1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was befindet sich hinter der Abdeckung (Bilder)

Was befindet sich hinter der Abdeckung (Bilder)

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. April 2015 um 15:43

Hallo alle zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wie dieser bereich heisst und was die funktion ist .

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. April 2015 um 16:11

Das ist der Motor?

Das was du umkreist hast, ist der vordere Teil des Ventildeckels in dem die Steuerkette läuft..

Sehr seltsame Frage.

Die Funktion ist übrigens, dass das Öl da bleibt, wo es hin soll.. im Motor, nicht Motorraum :D.

So sieht das von Innen aus !

Wp-ss-20150411-0003

In diesem Bereich befinden sich die Vanoseinheiten, die die Steuerzeiten der Ein- und Auslassventile drehzahlabhängig Verstellen und natürlich die Steuerkette, etwas tiefer die Gleitschienen und der Steuerkettenspanner.

Es gibt doch bestimmt einen Grund für diese Frage?

Geräusche, rasseln oder so?

Die frage ist berechtigt, aber ehrlich gesagt hab bis jetzt kein einzigen M54 gehört, bei dem die Vanos absolut geräuschlos arbeitet. Ein gewisses Rasseln ist immer da.

Finde die Frage gar nicht so schlecht. Einfach nur Steuerkette ist zu platt und wie hier bereits geschrieben würde verbirgt sich dahinter die Variable Nockenwellen Steuerung für die Ein-/Auslassnockenwelle. Mich würde mal die genaue Funktion interessieren und zwar all das, was über "steuert Nockenwelle" hinaus geht. :D

Gibt es hier auch Magnetventile? Mit Öl gesteuert? Ich habe mal gehört, dass hier Dichtringe beim M54 kaputt gehen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 17:36

also weshalb ich frage ist weil seit ca.2 wochen der gang nicht richtig wechselt vom 2zum 3 gang bessergesagt 50 bis 60 kmh da ruckelt der motor stark und habe drehmomentschwankungen und da ich im fernen osten lebe und hier kein bmw service ist bin ich halt in einer freie werkstatt gegeangen um dort zu checken was der fehler sein konnte und er meinte es hat was mit diesem markierten bereich zutun also wollte ich genauer wissen was den genau da drunter steckt :)

Themenstarteram 11. April 2015 um 17:38

und uebrigens ich habe den fehlercode auslesen lassen und dort ergab das zylinder 4 ,5 und 6 irgend so ein problem haben.

am 11. April 2015 um 18:00

Wenn Zylinder 4 5 und 6 "so" ein Problem haben, wäre ein Fehlercode mal ganz angebracht.

Sowas kann durchaus auch eine Lambdasonde oder speziell beim M54 Zündspulen sein (Bremi).

Probleme an den Steuerzeiten würden sich dauerhaft bemerkbar machen, Vanos ist da eher auch noch ne Möglichkeit, gibt aber Möglichkeiten die zu überholen.

Über die Vanos ist eine Verstellung der Steuerzeiten möglich, ab M52 für Einlass und ab M54 Einlass und Auslass. Damit kannst den Füllungsgrad im Zylinder optimieren und so die Drehmomentkurve positiv beeinflussen, ganz nebenbei kann man für den EU Prüfzyklus so die interne Abgasrückführung erhöhen und den Verbrauch weiter reduzieren. Gesteuert wird das durch die Vanos Ventile, welche den Öldruck umleiten und die wiederum sind elektrisch angesteuert.

Natürlich ist die Vanos nicht die einzige Möglichkeit zur Nockenwellenverstellung.

Zwingend notwendig halte ich solche Systeme nicht, gibt genug Motoren die ohne solche Einrichtungen über das gesamte Drehzahlband 80% des Nenndrehmoments aufweisen.

Das Problem an den Vanos Ventilen ist, das die intern undicht werden und dementsprechend eben nicht mehr die Nockenwelle verstellen.. oder nur sporadisch, was fast noch schlimmer ist.

Wenn Vanos ein gravierendes Problem hätte dann müssten doch aber alle Zylinder betroffen sein und nicht nur die Hälfte.

Jedenfalls nicht bei einem Reihenmotor.

Themenstarteram 11. April 2015 um 18:08

also die zuendkerzen wurden alle 6 vor einer woche gewchselt und die zuendspulen wurden auch alle ueberprueft und waren alle ok .also denke ich auch mal das es die vanos ist.

am 11. April 2015 um 18:16

Wie willst du die Zündspulen den prüfen? Wenn die dir nicht mal einen anständigen Ausdruck besorgen können, können die auch keine Sekundärwicklung prüfen. Zumal die Dinger selbst mit ner Prüfkerze in Ordnung sein können, aber in nem bestimmten Lastbereich bei höherer Spannung und vor allem Wärme dann aufgeben.

Um die Sekundärwicklung so, wie es nötig wäre zu prüfen, wäre eine Messung erforderlich, die den Wert der Spulen bei weitem übersteigt, das einzige was man als Normalo prüfen kann, ist die Primärseite.

Ich hab btw. auch keine Prüfkerze und kenne auch nicht eine Werkstatt hier, die eine hätte (Wäre so manches mal sicher ne sinnvolle Investition).

Einfach eine normale Zündkerze mit angesteckter Spule an Masse halten und laufen lassen ist übrigens nicht ungefährlich für dein Steuergerät, zumal die Aussage die du dann treffen kannst bestenfalls für eine Diagnose "Motor startet nicht" tauglich ist, die Gründe dafür stehen oben.

Defekte Zündspulen insbesondere von Bremi, erkennst du an den Spuren außen, die meisten schlagen nämlich nur ab und zu durch, Isolator gebrochen.

Wurden alle überprüft.. schon klar..

Themenstarteram 11. April 2015 um 18:28

also da das mein erstes auto ist und ich ganz ehrlich gesagt nicht viel von dem motor und all dem weiss sag ich dir mal wie er das kontrolliert hat(weiss nicht ob das richtig so ist oder nicht ) also beim laufendem motor hat er die stecker an den zundspulen nacheinander ausgesteckt und wenn der motor halt geruckelt hat dann meinte er funktioniert auch die zundspule und wenn sich der motor nicht verandern wurde dann solllte die zundspule nicht richtig funktionieren .haffoe hast verstanden was ich meine :) und ich sage nur was man mir in der werkstatt sagt da wie schon gesagt ich keine ahnung von dem motor habe.

am 11. April 2015 um 19:42

Nur weil sie im Leerlauf laufen, bedeutet das nicht, das sie das unter Last auch noch genauso tun. Im Prinzip war das also ne ziemliche Bullshitprüfung.

Ich hab im Keller noch eine Zündleiste von meinem V6, da wird ab ca 5000 Umdrehungen bei hoher Last teilweise kein Funken erzeugt. Sowas findet man nicht durch abstecken, sondern durch Fehlerspeichereinträge und im Zweifel einer Logfahrt.

Probleme an der Vanos äußern sich wie schon geschrieben wurde normalerweise bei Fehlereinträgen auf allen 6 Zylindern, meistens jedoch gibts keinen Eintrag sondern nur einen miesen Drehmomentverlauf.

Hier was zum Thema:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=234473

Hier wurde nun alles runtergebetet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen