ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was bedeuten die Ausstattungscodes 003,103,108,60T

Was bedeuten die Ausstattungscodes 003,103,108,60T

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. August 2013 um 19:00

Hallo,

kann mir einer von Euch sagen, was die folgenden Ausstattungscodes bedeuten? :confused:

003 MANUELL TERMINGESTEUERTES FAHRZEUG

103 STEUERUNG PRODUKTIONSTEST 3

108 STEUERCODE VERTRIEB

60T STEUERCODE FUER BAULOSE

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Liste mit den Ausstattungscodes von Mercedes-Benz

(ohne Gewähr auf Vollständigkeit/Fehler):)

siehe Anhang

Gruß

DB-Driver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Ausstattungscodes' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 1. September 2013 um 17:52

Hallo,

schade, dass es hier scheinbar niemanden gibt, der mir da weiterhelfen kann.

Am Freitag habe ich nun meinen Neuen gebrauchten abgeholt.

Ich habe natürlich den Verkäufer gefragt, der meinte, dass während der Produktion der Auslieferungstermin manuell geändert wurde.

Zum Code 60T wusste er auch keine Antwort.

Vielleicht findet sich ja hier doch jemand, der genaueres weiß.

LG

EgoW211

Gabs den E300 bluetec hybrid schon 2012?

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Gabs den E300 bluetec hybrid schon 2012?

vielleicht deswegen die unbekannten codes:

könnte mir vorstellen, das es deswegen ein testfahrzeug war (code 103) und nun vom vertrieb für den gebrauchthandel freigegeben wurde?

vielleicht meldet sich ja noch ein mb mitarbeiter, der intern die codes kennt.

gruß gamby

Ich erinnere mich vage mal eine Diskussion über speziell präparierte Fahrzeuge für Autotests gelesen zu haben. In diesem Zusammenhang wurden die Steuercodes verwendet um sicherzustellen, dass hier die Qualitätsabweichungen hin zum besseren zusammentreffen (z.B. eher höhere Leistung, niedrigere Spaltmasse, etc. ). Deine Ausstattungscodes erinnerten mich an dieses Vorgehen.

Themenstarteram 2. September 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Gabs den E300 bluetec hybrid schon 2012?

Ja, seit Juni 2012!

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

Ich erinnere mich vage mal eine Diskussion über speziell präparierte Fahrzeuge für Autotests gelesen zu haben. In diesem Zusammenhang wurden die Steuercodes verwendet um sicherzustellen, dass hier die Qualitätsabweichungen hin zum besseren zusammentreffen (z.B. eher höhere Leistung, niedrigere Spaltmasse, etc. ). Deine Ausstattungscodes erinnerten mich an dieses Vorgehen.

Das Ergebnis dieser Diskussion war allerdings, dass diese Fahrzeuge niemals in den Verkauf gehen.

 

Ich würde mich mal mit diesem Thread beschäftigen und darüber versuchen, an die Datenkarte zu gelangen.

Themenstarteram 2. September 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

Ich erinnere mich vage mal eine Diskussion über speziell präparierte Fahrzeuge für Autotests gelesen zu haben. In diesem Zusammenhang wurden die Steuercodes verwendet um sicherzustellen, dass hier die Qualitätsabweichungen hin zum besseren zusammentreffen (z.B. eher höhere Leistung, niedrigere Spaltmasse, etc. ). Deine Ausstattungscodes erinnerten mich an dieses Vorgehen.

Dies hatte ich bei meiner Recherche auch gelesen, die hier angegebenen Codes fehlen bei mir aber.

Themenstarteram 2. September 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich würde mich mal mit diesem Thread beschäftigen und darüber versuchen, an die Datenkarte zu gelangen.

Von da habe ich die Datenkarte. Nur in dieser Datenkarte tauchen diese Codes auf. In der vom Händler gelieferten Bestellung fehlen diese Codes!

Zitat:

Original geschrieben von egow211

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich würde mich mal mit diesem Thread beschäftigen und darüber versuchen, an die Datenkarte zu gelangen.

Von da habe ich die Datenkarte. Nur in dieser Datenkarte tauchen diese Codes auf. In der vom Händler gelieferten Bestellung fehlen diese Codes!

Ich würde diese Merkmale alle als unerheblich für das eigentliche Fahrzeug vermuten. Ich vermute, dass es sich um logistische Dinge handelt, die sich dahinter verbergen.

