1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Was bedeutet 500W RMS??

Was bedeutet 500W RMS??

Opel Corsa B

Moin leutz,
ich wollte mir dieser Tage ein GFK Kofferraumausbau holen mit 2 Subwoofern!
Nun bin ich auf der Suche nach 2 mal 30cm Subwoofer, da bin ich auch was gestossen, hier folgendes:
max. Leistung: 1000 W (500 W RMS)
Was bedeutet das RMS, und was ist die richtige Leistung? 1000w oder 500W nur?
Vielen dank :P

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsar92

Könnt ihr für mich mal bei Ebay schauen, ich bräuchte eine Gute endstufe mit sattig power, und halt Boxen noch für die Hutablage, gut wenn tieftöner etc. dabei wären ;)

oO ??

also sorry, dass ich mich etz da einmisch, aber wie wäre es denn eventuell, wenn du in deinem internetbrowser oben mal "

www.ebay.de"

; eingibst und des selber machst?

wenn du keine ahnung hast, wie man lautsprecher einbaut, verkabelt, etc. geh zu leuten deren job es ist, das zu tun, geh zu mediamarkt, saturn, tevi, acr was auch immer und lass es machen, dann hast du es wenigstens richtig gemacht und riskierst keine kurzschlüsse

;)

Grüße aus dem E30-Forum.

Sebastian

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

1000W ist der PMPO wert, also was die endstufe unter laborbedinungen in einem bruchteil einer sekude an maximaler Leistung abgeben kann.
DAmit sind auch alle Kanäle gebrückt gemeint.
ließ hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

500W "nur" is geil. Echte (!) 500W reichen aber für nen derbsten Hörschaden...

Alles klar vielen dank, also meint ihr 500W RMS reichen? ;)
Hätte noch eine frage, welche Endstufe muss ich nehmen um 1 Subwoofer, und 2 andere Boxen anzuschliessen? 2 Kanal? Ich kenn mich damit eher wenig aus :P

gleich 4 kanal.
Sub kannst ja brücken über 2 Kanäle, und die LS je an einen oder umgekehrt, wenns gute LS sind.

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

gleich 4 kanal.
Sub kannst ja brücken über 2 Kanäle, und die LS je an einen oder umgekehrt, wenns gute LS sind.

Was meinst du mit Brücken? oO

oje.
Also damit ist gemeint dass du einem LS zb die kraft von 2 Kanälen gibtst, einfach + vom Kanal1 und - vom Kanal 2 anschrauben.
Dürfte aber in jeder gebrauchsanweisung stehen.

Zitat:

oje.
Also damit ist gemeint dass du einem LS zb die kraft von 2 Kanälen gibtst, einfach + vom Kanal1 und - vom Kanal 2 anschrauben.

Aaaaah

:D

Okeee alles kla, jetzt weiss ich was gemeint ist :P

Danke ne

;)

Kannst du mir gute Lautsprecher für den Corsa empfehlen?

Was der unterschied zwischen einem 2-Wege und 3-Wege LS??

Welche sind besser?

;)

Zitat:

Zitat:

oje.

Aaaaah :D
Okeee alles kla, jetzt weiss ich was gemeint ist :P
Danke ne ;)
Kannst du mir gute Lautsprecher für den Corsa empfehlen?
Was der unterschied zwischen einem 2-Wege und 3-Wege LS??
Welche sind besser? ;)

Kauf was dir gefällt, hauptsache ne bekannte marke wie Rockford Fosgate, JL Audio, Cerwin Vega, Hifonics, Digital Designs, Focal usw, gibt in jeder Preisklasse was.

3 wege LS sind einfach hoch mittel und tieftöner in einem,(proloboxen in der Hutablage) 2 wege hast nur tief-mittel und hoch töner extra, so wie die sereienboxen, wo der hochtöner wo anders is als der Tieftöner(beim Türgriff), nimm 2 wege LS für vorne.

auch mal die suche hier benützen.

baba

Zitat:

gleich 4 kanal.

Wusste gar nicht das mann eine Endstufe empfehlen kann ohne die Impedanz und die Anzahl der Schwingspulen der zum Einsatz kommenden Subwoofer empfehlen kann

:confused:

Oder geht mann hierbei generell von einer 1-Ohm laststabilen Endstufe aus bzw. einer die sowohl bei 4 und 8 Ohm die benötigte Leistung bringt?!

;)

Ich mag mich ausm Fenster lehnen, aber ich glaub das ist beim TE hier alles wumpe, Hauptsache der Aufkleber hat ne möglichst hohe Zahl und am besten irgendwas leuchtet noch, idealerweise blau.

jap, hier prallen bereits welten aufeinander :cool:

ich gab mein bestes, werden ja doch nur 3wege boxen in der hutablage und ne 5000W Endstufe unverkabelt im Kofferraum.

Zitat:

Moin leutz,
ich wollte mir dieser Tage ein GFK Kofferraumausbau holen mit 2 Subwoofern!
Nun bin ich auf der Suche nach 2 mal 30cm Subwoofer, da bin ich auch was gestossen, hier folgendes:
max. Leistung: 1000 W (500 W RMS)
Was bedeutet das RMS, und was ist die richtige Leistung? 1000w oder 500W nur?
http://www.google.de/search?...

Sollte angegeben sein 1000 W PmPO, so sind das ca. echte 100 Watt (effektive Leistung)

Alles kla vielen dank für eure Antworten, ich kenn mich eher wenig mit Elektronik bzw. Car Hifi aus, aber anschliessen soweit bekomm ich hin, bloß halt nicht welche ich endstufe benötige oder welche eine gute ist, also woran ist das erkennen kann! oO
Könnt ihr für mich mal bei Ebay schauen, ich bräuchte eine Gute endstufe mit sattig power, und halt Boxen noch für die Hutablage, gut wenn tieftöner etc. dabei wären ;)

Deine Antwort