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Was bedeutet diese Fehlermeldung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 17:48

moin.

Fahrzeug:

A8 4,2FSI

MKB: BVJ

EZ: 03.2007

Heut morgen ging bei mir die Motorstörungsleuchte an und im Fehlerspeicher waren diese Fehler hinterlegt:

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal

P2015 - 008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 79407 km

008224 - Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2: unplausibles Signal

P2020 - 008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 79407 km

 

Welche Ursache könnte dafür in Frage kommen? Könnte ne schwache Batterie eine Mögliche Ursache sein oder kann ich das ausschließen? Weil die Batterie is ziemlich am Ende und wird die Tage noch getauscht.

Der Motor läuft meiner Meinung nach völlig normal.

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2012 um 22:21

Also dass Alkohol verharzt, ist der totale Schwachsinn.

Eher verharzt der ganze Rest, nur nicht das Ethanol (=E=Ethanol=Alkohol).

In Brasilien fahren die Volkswagenmotoren als "Total FleX" herum, da sie fast alles an Sprit vertragen, was ja auch Sinn macht. Dort tanken die A8 Autos E100 = Ethanol zu 100% = Alkohol zu 100%.

Wenn man sich mit Wärmekraftmaschinen etwas auskennt, dann ist dass alles kein Problem, nur wird das von der Morotenindustrie in D-Land so dramatisch dargestellt, als wenn es ein Hexenwerk wäre, auch andere entzündliche Aerosole zu verbrennen.

Ist es aber definitiv nicht! Businesscase lässt grüßen!

Denn E=Ethanol ist viel weniger agressiv, als fast alle anderen Polyzyklischen-Kohlenwasserstoffe im Benzin.

Selbst bei den Dichtungen stellt sich die Frage gar nicht, denn Alkohol kommt in jedem Benzin vor.

Traurig ist nur, dass die Deutsche Automobilindustrie aus dem Thema ein Geheimthema macht, und das eigene Volk mal wieder verarscht, weil es sich so gern verarschen lässt.

Vodka und und viele Schnaps-Sorten sind "E40", und wenn das harzen würde, dann wären wir alle schon tot!

Dr.-Ing. Captayne.

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So wie es aussieht, hast du VCDS, oder?

Falls ja, mach mal eine Stelldiagnose und schau was an diesem Punkt angezeigt wird und ob sie überhaupt schaltet.

Grüße

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:51

ja ich nutze VCDS.

bei Saugrohrklappe für Luftsteuerung wird zwischen 0,0 und 99,6 getaktet

Hast du den Fehler gelöscht, kommt dieser wieder?

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 20:07

gelöscht hab ich ihn. ist auch im moment weg. bin auch ein kurzes stück gefahren.

Weiter beobachten und dann wieder melden!

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 15:59

Da isser wieder der Fehler. Der scheint hin und wieder kurz nach dem Starten und dem ersten Losfahren aufzutreten. Heut morgen war noch alles ok und als ich von der Arbeit nach Hause wollte fing die Lampe wieder an zu leuchten.

Dann wirst wohl die Geber tauschen müssen...

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:02

mal ne ganz blöde Frage. Wo genau sitzen diese Geber und wie sehen die aus? Ich bin kein technischer Laie, aber hab mich mit dem Motorraum noch nicht groß beschäftigt.

Vielen Dank

Kann ich dir erst am Sonntag sagen, dann bin ich wieder daheim bei meinen Unterlagen.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:46

ok. ich danke dir.

Gerne

Erinner mich bitte am Sonntag Abend noch mal daran!

am 17. Januar 2012 um 9:00

"Geber Saugrohrklappensteuerung, unplausibles Signal"

Hallo zusammen:

Ich hab seit Dez .2011 den gleichen Effekt mit der Motor-Kontrollleuchte. Auto: A8 4.2 FSI BJ 2007.

Seit dem erlischt die Lampe manchmal nicht mehr direkt nach dem Anlassen. Sie bleibt dann einige Tage leuchten und irgendwann geht sie kurz nach dem Anlassen wieder aus, so als wenn nix gewesen wäre.

Der Freundliche meint, das herauszufinden wäre ein größeres Thema.

Seit Dez ist das ganze nun etwa 4x passiert. Also fast im Wochenrhytmus.

Mir kam es so vor, das ich den Fehler selbst erzeugen kann, indem ich zu schnell nach dem Anlassen eine Fahrstufe einlege. Aber um das zu verifizieren trat es einfach noch zu selten auf.

Hat noch jemand das schon mal gehabt?

Gruß

Captayne

 

am 17. Januar 2012 um 12:27

Hallo,

habe den selber fehler im Sommer gehabt!

bei mir wurde das saugrohr mit reichlich bremsenreiniger geflutet und mit einem schraubendreher der ganze dreck weggeschabt!

man staunt nicht schlecht wenn man sieht was da alles rauskommt.

seitdem ist alles wieder gut und das auto läuft bis heute ohne fehlermeldung.

 

PS. nach dem reinigen fehlerspeicher wieder löschen, nicht vergessen

 

fahre einen 3.0tdi ´04, vl. funktioniert das reinigen bei euch Benzinern auch!

LG

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Captayne

"Geber Saugrohrklappensteuerung, unplausibles Signal"

Mir kam es so vor, das ich den Fehler selbst erzeugen kann, indem ich zu schnell nach dem Anlassen eine Fahrstufe einlege. Aber um das zu verifizieren trat es einfach noch zu selten auf.

Hat noch jemand das schon mal gehabt?

Gruß

Captayne

Den Eindruck hatte ich auch. Aber ich habe festgestellt, dass es keine Rolle spielt, wie lange ich warte mit dem Einlegen der Fahrstufe.

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