ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Was beeinflusst die Anzahlung?

Was beeinflusst die Anzahlung?

Themenstarteram 15. April 2013 um 15:38

Hallo,

ich wende mich an euch weil ich mal eine Frage bzgl. Finanzierungskriterien habe.

Und zwar ich bin seit einigen Jahren fest angestellt und spare auf mein persönliches Traumauto hin (Audi A6 Avant ....), der Plan war mir dieses Auto Bar zu kaufen wenn ich das Geld zusammengespart habe. Leider Gottes hat meiner (A4 Avant) die letzten geschätzten 2-3 Jahre nicht mehr durchgehalten - somit muss ich mir jetzt ein neues Auto kaufen.

Nun zum Problem, Aktuell habe ich einen Job welcher mir zwar ein sehr gutes Gehalt bringt aber bis Mitte 2015 befristet ist.

Das Auto welches nun zur Auswahl steht kostet ca. 52,000 - gespart habe ich bis jetzt leider nur 35,000 was dazu führt dass ich entweder ein anderes Auto kaufe - was mich in meinen Sparplan wieder zurückwerfen würde, oder ob ich den Rest finanziere!

Und hier kommt natürlich dieser blöde befristete Arbeitsvertrag ins Spiel - ich kann es mir nicht leisten 17,000 Euro auf 24 Monate zu Finanzieren - weshalb nur eine höhere Finanzierungsdauer von Relevanz wäre, welche dann aber die Dauer meines Arbeitsvertrages überschreiten würde. ((Schluss rate möchte ich nicht - will mir nicht in 2 Jahren als dann erstmal Arbeitssuchender Gedanken machen müssen woher ich das Geld nehme, da eine Weiterfinanzierung ja nicht genehmigt werden würde. (Job habe ich schon kann aber die 6 Monate im Angestelltenverhältnis nicht nachweisen)

Deshalb würde mich interessieren ob bei der höhe der Anzahlung evtl. auch eine Finanzierung über die Dauer des Arbeitsverhältnisses hinaus möglich ist oder ob dass sowieso abgelehnt wird?

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2013 um 8:04

So hab jetzt nochmal darüber geschlafen und gebe euch recht - ich spare mir das Finanzieren und suche mir einen zur Barzahlung.

Ich danke euch für die offenen und ehrlichen Ratschläge - sehr nettes Forum :) *Schleimfassrumwerf*

Es hat nicht zufällig jmd. einen 4F zu verkaufen :P

Grüße Nebu

Und nein ich bin 28 seit 2 Wochen - gehöre also nicht zu den ältesten :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. April 2013 um 15:50

Wie ist das zu verstehen? Die beiden untenstehenden Sätze widersprechen sich irgendwie ...

Zitat:

Original geschrieben von Nebuchad1983

ich kann es mir nicht leisten 17,000 Euro auf 24 Monate zu Finanzieren

Zitat:

Deshalb würde mich interessieren ob bei der höhe der Anzahlung evtl. auch eine Finanzierung über die Dauer des Arbeitsverhältnisses möglich ist

Wieso sagst Du einerseits, dass Du Dir eine Finanzierung von 17.000 € über 2 Jahre nicht leisten kannst, fragst aber gleichzeitig, ob eine Finanzierung für die Dauer des Arbeitsverhältnisses - also wiederum 2 Jahre - möglich ist? :confused:

Andererseits bekämst Du für 35.000 € doch schon was nettes junges Gebrauchtes ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 15. April 2013 um 15:53

Hallo

- nein das ist etwas unglücklich formuliert ich meine damit ob es möglich ist über die Dauer meines Arbeitsverhältnisses hinaus zu finanzieren also z.B. 36 Monate - das war meine Planung!

am 15. April 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Nebuchad1983

Hallo

- nein das ist etwas unglücklich formuliert ich meine damit ob es möglich ist über die Dauer meines Arbeitsverhältnisses hinaus zu finanzieren also z.B. 36 Monate - das war meine Planung!

Das wird Dir hier aber niemand sagen können ... frag' doch beim Banker Deines Vertrauens.

Denn die Bank wird Dich wahrscheinlich nur groß anschauen, wenn Du denen sagst, ein User namens Rumpelstilzchen auf Motortalk hätte aber gesagt, dass das geht ...

