1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Was bedeutet Can Bus Fehler?

Was bedeutet Can Bus Fehler?

Volvo V50 M
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 14:48

Hallo Ihr:)

ganz ganz lang und viele Kilometer gab es relativ wenig Probleme mit unserem V50...mal ein Glühkerzenrelais oder halt damals das defekte Zündmodul, aber ansonsten war alles mit unserem kleinen Elch ok. Nun kommt es dafür wohl ganz dicke...letzte Woche gingen die Fenster auf der linken Seite nicht mehr runter und die Zetralverriegelung wollte die linke Seite nicht verriegeln. Nachdem ich einige Stunden später den Wagen gestartet habe, war der Spuk vorerst vorbei. Während der Fahrt zeigte er plötzlich Servolenkung und Bremsanlage als "defekt" an. Ich bin zur Werkstatt gefahren und hatte nun für heute einen Termin. Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Nun wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und was kam, lässt mich blass werden. Angezeigt wird CAN-H, Niedriggeschwindigkeitsnetz, kein Signal und CAN-H Hochgeschwindigkeitsnetz, kein Signal und Kommunikation mit Türsteuergerät kein Signal.

Ich bin schon lange in einer freien Werkstatt und habe dort keine Probleme, hier aber sagte man mir, dafür muss ich zwingend zu Volvo, soll aber mir unbedingt vorher sagen lassen, was der Spass kostet.

Unser Auto hat 245.000 auf dem Tacho und ist von Oktober 2004. Weiß jemand, was da in etwa auf uns zu kommt und lohnt sich das überhaupt noch? Erneuert ist ne ganze Menge an dem Wagen und er ist soweit auch wirklich gut in Schuss...

Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben...

Liebe Grüße

Claudia

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2014 um 6:14

Man kann am CAN schon basteln, sofern man weiß, was man tut.

Es gibt bei den Busssystemen bestimmte Topologien. Meist Stern oder Ring.

Beim Ring sind die Steuergeräte wie der Name schon sagt ringförmig verbunden, quasi eine Reihenschaltung. Rüstet man jetzt z.B. ein System nach, also ein weiteres Steuergerät, muss dieses im Gesamtsystem bekanntgemacht werden.

Beim Sternsystem gibt es einen Boss, das sogenannte Gateway. Der bestimmt, wer wann welche Nachricht senden darf und übersetzt ggf. die Protokolle (weil das Gateway auch als Schnittstelle zwischen CAN und LIN Bus dienen kann).

An den CAN-Leitungen was abzwacken empfiehlt sich nicht, Nachrüstungen (oder auch ein System raus nehmen, wie manchmal das Originalradio gegen ein Nachrüstradio) sind möglich, wenn man denn weiß was man tut und den entsprechenden Bus Teilnehmer an- oder abmeldet.

Kann schon interessant sein, sich mit der Materie auseinander zu setzen.

War im zweiten Semester auf Lehrgang zu Bussystemen und der den gehalten hat, der hatte sich mal zum Spaß hingesetzt und den Komfort Bus eines Golf V entschlüsselt. Danach hat er sich per Laptop ins Auto einklinken können und z.b. per Taste "A" drücken das linke Fenster runter fahren können und so Spielchen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Juli 2014 um 15:40

Hallo Claudia,

das lässt sich so leicht nicht sagen, was da an Kosten auf dich zukommt. So ein Fehler kann alles mögliche sein. Ein defektes (nicht antwortendes) Steuergerät, Probleme mit einer Leitung, ...

Da wird ne aufwändigere Fehlersuche nötig sein und die kostet schon mal Geld.

Volvo kann mit seinem Diagnosesystem genauer in den BUS reinschauen, kann Stellgliedtests durchführe usw...

Der Defekt kann dann mehrere 100€ kosten oder aber für wenige Euros zu reparieren sein.

