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Was bei Multitronik prüfen beim Kauf?
Hallo,
ich will mir einen A4 Bj. 11/2001 mit Multitronik kaufen.
Da es mit der Multitronik ja Probleme gibt, wollte ich fragen,
was man denn bei Kauf des Autos bei einer Probefahrt prüfen sollte:
- Berganfahrt (Denn da gibt es doch evtl. Probleme das sich die Handbremse nicht löst)
- Das er nicht ruckelt unter der Fahrt
Was sollte man noch prüfen, bzw. wie macht sich ein Multitronik Problem bemerkbar?
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15 Antworten
hier gibds jede menge zu lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...ik-mittlerweile-im-griff-t2031484.html
p.s. benutz mal die SuFu, da bissde diesen jahr noch gut beschäftigt
gruß
Da ich mir auch bald nen B6 mit Multi holen will kommt mir das hier grade recht ;D
Hab auch hier bisschen rum gelesen, was kostet es denn nun wenn man die Multi auf 7 Lamellen umrüstet?
Manche schreiben 1200 dann mal wieder bis zu 2000?
Wie viel NM macht die Multi dann mit wenn man umrüstet?
Bei manchen wird es von Audi ganz gezahlt bei manchen zur hälfte aber bei manchen garnicht, gibts da irgend was offizielles von audi das die z.b. nur bis zu 100tkm alles übernehmen und bis zu 150tkm die hälfte und alles darüber garnichts?
Oder setzt sich das ganz anders zusammen?
bis 12/2003}310NM
bis 12/2005}350NM
ab 01/2006}420NM
Ist das so richtig? In frage würde dann bei mir eh nur die Multi mit 350NM kommen da nen wagen mit dem BJ ab 01/2006 einfach zur zeit anzahlbar für mich ist
Doppel-Post.
Hier steht wie du die Multitronic prüfen/testen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von bartsch1986
bis 12/2003}310NM
bis 12/2005}350NM
ab 01/2006}420NM
Ist das so richtig? In frage würde dann bei mir eh nur die Multi mit 350NM kommen da nen wagen mit dem BJ ab 01/2006 einfach zur zeit anzahlbar
Nach dem hier nicht richtig. Ich kenne aber keine "Quellen" die das bestätigen.
mhh dann is ja die Multi schon überfordert mit nem 1,9er mit 130 Ps oO
Wollte denn sogar noch Chipen^^
Aber das hatte ich schon gelesen das es keine gute idee ist bei der Multi ;D
Wird dann doch bei mir ne normale Automatik oder doch einer mit Schaltung #
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Das ist ja schon einmal gut zu wissen.
Aber das umbauen auf 7 Lamellen ist auch eine Überlegung wert, kommt da Audi einen bei den Kosten entgegen oder ist da nichts zu erwarten bzw. erst wenn ein Problem auftritt?
Hat da schon einmal jemand ein Problem gehabt....
Hallöchen,
Anfang des Monats wurden bei unserem Audi A4 Cabrio 8H 2,5 TDI (51.000 km) die Lamellen von 6 auf 7 umgerüstet....
Nachdem was ich hier gelesen hatte musste ich es schnellst möglich machen lassen nachdem ich beim Kaltstart keinen Antrieb im Rückwärtsgang hatte....
Nun gut zu der Umrüstung selbst kann ich nur sagen, es hat sich vom fahren her nicht viel verändert kaum zu spüren. Allerdings verbrauche ich jetzt ca. 2-2,5 Liter mehr Kraftstoff / Diesel auf 100km.
Die Umrüstung hat 3 Tage gedauert und inkl. Mwst. 1578,57 Euro gekostet. Zudem habe ich das Auto mit einem schönen fetten Kratzer, einer abgebrochenen Motorabdeckung und beschädigtem Leder zurück bekommen.
Der Kratzer wurde dann versucht mit politur zu entfernen was teilweise gelungen ist, die Motorabdeckung welche 180 Euro kostet wurde ausgetauscht und zum Ledersitz konnte man auch nicht viel sagen...
Sowas nennt sich dann AUDI-MEISTERBETRIEB !!! Ich könnte kotzen. Nun muss ich auch nochmal dahin wegen dem erhöhten Kraftstoffverbrauch.
Für den Kratzer und den Rest bekam ich dann eine Gutschrift i.H.v. 100 Euro.
Hat sonst noch jemand bezüglich des erhöhten Kraftstoffverbrauches was bemerkt nach Umrüstung auf 7 Lamellen?
Gruß
@launebaer
der avant meiner freundin (1.9er tdi) hat auch den umbau von 6 auf 7 lamellen hinter sich - ohne jegliche erhoehung des verbrauchs.
ich gehe davon aus, dass deine superwerkstatt den wagen komplett verpfuscht hat. eine andere rationale erklaerung dafuer gibts nicht.
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
@launebaer
der avant meiner freundin (1.9er tdi) hat auch den umbau von 6 auf 7 lamellen hinter sich - ohne jegliche erhoehung des verbrauchs.
ich gehe davon aus, dass deine superwerkstatt den wagen komplett verpfuscht hat. eine andere rationale erklaerung dafuer gibts nicht.
gruesse vom doc
lool
wollen wir es mal nicht hoffen... ;-)
Vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache....
Warte jetzt mal auf Anweisung von Audi direkt....
Dann sehen wir weiter... ;-)
Den Saftladen jedenfalls betrete ich nicht wieder....
Gruß
Was sollte man noch prüfen, bzw. wie macht sich ein Multitronik Problem bemerkbar?
Hi,
also meine Meinung ist : EINFACH DIE FINGER DAVON LASSEN!!!
