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Was bedeuten die ganzen Bezeichnungen 8E, B6 usw.?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Februar 2005 um 14:53

Hallo Zusammen!!

Ich bin absolut neu hier im Forum und weil dies mein allererster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse René, bin 27 Jahre alt und wohne in der Nähe von St. Gallen in der Schweiz. Ich habe Elektrotechnik studiert und arbeite zur Zeit in einem kleinen Elektroingenieurbüro.

Eigentlich gilt mein Interesse vor allem den 2 Rädern. Ich bin ein fanatischer Motorradfan. Bin auch in mehreren Motorradforen aktiv.

Wie gesagt hab ichs eigentlich nicht so mit Autos. Weil aber vor einigen Tagen bei meinem 96-er Seat Ibiza grössere Reparaturen angestanden wären, hab ich mich dann entschieden den Seat meiner Werkstatt zu verkaufen.

Ich wollte mir einen Kombi anschaffen, da ich den Mehrplatz fürs Geschäftliche gut brauchen kann. Am Anfang hatte ich keine Ahnung was ich wollte.

Da meine Freundin letztes Jahr den Skoda Fabia RS gekauft hat und das Teil in Punkto Preis - Ausstattung/Leistung meiner Ansicht nach wirklich top ist, schwebte mir ein Octavia vor.

Bin dann einen Octavia und eine halbe Stunde später einen A4 Probe gefahren. Hab mich in der 1. Minute in den A4 verliebt. War aber ein 2.4l Automat (Tiptronic) Bj. 2000.

Wegen des niedrigeren Verbrauchs und weil ich keinen Automaten wollte hab ich mich dann nach einem TDI umgeschaut und letzten Mittwoch auch einen gefunden.

Eigentlich bin ich jetzt zu spät mit meinen Fragen, denn der Kaufvertrag ist schon unterschrieben aber für ein paar Antworten wär ich dankbar.

Also es handelt sich bei dem Auto um einen A4 Avant 1.9 TDI (das I ist halb silber, halb rot???) 84kW 5-Gang-Getriebe. 1. Zulassung 1/2001.

Die genauen Daten findet Ihr hier

Hab jetzt hier mal ein bischen im Forum gestöbert und bin immer wieder auf die Angaben A4 / 8E oder A4 / B6 gestossen. Ich nehme an, das sind Bezeichnungen für Modelljahrgänge. Kann mir jemand mit den obigen Angaben sagen, was für ein Modell ich habe.

Wo waren denn die Modellwechsel? Ich weiss zwar nicht, wie das in der Automobilbranche ist, aber bei den Motorrädern wird nicht jedes Jahr das Rad neu erfunden. Da bleibt beim neuen Modell technisch fast alles beim alten und nur an der Optik wird etwas geschliffen. Es wird nur alle 2-3 Jahre ein wirklich "neues" Modell auf den Markt gebracht.

Auch für sonstige Tipps oder was ich noch beachten sollte wäre ich dankbar. Ich hole den A4 ja erst nächsten Mittwoch 16. Februar beim Händler ab.

Gruss René

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20 Antworten

Siehe meine Sig., das ist ein 8E Avant ...

Deiner nicht *g* Ist wohl ein B5

Soweit bin ich auch schon gekommen ;)

Hab meinen Audi auch erst seit kurzem ;)

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 15:27

Unterschiede??

 

Hallo Waternman!

Also denkst Du, dass ich einen A4 / B5 abholen werde.

Hat das B5 respektive B6 wohl etwas mit 5- oder 6-Gang-Getriebe zu tun???

Wo liegen die Unterschiede vom B5 Modell zum 8E Modell???

Gruss René

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 15:30

Hallo Zusammen!!

Kann man das gute Abschneiden im Testbericht auch auf die älteren Modelle übertragen??

Hier gibt es doch sicher schon erfahrene Audi Fahrer.

