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Was beim Do It Yourself Kundendienst beachten ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:47

Hi zusammen,

ich möchte meinen guten alten Bj.98 alten Golf 1,6 SR checken. Ein neuen Zahnriemen und Wasserpumpe hat er schon. Was aber fällig ist sind die Stoßdämpfer, welche könnt Ihr mir empfehlen und muß ich auch die Federn tauschen ? Obwohl ich schon mit dem Gedanken eines Golf VI gespielt habe, hänge ich doch sehr an meinem IVer :) Wenn ich den Kundendienst slebst durchführe auf was muß ich da so achten bzw. was muß gecheckt werden ? Gibt es eine Checkliste oder etwas ähnliches, das detailierter wie das Handybuch ist ? Freue mich schon auf eure Antworten.

Grüße,

Marcel

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von psxdelle

 

Was aber fällig ist sind die Stoßdämpfer, welche könnt Ihr mir empfehlen und muß ich auch die Federn tauschen ?

Ich habe in meinen Variant bei ca. 170000 km KYB Gasdruckdämpfer verbaut, mir sind diese schon fast etwas zu hart.

Federn brauchst wenn sie nicht defekt sind keine tauschen, allerdings könntest auch ein komplettes Fahrwerk verbauen und dabei Dein FZG gleich etwas tiefer legen.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:00

Details wie die ganzen Kennbuchstaben kann ich morgen posten, aber sind öldruckdämpfer nicht besser wie gas ? Mein Kollege empfahl mir Bilstein Öldruckdämpfer. Taugen die was ?

Zitat:

Original geschrieben von psxdelle

............................aber sind öldruckdämpfer nicht besser wie gas ?............

Ich hab Deine Frage mal bei Google eingegeben. Klick mich

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:07

Ok fast überzeugt, aber warum sind dann die Gasdämpfer obwohl diese die besseren sind dann so billig im gegensatz zu den Öldämpfern ?

Das kann ich Dir nicht sagen da ich nicht weis wie die Produktionskosten sind und nur weil etwas teurer ist muß es nicht immer besser sein. ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:14

sind diese hier ok:

http://cgi.ebay.de/...t-4x-NEU_W0QQitemZ350106722381QQcmdZViewItem?...

?

Zitat:

Original geschrieben von psxdelle

Hi zusammen,

ich möchte meinen guten alten Bj.98 alten Golf 1,6 SR checken. Ein neuen Zahnriemen und Wasserpumpe hat er schon. Was aber fällig ist sind die Stoßdämpfer, welche könnt Ihr mir empfehlen und muß ich auch die Federn tauschen ? Obwohl ich schon mit dem Gedanken eines Golf VI gespielt habe, hänge ich doch sehr an meinem IVer :) Wenn ich den Kundendienst slebst durchführe auf was muß ich da so achten bzw. was muß gecheckt werden ? Gibt es eine Checkliste oder etwas ähnliches, das detailierter wie das Handybuch ist ? Freue mich schon auf eure Antworten.

Grüße,

Marcel

Also fall mal (aus Versehen) jemand WIRKLICH was sinnvolles zum Thema weiss, ich wäre auch interessiert.

Ich suche so was wie die Checkliste, die der Mechaniker durchzugehen hat wenn er nen Kundendienst macht.

@joschi.in

Funktionsprüfung (Hupe, Lichthupe, Warnblinkanlage, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf Funktion und äußere Beschädigungen prüfen, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Heckscheibenwischer und Scheibenwaschanlage) - Flüssigkeitsstände prüfen, ggf. richtig stellen (Motorkühlsystem, Korrosions- und Frostschutz, Bremsanlage, Scheibenwaschanlage, Batterie) - Sonstige Prüfarbeiten (Reifenluftdruck richtig stellen, Reifenluftdruck des Reserverades richtig stellen)Luftfilter,Innenraumfilter,Türscharniere und Schloßfallen fetten,Haubenschloß fetten,Waschdüsen einstellen,evtl.Kerzenwechsel............

Ich wollte mal nochmal nachfragen, ob es keinen hier gibt, der sich entweder mal ne Checkliste gemacht hat oder so?

