- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Was bedeutet diese gelbe Leuchte im KI? Auto mit Schlüssel
Was bedeutet diese gelbe Leuchte im KI? Auto mit Schlüssel
Hallo,
ich bin Fahranfänger und hab ein kleines Problem. Wenn ich mein Audi 80 Avant (ABK) mal abwürge, dann schnell wieder den Zündung betätige und direkt losfahre, leuchtet im KI eine orangefarbene Leuchte mit nem Auto und Schlüssel beim Fahren. Was bedeutet die eigentlich? Im Handbuch habe ich nix gefunden. Das einzige, was ich merke, ist, dass ich dann beim Autoabstellen und Neustart, der Motor nicht starten will. Das schaffe ich erst beim 2. oder 3. Versuch mit langen Pausen zwischen Zündungen. Hängt das mit der Leuchte zusammen? Oder ist die Batterie so schwach?
Ich muss sagen, dass das Auto schon 1,5 Jahre in einer Tiefgarage stand, bevor ich es gekauft habe(mit Vollabnahme beim TÜV). Was muss ich bei so einer langen Standzeit vielleicht wechseln? Welche Kosten kommen dabei auf mich zu?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
Das ist die Leuchte für die Wegfahrsperre. Wahrscheinlich musst du deine Schlüssel mal neu codieren lassen weil er oft nicht oder erst nach dem 2. oder 3. mal anspringt.
Hallo, B4Saarländer,
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe vom "Gebrauchtwagenhändler um die Ecke" nur einen stinknormalen Schlüssel bekommen. Der sieht nicht aus, als dass er in dem Platikteil etwas Elektronisches drin hat. Es sieht eher nach einem Ersatzschlüssel von Audi aus. Der "richtige" Schlüssel mit dem Elektronikteil im Plastik scheint verloren gegangen zu sein.
Wenn du ne Wegfahrsperre hast muss auch im Ersatzschlüssel ein Transponder sein. Dabei handelt es sich nur um eine Spule die im Schlüssel eingegossen ist. (schlagt mich wenn ich was falsches erzähle)
Die Schlüssel sehen ganz normal aus. Man denkt nicht das die was mit WFS zu tun haben. Nur der Hauptschlüssel ist bei mir etwas dicker wegen der eingebauten Leuchte zum Schlüsselloch-finden wenn man voll ist
Ok, wo kann man den Schlüssel dann neu codieren lassen? Bei irgendeinem Audihändler? Wieviel könnte sowas kosten?
Mal eine andere Frage - ich wirklich etwas schwer von Begriff, wenn's ums Auto geht. Wovor warnt mich denn die gelbe WFS-Leuchte beim Fahren? Dass ich mein Wagen geklaut habe und unberechtigt damit fahre ;-) ? Wie kann ich dieses Problem denn abstellen außer mit dem Neucodieren/Motor-Nichtabwürgen...weil fahren kann ich ja weiter mit der WFS-Leuchte, bis mir wieder der Motor nach Abstellen nicht anspringen will und paar mal Zündungsversuche braucht. Wieso geht dann überhaupt die Zündung erst nach paar mal? Wieso denn nicht gar nicht mehr?
Danke im voraus für die geduldigen Antworten...
Neu codieren kannst du die beim Freundlichen. Inkl. Schlüssel kosten die ca. 30 Euronen. Soviel hab ich jedenfalls letztes jahr bezahlt.
Warum deiner so mucken macht kann man aus der Ferne schlecht sagen. Vielleicht ist deine WFS erst kurz davor ganz kaputt zu gehen oder die Codierung hat nen Fehler aber er erkennt sie noch an. Die bei Audi sagen dir bestimmt was los ist.
der sinn einer wegfahrsperre ist es, dein auto vor diebstahl zu schützen. soll heißen, wenn jemand dein auto irgendwie kurz schließt, die WfS aber nicht durch den transponder im schlüssel deaktiviert wird geht das auto sofort wieder aus.
bei dir scheint nach dem abwürgen des motors dieses deaktivieren der WfS nicht richtig zu klappen.
ist das nicht das lämpchen für denn anlasser?
Anlasser ???
Du meinst die Batterieanzeige bestimmt. Das ist ein viereckiges Symbol mit plus und minus für die Kennzeichnung der Pole.
Diese Lampe geht bei dir an da du dem Auto und dessen Wegfahrsperre zu wenig zeit hast sich zurück zu setzen. Dann leuchtet die Lampe auf. Also kommt es vom aus machen und sofort wieder anlassen.
Die Lampe erinnert dich dann daran das du das nächste mal unbedingt wieder mit nem schlüssel der die Wegfahrsperrensicherung drinenn hat anlassen musst sonst geht garnichts mehr an ohne diesen Schlüssel. Natürlich ist das dann wieder der gleiche Schlüssel wie immer aber nun hat die elektronik halt ein kleines stückchen zeit gehabt sich zu beruhigen und kann den schlüssel neu und ohne stress abrufen. Dadurch orgelst du dann zwar n stückchen aber er springt ohne mucken wieder normal ohne licht an.
Das Problem is also nicht schlimm.
Du musst ihm einfach n sekündchen mehr zeit lassen nach dem abwürgen mit dem anlassen :-)
ist dieses Symbol nicht eine Anzeige für die Motorsteuerung bzw. Einspritzung?
Ich erinnere mich, dass damals beim Golf2 so ein Zeichen vorhanden war und das (abgesehen vom kurzen Aufleuchten beim Anlassen) es aufleuchtete wenn eine Steuerung in der Motorsteuerung/ -zündung oder -einspritzung vorlag. Vielleicht gibt es ja dort Parallelen.
Ich hab diese Leuchte ebenfalls in meinem TDI, aber keine Wegfahrsperre, sprich den ganz normalen flachen Schlüssel ohne Sender.
Hallo,
danke für die vielen Antworten, das Forum ist wirklich super hilfreich. Ich habe mal den Rat von caprice1977 befolgt, nun geht's ohne Probleme, wenn ich etwas Zeit zwischen Anfahren und Zündung mal verstreichen lasse. Hat echt geholfen. Danke nochmals!
hab das selbe problem bei meinen audi 80 b4. erst sprang er an aber es ging kein fensterheber und so,also stellte ich ihn ab und als ich neustarten wollte ging er nicht mehr.erst nach dem ich ihn angeschleppt habe sprang er wieder an. der anlasser macht kein mukker wenn ich versuch zu starten.und es leuchtet das symbol mitn auto auf wo der schlüssel drin is.
Das gelbe Lämpchen im im Display mit dem Auto und dem Schlüssel drin ist das Symbol für die Wegfahrsperre ( WFS ).
Wenn du also beim anfahren dein Auto abwürgst, und es neu starten willst, zieh den Schlüssel kurz aus dem Zündschloß, steck ihn wieder rein und starte das Fahrzeug. Dann geht die Lampe wieder aus.
Die Lampe leuchtet nur, bis das Steuergerät den Schlüssel erkannt hat und erlischt anschließend wieder.