Nur anhand der beschriebenen Fehlereinträge eine Aussage aus der Ferne machen ist da leider nicht möglich.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 15:55

Hi Sebastian,

das ist aber wenigstens schon mal eine Aussage, da ich mir darunter so gar nix vorstellen konnte. Mehrere 100 Euro sind vielleicht noch irgendwie erträglich. Bei mehreren Tausend würde ich streiken. Liest sich vielleicht blöde, ist aber so:( ich grüble, ob es am Kombiinstrument liegen kann, denn da sind seit geraumer Zeit einige Dinge, wo Volvo halt sagt, da könnte ein Defekt kommen. Z.B. wird die Tankanzeige nicht mehr richtig beleuchtet...nur der halbe Zeiger:)

Liebe Grüße

Claudia

CAN BUS ist ein System, welches eine kabelsparende Verkabelung im Auto ermöglicht. Dabei gibt es 2 Signalkabel, die ein "schnelles" und ein "langsames" Signal senden. Die Geräte, die daran angehängt sind (ABS, Airbags, Radio, Tacho, Motorsteuerung, usw.) ziehen sich aus den Frequenzen die auf den Kabeln liegen ihre Befehle und Daten die sie brauchen. Ist in etwa so, als würdest du tausend Bücher vor der Nase gezogen bekommen und du greifst genau DANN den raus, den du brauchst und willst als es GERADE DANN deine Nase passiert :)

Wenn irgendwo in diesem System ein Signal "unplausibel" ist, gibt es eben den CAN BUS Fehler. Wie GTC schrieb, kann es von einer Unterbrechung bis hin zu einem Steuergeräteschaden reichen. Nichts, wo man das "mal eben" finden kann. Volvo kann es gut eingrenzen und testen... Ottonormalbürger kann es sich nur "hörbar" machen...

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 17:20

So, nun hab ich ja wenigstens schon mal ansatzweise eine Ahnung, was es mit diesem CAN BUS auf sich hat. Hört sich ja bald an, wie eine elektronische Haussteuerung:))

Zumindest bis Mittwoch hege ich jetzt mal die schwache Hoffnung, dass es an der "mangelnden zwischenzeitlichen Kommunikation" mit dem Türsteuergerät liegt oder ist das kein unplausibles Signal?

Mittwoch nachmittag werd ich es hoffentlich wissen. Ein Steuergerät ist sicher immer noch besser, als ein neues Auto. Und einen Minielch, der 5,2 Liter frisst, den bekomme ich bestimmt nicht nochmal:(((

Liebe Grüße

Claudia

am 28. Juli 2014 um 17:24

dein 2.0d schluckt nur 5,2l? Meiner steht grad bei 7,4 :/

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Sport

dein 2.0d schluckt nur 5,2l? Meiner steht grad bei 7,4 :/

Hast du einen schweren Gasfuß? Der 2.0d ist in der Regel recht einfach bei 5.0l zu bewegen...! :eek:

am 28. Juli 2014 um 17:49

ich hab ihn oft 160 - 180 gefahren, ja. Aber da war er dann bei 8l und seit ich nen neuen DPF drin hab, ging er runter auf 7,4. Vielleicht wird der Rest ja auch noch ;)

Hab den Ende Mai gebraucht gekauft und da hatte er 7,1 oder so

Ach so muss dazu sagen, seit meinem Urlaub in Dänemark vor 2 wochen fahre ich ihn nur noch 120 -140 auf der AB, weils entspannter ist ;)

Hmm, naja, wenn man tritt kostet es eben :D

am 28. Juli 2014 um 17:52

jaaa, jetzt fahre ich aber gemäßigt und gleite meist so mit 130 dahin ;)

aber nun Back to Topic, nicht dass wir das Thema der armen Claudia zumüllen ;)

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 17:59

Ihr müllt mich nicht zu, keine Sorge. Mein Mann fährt unseren grauen Elch bei 120 Km/h mit 4,5, max 4,8...das bekomme ich allerdings auch nicht hin, 5 Liter oder etwas drüber ist für mich völlig ok. Und da wir schon so 30000 im Jahr fahren, mag ich gar nicht dran denken, wenn er nicht mehr ist:((heul:((((

am 28. Juli 2014 um 18:00

Ich finde an der Geschichte eine Sache merkwürdig.. Es gibt zwei absolut getrennte Can Bus Netzwerke in Kraftfahrzeugen. Das eine Netzwerk läuft mit einer "niedrigen" Frequenz und bedient Infotainment, darunter auch Fensterheber und Zentralverriegelung. Getrennt davon gibt es ein Hochgeschwindigkeitsnetz, auf dem die akut wichtigen Geräte liegen. Servolenkung und Bremsanlage sind dort eingebunden. Dieses soll und darf normalerweise nicht mit dem anderen Netzwerk zusammen hängen.