Danke an prime68

Mach das zwar nicht selbst, aber wenn man sich die Zeit- oder km-Intervalle für bestimmte Arbeiten wie Ersetzen von Luft- und Pollenfilter sowie Zündkerzen u.s.w. aus dem Serviceheft zieht und dann noch eine (auch ältere) Wartungsliste aller Prüfpunkte einer (zurückliegenden) (VW-) Inspektion  hat, deckt man doch schon einiges ab.

 

Man muß nur gucken, wie man vernünftig unters Auto schauen kann und ob man genug Kenntnis hat, um den Zustand einzelner Komponenten zu beurteilen. 

und wenn man keine alte Liste hat...

Genau so was meinte ich ja unter anderem.

Ich kann zumindest unterscheiden zwischen verrostet oder verschlissen, wenn ich mich unters Auto werfe...

 

Hat niemand so ne Lsite?

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Man muß nur gucken, wie man vernünftig unters Auto schauen kann und ob man genug Kenntnis hat, um den Zustand einzelner Komponenten zu beurteilen. 

Und genau daran scheitert es oft. Die meisten Leute schauen sich bei Räderwechsel nicht mal die Bremsanlage und Bremsschläuche an und wundern sich dann wenn das Auto nicht durch den TÜV kommt. Checklisten sind schon o.K. aber richtig umsetzen kann man das nur mit Erfahrung. Dazu ist es noch sehr gut wenn man die neuralgischen Punkte des jeweiligen Autos kennt und auch an Sachen wie Laub aus dem Wasserkasten entfernen denkt. Alles kann man als Privatschrauber nicht machen, ohne Hebebühne entfallen gewisse Arbeiten und manche Teile kann man auch gar nicht kontrollieren. Wer hat ein Gerät zum Bremsen entlüften? Scheinwerfereinstellung prüfen?

Wirklich gründlich kann man eh erst arbeiten wenn man ein Diagnosegerät hat, da tauchen sporadische Fehler auf die evtl. auf kommende Defekte hinweisen. Manchmal kann man hier frühzeitig eingreifen.

Aber gut, hier mal eine Liste vom Golf 4 die ich im Web gefunden habe:

(ohne Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit)

Zitat:

- Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Befestigungen und Beschädigungen durchführen

- Achsgelenke: Sichtprüfung

- Automatisches Getriebe: ATF wechseln (01M - Getriebe)

- Automatisches Getriebe: ATF Ölsieb wechseln (01M - Getriebe)

- Automatisches Getriebe: Achsöl im Achsantrieb prüfen (01M - Getriebe)

- Automatisches Getriebe: ATF-Stand prüfen, ggf. ergänzen (01M - Getriebe)

- Automatisches Getriebe: ATF- Stand prüfen, ggf. ergänzen (09A - Getriebe)

- Batterie: Batterieklemmen auf festen Sitz prüfen

- Batterie mit Batterietester mit Drucker -VAS 5097A- prüfen

- Beifahrer- Frontairbag: Einschaltung / Abschaltung prüfen

- Bereifung prüfen: Zustand, Reifenlaufbild, Fülldruck, Profiltiefe

- Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen

- Bremsbeläge vorn und hinten: Dicke prüfen

- Brems- und Kupplungsanlage: Bremsflüssigkeit wechseln

- Bremsflüssigkeitsstand: Prüfen

- Fahrzeugsystemtest: Durchführen

- Gelenkschutzhüllen: Sichtprüfung

- Haldex-Kupplung: Ölfilter ersetzen (Allradantrieb)

- Haldex-Kupplung: Öl wechseln (Allradantrieb)

- Haltbarkeitsdatum des Verbandkasten überprüfen

- Kraftstofffilter: Ersetzen (Dieselmotor)

- Kraftstofffilter: Entwässern (Dieselmotor)

