- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- was blüht bei fehlenden reflektoren?
was blüht bei fehlenden reflektoren?
möchte mir schwarze rückleuchten an meinen corsa b machen, habe aber nicht vor, die reflektoren anzubringen. was gibt das, wenn die schergen einen damit erwischen? bzw. gibt es eine möglichkeit, die für den tüv nur temPorär anzubringen? klettverschluß oder so ;-)
ansonsten kann man ja alle zwei jahre die original rückleuchten wieder dranschrauben, oder nicht?
für blinker und frontscheinwerfer gibts ja zum glück e-Prüfzeichen...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Waaaahnsinnig cool...
Kurz gesagt: Du legst es darauf an, daß die (trotz E-Zeichen) für Nachfolgende sowieso schlechter erkennbaren schwarzen Rück- (auch Brems-?)leuchten illegalerweise noch deutlich zu erkennen sind. Wobei jetzt das neue Probleme dazukommt, das der Nachfolgende 2 rote Punkte statt roter Flächen sieht und damit z.B. bei Nebel, Regen u.U. den Abstand falsch einschätzt oder es gar nicht mehr als Rück-/Bremslicht eines Autos erkennt. Wenn er dann draufgefahren ist wird er wohl sich irgendwie fragen, wie er das Auto übersehen konnte und polizeilich/per Gutachter klären lassen, inwieweit die Beleuchtungsanlage deines Autos OK war.
Das Gutachten wird das Gericht dann dazu bewegen, Dir xx% der Schuld an dem Unfall zu geben.
Nach meinen Erfahrungen mit der Polizei achten die im Alltag meist nicht auf solche Details oder es kümmert sie einen Sch... (dienstlicher Arbeitseifer hält sich meist in Grenzen). Solange es nicht wirklich unübersehbar ist (wenn Du provokativ eine halbe Stunde vor ihnen herfährst müssen sie dich irgendwann schon anhalten und Dir einen Mängelbericht geben). Wie gesagt: Solange nichts passiert...
Warum klebst du dir nicht zwei Reflektoren ganz unten ganz aussen an die Stossstange? Kosten fast nix, und sehen eigentlich ziemlich cool aus bei Nacht. Dadurch wirkt der Wagen noch tiefer, und sieht zu dem auch ganz anders aus ( vom Leuchtbild im Dunkeln her ). Dann hast du dir auch den Ärger mit den Grünen gespart. Wenns dir nicht gefällt, sind die auch schnell wieder ab, kann man also nix mit falsch machen. Kriegst du übrigens bei A.T.U. oder wohl noch günstiger bei real,-. Da hab ich meine für den Kadett auch gekauft. Klebestreifen sind auch schon dabei.
danke für die beiden antworten, haben mir bereits sehr geholfen. also einerseits in den sauren aPfel beissen zu müssen, und die dinger anzubringen, andererseits, daß der aPfel vielleicht gar nicht so sauer ist......
aber ich sehe da keinen unterschied, stefan...? meine die teile bei ebay. gibt es da unterschiede?
Hi, ich fahre zwar nen Golf II, aber gleiches Problem... schwarze Rückleuchten ohne eigene Reflektoren... ich habe keine zusätzlichen Refflektoren angebracht, finde persönlich das es affig aussieht... nebenbei müssen die ein mindestmass vom boden erfüllen, sprich ganz unten am stossfänger is nich... (hoffe ich erinner mich da jetzt richtig)
Dazu muss ich sagen das meiner schon das 2. mal so anstandslos übern tüv gekommen ist.
Fürn TÜV kannste auch wenn du es für nötig hälst welche mit magnete holen und für die zeit anbringen, wie die angebracht sind, und wie gross (1Pf bzw. 1ct gross reicht angeblich da kein mindestmass, korrigiert mich ggf. bitte *g*) interessiert den Tüv kein bischen...
Dazu muss ich sagen das ich grundsätzlich mindestens standlicht anhabe, so das mein dunkles auto nach hinten gut sichtbar ist, und wenn keine laterne inner nähe ist parke ich immer mit parkleuchte...
also muss jeder selber wissen... aber wie oben schon steht, wenn es kracht, oder du erwischt wirst, dann kann es bis hin zu "fahren ohne TÜV" gehen, da durch das fehlen der refelektoren die ABE erlischt bzw. das gutachten, und die leuchten somit unzulässig werden... steht immer dick drin "nur in verbindung mit zusätlichen reflektoren"
Allzeit gute fahrt ;-)
Das es den TÜV (d.h. etliche Prüfer) im Grunde auch nicht juckt, ob Du Reflektoren hast oder nicht ist auch klar. Ist auch für die klar das Du die Teile am nächsten Tag abmachst, wenn Du sie abmachen willst oder ggf. zum nächsten TÜV fährst.
