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Was bei TÜV HU beachten?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 17:57

Wie es dir Titel schon sagt, muss ich im März zur HU (meine erste). Was muss ich dabei alles beachten bzw vorher am Auto nachschauen/ reparieren?

-Alle Lichter nachprüfen

-Motorwäsche durchführen

Was noch alles?

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17 Antworten

Motorwäsche muss nicht sein!

Geh zu deinem KFZ Meister deines Vertrauens und frag den ob z.b. noch was gemacht werden muss!

Nimm aufjedefall viel geld mit :)

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 18:01

Was kostet der Spaß denn? Muss ich da auch alle ABE's mitbringen? (denk mal schon oder?)

motorwäsche brauchst keine und lichter sollen natürlich alle funktionieren ist aber ne kleinigkeit. wichtiger sind bremsen,stossdämpfer,reifen und die sachen die typissiert werden müssen. mfg wolfi

Hi,

guck mal hier:

http://www.gtue.de/fm/45/hu_checkliste.pdf

 

war letztens beim Tüv,

als Mangel wurde zb Heckscheibenwischerdüse falsch eingestellt beanstandet und zu Papier gebracht.....

oder Zündschloss rastet nicht ein..........

usw,usw.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von hudriwudri65

als Mangel wurde zb Heckscheibenwischerdüse falsch eingestellt beanstandet und zu Papier gebracht.....

oder Zündschloss rastet nicht ein..........

Häää? Also mein TÜV-Prüfer hat noch nie die Funktion der Heckwischerdüse geprüft. Da es ja auch Wagen ohne gibt und die an sich keine Rolle im Sinne der Verkehrssicherheit spielt. Und ein nicht einrastendes Zündschloss? Ist an sich doch auch keine Gefahr im Straßenverkehr. Wurde das vom TÜV beanstandet oder hat dir das deine Werkstatt in Rechnung gestellt?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von hudriwudri65

Hi,

guck mal hier:

http://www.gtue.de/fm/45/hu_checkliste.pdf

 

war letztens beim Tüv,

als Mangel wurde zb Heckscheibenwischerdüse falsch eingestellt beanstandet und zu Papier gebracht.....

oder Zündschloss rastet nicht ein..........

usw,usw.

Viel Glück!

Wenn die wirklich so pingelig sind hab ich echt ein dickes Problem. Bei mir sind einige sachen nicht so in Ordnung (Hosenrohr liegt auf Stabi auf, Golf IV Tacho nicht richtig eingebaut, dickes Loch in Stoßstange, Nummerschild zu tief....) Naja, dann weiß ich ja, was ich die nächsten 2 Wochenenden machen :D

kommt meistens auf die Tagesform des Prüfers an ,

ja ,Düse u. Schloss wurden als "leichte" Mängel in den Prüfbericht eingetragen,Plakette wurde zugeteilt.

also wie gesagt ,wenn er was finden will findet er auch was.....

lol schaut der auch nach ob mein Handschuhfach aufgeräumt ist :D

Sachen gibts, die gibts gar ned

am 24. Februar 2005 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von vwfangraz

motorwäsche brauchst keine und lichter sollen natürlich alle funktionieren ist aber ne kleinigkeit. wichtiger sind bremsen,stossdämpfer,reifen und die sachen die typissiert werden müssen. mfg wolfi

Die komplette Aufhängung und besonders die Krankheit Hinterachse sind von den Prüfern sehr beliebt! Hinterachsbuchsen und die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer werden beim Golf eigentlich immer als erstes nachgesehen!

Zitat:

Original geschrieben von hudriwudri65

kommt meistens auf die Tagesform des Prüfers an ,

ja ,Düse u. Schloss wurden als "leichte" Mängel in den Prüfbericht eingetragen,Plakette wurde zugeteilt.

also wie gesagt ,wenn er was finden will findet er auch was.....