- Keilrippenriemen: Zustand prüfen

- Kühlsystem: Frostschutz und Kühlmittelstand prüfen

- Luftfilter: Gehäuse reinigen und Filtereinsatz ersetzen

- Motorabdeckung -oben- : Aus- und einbauen

- Motorraumabdeckung (Geräuschdämpfung) - unten - : aus- und einbauen

- Motorölstand: Prüfen

- Motoröl: Ablassen oder absaugen und auffüllen; Ölfilter ersetzen

- Motor und Bauteile im Motorraum (von oben und unten): Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen

- Probefahrt durchführen

- Radbefestigungsschrauben: Auf vorgeschriebenes Drehmoment nachziehen

- Reifenreparatur-Set: Überprüfen

- Servolenkung: Ölstand prüfen

- Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und schmieren

- Schiebedachabläufe: Auf Durchfluss prüfen, ggf. reinigen

- Scheibenwisch- / Waschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage: auf Beschädigung, Funktion und Spritzdüseneinstellung prüfen

- Scheibenwischerblätter: Auf Beschädigung, Endablage und Anstellwinkel bei rubbelnden Wischerblättern prüfen

- Schaltgetriebe/Achsantrieb: Ölstand prüfen

- Scheinwerfereinstellung: Prüfen

- Service-Intervall-Anzeige: Zurücksetzen

- Spurstangenköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen

- Staub- und Pollenfilter: Filtereinsatz ersetzen

- Türfeststeller: Schmieren

- Uhr: Einstellen

- Unterboden: Sichtprüfung auf Beschädigungen des Unterbodenschutzes, Unterbodenverkleidungen, Leitungsverlegung, Stopfen

- Zahnriemen und Spannrolle für Nockenwellenantrieb: Ersetzen l

- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Prüfen (4 Zyl. - Benzinmotor)

- Zahnriemen: Verschleiß prüfen (Dieselmotor)

- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Zustand und Spannung prüfen (Dieselmotor Kennbuchstaben ALH mit Automatischem Getriebe)

- Zündkerzen: Ersetzen

Alphabetisch geordnet und sehr Universell gehalten (Benziner, Diesel, Allrad). Die verschiedenen Arbeiten haben unterschwiedliche Intervalle, also ist der genaue Fahrzeugtyp und Motorkennbuchstabe sehr wichtig. Dazu kommen auch noch unterschiedliche Intervalle je nach Modelljahr!

Ich möchte hier keinem zu nahe treten sondern nur etwas sensibilisieren. Service ist etwas mehr als nur Ölwechsel.

Grüße

Stefan

hatte mal wer hier eingestellt!

ist auch passend für andere Fz.

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Man muß nur gucken, wie man vernünftig unters Auto schauen kann und ob man genug Kenntnis hat, um den Zustand einzelner Komponenten zu beurteilen.

Und genau daran scheitert es oft. Die meisten Leute schauen sich bei Räderwechsel nicht mal die Bremsanlage und Bremsschläuche an und wundern sich dann wenn das Auto nicht durch den TÜV kommt. Checklisten sind schon o.K. aber richtig umsetzen kann man das nur mit Erfahrung...

stimme dir voll und ganz zu, aber mal ehrlich welche Werkstatt macht den Service zu 100% richtig und vollständig? Ich kenne kaum eine Werkstatt welche den Getriebeölstand prüft, Lenkungsteile meistens nur Sichtprüfung, da merken nicht viele das was ausgeschlagen ist, aber so sind halt Menschen, ich denke wenn man es selber machen will und sich mit einigen Sachen auskennt und Lernbereitschaft an den Tag legt, kann man Geld sparen und vielleicht sogar ein besser gewartetes Fz. haben als von der Vertragswerkstatt, irgendwann lernt man sein Auto gut kennen, der eine früher, der andere später oder nie!

Zitat:

 

Federn brauchst wenn sie nicht defekt sind keine tauschen, allerdings könntest auch ein komplettes Fahrwerk verbauen und dabei Dein FZG gleich etwas tiefer legen.

Da habe ich kürzlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach spätestens nach 10 Jahren wechseln.

Die "nuddeln" ganz schön aus. Genauso die Lager (Domlager etc).Völlig neues Fahrgefühl mit neuen Federn.

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