So wie ich das sehe, ist Dein Problem in erster Linie gar nicht der befristete Vertrag, sondern die Tatsache, dass Du die Stelle offenbar gerade erst angetreten hast.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:03

Zitat:

So wie ich das sehe, ist Dein Problem in erster Linie gar nicht der befristete Vertrag, sondern die Tatsache, dass Du die Stelle offenbar gerade erst angetreten hast.

Die Stelle belege ich seit dem 02.01.2007 - wenn das mein Problem wäre hätte ich bei Vorlage des Gehaltsnachweises bereits das Problem - mich interessiert nur ob die Höhe der Anzahlung die Bank evtl. etwas lockerer stimmt zumal auf meiner geforderten Gehaltsbescheinigung nichts von einer Befristung vermerkt ist - ich da aber keine Märchen erzählen möchte!

am 15. April 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Nebuchad1983

Zitat:

So wie ich das sehe, ist Dein Problem in erster Linie gar nicht der befristete Vertrag, sondern die Tatsache, dass Du die Stelle offenbar gerade erst angetreten hast.

Die Stelle belege ich seit dem 02.01.2007 - wenn das mein Problem wäre hätte ich bei Vorlage des Gehaltsnachweises bereits das Problem - mich interessiert nur ob die Höhe der Anzahlung die Bank evtl. etwas lockerer stimmt zumal auf meiner geforderten Gehaltsbescheinigung nichts von einer Befristung vermerkt ist - ich da aber keine Märchen erzählen möchte!

In Deinem Fall handelt es ich dann allerdings nicht um das klassische befristete Arbeitsverhältnis. Die meisten Geschäftsführer und Vorstände haben auch befristete Verträge und dürften demnach auch keinen Kredt aufnehmen.

Es ist doch ganz einfach. Wenn nicht nach einer Befristung gefragt wird - und da werden wohl die wenigsten danach fragen, wenn aus der Gehaltsbescheinigung hervorgeht, dass Du bereits sechs Jahre dort angestellt bist - würde ich auch nichts davon erzählen. Du wirst bei entsprechendem Einkommen auch den benötigten Kredit erhalten. Am einfachsten bei Deiner Hausbank, die ja sieht, dass Du seit mehr als sechs Jahren regelmäßig Dein Gehalt bekommst.

Andererseits hat die Bank Deinen Wagen als Sicherheit, der zu 2/3 bezahlt ist - das Risiko der Bank geht hier gegen Null.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:21

Zitat:

Es ist doch ganz einfach. Wenn nicht nach einer Befristung gefragt wird - und da werden wohl die wenigsten danach fragen, wenn aus der Gehaltsbescheinigung hervorgeht, dass Du bereits sechs Jahre dort angestellt bist - würde ich auch nichts davon erzählen.

Ich kenne das Verfahren der Bankenprüfung nicht und genau darum geht es! Ich will nicht etwas auf 3 Jahre finanzieren weil alle davon ausgehen ich habe einen unbefristeten Vertrag - welcher in Wahrheit aber sehr wohl befristet ist und dann erfährt die Bank davon und ich stehe da und habe aufgrund falscher Angaben den Salat - Vertragsrücktritt, Betrugsversuch usw. - DAS ist mir kein Auto der Welt wert.

am 15. April 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Nebuchad1983

Ich kenne das Verfahren der Bankenprüfung nicht und genau darum geht es! Ich will nicht etwas auf 3 Jahre finanzieren weil alle davon ausgehen ich habe einen unbefristeten Vertrag - welcher in Wahrheit aber sehr wohl befristet ist und dann erfährt die Bank davon und ich stehe da und habe aufgrund falscher Angaben den Salat - Vertragsrücktritt, Betrugsversuch usw. - DAS ist mir kein Auto der Welt wert.

Jetzt habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass Du jemanden betrügen sollst oder falsche Angaben machst. Bitte unterstelle mir nicht solchen Quatsch!

Es ging darum, dass Du nichts von einer Befristung sagen musst, wenn Dich niemand danach fragt. Dies ist nirgendwo auf der Welt verwerflich. Wenn Du natürlich einen Vertrag wider besseres Wissen unterschreibst, in dem steht, dass Du erklärst, in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis beschäftigt zu sein, ist dies - gelinde gesagt - nicht korrekt.

Übrigens: Ich habe auch schon gehört, dass unbefristete Verträge gekündigt werden können - und das schon vor Ablauf von drei Jahren. Soll es wirklich geben ...

Nochmal: Wenn Du sicher gehen willst, ob Du einen Kredit erhältst, musst Du bei Deiner Bank anfragen. Wenn Du glaubst, dass Du eh keinen Kredit bekommst, kannst Du es bleiben lassen.