Themenstarteram 2. September 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich würde diese Merkmale alle als unerheblich für das eigentliche Fahrzeug vermuten. Ich vermute, dass es sich um logistische Dinge handelt, die sich dahinter verbergen.

So oder ähnlich hörten sich die Aussagen des Verkäufers an!

Vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen glaube ich auch, dass ich mich gelassen zurücklegen kann!

LG

Zitat:

Original geschrieben von egow211

So oder ähnlich hörten sich die Aussagen des Verkäufers an!

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen glaube ich auch, dass ich mich gelassen zurücklegen kann!

 

LG

Zu Deiner Information: Ich bin kein Mitarbeiter von Daimler und erst recht kein Verkäufer.;)

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

Ich erinnere mich vage mal eine Diskussion über speziell präparierte Fahrzeuge für Autotests gelesen zu haben. In diesem Zusammenhang wurden die Steuercodes verwendet um sicherzustellen, dass hier die Qualitätsabweichungen hin zum besseren zusammentreffen (z.B. eher höhere Leistung, niedrigere Spaltmasse, etc. ). Deine Ausstattungscodes erinnerten mich an dieses Vorgehen.

Das Ergebnis dieser Diskussion war allerdings, dass diese Fahrzeuge niemals in den Verkauf gehen.

Ich würde mich mal mit diesem Thread beschäftigen und darüber versuchen, an die Datenkarte zu gelangen.

Danke nochmal für den Link, interessant dass auf der ersten Seite ein User genau die "besonderen" Codes angibt, die nur für die Testwagen gelten. Wenn diese Wagen nicht in den Verkauf gehen, dann hat der User entweder einen Witz gemacht oder ist ein Werksangehöriger!?

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

Danke nochmal für den Link, interessant dass auf der ersten Seite ein User genau die "besonderen" Codes angibt, die nur für die Testwagen gelten. Wenn diese Wagen nicht in den Verkauf gehen, dann hat der User entweder einen Witz gemacht oder ist ein Werksangehöriger!?

Ich verstehe das nicht so, dass der User dort schreibt, dass diese Codes auf einen Testwagen hinweisen.

 

Gerade kommt mir noch eine Idee. Bei verschiedenen Werksbesichtigungen bei Daimler und bei Porsche wurde mir erklärt, dass eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen stichprobemäßig einer besonderen Endkontrolle unterzogen wird, um damit die Qualität für alle Fahrzeuge sicher zu stellen. Diese besondere Kontrolle ist zu aufwändig, um sie bei allen Fahrzeugen vorzunehmen. Vielleicht ist das mit "Testwagen" gemeint.

 

Leider sind das aber wieder nur Vermutungen. Wäre doch gelacht, wenn es hier keinen Werksangehörigen geben würde, der sich dazu äußern kann.

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Das Ergebnis dieser Diskussion war allerdings, dass diese Fahrzeuge niemals in den Verkauf gehen.

Ich würde mich mal mit diesem Thread beschäftigen und darüber versuchen, an die Datenkarte zu gelangen.

Danke nochmal für den Link, interessant dass auf der ersten Seite ein User genau die "besonderen" Codes angibt, die nur für die Testwagen gelten. Wenn diese Wagen nicht in den Verkauf gehen, dann hat der User entweder einen Witz gemacht oder ist ein Werksangehöriger!?

die testwagen gehen mittlerweile in den verkauf, diese aussage habe ich von einem mb mitarbeiter.

auch er wunderte sich und gab zu "der wagen sollte so garnicht in den verkauf gehen, anscheinend wurde hier in den letzten jahren etwas umgestellt".

weiterhin ist es aber so, dass hier die qualität kontrolliert und verbessert werden soll, sprich die frühere kundentestreihe mit "nachbessern in der laufenden serien aufgrund von kundenmängeln" soll abgestellt werden.

mb mitarbeiter brauchen eh fahrzeuge, also warum nicht diese direkt öfters auf herz und nieren prüfen und dann werden diese mit ca. 40 000 innerhalb von 2 jahren abgegeben.

an den te: hast du die letzten serviceberichte?

kann es ein, dass mit dem fahrzeug gut kilometer gefahren wurden (gegenüber den jahreswagen von mb angehörigen mit ca. 5- 10 000km)

anhand der junge sterne und eventuell garantieverlängerung würde ich mir aber auch keine großen sorgen machen.

gruß gamby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was bedeuten die Ausstattungscodes 003,103,108,60T