Gruss René

Hallo René

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Bezeichnung 8E ist eine werksinterne Bezeichnung für den Audi A4, die auch im Fahrzeugschein steht.

8E steht also für einen gewissen Bautyp des A4´s.

Dann gibt es noch die Untergruppierung B6 und B7 beim A4 (8E).

B6 ist die erste Form des 8E´s (ich glaube ab dem Jahr 2000).

B7 steht dann für das aktuelle Facelift des A4´s (seit November 2004).

Hoffe, du hast das einigermaßen verstnden?!?!

Gruß

Olli

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 15:46

Hallo Olli!

Hab ich alles verstanden. Danke.

Gibts aber noch andere Bauformen (ab 2000) ausser 8E's??

Ansonsten hätte ich ja einen 8E B6 nehme ich mal an. :rolleyes:

Gruss René

am 11. Februar 2005 um 15:50

Nein René, Du hast bald einen B5.

:D

B5/8D (1994 - 2000)

B6/8E (ab 2000)

B7/8E (ab 2004)

Hallo,

auch von mir vorerst ein Herzliches Willkommen bei Motor-Talk. Auch hier gibt´s einen großen Zweirad-Bereich, vielleicht ist das ja für dich auch interessant.

Zum A4:

Die Bezeichnung B5/B6 hat nichts mit der Anzahl der Gänge zu tun, es unterscheidet lediglich die verschiedenen Modellreihen.

Dein A4 ist ein B5 (werksintern genannt 8D), das Modell danach ist der B6 (intern 8E), das aktuelle Facelift des A4 mit dem Single-Frame-Grill heisst B7.

Die Kürzel 8D bzw. 8E sind auch die ersten Buchstaben der Fahrgestellnummer. Daran ist quasi sofort zu erkennen, um welches Modell es sich handelt.

Der A4 ist im großen und ganzen ein zuverlässiges Fahrzeug. Probleme gibt´s hin und wieder mit der Vorderachse. Dazu kannst du aber einfach auch mal die A4-FAQ (in meiner Signatur verlinkt) durchblättern, da sind einige interessante Threads zu den A4´s verlinkt.

Hier noch ein Testbericht von Auto-Bild, der ein wenig Überblick über den A4 bringt:

http://autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=3614

Gruß Jürgen

Audi A4 (8D, B5) 2.7 S4 Quattro (8D, B5) - 195 KW

Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 09.1997 Gutachten

 

29451-1 Audi A4 (B5)

Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] HA: 40 VA: 60, Baujahr: ab: 03.1996 Gutachten

 

29989-2 Audi A4 (Typ B5) Lim., 2WD, bis 142kW

Achslast [kg] ab 971 kg VA-Last Farbe blau, Tieferlegung [mm] 30, Baujahr: bis: 10.2000 Gutachten

 

29989-1 Audi A4 (Typ B5) Lim., 2WD, bis 142kW

Achslast [kg] bis 970 kg VA-Last Farbe blau, Tieferlegung [mm] 30, Baujahr: bis: 10.2000 Gutachten

 

29477-2 Audi A4 Avant (8D, B5) 2.7 S4 Quattro (8D, B5) - 195 KW

Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 09.1997 Gutachten

 

29751-2 Audi A4 Avant (B5)

Achslast [kg] ab 981 kg VA-Last Farbe rot, Tieferlegung [mm] 30, Baujahr: ab: 02.1996 Gutachten

 

29751-1 Audi A4 Avant (B5)

Achslast [kg] bis 980 kg VA-Last Farbe rot, Tieferlegung [mm] 30, Baujahr: ab: 02.1996 Gutachten

 

29753-1 Audi A4 Avant (B5) bis 142kW

Farbe blau, Tieferlegung [mm] HA: 40 VA: 60, Baujahr: ab: 02.1996 Gutachten

 

29996-2 Audi A4 Avant Quattro (B5) bis 142kW

Farbe rot, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 1996 Gutachten

 

