ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Was braucht es, damit Golf 8 ein "guter Golf wird?

Was braucht es, damit Golf 8 ein "guter Golf wird?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 17:10

Mir ist bewusst dass dieser Thread vorwegnimmt, dass der Golf VIII kein gänzlich gelungenes Modell ist (zumindest in der bisherigen Ausführung). Das ist jedoch (mein) subjektiver Eindruck, nachdem ich gestern den 2.0 TSI 4Motion 190 PS R-Line probefahren konnte.

Die Gründe:

Auch wenn das Handling und der Fahreindruck um Welten besser sind als beim Golf VII, war ich erstaunt dass das Fahrwerk z.B (kein DCC verbaut) deutlich schlechter Löcher und Unebenheiten schluckt. Obwohl doch eigentlich beim 190PS 4motion die (teuerere) Mehrlenker-Hinterachse verbaut sein müsste. Mein Golf VII hat eine Verbundlenkachse. Das Infotainment überspringe ich, zumal das Probefahrt-Modell aus dem Jahr 2020 stammte (somit die ältere Hardware verbaut). Jedoch war es deutlich ruckelig, zum Teil nicht bedienbar - und das obwohl die Software relativ neu war.

Mich störte zudem, dass die Belüftungsdüsen derart weit unten angebracht sind, dass das Gebläse die Unterarme beim Fahren zwangsläufig anbläst (es war ein heisser Tag hier in der Schweiz und ich wollte es nicht so recht abschalten). Auch hatte ich den Eindruck, dass selbst die geschäumten Oberflächen im oberen Teil des Fahrzeuges weniger hochwertig aussahen, vielleicht liegt das aber auch an dem vielen eher nicht wertig wirkenden Glanzplastik. Warum sind beim Golf die Kopfstützen immer derart weit hinten (auch beim Sportsitz), dass man den Kopf während der Fahrt nicht entspannt abstützen kann, was zumindest bei mir nach 2-3 Stunden Langstrecke zu Schmerzen im Halswirbelsäulenbereich führt (Ja, ich weiss, der Passat und bestimmte Audis haben eine variable Kopfstütze, ist das also ein Grund?). Warum gibt es keine ausziehbare Oberschenkelauflage für die Sitze, nicht einmal gegen Aufpreis? Kann es sein dass die Sitzflächen verkürzt wurden? Das letzte was mich störte war das Head Up Display, die hierfür notwendige Baueinheit reflektierte ungünstig in der Frontscheibe, als ob ein Teil der Scheibe mit Verdunkelungsfolie foliert wäre, ist das bei anderen Herstellern auch so? Ich meine dass es bei der A-Klasse nicht der Fall wäre.

Nun zum Preis: 57.000 CHF kostet der genannte Golf mit meiner Wunschausstattung hier in der Schweiz. Nicht günstig, jedoch günstiger als die A-Klasse (ca. 65.000 CHF). Meint ihr es lohnt sich auf das Facelift und die "grosse Überarbeitung" a la Herrn Diess zu warten und wenn nicht, was sind die Alternativen?

Die Kaufkriterien sollten Langstreckenkofort, das Budget und den Werterhalt berücksichtigen. Die A-Klasse ist zu teuer und Skoda keine Option. Ideen?

Bin auf eure Meinungen und Antworten gespannt

P.S. Dass man die Verdeckung für den Schlüssel in der Fahrertür eingespart hat, erhöht nicht unbedingt den Eindruck an die Wertigkeit des Fahrzeugs, das stört mich besonders, da es einem täglich vor Augen geführt wird, im Gegensatz zum Beispiel zum Entfall der Dämpfer-Lifter für die Motorhaube.

Ähnliche Themen
17 Antworten

.... Das ist jedoch (mein) subjektiver Eindruck.....

Mir gefällt er (GTE)

Dir nicht?

OK

Dann kauf dir nen Audi oder Mercedes

Auf deine Frage zu Antworten: Was braucht es, damit Golf 8 ein "guter Golf wird?

Nichts !!!

Sehr viel mehr als ein befriedigend wird für den G8 nicht herauszuholen sein. Damit sollte man sich realistischerweise abfinden. Von gut oder sogar sehr gut kann man ohnehin nur träumen.

Sorry, aber für die lange Liste an Verbesserungsmöglichkeiten fehlt mir leider die Zeit, daher verweise ich beispielhaft nur kurz auf diesen Thread: "Was uns stört am G8...". ;).

Derzeit kugle ich mich immer noch über die Passage "kein gänzlich gelungenes Modell" aus dem ersten Beitrag. You made my day. Danke dafür.

Von einem Facelift sind keine wirklich größeren Verbesserungen, im Hinblick auf die angeführten Probleme, zu erwarten. Daher würde ich mich gleich nach einem anderen Fahrzeugmodell umsehen.

Ist es nicht möglich vernünftig zu antworten? Es wurden objektive Fragen gestellt, die man auch entsprechend beantworten kann, ohne gleich wieder diesen persönlichen Ton anzubringen.

Die Vorredner haben schon das richtige geantwortet. Es ist unklar, was du erwartest? Das wir dir z.B. ausfahrbare Unterschenkel Auflagen basteln oder gar sagen, wo man diese als Nachrüstsatz kaufen kann?

Wenn diese nicht als Option bestellbar sind, dann gibt es das nicht.

Wieso es VW nicht anbietet, kannst du nur von VW erfahren. Wir können hier nur spekulieren bzw. in die Glaskugel schauen.

Du solltest vielleicht tatsächlich nach einem Audi oder Mercedes schauen. Aber wenn dich schon die Blende vom Schloss so sehr stört (ich behaupte, dass du das nach 2 Wochen gar nicht mehr sehen oder gar dran denken wirst), dann werden dich mit Sicherheit auch bei den anderen Herstellen einige Dinge stören.

Das kannst du hier im Forum sogar selbst nachlesen, denn ich bin selbst bis zuletzt die B-Klasse gefahren. Und da hat mich auch einiges gestört: keine gedämmte B-Säule, keine verstellbare Mittelarmlehne, sehr träger Regensensor, usw.

Am Ende muss man schauen, was für einen persönlich wichtiger ist.

Für mich war es z.B. die fehlende Blende am Schlüsselloch oder gar der Dämpfer der Motorhaube nicht.

Zitat:

@snowflake schrieb am 22. Mai 2022 um 19:10:57 Uhr:

...

Mich störte zudem, dass die Belüftungsdüsen derart weit unten angebracht sind, dass das Gebläse die Unterarme beim Fahren zwangsläufig anbläst (es war ein heisser Tag hier in der Schweiz und ich wollte es nicht so recht abschalten). ...

Hier im Golf 8 Bereich dürften die meisten den 8er genau so wie er ist gut finden,

Bei der Frage, was es braucht, damit der Golf 8 ein guter Golf wird, kann ich leider auch nur bedingt mitreden, da ich keinen fahre und daher nicht aus eigener Erfahrung weiß, was schlecht an ihm ist.

Ich persönlich würde mehr physische Schalter jedenfalls als Verbesserung betrachten. Und die völlige Abkehr von Hochglanz.

Persönliche Präferenz, nichts, was den Golf 8 objektiv für jeden besser macht.

Zu den Lüftungsdüsen noch eine Anmerkung: ich halte, wenn es sehr heiß ist, meine Unterarme gerne vor die im A3 wesentlich höher angebrachten Lüftungsdüsen, da kühle Luft am Unterarm den ganzen Körper kühlt. Ich hätte die Position der Lüftungsdüsen daher sogar als besser positioniert im Vergleich zum A3 angesehen.

Aber vielleicht wird's auf Dauer zu kühl am Arm.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 20:55

Zitat:

@CurvC3 schrieb am 22. Mai 2022 um 20:38:13 Uhr:

Die Vorredner haben schon das richtige geantwortet. Es ist unklar, was du erwartest? Das wir dir z.B. ausfahrbare Unterschenkel Auflagen basteln oder gar sagen, wo man diese als Nachrüstsatz kaufen kann?

Wenn diese nicht als Option bestellbar sind, dann gibt es das nicht.

Wieso es VW nicht anbietet, kannst du nur von VW erfahren. Wir können hier nur spekulieren bzw. in die Glaskugel schauen.

Du solltest vielleicht tatsächlich nach einem Audi oder Mercedes schauen. Aber wenn dich schon die Blende vom Schloss so sehr stört (ich behaupte, dass du das nach 2 Wochen gar nicht mehr sehen oder gar dran denken wirst), dann werden dich mit Sicherheit auch bei den anderen Herstellen einige Dinge stören.

Das kannst du hier im Forum sogar selbst nachlesen, denn ich bin selbst bis zuletzt die B-Klasse gefahren. Und da hat mich auch einiges gestört: keine gedämmte B-Säule, keine verstellbare Mittelarmlehne, sehr träger Regensensor, usw.

Am Ende muss man schauen, was für einen persönlich wichtiger ist.

Für mich war es z.B. die fehlende Blende am Schlüsselloch oder gar der Dämpfer der Motorhaube nicht.

Zwischen den Zeilen deiner Nachricht lese ich dass es ggf. etwas mit meiner Person oder Persönlichkeitsstruktur (Verdacht ich wäre ein Querulant) zu tun hat. Um die Sache zu verdeutlichen:

Selbst ein Dacia wird ohne offene Türschlösser geliefert. Dieses „Ausstattungsmerkmal“ fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie Stabantenne, Trommelbremesen und mechanische Handbremse. Und für 57.000 CHF (das entspricht da. 55.300 EUR) erwarte ich, dass das Fahrzeug Richtung Premium geht. Das konnte der Golf bis zur Nummer 8 sehr gut, er war eben kein BMW, Audi oder Benz und doch war er mehr Premium als die übrige Konkurrenz aus Korea, Japan und Tschechien. Mit der 8 ist das aus meiner Sicht zur Zeit und erstmalig nicht mehr so. Und das ist der Punkt.

Natürlich ist es aber schon auch so, dass man es als Golf VIII Fahrer sicherlich nicht gerne sieht, wenn das eigene (teuer bezahlte) Fahrzeug von Anderen abgewertet wird…was aber nie meine Absicht war

Bezüglich meiner Fragen darf ich auf meinen Erstpost verweisen.

Danke für die konstruktiven Rückmeldungen zum Facelift und ggf. Modellalternativen

P.S. Vllt wird es tatsächlich ein Benz, wenn auch nur gebraucht

 

Hallo,

Die Lüftung kann man so einstellen das es nicht auf den Körper zieht

lg

Zitat:

@snowflake schrieb am 22. Mai 2022 um 22:55:59 Uhr:

 

Selbst ein Dacia wird ohne offene Türschlösser geliefert. Dieses „Ausstattungsmerkmal“ fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie Stabantenne, Trommelbremesen und mechanische Handbremse. Und für 57.000 CHF (das entspricht da. 55.300 EUR) erwarte ich, dass das Fahrzeug Richtung Premium geht. Das konnte der Golf bis zur Nummer 8 sehr gut, er war eben kein BMW, Audi oder Benz und doch war er mehr Premium als die übrige Konkurrenz aus Korea, Japan und Tschechien.

Ob man das jetzt an einer einzelnen Türschlossabdeckung festmachen sollte? Ich weiß ja nicht.

 

Was ich nie verstehen werde: Wieso erwarten manche, dass sie für Betrag X ein scheinbar völlig anderes Auto mit einem Interior und Materialien als den Basis Golf bekommen..

Für mich wäre es tatsächlich das Design des digitalen Cockpits. Es wirkt auf mich als wäre es um einige Jahre älter als es tatsächlich ist. Bei SEAT, Skoda oder eben Golf VII FL sahen die digitalen Cockpits respektive die Anordnung der Elemente, die Farben und das overall design um Längen besser aus. Natürlich meine Meinung, alles rein subjektiv. :)

Zitat:

@VictorReznov schrieb am 23. Mai 2022 um 14:52:12 Uhr:

Für mich wäre es tatsächlich das Design des digitalen Cockpits. Es wirkt auf mich als wäre es um einige Jahre älter als es tatsächlich ist. Bei SEAT, Skoda oder eben Golf VII FL sahen die digitalen Cockpits respektive die Anordnung der Elemente, die Farben und das overall design um Längen besser aus. Natürlich meine Meinung, alles rein subjektiv. :)

Schon mal die ganzen Funktionen und Ansichten im Golf 8 im Zusammenspiel mit ACC Verkehr und Strecke gesehen.

Die Darstellung ist zurückhaltend,

Einblendungen wie Kurve voraus, Tempolimit voraus etc. Werden eingeblendet und grafisch dargestellt..

Das gab es so im MIB 2,5 nicht..

Und ausserdem gibt es viele Views..

