ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was bringen beheizte Wischwasserdüsen?

Was bringen beheizte Wischwasserdüsen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:31

Hallo,

bei mir haben heute morgen bei dem Wetter leider die Wischwasserdüsen versagt. Habs auf 55km Strecke nicht ein mal geschafft etwas auf die Scheibe zu bekommen. Beim Aussteigen musste ich dann feststellen das am linken Xenonscheinwerfer ein dicker blauer Klumpen Eis glebte, weil das die einzigen Düsen waren wo was rauskommt :(

Habe bevor das mit den niedrigen Temperaturen los ging extra nur das reine (Marken)Konzentrat reingeschüttet damit nichts einfriert, zudem die Düsen ausgebaut und mit einer Nadel "aufgebohrt" da diese etwas verstopft waren.

Mich würde jetzt mal interessieren ob ihr auch die Probleme habt, oder ob meine Wischwasserdüsen nicht richtig heizen. Die Stecker sitzen fest, daran sollte es nicht liegen. Mir ist auch aufgefallen das die Außenspiegel nicht heizen (beide). Kann das sein das irgendwo eine Sicherung nicht in Ordnung ist, oder ist es ein größeres Problem?

Beste Antwort im Thema

Frostschutzkonzentrat/Wasser halb/halb mischen. Wenns im Behälter ist längere Zeit pumpen und so die Leitung mit frischem hochkonzentriertem befüllen. Beheizte Düsen bringen nichts wenns im Schlauch friert ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

mh, ist sie Sicherung in Ordnung...??

 

und ncoh ne andere Frage:

hat jeder A6 ab bj. 2001 beheizte Düsen und für die Xenon SRA und Scheibenwaschanlage? Muss man dazu die Heizung für Heckscheibe sowie Seitenspiegel einschalten?

Kostet ja Strom ohne ende, wenn man nur die Düsen Beheizt haben mag....

am 6. Januar 2009 um 22:30

Hab ein ähnliches Problem. Am ersten Tag mit Minustemperaturen hatten wir -5°C, ich war auf der AB und musste leider feststellen, dass trotz Scheibenfrostschutz und Wischdüsenheizung die Waschdüsen eingefroren waren. Erst nach 60 km und diversen Pumpversuchen der Scheibenwaschanlage war zumindest die Fahrerseite wieder ok.

Die Spiegelheizung auf der Beifahrerseite läuft auch nicht, aber die Spiegelheizung auf der Fahrerseite ist in Ordnung.

Da die Spiegelheizung auf der Fahrerseite läuft, gehe ich davon aus, dass die Sicherung ok ist. Habt ihr Ideen? Elektrische Spiegelverstellung ist aber auf beiden Seiten ok.

Ich würde auch gerne mal wissen, wann die Wischdüsenheizung an geht. Hab mich ziemlich geärgert. Bei meinem alten früheren Corolla hatte ich nie solch ein Problem, obwohl die Waschdüsen oben auf der Motorhaube angebracht waren und die Waschdüsen keine Heizung hatten.

MfG

MicG

Hallo

Also ich denke das wird wohl ein elektrisches problem sein. Bei uns sinds gerade -22C° und bei mir gehen die düsen einwandfrei. Ich denke die heizen automatisch weil auch ohne Heckscheibenheizung bei mir die Düsen nicht einfrieren. Hab aber auch Frostschutz bis -30C° drin.

 

Gruß Andre

am 7. Januar 2009 um 0:01

Die Scheibendüsenheizung ist ebensowenig wie die Spiegelheizung von der Heckscheibenheizung abhängig. Alles unabhängig.

 

SRA hat jeder, der Xenon hat, sonst war's Sonderausstattung. Wenn da ein Eisklumpen hängt ist wohl das Mittelchen nicht frostsicher genug... ;)

Frostschutzkonzentrat/Wasser halb/halb mischen. Wenns im Behälter ist längere Zeit pumpen und so die Leitung mit frischem hochkonzentriertem befüllen. Beheizte Düsen bringen nichts wenns im Schlauch friert ;)

Des Weiteren kann auch das Konzentrat, wenn es zu wenig mit Wasser vermischt ist, die Leitungen verstopfen. Ich hatte dieses Problem mal beim Passat gehabt, die Leitung bekam ich erst wieder mit WD-40 und 10 Bar Luftdruck aus dem Kompressor.

Gruß

Simon

hallo

welche sicherung wäre das für düsen und spiegel??

mfg

Ich bin heute morgen auch im Blindflug zur Arbeit gefahren. Ich frage mich auch, was die beiheizten Düsen bringen sollen. Der Schlauch ist ja nicht beheizt und wenn es da schon gefroren ist bringt das ja alles nix.

Heute Mittag sind Plusgrade angesagt, dann schnell raus und Scheibe putzen...

 

Phil 

HI zusammen,

wie kann ich denn feststellen, ob unser Dicker beheizte Seitenspiegel und/oder Wischdüsen hat?? Ist das Serie??

 

Besten Gruß,

INT5749

am 7. Januar 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

 

Mir ist auch aufgefallen das die Außenspiegel nicht heizen (beide). Kann das sein das irgendwo eine Sicherung nicht in Ordnung ist, oder ist es ein größeres Problem?

Ist denn dein Spiegeleinstellknopf auch in Mittelstellung? Die Spiegel heizen meines Wissens nach nur, wenn der Knopf in Mittelstellung ist.

Gruß, TooTall.

Zitat:

Original geschrieben von TooTall

Ist denn dein Spiegeleinstellknopf auch in Mittelstellung? Die Spiegel heizen meines Wissens nach nur, wenn der Knopf in Mittelstellung ist.

Gruß, TooTall.

Die Spiegel heizen in jeder stellung ab einer bestimmten Temperatur!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Zitat:

Original geschrieben von TooTall

Ist denn dein Spiegeleinstellknopf auch in Mittelstellung? Die Spiegel heizen meines Wissens nach nur, wenn der Knopf in Mittelstellung ist.

Gruß, TooTall.

Leider falsch.:D

Die Spiegel heizen in jeder stellung ab einer bestimmten Temperatur!

MfG

Richtig.

hallo

und welche sicherung ist verantwortlich für diese beiden funktion

danke

mfg

am 7. Januar 2009 um 10:43

mir ist gerade aufgefallen,dass meine linke Düse der Xenonreinigungsanlage nicht mehr ganz reinfährt.Ebenso ist mir eben auf der AB passiert,dass meine Bremsen nicht funktioniert haben.Beim Anbremsen merkt man ,dass ein wenig bremskraft vorhanden ist,aber danach ist das Pedal knochenhart.Woran kann das liegen ?Hab den a6 erst gestern wegen defekter Beifahrertür von AUdi abgeholt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was bringen beheizte Wischwasserdüsen?