Das kommt mir bekannt vor.... Tagesform des Prüfers. Bei meinem letzten HU-Termin war der Mann wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden. Mein Auto war da zwar schon 9 Jahre alt, ist aber sehr gepflegt und auch nicht tiefer, breiter, lauter, etc.. Der TÜV-Mann meinte, an den Buchsen der vorderen Querlenker wäre der Gummi porös, dabei hatte ich die erst ein halbes Jahr zuvor erneuert! An den Gummibuchsen ist eine Art Schutzwachs, das mit der Zeit eintrocknet und in Verbindung mit Staub eine braune, leicht rissige Oberfläche ergibt. Zum Glück stand ich daneben und konnte ihm durch einfaches Drüberwischen zeigen, daß die Gummis nagelneu waren. Soviel Erfahrung sollte er doch eigentlich haben... .Dann hat er als nächstes genauestens geprüft, ob meine (eingetragenen) Spurverbreiterungen hinten auch wirklich die sind, die in den Papieren stehen. Habe meine Bremstrommeln hinten (und dabei auch die Spurverbreiterungen) mit Zinkfarbe lackiert, damit sie nicht rosten. Da er durch die Felge die überlackierte KBA-Nummer nicht genau ablesen konnte, hat er ein Hinterrad abmontiert.... . Letztlich bekam ich tatsächlich noch einen Mängeleintrag, weil bei meinem Beifahrersitz (Recaro nachgerüstet) der AÜßERE Bedienhebel für den Klappmechanismus der Lehne abgefallen war, der innere funktionierte (sind ja bei Recarositzen beidseitig)..... .

Gruß, René

Eieiei..die sind aber pingelig bei Euch.

Ok..letztes Jahr bei der DEKRA hatte ich einen "Neuen" als Prüfer. Hat alles 3x nachgesehen...bis er dann das Mikroloch im Auspuffrohr gefunden hat...hat mich aber so fahren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Häää? Also mein TÜV-Prüfer hat noch nie die Funktion der Heckwischerdüse geprüft. Da es ja auch Wagen ohne gibt und die an sich keine Rolle im Sinne der Verkehrssicherheit spielt. Und ein nicht einrastendes Zündschloss? Ist an sich doch auch keine Gefahr im Straßenverkehr. Wurde das vom TÜV beanstandet oder hat dir das deine Werkstatt in Rechnung gestellt?

Das nicht einrasten des Zuendschlosses stellt noch keine Gefaehrdung dar, wohl wahr. Aber das nicht einrasten deutet auf einen Mangel in der Zuendschlossmechanik hin, vielleicht rastet das Teil demnaechst auch ein, wenn es garnicht soll? Es koennte z.B. sein, dass ein Teil abgebrochen ist und sich irgendwann mal unguenstig verkeilt und das Lenkrad blockiert.

Ich wuerd's schon im eigenen Interesse richten.

mm

Wenn ich das hier so lese, dann hatte ich wohl einen Engel als Prüfer.

Als meine erste HU anstand (Sept.04) war ich vorher in einer Freien Werkstatt um alles mal checken zu lassen.

Die meinten dann Bremsen vorne und hinten komplett neu (Scheiben + Klötze), das wusste ich vorher aber schon, weil bei den hinteren Scheiben schon ein deutliches Schleifgeräusch zu hören war und die Scheiben verrostet waren.

Die Hinterachsbuchsen sollten auch erneuert werden.

Alles zusammen sollte der Spaß dann ca.700 Euro kosten.

Ich bin dann zu VW mit dem gleichen anliegen.

Der VW Meister meinte bei den Hinterachsbuchen würde er es darauf ankommen lassen, denn die seien noch ganz gut.

Bremsen haben sie dann erneuert.

Als ich den Wagen dann abgeholt habe meinte der Prüfer nur: Auspuff stark verrostet (10 Jahre alter Remus ESD kein Edelstahl) und Handbremse blockiert, das sei aber normal.

Ich muss sagen ich war erstaunt, weil ich mit mehr Mängeln gerechnet hatte.

Auf meinen Vorderreifen war zu dem Zeitpunkt noch 2mm Profil und an den Flanken waren sie leicht porös.

Ein Vorderreifen war falsch herum aufgezogen, meine Stoßdämpfer stark angerostet.

Der Wagen ist leicht tiefer und hat hinten Spurverbreiterungen.

Da habe ich wohl einen echt guten Prüfer erwischt.

Ich denke das nächste mal lasse ich den Wagen wieder bei VW prüfen.

Wenn ihr bis hier gelesen habt alle Achtung! :)

Wollte das bloß mal als positives Beispiel erwähnt haben.

MfG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Sheriff Lobo

Auf meinen Vorderreifen war zu dem Zeitpunkt noch 2mm Profil und an den Flanken waren sie leicht porös.

Ein Vorderreifen war falsch herum aufgezogen, meine Stoßdämpfer stark angerostet.

Wenn Du da nichtmal ne Bemerkung bekommen hast, dann würde ich meinen Wagen nicht da prüfen lassen... der TÜV arbeitet nicht gegen Dich sondern für Dich! Was meinst Du, was der sonst noch an Fehlern nicht gefunden hat, die Du auch noch nicht kennst...

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