ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was bei Golf4 beachten?!

Was bei Golf4 beachten?!

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:28

HIHI

ich hole mir am wochenende meinen Golf4 von einer Privatperson. HIER dazu der Link.

Was meint ihr also ich finde für den Preis un der km-Zahl und dem Tuning ist er OK... oder was meint ihr? Der Halbmond ist ein bisschen rostig aber den hat der Verkäufer schon lackieren lassen...

Technisch un optisch ist er OK. Ich habe den Verkäufer auch schon zugesagt, wollt nur nochmal hören ob es ein guter kauf war/ist.

Meine anderen Fragen über Golf 4 wären:

Auf was soll ich genau achten? Kenne mich eigentlich nur mit Golf3 aus. Da weiss ich das gern mal unter dem tankdeckel rost kommt oder heckklappe oder einstieg.... Aber was muss ich beim Golf 4 beachten?

Und kann man mit wenig griffen und eventuell wenig geld noch ein gutes tuning/teil ranbasteln? zum beispiel die silberne schrift hinten am deckel "Golf" und die "1.6" sind/waren ja nur aufgeklebt, die hätte ich sowieso entfernt, sieht so besser aus find ich... Gibt es noch andere ähnliche maßnahmen das er etwas "geiler" aussieht??

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZeuSDuninG

Den 4er will ich schön dezent halten, und ihn im sommer/winter fahren...

Was ist denn an dem Auto dezent? Mir gefällt er gar nicht und die Umbauten sehen qualitativ sehr schlecht gemacht aus. Mal ehrlich, die Mittelkonsole ums Radio rum lackiert sieht richtig mies aus. Wenn der Kunststoff nicht richtig behandelt und der Softouchlack entfernt wurde, wird das früher oder später anfangen zu bröckeln. Die Ausstattung "Champ" hatte keine Sitzheizung dabei, die wurde also auch mal nachgerüstet. Da würd ich mir die verlegten Kabel unterm Sitz anschauen ob das vernünftig ist. Selbiges auch bei der SWRA. Der Champ basiert auf der Basis Ausstattung laut Michael Neuhaus und hatte demnach keine SWRA von Werk aus. Auch die wurde also nachgerüstet und seit Samstag weiß ich was man da für eine Arbeit hat und wo überall Kabel hergezogen werden müssen.

Die versenkte Bassbox im Kofferraum, die Schweinwerferblenden, unterschiedliche Felgenbreiten vorne und Hinten und dann die dazu unlackierten Zierleisten runden die Sache dann noch ab. Und mit ner Schicht Liquid Glas sieht jeder Lack für ne Weile wieder top aus. Das kann ja kein Kaufgrund sein.

Es musst nicht alles schlecht gemacht sein, ich will dich nur dafür sensibilisieren. Für mich ist das ein Fehlkauf den du da machst. Zu teuer und zu viel verbastelt (ja verbastelt und das sag ich als jemand der seinen alten Golf auch von vorn bis hinten umgebaut hat). Es gibt definitiv bessere Angebote!!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ganz Alg. empfehle ich erstmal diese Seite:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

Eigene Erfahrungen können andere noch gerne mit Einbringen. Danke.

...Hi, also ist jetzt sicherlich nicht ein Schnäppchen - denke mal der Preis bewegt sich gerade an der Höchstgrenze des überhaupt Erzielbaren. Für mich glänzt das Angebot nicht gerade mit "Tuning". Sieht eher nach billig hergerichtetem Tuning aus :-)

Die schwarz lackierten Teile, vorallem die Mittelkonsole ist schon wirklich Geschmackssache. Die Qualität muss man vorort überprüfen. Der abblendbarer Rückspiegel der tatsächlich erwähnt wird, ist wohl nur der manuell ablendbarer. Das was jedes Auto zumindest schon hat.

Auch wenn die für mich häßlichen Felgen und Reifen angeblich soviel kosten - aber das ist ja Geschmackssache und man muss die in Natura gesehen haben, wie das Auto auch. Weiß nicht ob Du es vorher getan hast - oder einfach nur auf Basis der Anzeige zugesagt hast.

Vorort wäre der Standard zu überprüfen:

1.) Bremsscheiben und Beläge

2.) Federung

3.) Funktionierende Klima ( es ist nur die einfache, manuelle)

4.) Scheckheft und ob Zahnriemen gemacht wurde (schreibt VW nicht vor, sollte aber sicherheitshalber gemacht werden bei der km und ob LiMa auch gleich mitgemacht wurde. Sonst wird der Posten auf jedenfall fällig.

6.) Überprüfen ob es eine Freigabe für die LED Rückleuchten gibt. Wenn man die einzelen LED's selber tauschen könnte, dann kann es Ärger geben.

5.) Fahrertürschloß überprüfen:

Hier geht oft der Mikroschalter kaputt, d.h. es ertönt z.b. kein "Warnton/Gong" wenn die Tür offen ist, aber Licht noch an ist - weil die ZV registriert nicht, das die Tür offen ist. Bei fehlendem Warnton könnte es aber auch sein, das der Tongeber defekt ist - dann muss das komplette Tacho getauscht werden (gibt aber auch Reparaturbetriebe). Darüber hinaus gibt es natürlich noch andere Probleme wenn der Mikroschalter kaputt ist.

WR sind keine dabei, richtig?

Mein Fazit übrigens, aus meiner Sicht ist das Auto (Sondermodell Champ) sehr mager Ausgestattet. Die "Anlage" und Felgen täuschen über das hinweg, zumal die Kiste nur 105PS hat - und erwarte auch kein Spritsparwunder - 8l dürfte ein optimistisch geschätzter Verbrauch sein. Daher empfinde ich das das Auto zu teuer ist.