Für die Bank ist das Risiko sehr kalkulierbar: 2/3 des Fahrzeugpreises sind bezahlt, solltest Du nach Deiner Befristung tatsächlich arbeitslos werden, stehen vielleicht noch 6.000 - 7.000 € auf dem Kreditkonto, der sicherungsübereignete Wagen ist aber noch 25.000 - 30.000 € wert ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:37

Ok jetzt habe ich das verstanden - auf jeden Fall werde ich mir auch das "Kleingedruckte" ausnahmsweise mal durchlesen :)

Besser als am Ende der dumme zu sein!

Nein dass sollte keine Unterstellung sein - ich habe in meinem Leben noch nie etwas finanziert (außer das Haus) was in meinen Augen etwas anderes ist - und auch da habe ich 50% Eigenkapital zzgl. Erwerbskosten selbst getragen deshalb bin ich dies-bzgl. nur etwas unwissend und will alle Eventualitäten vorher abklären - ich stehe lieber auf der sicheren Seite.

Aber danke für die Hilfe soweit!

am 15. April 2013 um 16:47

Aber jetzt mal OT:

Es dürfte doch ziemlich hypothetisch sein, dass Du nach achteinhalb Jahren wirklich arbeitslos bist.

Falls es sich abzeichnen sollte, dass der Vertrag tatsächlich nicht verlängert würde, kannst Du Dich ja rechtzeitig um einen neuen Job bemühen.

Selbst ich als Mittfünfziger habe ohne Probleme eine neue Führungsposition bekommen, als ich mich vor kurzem mit meinem neuen Vorgesetzten überwarf und der meinte, in Zukunft ohne mich auskommen zu wollen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:52

Nein ich vermute es nicht und hoffe es auch nicht aber garantieren kann ich es nicht und mir ist das allerheiligste meine Familie und die Zeit welche ich mit Ihr verbringen kann und darf - somit auch Urlaub, Ausflüge usw.!

Und ich möchte auch wenn ich in eine etwas unklare Berufliche Zukunft blicke garantieren können, dass ich meinen Lebensstandard halten kann und nicht aufgrund eines KFZ auf Urlaub verzichten oder einen Job annehmen muss welcher zu Lasten meiner Familie geht (Außendienst, Geschäftsreisen usw.)

17.000 ist die zu finanzierende Summe bei welchem Rabattsatz? Wenn ich mal davon ausgehe, dass du beim Händler vor Ort mit max. 8% Rabatt kaufst, dann wäre der Listenpreis bei etwa 56.500 Euro. Bei einem Internetvermittler bekommst du 14%, was einem Kaufpreis von 48.600 Euro entspricht. Dann wäre es nicht mehr 17.000, sondern nur noch 13.400 Euro zu finanzieren. Hilft dir der Tipp weiter?

Andreas

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:21

Ob es mir weiterhilft - Jein - ist ein guter Tipp, Danke bezieht sich aber leider nur indirekt auf meine Frage, mir ginge es eher darum ob eine solch hohe Anzahlung die Bank evtl. dazu bewegt eine solche Kreditsumme bzw. einen solchen Kreditantrag eher mal "Durchzuwinken" ohne dass ich in die Verlegenheit komme Arbeitsvertrag o.ä. vorlegen zu müssen als welchem hervorgeht dass mein Vertrag endet bevor die Finanzierung abgeschlossen ist? Weil wenn niemand fragt brauch ich es ja nicht sagen ich will nur vermeiden, dass die Bank eben solche fragen stellt worauf ich ja dann wahrheitsgemäß antworten muss.

Ich kann dir nur sagen wie die Postbank es macht bei befristeten Verträgen. Ist die Befristung schon mal verlängert worden dann kriegst du einen Kredit auch über einen längeren Zeitraum wie deine Befristung ist, wenn es Erstvertrag ist ohne weitere Verlängerung dann gibt es keine Finanzierung.

Für 35000 Euro kriegst du aber schon einen Top 4F Facelift, 4G sind auch schon in dieser Preisregion.

Jonny

Wie dir der Frosch schon mitteilte, wird es vermutlich kein Problem. Bei dem hohen Eigenanteil und der dementsprechend wertvollen Sicherheit, kann das eigentlich kein Problem sein, trotz befristeter Anstellung.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Was beeinflusst die Anzahlung?