ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was bedeutet das IS ??

Was bedeutet das IS ??

Themenstarteram 2. März 2008 um 10:29

Hallo.

hab mir gestern einen BMW 318 is Baujahr 1992 gekauft. Ich möchte nun gerne einmal wissen was das is bedeutet ? Hat der mehr PS als der normale I oder für was steht das ?? sorry, aber das ist mein erster bmw.

wäre sehr dankbar für eine antwort.

gruss

freyja71

Beste Antwort im Thema

@freyja71:

 

sorry, ich muss jetzt hier jemanden etwas "zu nahe treten" aber die aussage von BMW-RacerMH ist einfach nur reinster Bullshit! das kann man so überhaupt nicht verallgemeinern. wenn der wagen zuvor ordentlich behandelt wurde, geht er auch nicht kaputt, habe meinen eigenen 318is BJ 93 selber absolut ohne eine technische panne bis über 170TKM gefahren und dann in einem 1A Zustand verkauft.

Wer einen Motor schlecht behandelt, wird immer Probleme bekommen - egal ob es dann ein 316er oder 328er ist.

 

Und "is" gibts nur bei den europäischen 318is-Modellen. in den USA haben alle E36 Coupés das "is".

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. März 2008 um 10:39

Das bedeutet soviel, dass das eine Sportausführung ist. Der Begriff "Sportausführung" ist jedoch nicht so ganz festgelegt. Das kann auf den Motor, das Fahrwerk oder die Karosserie bezogen sein...oder alles zusammen.

 

Schau mal hier:

www.motor-talk.de/.../...agt-und-hab-jetzt-die-erklaerung-t106173.html

Der 318is hat 140PS, der 318i 113 bzw. 115PS.

Der 318is hat 16 Ventile, der 318i nur 8.

Und ausserdem ist der 318is in der Haftpflicht teurer, als ein 320i oder 323i...

am 2. März 2008 um 11:41

Hi,

jetzt nicht schlagen, aber wir bei BMW sagen dazu:

IS = Is Schei$e TI=Total Instabil (auf 4Zylinder M42 bezogen)! :D

An diesem Motor gab es leider zu viele Probleme mit Wasserverlust und Kettenprobleme.

Der Nachfolger M44 war da schon wesentlich standhafter.

 

Nun gut, will ihn ja net schlecht rededen, es gibt auch viele die Spaß mit dem Motor haben.

Selbst kenne ich 2 mit einem 318TI und einer mit nem 318IS, beide haben innerhalb einem Jahr Kopfdichtung, Kettenspanner, Kette und Kettenräder machen müssen.

Evtl. ist der Motor aber auch nur Wartungsempfindlicher als die Herstellerangabe ist, wie gesagt es gibt ja auch welche die länger damit fahren als nur die 50tkm Periode.

 

MfG und bye

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:18

na danke, da bin ich ja mal gespannt was auf mich zu kommt :(

quote]

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hi,

jetzt nicht schlagen, aber wir bei BMW sagen dazu:

IS = Is Schei$e TI=Total Instabil (auf 4Zylinder M42 bezogen)! :D

An diesem Motor gab es leider zu viele Probleme mit Wasserverlust und Kettenprobleme.

Der Nachfolger M44 war da schon wesentlich standhafter.

 

Nun gut, will ihn ja net schlecht rededen, es gibt auch viele die Spaß mit dem Motor haben.

Selbst kenne ich 2 mit einem 318TI und einer mit nem 318IS, beide haben innerhalb einem Jahr Kopfdichtung, Kettenspanner, Kette und Kettenräder machen müssen.

Evtl. ist der Motor aber auch nur Wartungsempfindlicher als die Herstellerangabe ist, wie gesagt es gibt ja auch welche die länger damit fahren als nur die 50tkm Periode.

 

MfG und bye

@freyja71:

 

sorry, ich muss jetzt hier jemanden etwas "zu nahe treten" aber die aussage von BMW-RacerMH ist einfach nur reinster Bullshit! das kann man so überhaupt nicht verallgemeinern. wenn der wagen zuvor ordentlich behandelt wurde, geht er auch nicht kaputt, habe meinen eigenen 318is BJ 93 selber absolut ohne eine technische panne bis über 170TKM gefahren und dann in einem 1A Zustand verkauft.

