ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was beeinflusst die Leistung?

Was beeinflusst die Leistung?

Themenstarteram 27. August 2008 um 15:42

Hi!

Mal eine allg. Frage, die für mich noch nicht geklärt wurde. Welche Geräte beeinflussen die Leistung des Autos?

Also Licht muss sein, ganz klar, da is das egal, aber folgende Dinge:

- S80 T6

Was beeinflusst die Leistung (außer die Automatik, Wandler-Überbrückungen usw., darum geht es nicht)?

- Sitzheizung?

- Klimaautomatik?

- Soundanlage?

- DSTC?

- noch etwas??

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht noch Dein Kampfgewicht? Zuladung im Kofferraum? Füllstand des Tanks ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (eingeölte Aussenspiegel - oder besser noch: beim Fahren anklappen ;-)

Themenstarteram 27. August 2008 um 18:17

Ok, werde Außenspiegel jeweils einklappen, Tankfüllstand bei Reichweite 30km belassen und dann später in die Disco fahren per Autobahn je 60km.

Ich hoffe, deine Tipps klappen!!

am 27. August 2008 um 18:44

Offene Fenster

Aussentemperatur

Rad/Reifenkombination

Offenes Schiebedach

Größe der Haifischflosse auf dem Dach

CW-Wert des Fuchsschwanzes an derselben

Handbremse (wie stark angezogen)

Höhe des Wohnwagens

....

Mal im Ernst...ich denke auser der Klima (und auch nur wenn sie voll kühlt) wirst du bei den VEbrauchern nicht merken ob sie an oder aus sind. Beim V70I merkte man da einen Ruck wenn man einchaltete (aber auch nur wenn man die volle Kraft in dem Moment abrief und an der Endgeschwindigkeit und BEschleunigung merkte ich da trotzdem nix). Die Windrichtung macht da viel mehr aus. Selbst wenn man wie ich immer die gleichen AB Strecken fährt geht das in den statistischen Schwankungen unter

Rapace

am 28. August 2008 um 1:35

Irgendwie doch eine Frage für Google?

Zitat:

Auch die Energie fuer im Auto betriebene Verbraucher wird durch den Verbrennungsmotor erzeugt und wirkt sich damit auf den Kraftstoffverbrauch aus. Die groessten durch den Fahrer steuerbaren Verbraucher sind:

• Klimaanlage (zwischen 0,5 ... 2,5 l pro Stunde Mehrverbrauch je nach Hersteller)

• Licht (etwa 0,1 l Mehrverbrauch)

• Heckscheibenheizung (etwa 0,1 l Mehrverbrauch)

• elektrische Verbraucher (Musikanlage, Kuehlbox usw.)

Stereoanlagen mit leistungsstarken Endstufen bzw. aktiven Subwoofer sind auch nette Verbraucher!

Frage: was ist Ausgangspunkt für Deine Frage?

- willst Du alle potentiellen Verbraucher aufzählen, sprich, soll ein möglichst geringer Verbrauch erzeilt werden oder:

- hast Du das Gefühl, der T6 zieht nicht richtig? oder

- allgemeine Anfrage?

Zu den potenziellen Verbrauchern addiere bitte noch das Gepäck, Anbauten (Dachgepäckträger), defekte Lager

Wenn es um ein Ranking geht, reicht es aus, die einzelne Leistungsaufnahme zu betrachten. Und wenn da einer 5KW-Klimaanlage ein 40W Radio gegenübersteht ist die Sachlage klar.

Themenstarteram 28. August 2008 um 10:24

Es ist eine allgemeine Interessensfrage, der T6 zieht gewaltig, danke der Nachfrage:D

Wenn ich Autobahn fahre, etwas schneller, dann hab ich manchmal ein schlechtes Gefühl, wenn einfach alles an ist und ich ein wenig schneller fahren möchte, nicht wegen schlechter Leistung, keinesfalls, sondern weil ich dann im Gefühl habe "ohje, das Auto is voll mit Leuten, Tank is voll, Klima an, Musik, usw. das alles muss der (bärenstarke) T6 jetz leisten"

Einerseits möchte man volle Leistung abrufen, andrerseits wieder das Auto schonen, versteht ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Todi146

... das Auto schonen, versteht ihr?