29369-2 Audi A4 Lim. + Avant Frontantrieb Typ 8E

Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 35 ab 1051kg VA-Last, Baujahr: ab: 11.2000 Gutachten

 

29369-1 Audi A4 Lim. + Avant Frontantrieb Typ 8E

Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 35 bis 1050kg VA-Last, Baujahr: ab: 11.2000 Gutachten

 

29368-2 Audi A4 Lim. + Avant Quattro Typ 8E

Farbe rot, Tieferlegung [mm] 45 ab 1141kg VA-Last, Baujahr: ab: 11.2000 Gutachten

 

29368-1 Audi A4 Lim. + Avant Quattro Typ 8E

Farbe rot, Tieferlegung [mm] 45 bis 1140kg VA-Last, Baujahr: ab: 11.2000 Gutachten

 

### Habe sonst nix gefunden. Das ist eine Liste von Tieferlegungsfedern für A4's. Da kannst Du draus lesen wann das Modell von B5 auf B6 gewechselt hat. ###

Kleiner Vorteil noch: Kannst die Karre sofort tieferlegen! :D :D

@Edit: Bin aus Versehen auf zitieren stat auf bearbeiten. Aber das war das erste Mal! Schäm...

Um die Sache noch komplizierter zu machen. :-)

8E2 = B6 Limosine

8E5 = B6 Avant

8EC = B7 Limosine

8ED = B7 Avant

Servus!

Habe da auch eine Frage dazu, bei meinem A4 B5 steht auch B5 im Fahrzeugschein, bei unserem A4 B6 Avant 8E.

Weiss jemand warum das geändert wurde, also beim B5 / 8D eben B5 drinsteht und nicht 8D bzw. beim 8E / B6 8E drinsteht und nicht B6.

Hoffe, dass ihr vor lauter Bezeichnungen verstanden habt was ich meine.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 21:37

Hallo Zusammen!

Also nun ist alles klar! Ich habe mir einen Audi A4 Avant 8D / B5 1.9l TDI angeschafft.

Hab ich da nun "Pech" gehabt, dass ich nicht einen 8E / B6 erwischt habe, oder hat sich vom D zum E technisch nicht allzu viel verändert???

Worauf muss ich beim D achten? Das Ding hat 112'500 km auf dem Tacho. 120'000-er Inspektion mit Zahnriemenwechsel wurde gemacht. Was muss beim 120'000-er Service noch gemacht werden (Ersatz Wasserpumpe)???

Hab leider im Moment noch keinen Wartungsplan zur Hand, da mir der Wagen ja noch nicht gehört...

Gruss René

@Oberon

120"er Inspektion mit Zahnriemen !?! Der wäre eigentlich bei 90tkm fällig gewesen. Ich würde sagen Glück gehabt.. ;)

Was besonderes ist beim 120tkm Service eigentlich nicht fällig. Wasserpumpe wird nur getauscht, wenn sie defekt oder undicht ist. Wird glaube ich auch nicht beim Riemenwechsel getauscht, da der Zahnriemen nicht mit über die Wasserpumpe läuft (wenn ich mich richtig erinnere..)

Ansonsten die üblichen Sachen.. Bremsen vorne dürften vermutlich schon gewechselt worden sein, die hinteren könnten evtl. bald dran sein.

Man kann nun nicht von Pech reden, dass du das "alte Modell" erwischt hast. Es sind zwei unterschiedliche Fahrzeuge.

Verändert hat sich aber viel. Neuer Aufbau, neue Motoren. Man kann die Fahrzeuge eigentlich nicht mehr direkt vergleichen.

Der 8E ist aber - da einfach das neuere Modell - auch ein Stück teurer.

Gruß Jürgen

am 12. Februar 2005 um 12:07

Aber wenn man schonmal alles raus hat zum Zahnriemnwechsel, bietet sich der WaPu-Wechsel doch förmlich an. Die ist doch nicht teuer, wenn ich mich nicht irre.

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