1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. was benötigt der TDCI so auf 100 Km

was benötigt der TDCI so auf 100 Km

Ford
Themenstarteram 1. November 2005 um 10:43

Mal ne FRage an alle. ich lese immer wieder und höre es auch von der Golf und Audi FRaktion __ DAS DIE NUR SO UM DIE 6 LITER VERBRAUCHEN - aber maximal mehr geht nicht.

Auch siehe hier

:http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104681.html

was ich nicht kapier dies ist in mein dritter focus diesel und ich brauche immer so um die 7 bis 7,5 liter. bei sehr sehr zügiger fahrweise auch mal 8 und sogar 8,5 liter.

Auch hier in den Ford Foren lese ich immer wieder Ford Focus 1,8 TDCI bei 180 Km/h nur 5,9 liter und so ein Mist.

was ist los mit meinen Focus Kisten ???

Ich habs mal probiert jeden Gang nur bis 2000 gedreht --- mein verbrauch lag bei 6 liter tja aber bis maximal 2000 drehen heist nur maximal 100 fahren ??

was braucht ihr so gaaaanz ehrlich ???

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 1. November 2005 um 15:17

Ja,Ja, da gibt es viele die Flunkern. Als ich im Urlaub war (Nordsee) habe ich bei ganz sparsamen Fahren lt. BC 6 Liter hin gebraucht. mein Kollege erzählt mir mit seinem Mondeo immer 180 K/mh 6,5Liter!!!!!!

Also weißt bescheid?

Grauß an alle

Ich glaube auch, daß die VW-/Audi-Jungs blasser werden würden, wenn sie statt ihrem Bordcomputer mal den Tankbelegen glauben würden.....

am 1. November 2005 um 17:11

Mein Focus I Turnier TDCi, 74 kw, Baujahr 12/04, braucht (zahm gefahren) 6,0 bis 6,5 l/100 km. Selten schneller als 140 km/h, mit Klimaanlage höchstens 20% der Fahrzeit unterwegs. Mit Dachlast auf der Autobahn auch mal 7,5 Liter.

Unter 6 Liter komme ich nie aus. Ehrlich.

Gruss

Tandemfahrer

Nachtrag:

Wenn ich nachmittags von Flughafen Köln-Wahn über den Mauspfad Richtung AS Königsforst fahre und meinen BC ca. fünf Minuten nach Motorstart resette, dann zeigt mein BC auch 4,6 Ltr/100 km an.... Nur erzähle ich es keinem.... Stell mal vor die würden alle Ford fahren..... ts ts ts

Hi,

nach 47.000km, davon 27.000km selbst zusammengefahren, liegt der Durchschnitt meines Focus bei 5,9l/100km.

Mein Anteil an Autobahn- und Stadtverkehr ist allerdings eher gering und auf Land- und Bundesstraßen sind Verbrauchswerte von 5,5 Litern problemlos möglich.

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:58

hallo razor ---

eine ernst gemeinte frage

 

wie machst du das ???

bitte jetzt nicht sagen Auto müsste man fahren können ---

ich glaube das ich es schon kann -- aber im ernst ich bin 500 Kilometer gefahren alle gänge bis maxi 2000 umdrehungen -- viel rollen lassen - also wie ne schlaftablette. und bin nicht unter 6 liter gekommen.

du beschreibst dein Focus hätte 140 PS also chipi --- so ein ding hatte ich auch mal drin und da hat der karren sogar mehr gebraucht.

ich fahre jetzt den ( wie erwähnt ) dritten Focus Diesel...

aber 5,5 und so ist gigantisch gut -- kann ich nur sagen Super

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

hallo razor ---

eine ernst gemeinte frage

 

wie machst du das ???

bitte jetzt nicht sagen Auto müsste man fahren können ---

ich glaube das ich es schon kann -- aber im ernst ich bin 500 Kilometer gefahren alle gänge bis maxi 2000 umdrehungen -- viel rollen lassen - also wie ne schlaftablette. und bin nicht unter 6 liter gekommen.

du beschreibst dein Focus hätte 140 PS also chipi --- so ein ding hatte ich auch mal drin und da hat der karren sogar mehr gebraucht.

ich fahre jetzt den ( wie erwähnt ) dritten Focus Diesel...

aber 5,5 und so ist gigantisch gut -- kann ich nur sagen Super

Hi,

wie gesagt, kaum Autobahn und kein Stop and Go oder gar längere Standzeiten im Stadtverkehr. Wenn das Ding an ist, bewegt es sich auch ,-)

Berge oder ähnliche Hindernisse gibts in Norddeutschland auch nicht viele. Auch das hilft.

Und die Box hat den Verbrauch auch nicht groß verändert. Ich bin eher schneller als vorher unterwegs :-))) Allerdings ist der Drehmomentzuwachs extrem spürbar und hilfreich. Mit Tacho 60 im 5.Gang kein Problem.

Aber auch bei Autobahnetappen fängt das Ding nicht an zu saufen. Die letzte Ferienwoche waren wir in Meck-Pom. Mit vier Personen, vollem Kofferaum und 60% Autobahnanteil 6,3l

Max. echte 190, die meiste Zeit zwischen 130 und 160 auf der Bahn.