Es werden pro Netz normalerweise jeweils 2 Leitungen benötigt: Can-H und Can-L. Diese senden die Informationen oft unabhängig von der Masse der Fahrzeugspannung über die Spannungsdifferenz der Kabel. Eventuell verläuft in der Tür des Volvos jedoch nur ein Kabel und als zweites wird einfach die Fahrzeugmasse verwendet. Da kann ich nochmal in einen Schaltplan schauen. In der Tür sitzt jetzt ein Steuergerät, dass die Daten aus dem/den Kabel(n) ausliest und bei den relevanten Befehlen zB das Fenster steuert. Der Can Bus ist jedoch ein sehr empfindliches System - die Leitung darf wie erwähnt nicht unterbrochen werden. Es können auch solche Späße auftreten, dass das Kabel am Ende nicht angeschlossen ist und Signale reflektiert werden. Wie ein Echo praktisch, nur dass es das vorher gesagte komplett überschreiben kann. Diese könnten u.a. Befehle auf dem Bus überschreiben und noch deutlich komplexere Fehler auslösen!

Meine Vermutung ist, dass entweder das Steuergerät in der Tür oder eine Verbindung zu selbigen einen Fehler aufweist. Die Türstecker leiden bei unseren Autos unter Anfälligkeit, und über dieses muss auch ein Can Bus Signal laufen! Korrodiert der Kontakt, fehlt die Kommunikation zum Türmodul komplett. Das merkt das Steuergerät und setzt die Fehlermeldung. Eventuell ist auch eine Can Bus Leitung beschädigt, das kann dir im Moment keiner sagen.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, wie sich das auf das Hochgeschwindigkeitsnetz auswirken kann! Dort liegen Servo und Bremsanlage drauf, das sollte strikt getrennt von dem Türmodul sein! Das kann ich leider absolut nicht einordnen und ich hoffe / vermute, dass es sich aus dem anderen Fehler ergibt. Ich weiß es nicht.

Ich würde dir jetzt, wie die anderen Schreiber auch, zu einem Besuch bei einem Volvo Händler raten. Die Fehlermeldung gibt konkrete Anhaltspunkte und Indizien; So ist erkennbar die Can-H Leitung betroffen und nicht die Can-L Leitung, in Verbindung mit der fehlenden Kommunikation mit dem Modul in der Tür können die bestimmt etwas anfangen. Mein Anfang wäre, den Türstecker zu prüfen, ob dort ein plausibles Signal ankommt. Gegebenenfalls mit Werkzeugen eines Elektroingenieurs, z.B. einem Oszilloskop, das die Spannungsverläufe in der Leitung bzw. den Leitungen darstellen kann.

Je nachdem, was die Werkstatt dir sagt, ist weiter vorzugehen. Eventuell (!) ist dann ein Austausch des Türmoduls nötig, wobei ich das ungewöhnlich fände. Bitte schreib uns erst einmal, was die Werkstatt noch dazu sagt, sonst möchte ich nicht zu viel schreiben.. )

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 18:22

Hi Centa,

das mache ich auf jeden Fall! Hab eh schon arge Bauchschmerzen und gucke schon im Netz, was Händler gerade anbieten....man weiß ja nie, was da jetzt kommt.....und danke auch an Dich für die ausführliche Antwort!

Ich gebe hier Info!!!

Liebe Grüße

Claudia

Es gibt bekannterweise bei allen Volvos auf der kleinen Plattform Probleme mit dem Türstecker - egal welche Tür. Das kann von einem Versagen der Temperaturanzeige (die wird im Spiegel auf der Fahrerseite gemessen) bis zum Ausfall aller Eletrik einer Tür reichen. Ebenso Can Bus Probleme. Wahrscheinlich bist du davon betroffen. Es gibt auch keine Alterseinschränkung.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 4:39

Das wäre mir ja noch die angenehmste Erklärung........als es hieß, diese Modellreihe hat Ärger mit dem Zündmodul, da waren wir ja auch gleich mit dabei:)

Liebe Grüße

Claudia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2