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Was bedeutet Safelock?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 8:34

Hallo,

jetzt mal eine richtige Neueinsteigerfrage. Nach über 15 Jahren Mercedes-Praxis tu ich mir momentan noch schwer, mit meinem Golf + zurecht zu kommen. Aktuelle Frage: was bedeutet die Meldung im KI : Safelock beachten ? Diese Meldung taucht auf, wenn ich nach eine Fahrt in der Garage den Motor abgestellt habe. Der Knackpunkt: wenn ich den Zündschlüssel ganz nach links drehe, kann ich den nicht abziehen. Und obige Meldung ist zu lesen. Nach etwas Gefuddel geht der Zündschlüssel noch einmal etwas nach links zu drehen und lässt sich dann rausziehen. Könnte mich bitte einmal einer aufklären, was hier wie (evtl. falsch) läuft?

P.S. den Zündschlüssel mit dem ausklappbaren Bart finde ich doch etwas Mittelalterlich. :mad:

Beste Antwort im Thema

Da wir den Thread jetzt schon haben: Warum erscheint bei meinem Golf (MJ 2011) diese Meldung nicht? Kam das erst mit MJ 2012 oder MJ 2013? Wenn ja, weiß jemand ob man da mit VCDS was machen kann?

Eigentlich geht es hier um reine Neugier. Brauchen tu ich die Meldung jetzt nicht unbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

P.S. den Zündschlüssel mit dem ausklappbaren Bart finde ich doch etwas Mittelalterlich. :mad:

Alle Hersteller die auf den Bart verzichten tun das nur aus einem Grund: Er kostet Geld. Starten kannst du dein Auto sowieso nicht mit dem Bart alleine, auch nicht bei einem Golf. Betrachte ihn also als Komfortgewinn, denn aus deinem Mercedes-Schlüssel musst du erst mal den lapprigen Notschlüssel herausziehen, falls du ihn einmal brauchst. Davon abgesehen, weiß du was wirklich steinzeitlich ist? Wenn man einen Funkschlüssel hat, mit dem man aber nur die Türen öffnen kann und nicht die Fenster hoch- oder herunterfahren. So ist das doch bei Mercedes, nicht wahr? Die Fenster lassen sich nur per Infrarot bedienen, nur dazu muss ich mich eigentlich direkt vor die Tür stellen.

Also: Jeder hat so seine Eigenheiten. Nur ein fehlender Bart stellt keinerlei Fortschritt da, er soll nur welchen vortäuschen.

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am 23. Januar 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

P.S. den Zündschlüssel mit dem ausklappbaren Bart finde ich doch etwas Mittelalterlich. :mad:

Kauf dir Kessy, dann brauchst auch keinen Bart. :rolleyes:

Hallo,

Willkommen bei Motortalk. Die Suchfunktion bringt Dir folgendes Ergebnis:

http://www.motor-talk.de/forum/safe-lock-beachten-t3105086.html

 

Beste Grüße

Gonzo

Da wir den Thread jetzt schon haben: Warum erscheint bei meinem Golf (MJ 2011) diese Meldung nicht? Kam das erst mit MJ 2012 oder MJ 2013? Wenn ja, weiß jemand ob man da mit VCDS was machen kann?

Eigentlich geht es hier um reine Neugier. Brauchen tu ich die Meldung jetzt nicht unbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

P.S. den Zündschlüssel mit dem ausklappbaren Bart finde ich doch etwas Mittelalterlich. :mad:

Alle Hersteller die auf den Bart verzichten tun das nur aus einem Grund: Er kostet Geld. Starten kannst du dein Auto sowieso nicht mit dem Bart alleine, auch nicht bei einem Golf. Betrachte ihn also als Komfortgewinn, denn aus deinem Mercedes-Schlüssel musst du erst mal den lapprigen Notschlüssel herausziehen, falls du ihn einmal brauchst. Davon abgesehen, weiß du was wirklich steinzeitlich ist? Wenn man einen Funkschlüssel hat, mit dem man aber nur die Türen öffnen kann und nicht die Fenster hoch- oder herunterfahren. So ist das doch bei Mercedes, nicht wahr? Die Fenster lassen sich nur per Infrarot bedienen, nur dazu muss ich mich eigentlich direkt vor die Tür stellen.

