- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Was bedeutet Carrera???
Was bedeutet Carrera???
hallo, ich hab mich schon oft gefragt was das wort bedeutet oder woher das kommt aber keine antwort gefunden. vielleicht könnt ihr mir weiter helfen??
Ähnliche Themen
24 Antworten
"Carrera" ist spanisch für "Rennen".
ahhh gut, auf so ne simple antwort hätt ich net getippt
Ganz so simpel ist es im Falle der Modellbezeichnung bei Porsche auch nicht.
Die Modellbezeichnung geht zurück auf das wohl mörderischste Straßenrennen der Welt, die "Carrera Panamericana" (Mexiko - Südamerika) bei der 1954 ein Porsche 550 Spyder ("James-Dean-Spyder") den 3.Platz belegte - hinter zwei 12-Zylinder-Giganten von Ferrari !
Und zwar mit einem nur 1498ccm großen Motor, dem "Carrera"-Motor von Ing. Fuhrmann, dem Erfinder der berühmten "Königs(nocken-)wellen".
Klassensiege folgten und auch ein Gesamtsieg bei der Targa - Florio, nunmehr mit dem auf auf 1991ccm vergrößerten "Carrera2"-Motor, der auch Vorbild für den exakt gleich großen und grundsätzlich ähnlich konstruirten Motor des ersten 911ers (damals noch 901) war.
Als Verkaufsbezeichnung taucht der Name "Carrera" erstmals auf dem "Carrera2" auf, dem Topmodell der 356er-Reihe mit besagtem Fuhrmann-Motor , direkt aus dem Rennsport übernommen.
Heute ein begehrtes (und schweineteures!) Sammlerobjekt.
Erst 1972 taucht die Verkaufsbezeichnung "Carrera" dann wieder auf, und wieder auf einem Sondermodell, dem legendären 911 2.7 RS, dem ersten 911er mit Heckspoiler, dem sogenannten "Entenbürzel".
Als Wegbegleiter von Porsche von Anfang an ist mir persönlich die Bezeichnung "Carrera" in ihrer Verwendung zu inflationär geworden. Ich fand es schön, als sie noch den rennsportnahen Sondermodellen vorbehalten war.
Der Zusammenhang des Names beim künftigen 4-plätzigen "Panamera" mit eben dem seinerzeitigen Rennen "Carrera Panamericana" ist wohl auch nicht zu übersehen...
Camlot
Nachtrag zur Ehre der Sterne :
Mercedes hat die "Carrera" nicht nur auf ruhmreichen Plätzen beendet wie Porsche, sondern mit dem 300SLR mehrmals gewonnen!!
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Super!
Kurzer Nachtrag: der Begriff Targa geht auf die Targa Florio (ebenfalls ein Rennen (in Italien) zurück. Jedoch durften sich bis dato offiziell nur die 911 mit dieser Bezeichnung schmücken, obwohl die Transaxlemodelle 924/944/968 mit herausnehmbaren Dach/später herausnehmbaren Hubdach) in Fankreisen ebenfalls als Targa bezeichnet werden.
Hallo zusammen,
umfassend, in ein paar Punkten bin ich aber anderer Ansicht:
- bei aller unbestrittenen Faszination und Genialität des Fuhrmann Motors ist die Königswelle mitnichten dafür erfunden worden. Es gab z.B. schon viele Rennmotorräder, bei denen dieses Prinzip zur Anwendung kam.
- der 901 Motor ist keine Abwandlung des 356/904/550 Carrera Motors sondern eine Neukonstruktion
- Mecedes hat die Carrera nicht mit dem 300 SLR gewonnen, sondern mit der Rennversion des 300 Sl, d.h. dem direkten Vorläufer des Straßen Flügeltürers. Der 300 SLR war im Prinzip die Sportwagenvariante des Grand Prix Fahrzeuges, mit dem SLR hat Stirling die Mille Miglia gewonnen. Wesentliche Unterschiede schon beim Motor: SL 6 Zylindern, SLR 8 Zylinder mit Mittelabtrieb
- soviel ich weis, geht die Porsche Bezeichnung Targa auf das Wort Targa im Italienischen (oder Spanischen??) zurück, was soviel wie "Schild" heißt und Synonym für die Sicherheit des Bügels sein sollte.
Wenn Ihr Euch zu Weihnachten was schönes gönnen wollt, kauft Euch das Buch "Männer Frauen und Motoren", die Memoiren von Alfred Neubauer. Da steht erstens viel derartiges drin (aus Mercedessicht natürlich) und ist einfach klasse zu lesen. Ich hab das Ding glaube ich dreimal durch.
Grüße
Martin
Aber Porsche kam erst zur Bezeichnung Targa für seine Fahrzeuge aufgrund der Targa Florio (einem Rennen in Süd?italien), in dem Porsche auch sehr erfolgreich war. Daß Targa übersetzt Schild bedeutet ist aber unbestritten. Dies sollte kauffördernd wirken, da der Targa als Sicherheits-Cabriolet auf den Markt kam, wo es in den USA herbe Diskussionen zum Thema Cabrio vs. Sicherheit gab. Aus dem Grunde gab es auch längere Zeit kein Elfer-Cabrio und der Targa mußte diese Lücke füllen.
"'Targa top', or 'targa' for short, is a semi-convertible car body style with a removable roof section and a full width roll bar behind the seats. The word targa comes from the 1966 Porsche 911 Targa (which itself was named after the Targa Florio road race), which popularised this body style, though the first production car with this system as an option was actually released five years before, namely the 1961 Triumph TR4."
It was not the TR4.
It was the TRIUMPH "Stag".
And IMHO the Targa bursts on the scene in 1967. There was only the closed version available in 1966.
Camlot
aber the stag arrived erst 1970...
and from the tr4 gab's a kind of 2-teiliges hardtop.
^^
right!
"For the TR4, Triumph offered an option called the "surrey top." In reality, this made the convertible into a coupe. A permanent bolt-on metal section with a large rear window was fixed around the rear of the cockpit and a removable metal center section was placed over the seats. (Porsche and other auto-makers later used a similar design, calling it a "Targa top"). The "surrey top" removable section could not fit in the trunk, so a canvas section was provided in case one wanted to close up the cockpit when away from home. The "surrey top" was not popular at the time, probably because most people did not really understand what it was and Triumph did not market it correctly. (These are sought after today, maybe because we are familiar with "Targa's" and"T-tops")."
und btw: selbst die duftesten privatiers müssen nicht zwingend wirklich alles wissen. mir für meinen teil reicht es in vielen fällen zu wissen, wo etwas steht. verbindlich...
with kind regards
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
und btw: selbst die duftesten privatiers müssen nicht zwingend wirklich alles wissen. mir für meinen teil reicht es in vielen fällen zu wissen, wo etwas steht. verbindlich...
^^right!^^
an' thx a lot!
But i never schau nach sondern just use my gedächtnis, because i thought this is a discussion-fore, where one can learn by posting and reading, not the millionenshow, where ther is somthing to win.
So it happens now again, and i dank a no amol recht nice. The "surrey top", well,well, now I remember again.
well!
nur sometimes it is auch in a diskussionsforum reasonable, to verify the sachen in seinem own gedächtnis, to not verbreit livercheese...
mfg
i guess, there will bald the moderator aufkreuzen, here...
I think, you all have a shot !!
Everytime i geh in this forum, I denk, I´m in the wrong film. Why can you not ausdruck yourself in that perfect English, so wia I can ??? So I denk, it would be better to speak in your Mutter-Language.....
It´s awful, the German Sprache is going down and no moderator in sight....
Yours sincerely
Bavarian-Pursch