Ich bin vom TDCi begeistert :-))

Unser Fiesta braucht dagegen im Schnitt 7,7 :-((

@kumpelchen:

Ich fahre jeden Tag 35km zur Arbeit aufgeteilt in circa 15km Stadt, 5km Landstraße und 15km Autobahn. Meinen ehrlichen Verbrauch seit vielen Monaten kannst Du dir unten auf meinem Verbrauchslink anschauen. Einen Bordcomputer habe ich nicht und diese Dinger zeigen auch aus persönlicher Erfahrung nur Mist an (+/- 1-2 Liter). Folgende Punkte helfen mir meinen Verbrauch zu erreichen:

1. Reifendruck vorne 2,5 bar / hinten 2,4 bar

2. Schalten bei max 2000U/min

3. Autobahn max 135km/h

4. Vorrausschauend fahren

5. Lüftungsschalter nicht auf ganz rechts (Defrosterfunktion)

sondern einen Punkt davor, da ansonsten "permanent"

der Klimakompressor mit läuft und somit circa 0,3L/100km

frisst.

 

Das hat bei mir bei jedem meiner bisherigen Autos beim deutlichen Spritsparen geholfen.

Toller Thread :rolleyes:

Bin mit TDCI nicht so bewandert. Nur sollte man da nicht in Vor PSA Diesel und PSA Diesel.

Die TDCI von PSA verbrauchen bis 20.000km zuerst mehr. Um die 8 Liter dann auf 6 Liter fallend.

Zitat:

ich lese immer wieder und höre es auch von der Golf und Audi FRaktion __ DAS DIE NUR SO UM DIE 6 LITER VERBRAUCHEN - aber maximal mehr geht nicht.

tröste dich die haben auch noch "Rumpeldüse". Vorteil iss doch wirklich der Verbrauch. Kann sein das diese 6 Liter verbrauchen. Aber im Topspeed verbrauchen die auch 13 Liter. Bei Mittellast mögen die Rumpeldüse ein klein wenig, weniger verbrauchen. Dafür sind die auch deutlich lauter(Treckerfeeling leider).

Nachteil der Pumpe-Düse: Weniger Topspeed bei vergleichbarer Ps-Zahl.

Aber VW hatts endlich erkannt und stellt auf Common-Rail um (ab 2007). Wäre auch Blödsinn weiter "PD" zu verbauen, während alle anderen Autohersteller auf "CR" setzen.

Gruß Zonkdsl

am 3. November 2005 um 0:24

meiner hat jetzt 23tkm und verrauche so um die 6,9liter 80%AB 20%teilen sich stadt und überland

am 3. November 2005 um 11:40

Diesel 90 PS TDCI Baujahr 05

 

Hi also mein 90 Ps TDCI Euro 4, verbraucht bei sparsamer Fahrweise 5,1 ltr auf 100 km. Bin den Wagen jetzt 7000 km gefahren und merke, dass er jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten sparsamer wird. Zuerst hat er bei 140/160 km/h

so zwischen 6, 1 und 6,8 ltr. verbraucht. Über 7 ltr bin ich aber nie gekommen. Hatte bisher nur eine Tankfüllung für reine Schnellfahrten verbraucht. Die restlichen Tankfüllungen fahre ich sparsam und der TDCI dankt es mir, mit einem grösseren Aktionsradius. Einmal bin ich über 900 km mit einer Tankfüllung gekommen. Ich hoffe, das er mit der Zeit noch sparsamer wird als er schon ist.

Also ich verbrauche laut Tankquittung so etwa 5,4l/100km, wenn ich das Gas wirklich nur "streichel" und dann nur Landstraße fahre. Normal verbrauche ich unter Ausnutzung des Spaßfaktors TDCI etwa 6,4l/100km. Bei Autobahnfahrten liegt mein Maximum bei 8,8l/100km, wobei ich (wenn erlaubt) dabei aber nie unter 180km/h gefahren bin.Bei normaler Fahrweise Autobahn (ca. 160km/h) etwa 6,5l/100km.

Ein Punkt, der hier noch nicht gefallen ist, sind die Reifen. Da ich 215er drauf habe, ist mein Verbrauch entsprechend höher als der von Ford angegebene, selbst wenn ich den Reifendruck etwas überhöht habe.

Nicht zu unterschätzen sind auch zusätzliche Verbraucher.

Aber auch ich war über den Anfangs recht hohen Verbrauch meines Focus überrascht. Da ich von einem Benziner kam, fuhr ich den TDCi auch anfangs ebenso, wodurch mein Verbrauch bei über 7l/100km lag. Mittlerweile fahre ich den Diesel auch wie einen Diesel mit entsprechend niedrigem Verbrauch.

Um nocheinmal auf die angeblich so günstigen Dieselfahrer zu sprechen zu kommen: Der Diesel ist günstig, kann aber auch nicht zaubern! Unter 6l auf der Autobahn sind bei angeblichen 180km/h einfach nicht drin! Aber seht Euch mal die Benzin an und was die bei diesen Geschwindigkeiten in Wirklichkeit verbrauchen!!!

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Diesel, vor allem weil er Fahrspaß garantiert und nicht wie ein Benzin bei entsprechender Fahrweise 10l/100km konsumiert!

am 3. November 2005 um 23:02

hatte aber schon mal nach 200km über nen halben tank leer, Leider, war aber auch recht zügig unterwegs. TDCI 85KW 215/40 r17

Zitat:

Der Diesel ist günstig, kann aber auch nicht zaubern! Unter 6l auf der Autobahn sind bei angeblichen 180km/h einfach nicht drin!

Der Vorteil des Diesel ist und bleibt nunmal das er im Teillastbereich unheimlich günstig ist. Im Volllastbereich sprich Topspeed wiederrum erreicht er meist ähnliche Verbräuche wie ein vergleichbarer Benziner.

Gruß Zonkdsl

Deine Antwort
Ähnliche Themen