Also: Jeder hat so seine Eigenheiten. Nur ein fehlender Bart stellt keinerlei Fortschritt da, er soll nur welchen vortäuschen.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

...... denn aus deinem Mercedes-Schlüssel musst du erst mal den lapprigen Notschlüssel herausziehen, falls du ihn einmal brauchst.

ich habe bei 3 Mercedes (zwei C-Klassen, eine A-Klasse) diesen "lapprigen" Notschlüssel nie gebraucht.

Zitat:

Davon abgesehen, weiß du was wirklich steinzeitlich ist? Wenn man einen Funkschlüssel hat, mit dem man aber nur die Türen öffnen kann und nicht die Fenster hoch- oder herunterfahren. So ist das doch bei Mercedes, nicht wahr?

Bei meinen MB konnte ich alle Fenster per Funkschlüschlüssel aus ca. 5 m herunterfahren, so war im Sommer die heiße Innenluft größtenteils schon draußen, bevor man eingestiegen ist.

Übrigens: diese Funktion fehlt (und vermisse ich sicherlich) bei meinem Golf+.

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Übrigens: diese Funktion fehlt (und vermisse ich sicherlich) bei meinem Golf+.

Die sollte er haben, wenn eine MFA+ vorhanden ist, könnte sie ausgeschaltet sein.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Da wir den Thread jetzt schon haben: Warum erscheint bei meinem Golf (MJ 2011) diese Meldung nicht? Kam das erst mit MJ 2012 oder MJ 2013? Wenn ja, weiß jemand ob man da mit VCDS was machen kann?

Ja, kam erst später. Kann dir jetzt nicht 100% sagen ob MJ2012 oder 13, tendenziell eher 12. Gibt immer wieder Änderungen, bei MJ2013 wird z.B. immer angezeigt wenn ein BT-Gerät gekoppelt ist (neben der Temperatur, da wo sonst auch das Symbol für den FLA ist).

vg, Johannes

Das ist ja hochinteressant. Kann man diese neuen Funktionen alten KIs durch ein Softwareupdate beibringen?

Ich hätte: 5K0 920 871 A @ 0420

Mein MJ 2012 hat es bereits;)

Das öffnen der Fenster durch die Ferbedienung gab es schon beim Golf 3.

Steht der Wahlhebel auch immer schön auf " P ".? Denn sonst lässt sich der Schlüssel auch nicht abziehen.

Kam mit MJ2012.

Übrigens steht in der selben Meldung in der MFA ein Hinweis:

Bordbuch!

http://data.motor-talk.de/.../...-verriegelung-7004006024200761772.jpg

Die Meldung ist insofern keine schlechte Erfindung, weil sie den Fahrer mal mit dem Begriff "Safe-Verriegelung" konfrontiert, sonst wissen die meisten gar nicht dass sie sowas haben und sperren irgendwann versehentlich Leute im Auto ein.

vg, Johannes

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 9:00

Hallo,

danke, das mit dem Safelock wäre ja jetzt geklärt. Aber der zweite Teil im ersten Beitrag ist immer noch offen: warum lässt sich der Zündschlüssel nicht abziehen, wenn ich ihn ganz nach links drehe? Nicht immer, aber doch ziemlich oft. Vorgang: ich halte an, der Wählhebel kommt auf "P" und dabei trete ich die Bremse und dann Zündschlüssel nach links gedreht. Ist da im Ablauf irgend was falsch?

Ist der Wählhebel auf "P" sollte sich der Schlüssel immer ohne Probleme abziehen lassen können, die Betätigung der Bremse ist dabei uninteressant.

vermutlich hakelt der schlüssel a weng. man muss ihn wirklich ganz nach links drehen.

die hoch- und runterlaufunktion der el. FH hatte ich schon 1993 in meinen Golf III GL Europe.

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