Zitat:

Schon mal die ganzen Funktionen und Ansichten im Golf 8 im Zusammenspiel mit ACC Verkehr und Strecke gesehen.

Die Darstellung ist zurückhaltend,

Einblendungen wie Kurve voraus, Tempolimit voraus etc. Werden eingeblendet und grafisch dargestellt..

Das gab es so im MIB 2,5 nicht..

Und ausserdem gibt es viele Views..

Ja habe ich gesehen. Ich arbeite seit 17 Jahren für den VW Konzern und habe einen G8 bestellt, welcher nicht geliefert wird :/

Jeder Wagen hat Kinderkrankheiten der Golf ein paar mehr mein kompetenter golfhändler hat sie mit Hilfe des Werkes aber nun tatsächlich in den Griff bekommen man soll es kaum glauben.

Es sind Kleinigkeiten die mich noch stören aber die sind an anderer Stelle schon oft genug erwähnt worden manch ein Designer hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Die oft erwähnten Tasten für die Innenraumtemperatur sind schon eine Herausforderung und auch dass die Bedienung der Sitzheizung im Untermenü versteckt ist und nicht direkt zugänglich per Taste ist ein echtes Manko ich lasse mir halt ungerne die ganze Fahrt über den Popo braten.

Aber ich finde das sind Kleinigkeiten und es ist meckern auf hohem Niveau wenn man so ein Auto nicht möchte sollte man ihn nicht kaufen ich habe ihn gekauft und ich bin zumindest zur Zeit zu 100% zufrieden.

Ein Problem in der heutigen Zeit ist dass die Händler kaum alle Modelle vorhalten können gerade bei der ausstellungsvielfalt die angeboten wird auch lassen sie dich ungerne eine Stunde im Fahrzeug rumspielen und alles mögliche ausprobieren und am besten noch die Bedienungsanleitung lesen das ist bei diesem umfassenden Fahrzeugen aber eigentlich vor dem Kauf Voraussetzung wenn man informiert sein möchte.

Zitat:

@Grubi100 schrieb am 24. Mai 2022 um 19:41:55 Uhr:

Jeder Wagen hat Kinderkrankheiten der Golf ein paar mehr mein kompetenter golfhändler hat sie mit Hilfe des Werkes aber nun tatsächlich in den Griff bekommen man soll es kaum glauben.

Es sind Kleinigkeiten die mich noch stören aber die sind an anderer Stelle schon oft genug erwähnt worden manch ein Designer hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Die oft erwähnten Tasten für die Innenraumtemperatur sind schon eine Herausforderung und auch dass die Bedienung der Sitzheizung im Untermenü versteckt ist und nicht direkt zugänglich per Taste ist ein echtes Manko ich lasse mir halt ungerne die ganze Fahrt über den Popo braten.

Aber ich finde das sind Kleinigkeiten und es ist meckern auf hohem Niveau wenn man so ein Auto nicht möchte sollte man ihn nicht kaufen ich habe ihn gekauft und ich bin zumindest zur Zeit zu 100% zufrieden.

Ein Problem in der heutigen Zeit ist dass die Händler kaum alle Modelle vorhalten können gerade bei der ausstellungsvielfalt die angeboten wird auch lassen sie dich ungerne eine Stunde im Fahrzeug rumspielen und alles mögliche ausprobieren und am besten noch die Bedienungsanleitung lesen das ist bei diesem umfassenden Fahrzeugen aber eigentlich vor dem Kauf Voraussetzung wenn man informiert sein möchte.

Es gibt Händler, die es tun (ausprobieren lassen bzw. Anleitung lesen), man muss halt an den richtigen geraten. Jeder gibt mit seinem Kauf ein Statement ab, ob er ein solches Vorgehen honoriert oder nicht. Ich verstehe aber auch Händler, die sich ausgenutzt fühlen, wenn man dann nicht kauft und zum billigsten geht.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 16:41

Ich habe mich weiter erkundigt.

Es ist klar dass das Fahrwerk straffer war, in der R-Line ist ein Sportfahrwek verbaut.

Weiss jemand , warum in der Style Ausstattung kein ergoactive Sitz angeboten wird, bei Life hingegen schon (Schweiz) Sind die Sport-Komfortsitze = ergoactive

Mir geht es vor allem um die ausziehbare Oberschenkelauflage und die Sitzflächenneigung…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Was braucht es, damit Golf 8 ein "guter Golf wird?