Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was bring ein Chip beim Benziner?

Was bring ein Chip beim Benziner?

Themenstarteram 26. August 2003 um 13:49

Hallo Leute!

Ich habe einen Audi 100 90 PS Benziner

Würde ein Chip die Leistung spürbar erhöhen??

Wenn ja wie kann ich so etwas bekommen.

PS: Ich habe zugang zu einem Eprom Programers wo ich alle Daten auslesen könnte.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. August 2003 um 14:06

genau die gleiche Frage beim B4 Avant mit 2,0E 115PS MKB: ABK.

Was kostet sowas incl. Einbau ???

 

Bringt dat wat? Wie hoch ist der Schaden am Motor, der hat immerhin schon 161Tkm!

Themenstarteram 26. August 2003 um 14:11

Was habe ich überhaupt für eine Motornummer? Meiner ist

ein Einspritzer. Gibt es da eienen Unterschied?

Habe den Einbauversuch bereits hinter mir.

Es hat GARNIX gebracht. Mit dem neuen Chip war keinerlei Verbesserung zu vermelden. Habe schnell wieder den Serienchip eingebaut, ich würde sogar sagen, daß er damit besser läuft...

Bei Benzinern (Saugmotoren) würd' ich mir das Geld echt sparen. Realistische Mehrleistung sind maximal 7 PS. Und das meist nur in Verbindung mit 'nem Sportluftfilter und anderer Auspuffanlage.

Bei Diesel und Turbo sind Steigerungen möglich, aber oft zu Lasten des Motors!

am 26. August 2003 um 19:57

Es ist bewiesen das Chiptuning nur bei Turbofahrzeugen etwas bringt . Also entweder lasst Ihr euch einen Turbo Nachrüsten ca. 4000 Euro oder lasst es besser und spart das Geld für schnelleres Auto das auch dafür Gebaut ist man erspart sich so mit ne menge Ärger glaubt mir das.

RICHTIG bringt null komma nix außer evtl. Ärger! Und NEin man kann auch sonst nix machen was nicht nen HEiden GEld kostet und doch nich viel Bringt.

Übrigens sind Es entweder Einspritzer oder Vergasermotoren. Saugmotoren sind alle oben genannten die sich ihre Luft selbsttätig "ansaugen" und nicht durch Hilfsmittel wie Lader oder Kompressor Zwangsbeatmet werden!

Zitat:

Original geschrieben von Tim80

Übrigens sind Es entweder Einspritzer oder Vergasermotoren. Saugmotoren sind alle oben genannten die sich ihre Luft selbsttätig "ansaugen" und nicht durch Hilfsmittel wie Lader oder Kompressor Zwangsbeatmet werden!

Du hast natürlich recht, hab's verbessert...

Gruß!

am 27. August 2003 um 14:47

Das beste Tuning, sind mehr Zylinder, oder mehr Hubraum, alles andere geht nur über die Lebensdauer der Maschine.

Ich würde von solchen Spielereien tunlichst die Finger lassen. So wird kein Motor sehr alt.

Gruß Frank

Themenstarteram 28. August 2003 um 15:19

Abschließend ist also fest zuhalten das es sich für einen

90 PS Benziner nicht rechnet das Risiko eines Chiptunings

zu riskieren. Die kosten für Schäden am Motor dürfen in den meisten Fällen den Anschaffungswert übertreffen. Außerdem ist der Leistungszuwachs eine subjektive Empfindung, die wohl nicht von Allen hier getragen wird.

Danke für Eure Beiträge!

Andy

Chiptuning im Sauger rentiert sich nie.

Hab mal in nen ABK (2.0 115PS) nen seriösen Chip eingebaut. Hat nix gebracht.

Nockenwelle, Abgasanlage und den Chip daran anpassen. Dann merkst du auch ein wenig was von der Mehrleistung.

Tut mir leid, wenn ich jetzt das Gegenteil behaupte, aber man merkt den Unterschied ob mit oder ohne Chip.

Am besten macht sich das natürlich mit anderem Luftfilter und Auspuff zusammen.

Hab jetzt einen Sportluftfilter (leider nur ein Einsatz, ist aber original K&N und war sehr günstig), dann den Auspuff überarbeitet, also der Gegendruck müßte jetzt relativ gering sein, da nirgens mehr ein Widerstand ist und zusammen mit dem Chip macht sich das dann doch bemerkbar.

Richtig Leistung bringen die Chips eigentlich nur bei Turbos und dann auch nur mit Kupferdichtung um den Motor zu schonen.

Die paar KW und NM machen sich beim Einspritzer kaum bemerkbar.

Probiers mal mit NOS das bringt einiges mehr.;o)

Hast du bei dir ne NOS-Anlage drin?

hi, also ich weiß nicht. ein chip bei einem benziner kann nichts bringen, wie auch??? man kann von hand die zündung optimieren, dass bringt zwar auch kaum was, aber immer noch mehr wie ein "tuning"chip in einem benziner! es gibt ja auch keinen markenhersteller der "tuning"chips für benziner anbietet.

klar, wenn k&n und sportauspuff drunter ist, läuft der wagen etwas besser, aber das macht er auch ohne chiptuning!

grüssle

christian

Es gibt genügend namenhafte Tuner die Chiptunig für Benzin anbieten. Allerdings sollte man ohne Turbo halt kein Wunder erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was bring ein Chip beim Benziner?