ihn halt von einem kleineren Händler gekauft und konnte so grob nichts erkennen.
Da der Wagen heute auch noch TÜV und AU neu bekommen hat gehe ich aber mal von aus das nichts großes oder auch anderes defekt sein sollte!
Kaltfahren bedeutet, dass du den Wagen nach rasantem fahren (wo du etwas geheizt bist ) die letzten 5 km nochmal normal fährst. So als wenn du ein Auto warm fährst.
Ok dann weiß ich da auch bescheid, Dank dir
Ich würde noch hinzufügen, immer schön Handwäsche für dein tollen GTI.
Könntest du mal verraten was du für den GTI bazahlt hast?? Weil meiner hat eine ähnliche Ausstattung.
Vom Händler inkl. 12 Monate Garantie und neuem TÜV und AU Prüfung 14.600 Euro.
Preis ist zwar in Ordnung aber hätte man auch ein bisschen weniger für bezahlt wenn man länger gesucht hätte. Ich habe innerhalb von ca 2 Wochen nach einem Wagen gekauft.
Preis hört sich gut an, bei der Extras (Navi, usw) .. bin auch momentan am gucken.
Bei mir wirds aber wohl eher Mitte des Jahres ...
Allzeit gute Fahrt mit dem GTi...
Daniel
hallo,
ich würde dir empfehlen die kunststoffverkleidung in den vorderen kotflügeln innen zu demotieren und die untere ecke zum schweller hin zu reinigen, du wirst dich erschrecken was da alles drin ist falls es noch niemand gemacht hat.
alte vw krankheit
mfg ganki
Zitat:
Original geschrieben von GTI-V-Pi
Kaltfahren bedeutet, dass du den Wagen nach rasantem fahren (wo du etwas geheizt bist ) die letzten 5 km nochmal normal fährst. So als wenn du ein Auto warm fährst.
so lange ist es nicht mal nötig (meine messung ergab, dass die öltemp. schon nach ca. 15sec von 110 auf 95°C war), ausserdem läuft ohnehin die wasserpumpe nach abstellen des motors nach!
aber vorsicht: der ölkreislauf ist trotzdem im stillstand, was bei zu heissem lader zu ölverkokungen führen kann!
daher: trotzdem immer kaltfahren bzw. wenn keine möglichkeit dazu besteht (abfahrt von der AB auf eine raststätte) einfach einige 10sec im stand nachlaufen lassen!
Ok dann werde ich ihn immer 10 sec nachlaufen lassen
Wie genau kann ich diee Öltemperatur sehen, wird das in der MFA angezeigt?
Zitat:
Original geschrieben von Golf2Black
Ok dann werde ich ihn immer 10 sec nachlaufen lassen
Wie genau kann ich diee Öltemperatur sehen, wird das in der MFA angezeigt?
beim G5 leider noch nicht!
das ist eher so eine gefühlssache!
früher galt: ca. 15min nachdem die kühlwassertemp. auf 90°C steht, ist auch das öl warm!
aber so pauschal lässt sich das dennoch nicht sagen!
wichtige faktoren hierbei sind die aussentemp. sowie die fahrstrecke! (fährt man nach 2km schon auf die AB, wird der motor natürlich schneller warm als z.b. auf der landstrasse)
ps: ich schrieb, ev. MEHRERE 10sec nachlaufen lassen (je nach vorangegangener belastung)!
wie du siehst, ist vieles gefühlssache, wenn man aber die technik des motors wenigstens in seinen grundzügen versteht, tut man sich schon viel leichter!
Irgendwie krieg ich das schon alles hin
Hauptsache der Wagen steht bald bei mir