ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Was bedeutet "Beachtung: Fam. EDF" bei B7-Angeboten mit DSG??

Was bedeutet "Beachtung: Fam. EDF" bei B7-Angeboten mit DSG??

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. August 2012 um 18:11

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem B7 mit DSG und in mehreren Ausstattungslisten über folgende Zeile gestolpert:

"6-Gang-Automatikgetriebe oder DSG Beachtung: Fam. EDF".

Wahrscheinlich sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber was ist damit bitte gemeint??

Suchfunktion im Forum habe ich genutzt, aber nichts dazu gefunden. Google bringt auch nur Unmengen an Angeboten mit dem Text...

Wäre echt nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte...

Danke und viele Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 12. August 2012 um 8:25

Hallo nochmal,

jetzt bin ich einen Schritt weiter gekommen:

Mein :) konnte mir zwar auch nicht erklären, was das "Fam. EDF" in dem Angebotstext eigentlich bedeutet, aber die Fahrzeugdaten/Ausstattungsliste geben weitere Hinweise.

Dort wird u.a. folgendes genannt:

Nr.: 0ES

Herkunft: L

Familie: EDF

Beschreibung: Einbau Differenzierung für Getriebe "DQ 250" -- Fahrzeugteile --

Damit findet man dann hier im Forum folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...eines-neuen-passat-3c-t889391.html?...

Dort steht dann:

"DQ250 ist das 6 Gang DSG max 350Nm"

Das macht mich allerdings etwas stutzig, da ja die Rede von dem Einbau der Differenzierung für das Getriebe ist.

Ich hätte daher ja eher vermutet (als völliger Laie!), dass es sich um die ab KW 22/2011 offenbar serienmäßige Differentialsperre für den 125 KW TDI handelt (die finde ich nämlich nirgends in der Liste, oder welche Kennung hat die?)?

Könnte es das sein???

Oder ist doch "nur" das DSG gemeint?

Wäre nett, wenn jemand endgültig Licht in die Sache bringen könnte, danke!

Viele Grüße

Sascha

Der 170PS CR hat keine Differentialsperre, er hat XDS welches "ähnlich" funktioniert wie eine Differentialsperre, es ist aber nur ein Stück Software im ABS, mehr nicht und unter keinen Umständen mit einer echten Differentialsperre zu verwechseln! ;)

Deine Frage kann ich aber auch nicht beantworten.

Gruß Scoty81

Die Sperre nennt sich "XDS". Nunja, mit dem DSG (wenn man von Differenzierung ggü. dem Handschalter ausgeht) gehen einige Änderungen einher. 1. XDS, 2. Lenkradpaddles, 3. andere Schaltkulisse mit Wählhebel + Tiptronic, 4. Wartungsintervall 60.000 nur für das Getriebe, 5. leicht höherer Normverbrauch. Vllt. ist das damit gemeint...

Themenstarteram 12. August 2012 um 9:22

Hallo Scoty81,

danke für den Hinweis und ja, ich meinte auch das XDS, dass da ein Unterschied beseht war mir nicht klar, sorry!

Wieder was gelernt, danke!

Wenn jetzt noch jemand die Sache mit der Differenzierung aufklären könnte wäre das genial... ;)

Danke & viele Grüße

Sascha

Themenstarteram 12. August 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Die Sperre nennt sich "XDS". Nunja, mit dem DSG (wenn man von Differenzierung ggü. dem Handschalter ausgeht) gehen einige Änderungen einher. 1. XDS, 2. Lenkradpaddles, 3. andere Schaltkulisse mit Wählhebel + Tiptronic, 4. Wartungsintervall 60.000 nur für das Getriebe, 5. leicht höherer Normverbrauch. Vllt. ist das damit gemeint...

Hallo Alfamat156,

hm, so gesehen könnte das natürlich so gemeint sein... Erscheint mir erst mal als durchaus plausibel, danke!

Noch eine Frage am Rande: Wie merke ich eigentlich, dass XDS dabei ist?

Gibt es da eine Menueinstellung (z.B. aktiv/deaktiv)?

Oder welche P-Nummer hat das Ding?

Danke & viele Grüße

Sascha

Also bei mir ist im MFA+ nichts zu sehen, aber ich kann ja auch nichtmal mit 100% Sicherheit sagen, ob meiner das überhaupt verbaut hat. Laut dem Aufkleber in der Reserveradmulde mit den Ausstattungscodes habe ich es zumindest nicht gefunden. Oder meiner war einer der letzten, bevor es XDS serienmäßig gab...

Laut Schein steht bei K: 09.05.2011 was ja die 19. KW ist und somit einer der letzten 2011er (wenn man das als Baudatum heranzieht)

EZ: 16.06.2011 als Werkswagen in WOB...dachte eigentlich immer, dass meiner ein 2012er ist.

XDS hat der 2.0 TDI 125KW ja seit MJ12 Serie. Ich habe das XDS im RS auch, man merkt es nur wenn man drauf achtet in sehr engen Kurven beim beschleunigen. Er geht mit etwas mehr Geschwindigkeit durch die Kurve bevor er nach außen drückt.

Da aber keiner von uns den direkten Vergleich zum selben Fahrzeug ohne XDS hat merkt man eigentlich keinen Unterschied.

Einstellen kann man es im Bordcomputer nicht, das geht nur im VCDS.

Kannst Du mir auch sagen wo genau in VCDS ? Meine FIN sagt eigentlich: MJ2012...

Eben nochmal in der Reserveradmulde geschaut: 22.Kw / 3. Tag ! :cool: Quasi am 01.06.2011

Danke für den Link, nützt mir aber leider nicht viel. Der Passat hat ein anderes Bremsen / ABS-STG verbaut. Das einzige was ich laut VCDS ändern kann, ist die Codierung für zusätzliche Reifensensoren. Lange Codierung wird nicht unterstützt. Vllt. ist XDS hier woanders versteckt...

Sicher, dass das beim Passat bereits in der KW 22 Serie war und nicht erst ab KW 45 ???

XDS war erst ab KW45 Serie!!!

Ausstattungscode:

1Y3 Differentialsperre ( XDS ) Dynamische Traktions Hilfe

Schade...aber trotzdem danke.

Themenstarteram 12. August 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

XDS war erst ab KW45 Serie!!!

Ausstattungscode:

1Y3 Differentialsperre ( XDS ) Dynamische Traktions Hilfe

Hallo Ralfs1969,

danke für die Aussage. Allerdings im angehängten Dokument, das ich auch aus dem Forum habe, steht, dass XDS beim 125KW Diesel ab KW22 Serie war.

Wie kommst Du auf die KW45?

Quelle?

Danke & viele Grüße

Sascha

Nachtrag:

Habe gerade noch Dein Post gefunden, wo Du selbst RT zitierst:

http://www.motor-talk.de/.../...hr-2012-ab-kw22-2011-t3071817.html?...

Gab es danach noch mal eine Änderung?

Nachtrag Ende

Ok habe nochmal nachgeschaut und ja XDS gab es wirklich schon ab KW22/2011, hatte es wahrscheinlich mit dem DSG-Freilauf verwechselt, das gabe es beim 125KW erst ab KW45 und dann auch als Sereinausstattung.

Aber der Ausstattungscode stimmt und muss vorhanden sein wenn XDS onboard ist. Ich kenne aber auch einen Passat Variant TDI-125KW gebaut Anfang Juni 2011, der ist schon MJ2012 und hat dennoch kein XDS!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Was bedeutet "Beachtung: Fam. EDF" bei B7-Angeboten mit DSG??