Denn wenn man das ganze Forum sich mal anschaut gehts ja nur um MT Probleme!!!
Gruß
S-Line Audi A4
Genau das ist die richtige Antwort für diesen Forum!!!!!
Einfach die finger von den scheiß multitronik lassen, die machen nur Probleme ich habe bevor ich mein audi a6 2,5 tdi Multitronik 114kw Mod.2002 gekauft habe einen audi a6 1,9 tdi 81kw Mod. 1998 mit schaltgetriebe gehabt und nie Probleme gehabt, ich dachte ich kann mir mal was besseres gönnen und machte das größte Fehler meines Lebens, denn ich kaufte mir einen Audi A6 2,5 Tdi 114kw/155PS mit Multitronik Getriebe seitdem ich das Auto habe, habe ich nur noch Probleme ich habe das Auto seit ca. 1 Jahr und habe schon alle Audi- Krankheiten durchgemacht!!! z. B Fahrzeug ruckelt beim Anfahren, Gelenkwellen defekt, Achsmanschetten gerissen, Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Antriebswellen ausgetauscht, CAN- Bus Probleme,mehrere Sensoren ersetzt, schlag beim Anfahren, Querlenkergummis gerissen, Fahrwerk ausgetauscht und und und...... also zusammengefasst fast das Auto ist fast wie denn alles wurde schon ausgetauscht aber das Multitronik getriebe macht immernoch probleme deswegen lasst die finger von Multitronik Fahrzeugen!!!!!!!!!!!
Wenn Ihr viel Geld für Reperaturen ausgeben wollt, dann Bitte kauft euch ein Audi mit Multitronik getriebe. Natürlich betrifft es nicht alle Fahrzeuge ca 5 % sind davon ausgeschlossen und die restlichen 95% haben schon mal einen von den oben genannten Problemen gehabt. Dies können bestimmt viele bestätigen.
Meine Kaufempfehlung ist, wenn es unbedingt ein audi sein sollte, einen Audi A6/A4 1,9 Tdi mit 96kw/131PS aber mit SCHALTGETRIEBE oder einen Opel Corsa C 1.2 Benziner bei diesen 2 Fahrzeugen macht man garantiert nichts falsch!!!!!
Hätte ich das Forum nur vor dem Autokauf durchforscht.
Vor einer Woche hab ich mir ein Audi A4 3.0 (220 PS) EZ. 8/2001, Modelljahr 2002 zugelegt. Das Auto hat ein Multitronic Getriebe merk aber bisher noch nichts von den aufgeführten Probleme wobei dsa Auto auch schon 101.000 KM drauf hat.
Ich hoffe mal ich gehöre zu den 5 %
Zitat:
Original geschrieben von Trendy_Andy90
Hätte ich das Forum nur vor dem Autokauf durchforscht.
Vor einer Woche hab ich mir ein Audi A4 3.0 (220 PS) EZ. 8/2001, Modelljahr 2002 zugelegt. Das Auto hat ein Multitronic Getriebe merk aber bisher noch nichts von den aufgeführten Probleme wobei dsa Auto auch schon 101.000 KM drauf hat.
Ich hoffe mal ich gehöre zu den 5 %
Ich drück Dir die Daumen....
aber mit den 95 und 5 % sind wohl eher die gemeint, welche sich hier bei MOTOR TALK darüber unterhalten.
Einer der niemals Probleme mit seinem Auto hatte, wird sicherlich nichts negatives hier schreiben und meist aber auch nichts positives also alle die hier rein schreiben müssen wohl Probleme haben.... ;-)
Also keine Sorge...
Gruß
Ich würde mich ja genauso ärgern wie Ihr, ist ja ganz verständlich. Trotzdem, dieses ständige "alles mit MT sich Schei..." usw. halte ich häufig auch für übertrieben.
Habe den gleichen Motor im A4 wie "AudiA6freak" (2,5 TDI 114KW, BJ. 2002)
Nach ca. 20.000KM fing das Problem mit der MT an, ruckeln beim Anfahren und beim Beschleunigen im Bereich von 1200 U/min.
Beim Freundlichen (und das meine ich wortwörtlich) wurde zuerst der Schieberkasten, dann die Welle zwischen Getriebe und Motor, und zuguterletzt 7 Lamellen gewechselt. Alles zusammen etwa 8 Tage Werkstatt. Da in Garantiezeit hat es mich nichts gekostet, und die Werkstatttage bin ich verschiedene Vorführwagen gefahren. Man hat sich in der Werksatt sehr bemüht, und ich habe gemerkt wie unangenehm denen das war.
Seit dem ist Ruhe, nichts mehr. Regelmäßige Getriebeölwechsel werden gemacht, und ansonsten schnurrt der Wagen so das es eine Freude ist.
Ansonsten in den 7 Jahren nur drei außerplanmäßige Besuche in der Werkstatt:
- Pumpe der SRA defekt
- Dieselrücklaufkühler (ich glaube so heißt das Ding) kaputt.
- Heckwischer spinnt
Es gibt also auch diejenigen, die Trotz einer defekten MT, sehr zufrieden mit Ihrem Fahrzeug und der Werkstattleistung sind.
Nochmal zum eigentlichen Thema "wie teste ich die MT ?"
Mein Tip ist eine ca. 10% Steigung hinauf zu fahren mit ca. 1200-1300 U/min. Wichtig ist den Gasfuß ruhig zu halten und gleichmäßig zu fahren. Sollte etwas nicht stimmen springt die Drehzahl mehrfach spürbar ca. 200-300 U/min noch oben, und fällt direkt wieder ab.
Grüße