 

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 19:28

hihi

danke für deine ehrliche meinung!

winterreifen sind mit dabei! und eine frontstossstange auch.

Das Fahrzeug hat mich überzeugt durch seinen Lack der wirklich TOP ist. ebenso durch die ganzen Belege usw. Zahnriemenwechsel wurde durchgeführt vor 15.000km. jede reperatur und jeder TÜV-Termin wurde bei VW abgenommen. Bei uns im Umkreis gibt es jede Menge 4er Golf zu verkaufen. Wenn man einen halbwegs gescheiten findet passt der Preis überhaupt nicht. Deswegen fahre ich am WE 220km (nur die Hinfahrt) um ihn abzuholen.

Trotzdem danke für deine ehrliche meinung. Lieber eine HARTE meinung von jemanden der sich auskennt als eine meinung von jemanden der denkt sich auszukennen und nur "grosse Töne spuckt":)

...keine Ursache, Dir muss er ja gefallen und wenn es paßt, ist ja alles gut :-)

Gruss

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 19:52

jojo:)

früher war ich ja auch ein Tuning-Narr. Besitze auch noch einen 3er und einen Opel (Winterauto:). Den 4er will ich schön dezent halten, und ihn im sommer/winter fahren...

Zitat:

Original geschrieben von ZeuSDuninG

Den 4er will ich schön dezent halten, und ihn im sommer/winter fahren...

Was ist denn an dem Auto dezent? Mir gefällt er gar nicht und die Umbauten sehen qualitativ sehr schlecht gemacht aus. Mal ehrlich, die Mittelkonsole ums Radio rum lackiert sieht richtig mies aus. Wenn der Kunststoff nicht richtig behandelt und der Softouchlack entfernt wurde, wird das früher oder später anfangen zu bröckeln. Die Ausstattung "Champ" hatte keine Sitzheizung dabei, die wurde also auch mal nachgerüstet. Da würd ich mir die verlegten Kabel unterm Sitz anschauen ob das vernünftig ist. Selbiges auch bei der SWRA. Der Champ basiert auf der Basis Ausstattung laut Michael Neuhaus und hatte demnach keine SWRA von Werk aus. Auch die wurde also nachgerüstet und seit Samstag weiß ich was man da für eine Arbeit hat und wo überall Kabel hergezogen werden müssen.

Die versenkte Bassbox im Kofferraum, die Schweinwerferblenden, unterschiedliche Felgenbreiten vorne und Hinten und dann die dazu unlackierten Zierleisten runden die Sache dann noch ab. Und mit ner Schicht Liquid Glas sieht jeder Lack für ne Weile wieder top aus. Das kann ja kein Kaufgrund sein.

Es musst nicht alles schlecht gemacht sein, ich will dich nur dafür sensibilisieren. Für mich ist das ein Fehlkauf den du da machst. Zu teuer und zu viel verbastelt (ja verbastelt und das sag ich als jemand der seinen alten Golf auch von vorn bis hinten umgebaut hat). Es gibt definitiv bessere Angebote!!

Sieht für mich leider auch ziemlich verbastelt aus und ist meiner Meinung auch preislich überzogen, den Tuning wird in der Regel nicht bezahlt.

 

Die Felgen sind überhaupt nicht mein Geschmack und passen auch garnicht zum Golf

(ok alles Geschmackssache)

 

Ich möchte den TE nicht zu nahe treten aber bist du vllt noch ziemlich jung, dass du dir so ein naja "möchtegern ATU Tuning" auto wirklich kaufen möchtest.

 

Zum Lack kann ich nur sagen einmal mit ordentlicher Politur rüber und schon glänzt das ganze sehr schön ;).

 

Sorry ZeuSDuninG ich will dich nicht kränken oder beleidigen, aber ich finde du solltest dir einen soliden Golf mit vernünftiger ausstatung kaufen, anstatt dein geld für diese verbastelte karre auszugeben, bei der du garnicht weißt wie und wer überhaupt alles an der karre geschraubt hat.

Vorallem diese Ebay Teile da (frag mich was fürne Frontstossstange du dazu bekommst :rolleyes:)

 

Kauf dir besser einen soliden gut ausgestatten original unverbastelten golf und dann kannst du den nach belieben auch selber tunen, weißt aber wer wie wo was und wann gemacht hat :).

 

Wenn du bei Mobile die Suche bemühst findest du auch einige Golf 4 in dem Preissegment die gut gepflegt ausschauen und auch eine vernünftige ausstattung haben z.B

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

GreetZ blub

 

oder dieser hier mit vollleder und garantie auf motor und getriebe (gewährleistung)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

bleibt dir sogar noch etwas geld für schönes "edles und dezentes" tuning

...wobei, ich kann mir kaum vorstellen, das der die Mittelkonsole komplett asugebaut hat zum lackieren. Daher würde ich vermuten, das wurde einfach nur abgeklebt und mit 'ne Sprühdose "lackiert". Aber natürlich ist das nur eine Vermutung.

@TE

Also bin ich mit meiner Einschätzung nicht allein - ganz im Gegenteil, es gibt noch nicht einmal eine positive Stimme für das Auto. Bei diesem "Deal" gibt es nur einer der später lacht - der Verkäufer!

Da es mir aber egal ist, wo und in welcher Grube Du Deine Kohle reinkippst, noch der Hinweis:

Gummidichtung Heckscheibe überprüfen, die wird gerne porös im oberen Bereich.

Gruss

am 20. Juli 2010 um 20:32

Guck auch nach den reifen !!!! Sieht schon Groß aus die dinger könnte auch abgefahren sein .

 

4 neue reifen sind auch ganzschön teuer !!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen