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Was benötige ich um einen Motor vom TÜV eintragen zu lassen?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 15:06

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Käfer Baujahr 1974 mit Hülcher Kunststoff Karosserie Cobra.

Der Motor und die Bremsanlage müssen vom TÜV eingetragen werden.

Zum Motor:

Knuf-Motor, aufgebaut von R. Ohlhaber

Typ 1 Kurbelgehäuse aufgebohrt für 94mm Zylinder, umgearbeitet auf Full Flow Kühlung, 8mm Chromo Stehbolzen 

Oettinger Kurbelwelle 78,8mm Hub, gerichtet, gehärtet, nitriert, feingewuchtet, Bund umgearbeitet auf 5 Passtifte

Geschlossener Distanzring für Abtrieb auf Kurbelwelle

215er Schwungrad, erleichtert, feingewuchtet mit Kurbelwelle und einzeln, 5 Passstifte Schleicher Nockenwelle 324°

Verstärkte Ölpumpe

Ölpumpendeckel Gene Berg, einstellbar

Riemenscheibe 2,2 kg 

Pleuel, ausgewogen und balanciert, bearbeitet für 78,8 mm Hub

Kolben, Mahle 94mm ausgewogen 

Köpfe, Typ1, E/A 43/37, Einlasskanäle aufgeschweißt, geschliffen und mit Saugrohren angepasst für 44er Weber Vergaser Auslass geweitet, Nachgeplant und Verdichtung eingestellt auf 9,5 : 1, Entlüftungsanschlüsse in den Kopf eingearbeitet

Gehärtete Stößel, HD Chromo Stößelstangen Blinddeckel für Ölkühleranschluß 

Hubraum 2,165 

Originale 44 Weber IDF

Zur Bremsanlage :

Kerscher Scheibenbremsanlage Teilegutachten Nr370-0146-01-FBKB

Eine Abstimmung von Motor und Vergaser ist erforderlich.

Wer kann solch eine Arbeit ausführen?

Welche Leistung bekomme ich Maximal für das Fahrzeug eingetragen?

Welche Dokumente benötige ich für die Eintragung?

Bin erst seit kurzem Besitzer des Fahrzeuges, ich würde mich über eine Rückmeldung von euch freuen.

Gruß Stefan

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11 Antworten

Bei der Bremsanlage wird es wohl nicht so schwierig. Aber beim Motor sehe ich schwarz. Ich denke da musst Du zu einem Tuner fahren der einen guten Draht zum Tüv hat. Selbst bei einem Käfer mit EZ 74 ist es schwierig. Für den Motor brauchst Du ein Gutachten genau für dein Fahrzeug.......und das wirds nicht geben.

Wenn der Motor von Knuf ist, kannst Du mal bei Kummetat fragen, da arbeite Oliver Knuf.

Und für den Cobra-Aufbau muss natürlich auch ein Gutachten vorhanden sein!

Edit: Ich habe gerade bei ebay gesehen, das sie ja schon angemeldet war, also wird die Karo wohl eingetragen sein.

Ich habe einen 73er 1303 umgebaut 1981 von Frost zum zweisitzigen Caprio. Bremsen, Felgen und Carosse war ohne Probleme, der Motor ist eine Mischung aus Typ1 und 356er, er bringt auf dem Prüfstand gute 78 PS und schaut halt aus wie ein 1303er Motor mit 44 PS. Er wurde inzwischen 4x beim TÜV vorgestellt und keinem Prüfer ist bis jetzt was aufgefallen. Das war auch in 70er nicht anders, wenn der originale Blog mit der entsprechenden Kennzeichnung verbaut ist,fällt es nicht auf.

am 7. Februar 2017 um 16:52

Bei diesen Umbautenist is im Gutachten explizit vermerkt welche die höchstzulässige Motorleistung Leistung für die Karosse ist.

Dies solltest du erstmal prüfen.

B 19

bei den angegebenen "Motorzutaten" würde ich mal von einer Leistung von mindestens 150 PS ausgehen, wenn es gut gemacht ist, die Vergaser drauf abgestimmt sind und der Auspuff auch dazu passt.

Der TÜV wird auf alle Fälle ein Leistungsdiagram sehen wollen und zu dem sollte dann auch die Bremsanlage passen. Heißt: vorn und hinten Scheibenbremsen (zumindest vorn innenbelüftet).

