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Was bedeutet Nockenwellen Adaption?

BMW 6er
Themenstarteram 20. September 2016 um 23:44

Diese besagten Adaptionen werden in Grad angegeben. Die Frage ist aber wer oder was ist für diese Werte verantwortlich? Misst die der Nockenwellensensor? Angenommen der Adaptionswert der Auslassnockenwelle ist noch gut aber grenzwertig, würde dann ein neuer NWS den Wert wieder normalisieren?

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17 Antworten
am 21. September 2016 um 6:47

Von was für einem Fahrzeug sprechen wir?

Ich würde eher sagen die Kette ist eher leicht gelängt aber wenn wir nicht mal wissen welcher Motor ist es ein raten

Gruß

Niko

Themenstarteram 21. September 2016 um 12:00

Sorry, es geht um den 650i Bj. 2008 mit 83tkm.

Themenstarteram 21. September 2016 um 12:21

Dieser hat ja die bekannte Valvetronic. Muss dazu sagen, der soll Wert, sollte bei der einen Auslassnockenwelle zwischen 58 und 80 liegen. Im kalten Zustand liegt er bei 77,5 und im warmen geht er auf 76,7 runter. Die andere Auslassnockenwelle liegt bei 73,5.

Müsste das bei einer gelängten Steuerkette im warmen Zustand nicht schlimmer werden, da diese sich dann noch mehr ausdehen würde und die andere Auslassnockenwelle, hätte dann doch auch einen schlechteren Wert oder?

Themenstarteram 21. September 2016 um 21:34

....und nun? Fahrzeug ist bekannt

Das würde mich auch mal interessieren. Bei mir betrifft es den Top Laufenden N52 B30 Motor (3.0si). Bj. 08/2007 und 110tkm.

Was besagen diese Werte der Adaption der Einlasss und Auslassnockenwellen zur Referenzflanke?

Laut I..A sind dei Grenzen von + bis -10 Grad normal. Sind das auch wirklich die Grenzen oder zeigt die Software das in diesem Fall falsch an.

Die Einlassnockenwelle hat als Adaptin aktuell 4,5° KW und unten steht dazu noch 4,1° CRK.

Können defekte Magnetventile die Werte ggf. verändern?

Oder ist es eher eine gelängte Steuerkette?

Oder sogar was ganz anderes? Man findet dazu kaum was im Internet.

Zitat:

@guggag schrieb am 1. Februar 2017 um 12:56:38 Uhr:

110tkm.

Bei der Laufleistung eine gelängte Steuerkette? Kaum vorstellbar

Kann ich mir auch kaum vorstellen. Ist auch kein verbastelter (alles absolut Serie) oder verhunzter wagen. Zudem immer bei BMW gewartet. Gut, heißt natürlich nichts aber gelängt kann ich mir auch nicht vorstellen.

Darüber hinaus ist natürlich die Frage, ob die Werte überhaupt darauf Aufschluss geben könnten

UND ob die Werte nicht so oder so absolut top sind. Schließlich gab es bisher keine Anlass zur Sorge (verbraucht wenig, läuft sauber, keine Fehler im Fehlerspeicher usw.)

Ich prüfe gerade eigentlich nur, ob das alles noch top ist oder ich eben vorbeugend in naher Zeit besser mal was machen sollte.

Ein anderer mit 142.000 hat mir seine Werte mal gezeigt, die etwas tiefer lagen. Einlass 2,8 Grad KW und Auslass 0,5 Grad KW.

Neue Orig. BMW MagnetVentile heute eingebaut.

60 km gefahren, vorher natürlich die Adaptionswerte der Vanos und VVT gelöscht, dann erst mit den neuen Ventilen gestartet.So sahen die Werte direkt nach dem löschen aus (Bild 1).

 

Und nach den 60 km wieder genau wie mit den alten Ventilen. (Siehe zweites Bild)

 

Von Fahren her keinen Unterschied gemerkt. Aber macht ja nichts. Sind wohl die neueren Ventile, da diese ne andere Nummer hatten. Wagen rennt nach wie vor einfach top ;)

Macht einfach Bock wie Sau.

 

Aber was mir einfach mal aufgefallen ist!!!

Schaut mal das erste Bild hier an. Nur die oberen Werte sind auf "0". Die unteren nicht obwohl ja die Adaption der Vanos und VVT gelöscht wurde und der Wagen bis zu dem Bild noch NICHT gestartet wurde.

 

Ich könnte mir deshalb sogar wohl vorstellen, dass diese Werte so eine Art feste "Werksseitige" Werte sein könnten?

So wie zB. bei den Einspritzventilen, welche ja auch jede einzelner für sich einen ganz eigenen festen Wert hat (daher darf man die auch nicht vertauschen oder einfach ohne neue Programmierung erneuern)

 

Und so könnte es ja auch bei der Vanos sein oder?

am 3. Februar 2017 um 7:53

Du musst nach dem Löschen die Adaption unbedingt neu starten bzw die Anschläge anlernen.

Das geschieht aber doch automatisch oder nicht?

 

Denn die Adaptionen lösche ich ja eh nur, wenn der Motor aus ist. Wenn alles gelöscht ist, dann wird gestartet und einfach normal gefahren. Dabei erlernt es sich ja selbst oder habe ich gerade einen derben Denkfehler?

am 3. Februar 2017 um 7:58

VVT und Vanos müssen die Anschläge immer neu adaptiert werden.

Ja aber das macht er doch alleine oder nicht? Da muss ich ja nichts händische eintippen oder?

Du musst aber den Befehl mittels Rheingold geben

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