Wer einen Motor schlecht behandelt, wird immer Probleme bekommen - egal ob es dann ein 316er oder 328er ist.

 

Und "is" gibts nur bei den europäischen 318is-Modellen. in den USA haben alle E36 Coupés das "is".

Ich kann mich Martin nur anschließen, hatte mit meinem damaligen IS (E30) auch keine Probleme, das Auto macht einfach nur Spass und der 4-Zyl entwickelt ab 4000U/min gute Kraft und einen kernigen Sound;) Der E30 wog nur 1030kg, den E36 bin ich leider nie gefahren.

Der is/ti auch mit dem M42er ist schon ein haltbarer Motor.Wie MartinSHL es schon  gesagt hat, wenn ein Motor nicht vernüftig gewartet/gepflegt wird, dann bekommt man wahrscheinlich jeden Motor irgendwann mal kaputt...;)

 

Ich jedenfalls bin mit meinem M42er im ti absolut zufrieden, verbraucht kein Öl oder aber Kühlwasser (was auf ein defekte ZKD schließen lässt) un ist abslout Spaßig zu fahren für ein 4Zylinder...:)

 

PS: Die is/ti Motor verfügen ab auch schon Werk über einen sog. Fächerkrümmer verfügt....:D

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

PS: Die is/ti Motor haben ab auch schon Werk über einen sog. Fächerkrümmer verfügt....:D

PPS: ...und zwei obenliegende Nockenwellen. ;)

bin auch absolut zufrieden mit meinem e36 318is coupe:)

mfg

am 2. März 2008 um 15:02

IS= IntelligenzloS

Zitat:

Original geschrieben von huettengaudi

IS= IntelligenzloS

genauso wie dein beitrag...:rolleyes:

am 2. März 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von huettengaudi

IS= IntelligenzloS

genauso wie dein beitrag...:rolleyes:

wo du recht hast, hast du recht :p

am 2. März 2008 um 15:39

In den USA heißen alle E36 Coupes IS. So gibt es dort außer dem 318is auch 325is, 323is und 328is.

Allerdings gab es bei uns mal eine Kleinserie von 318is als 4-türer, deshalb kann man is nicht als Bezeichnung für die Coupeausführung nehmen.

am 2. März 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

die aussage von BMW-RacerMH ist einfach nur reinster Bullshit!

Aha, und das was Du oder was Du von Dir gibst ist das gelbe vom Ei?

Vor allem solltest Du erstmal begründen wiso es "reinster Bullshit" ist!?!

Haben die M42 keine Wasserprobleme?

Drückt sich nicht die Gummidichtung zwischen Kopf und block weg, die nur 5,00€ kostet, aber dennoch der Kopf runter muss dafür?

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

verbraucht kein Öl oder aber Kühlwasser (was auf ein defekte ZKD schließen lässt)

Geht auch nie der Kettenspanner hops, so das die Kettenräder in Mitleidenschaft gezogen werden?

Wenn das nicht sofort gemacht wird, willst Du mir auch weiß machen, dass die Kette nicht gegen die Gleitschienen schlägt und somit zum einlaufen der Gleitschienen führt?

Rasseln die Motoren nie nach längere Zeit?

rasseln-im-318is-e30

rasseln-aus-Motorraum

Steuerkette-rasselt1

Steuerkette-wechseln-was-kosts

Steuerkette-rasselt2

 

Weißt Du, ich denke doch das ich nach 14Jahren BMW sowas schreiben kann, das was andere hier schriben ist und bleibt nur ein kleiner Teil der Masse. ;)

Frage doch mal bei BMW in der Werkstatt nach Probleme beim IS M42.

Plötzlich denkst Du Du bist im Bullengehege, denn alle reden auf einmal Bullshit! :D

 

MfG und bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was bedeutet das IS ??