ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was bedeutet eigentlich FSI?

was bedeutet eigentlich FSI?

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 23:20

hallo,

kann mir jemand erklären was FSI eigentlich bedeutet oder was das besondere an dem FSI ist?

habe überhaupt keine ahnung was das ist oder was das sein soll.

ich stelle mir halt nur vor das es ein benziner ist der noch mehr power hat als ein standard benziner.

hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

mfg alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

FSI bedeutet Direkteinspritzung,dadurch wird der Spritverbrauch etwas gesenkt,da der Motor im Teillastbereich magerer läuft als normal.Da aber der Spareffekt nicht wie gewünscht eintritt wird die FSI Technik jetzt dazu verwendet mehr Leistung aus dem Motor zu holen.

http://www.vw-personal.de/content/www/de/wissen/entwicklungsnews/fsi-technologie.html

am 25. Oktober 2004 um 5:40

Fuel Stratified Injection

am 25. Oktober 2004 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von wacken

FSI bedeutet Direkteinspritzung,dadurch wird der Spritverbrauch etwas gesenkt,da der Motor im Teillastbereich magerer läuft als normal.Da aber der Spareffekt nicht wie gewünscht eintritt wird die FSI Technik jetzt dazu verwendet mehr Leistung aus dem Motor zu holen.

wie bei BMW beispielsweise

so ein quatsch mit der directeinspritzung.das heisst einfach geschichtete benzineinspritzung

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 10:43

laut VW ist es die geschichtete Benzin-Direkteinspritzung

Es soll so weit ich weiss so funktionieren, das nicht der ganze Brennraum mit zündfähigem Gemisch gefüllt wird, sondern nur der Bereich um die Zündkerze herum. Somit wird weniger Sprit verbraucht. Allerdings nur im Teillastbereich...unter Vollast wirkt das nicht, weshalb der Verbrauch bei züpgiger Fahrweise genauso hoch ist wie bei herkömmlichen Motoren.

Jörn

am 25. Oktober 2004 um 11:02

Exakt um die Kerze ist nen Gemisch mit Lamda = 1. Die Senkung des Verbrauchs ist so ne Sache, der Motor kostet ja in der Anschaffung schon ca. 2000 Euro mehr als nen Otto KE. Außerdem muss man wegen des NoX Speicherkats Super Plus tanken.

Also wo man da so richtig geil sparen kann (in der Summe) habe ich bisher nicht kapiert.

Wegen dem Nox-Kat muss man schwefelarmes Benzin tanken. Das mit super plus ist was anderes, das braucht man nur wegen der hohen Verdichtung bei den FSI Motoren. Durch die Klopfregelung kann man aber auch super tanken. Das ist heutzutage ähnlich schwefelarm wie super+.

am 25. Oktober 2004 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Wegen dem Nox-Kat muss man schwefelarmes Benzin tanken. Das mit super plus ist was anderes, das braucht man nur wegen der hohen Verdichtung bei den FSI Motoren. Durch die Klopfregelung kann man aber auch super tanken. Das ist heutzutage ähnlich schwefelarm wie super+.

Schon klar dass man deshalb den schwefelfreien Kraftstoff tanken muss. Aber sicher dass Super genauso wenig Schwefel hat wie Super Plus? Dachte gelesen zu haben, dass man gerade mitm FSI, Auslandsfahrten (ITA, ESP etc.) tunlichst vermeiden solle wegen der Verfügbarkeit/Qualität des Super Plus Kraftstoffes.

Also sparen kann heut zutage bei den KFZ Preisen ja eh nicht mehr das Ziel sein. Da sage ich 15Jahre alten Mercedes S500 kaufen...dem Tankwart die KOhle nachschmeissen, aber unter dem STrich bestimmt billiger fahren als mit einem neuen Golf Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von Passi(Ger)

so ein quatsch mit der directeinspritzung.das heisst einfach geschichtete benzineinspritzung

yup. stratified heißt geschichtet. aber trotzdem erfolgt die benzineinspritzung dirket über ein common-rail-system

Ich hab mal eben nachgeforscht im Netz: Also 2005 wird folgendes Vorschrift:

"Neben der Begrenzung der Schadstoffemission im Abgas werden auch neue Kraftstoffarten eingeführt, die in der Richtlinie 1998/70/EG definiert sind. Insbesondere wird dadurch der Schwefelgehalt ab 2005 auf 50 ppm bei Otto- und Dieselkraftstoff reduziert (schwefelarmer Kraftstoff). "

Datum: April 2003

Quellenangabe: Umweltbundesamt

Das heißt, dass ab 2005 generell alle Kraftstoffe schwefelarm sein müssen. Die Mineralölindustrie hat aber schon seit längerem reagiert, siehe links:

Link 1

Aral (siehe 3.-letzte Frage)

am 25. Oktober 2004 um 14:43

Bislang waren 150 ppm im Benzin und 350 ppm im Dieselkraftstoff zulässig. In ganz Europa bleibt dies auch bis zum Jahr 2005 weiterhin so. Nur in Deutschland werden Kraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von mehr als 50 ppm ab sofort höher besteuert.

und weiter

Bereits im Frühjahr dieses Jahres ist mit dem Einbau zusätzlicher Entschwefelungskapazitäten in den Raffinerien Ingolstadt und MiRO begonnen worden. Dafür wurden jeweils zweistellige Millionenbeträge investiert. Bereits seit einigen Wochen werden nur noch schwefelarme Kraftstoffe produziert und ausgeliefert.

Ergo werden auch nur da schwefelarme Kraftstoffe angeboten da sonst in Europa die Steuer noch nicht anfällt. So deute ich das zumindest ;)

Heisst das. ab nächstes Jahr ist jede Kraftstoffsorte schwefelarm, also < 50 ppm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was bedeutet eigentlich FSI?