Wie Ludibug schon sagte:

Der beste Weg ist über den Tuner und er hat auch schon einen benannt, der dafür eine gute Adresse ist,

Gruß

Walter

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:11

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

Mit Oliver Knuf habe ich Kontakt aufgenommen.

Er ist der gleichen Meinung wie ihr.

Leider wohnt er zu weit entfernt von mir.

Ich benötige einen Tuner, Werkstatt oder Fachmann der Vergaser und Motor einstellt.

Wer kennt von Euch solch Jemanden bei mir in der Nähe?

Wohne in Südwest Deutschland, nähe Landau Pfalz.

Mit dem TÜV habe ich Kontakt aufgenommen.

Die wollen ein Leistungsdiagramm, bei einer Mehrleistung des Motors über 25% des stärksten Serienmotors gibt es keine Probleme den Motor einzutragen.

Wieviel Leistung hatte den der stärkste Serienmotor?

 

Die Bremsanlage Kerscher Scheibenbremsanlage wurde Hinten und Vorne verbaut.

Aus den Unterlagen sollte eine Leistungssteigerung auf 118kW möglich sein.

Danke für die Rückmeldungen.

Wichtig wäre einen Fachmann bei mir in der Nähe zu finden der den Motor mal abstimmt.

Gruß

Stefan

Die Bremsanlage sagt aber nicht aus was Du auf dem Fahrgestell eingetragen kriegst. Da spielen Faktoren wie Gewicht, Reifengrößen, Getriebeübersetzung etc. eine Rolle. Bei deinem BJ ist das grösste Problem eben das Abgas. Hättest Du ein Fahrgestell mit einer EZ vor dem 31.10.1971 wäre es wesentlich unproblematischer.

Der stärkste Käfermotor hatte 50 PS.

Der nächste Tuner der mir in deiner "Nähe" dann einfällt ist Holger Wilke in Köln.

Somit wirst du entweder ganz klar zu einem Tuner hinfahren müsssen oder in Eigenregie mehrere Papiere beschaffen müssen.

Leistungstest... easy...

Lautstärkemessung ... easy... kostet aber bereits... und muss gleich oder besser Serie sein. Es gibt Grenzwerte dafür.

Abgasgutachten ... bei einschlägigen Prüfstellen... ab 900,- geht's los. ... und das nur, wenn das Abgas besser oder gleich Serie ist. Ansonsten: Neues Spiel und noch einmal...

Nicht zu vergessen dass bei mehr als 25% Mehrleistung über der Max. Serienleistung ein Gutachten über die Karosserie benötigt wird (oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers).

Eigentlich sogar über die Achsen.

Wie das umgangen wird bei den Eintragungen der letzten Jahre ist mir unklar weil es da für Käfer und co. nichts gibt.

Naja,wenn man einen Prüfer hat der sich mit der Materie auskennt und auch weiß das Mehrleistung in einem Käfer funktioniert braucht es auch kein Nachweiß über die Karosse.Sowas hab ich ehrlich gesagt auch noch nie irgendwo gehört.Ausser eben von dir.Ich meine du hattest ja schonmal irgendwo hier erwähnt. Ich denke das du einfach an einen Prüfer gekommen bist der sich nicht getraut hat oder eben damit wollte das du abfährst und er aus dem Schneider ist mit der Eintragung.

Was aber sein muß ist eine ausreichende Bremse,Leistungsnachweiß,Nachweiß über die verbauten Komponenten um den wirklichen Hubraum zu bestimmen,Abgasvorschriften und Lautstärke.

Das muß halt alles zusammen passen und belegt werden können.Dann geht auch vieles im Käfer .

Bausatzautos sind aber wieder eine andere Geschichte doch ich denke auch da wird es einen Prüfer geben der sich auskennt und Eintragungen nicht von Anfang an ablehnt.

Vari-Mann

Vllt kannst du über den Puma argumentieren. Der hat zwar original nur max. 90PS, aber es ist ein geschlossener GFK-Aufbau auf Käferbasis, der hier zugelassen wurde. Reicht sicher nicht alleine aus, aber um etwas mehr Material zu haben vllt. nicht verkehrt.

Ich würde mal bei Eddy Remmele in baden baden anrufen, eventuell hilft er dir, wahrscheinlich nicht gerne,weil es eben kein Motor von ihm ist, abe rgute Beziehungen hat er und Ahnung sowieso.

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