Auf Nachfrage wird aber auch niemand bestätigen daß er die Rückleuchten so (sprich: ohne Reflektoren) abgenommen hat (geschweige denn eintragen). Insofern, trotz frischer TÜV-Abnahme keine Betriebserlaubnis.
das is klar das kein tüv vorhanden ist...
aber dagegen wehre ich mich in sofern das ich jetzt einfach mal behaupte, wenn die rückleuchten an sind, (bzw. parkleuchten) das die reflektoren "irrelavant" sind... oder wie sieht das aus wenn jemand hinten drauf kachelt, und dann behauptet das er die rückleuchten nicht gesehen hätte, aber wenn reflektoren vorhanden wären, noch rechtzeitig hätte bremsen können? find ich sehr absurd *g* aber ok, ich rechne eigentlich mit allem bei der deutschen rechtsprechung...
TÜV ist vorhanden aber keine ABE.
Was in dem Zusammenhang "irrelevant" ist entscheiden dann Gutachter. Und wenn es wirklich so "irrelevant" ist, warum macht dann
1. der TÜV Zicken mit der "ABE ohne die Reflektoren"?
2. der geneigte Autobastler überhaupt die Reflektoren ab?
Und der Auffahrende muß ja noch nicht mal behaupten daß er dich "mit Serien-Rücklichtern sicher rechtzeitig gesehen hätte". Es reicht ja wenn er sagt, daß er dich "aus ihm völlig schleierhaften Gründen nicht gesehen hat" oder "gedacht hat "Du wärst noch wer-weiß-wie-weit weg". Untersucht wird das dann schon...
Naja, zu 1. weil ggf. ohne licht das Auto wie in meinem Fall gar nicht zu sehen ist... fahre nen dunkelgrünen wagen, mit schwarzen rückleuchten... also nicht so prickelnd, deswegen immer mit licht unterwegs... 2. naja, beim Golf2 finde ich keine stelle an der ich reflektoren anbringen würde, höchstens bei der CL Version an den vorgesehenen stellen am Abschlussblech, aber bei der GL siehts nur misst aus...
Naja, stimmt schon alles... muss man halt selber entscheiden, ich bin der meinung das ich mit der version "immer aktiv licht an" sicher fahre
Achso, noch eine sache zum thema gutachter... da kann man schon einen dran kriegen im falle eines unfalls, wenn man zusätzliche reflektoren angebracht hat, diese aber verdreckt sind, und somit nicht reflektiert haben... also alles ne sache "solang nix passiert ists egal, aber WENN..."
reflektoren
hi!
wenn die polizei dich anhält gibts 3PUNKTE in flensburg plus 150euro strafe.und die betriebserlaubnis und dein versicherungsschutz erlischt wenn du sie nicht dran machst.wenn dein auto abends an der straße steht ohne reflektoren und einer fährt dir hinten rein must du alles aus eigener tasche bezahlen und bekommst ne anzeige wegen gefährdung im straßenverkehr.mein kumpel hatte das problem mal dem ging das genauso so wie ich das hier beschrieben habe.also mach sie dran!du hast nacher sonst nur ärger und davon sehr viel!!
übel übel... ich glaub ich lass mir was einfallen wohin ich die mache... mal schaun
refelktoren wo am corsa B?
okay, habe meine rückleuchten dran, refelktoren (noch) nicht. weiß nicht wo. der corsa ist so gnubbelig, kaum ne plane fläche, und wenn ja, dann sehen sie sa scheiße aus. wo habt ihr eure angebracht?
Hallo Opel Fahrer!
Ich benötige auch Reflektoren für meine blauen Rückleuchten von Hella.
Ich hab bei A.T.U. welche gekauft, Maße 15mmx30mm für 4,95€. Zu Hause ist mir aufgefallen das da: "Nicht für Fahrzeuge in der StVO verwenden!" draufsteht!
Das kann doch keiner nachprüfen ob das erlaubte Reflektoren sind oder nicht? Mindestmaß ?
Zitat:
Original geschrieben von DarkOne
Naja, stimmt schon alles... muss man halt selber entscheiden, ich bin der meinung das ich mit der version "immer aktiv licht an" sicher fahre
Hi,
ist euch schonmal aufgefallen wieviele Autofahrer mit defektem Licht unterwegs sind? Wenn dann noch schlechte Sichverhältnisse dazukommen... viel Glück!
Oder stellt ihr euer Auto IMMER mit Standlicht ab?
Vieles passt nicht zum Design oder sieht scheisse aus, aber ein bisschen Sinn für Sicherheit sollte schon da sein! Daß man belächelt wird wenn man eine Warnweste im Auto hat ist ein anderes Thema.
gruß
Sven