Also ich zumindest nicht ;-) Wenn ich einen Gebrauchsgegenstand für einen Zweck erwerbe, dann beschränkt sich die Rücksichtnahme auf den Rahmen, der zum Erhalt der gewünschten Funktion nötig ist.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und glaub mir, was anderes glaubt mir in diesem Forum eh keiner ;-)

ich verstehe es ebensowenig...wäre ich sentimental und würde meinem Dicken das was ich von ihm abverlange nicht zutrauen, hätte ich ihn mir wohl kaum zugelegt sondern eben das passende Fahrzeug erworben.

Wenn es Dir wirklich darum geht das absolut maximale aus Deinem herauszuholen ist der Ansatz im Grunde schon verkehrt.

Denn S80 und überragende Leistung - sorry auch wenns nen T6 (oder vielleicht gerade weils einer ist) - passen nicht zusammen.

Und ob beim Abruf der vollen Leistung Klima usw parallel laufen wirst Du als Laie sicher nicht merken.

Ob Du nun in 1:30 oder 1:35 auf 240km/h bist, ist doch latte....

gruß

Themenstarteram 29. August 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

 

Wenn es Dir wirklich darum geht das absolut maximale aus Deinem herauszuholen ist der Ansatz im Grunde schon verkehrt.

Denn S80 und überragende Leistung - sorry auch wenns nen T6 (oder vielleicht gerade weils einer ist) - passen nicht zusammen.

 

gruß

Gerade das versteh ich im Volvo-Forum immer nicht. Dauernd wird der S80 T6 bzgl. Motor usw. schlecht geredet. Reicht euch die Leistung nicht?

Die Räder drehen nicht durch, wenn man mit Gefühl aber denn beherzt reintritt, da kann man genug Ampelstarts hinlegen, wenn das Leistung ist.

Ebenso auf der Autobahn ist die Beschleunigung für eine letztendlich 2t-Limousine gut. Man kann genug 5er bmws und a6 audis "abziehen", auch neuere.

Letzt überholte mich ein Audi A6 3.2 Fsi neuester Generation bei Tempo 180, ich bin hinterher und hatte in nach wenigen Sekunden und letztendlich bei Tempo 248 überholt. Egal ob dieser nun Vollgas gab oder nicht, er versuchte ein Rennen zu fahren, durfte aber dumm schauen, ist das Leistung?

Es ist alles relativ, überragende Leistung, würde ich nicht sagen. Guter Durchzug im Rahmen von >220ps -- 300ps< -autos: allemal!

 

Eure Erfahrungen?

nabend,

die Automatik schluckt Leistung und wird hinsichtlich des Drehmoments wohl dieses im Zaum halten.....

Mein alter 2,7er A6 Biturbo hätte eigentlich auch den Asphalt wegschrubben müssen...statt dessen taten Quattro und Auomatik das ihrige :-( Der T5 fährt bei diesem (meinem) Vergleich in einer anderen Liga,,,,

P.S. hat der T6 ne digitale Geschwindigkeitsanzeige :D ?

gruß

Im Universum geht nichts verloren, weder Materie noch Energie. Es kann aber sein, dass die Energie in eine unerwünschte Form umgewandelt wird (z. B. Reibungswärme).

Das ist beim Automatikgetriebe - speziell mit Wandlerüberbrückung - aber nur in geringem Masse der Fall.

Themenstarteram 1. September 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

 

P.S. hat der T6 ne digitale Geschwindigkeitsanzeige :D ?

gruß

GPS?!

Letzt auf leerer AB sogar 254km/h erreicht, Tachonadel bei 260. dachte wäre abgeregelt..

Dass die Automatik einiges! wegschluckt, da hast du völlig Recht!:D

Nabend

ich habe bei 254 km/h etwas anderes zu tun als aufs GPS zu schauen.

Auch so ne Sache die ich beim Volvo noch nicht getestet habe. Beim Audi hatte ich die Möglichkeit per mitloggen der Messwertblöcke die Geschwindigkeit zu ermitteln (via Drehzahl)....nettes Feature aber letztlich egal.

@ tplus - im Universum ist sogar der Unterschied von Masse und Maße definiert ;-)

Ich habe nicht gesagt das etwas verloren geht sondern geschluckt wird.....wenn also ein Universum von einem anderen geschluckt wird heißt dies ja nicht dass die Masse in dem Maße verloren wäre oder?

Zurück zum Thema; mir ist trotzdem noch nicht ganz die Ausgangsfrage klar.

Du hast halt Faktoren die direkt die Leistung beeinflußen (Allrad, Klima usw) und Faktoren die dies indirekt tun (AHK inkl. Last, Dachgepäckträger usw).

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen