ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was bringen Xenons in der Praxis?

Was bringen Xenons in der Praxis?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. April 2013 um 22:31

Nach diesem Artikel sind Xenons sehr wertvoll:

http://www.autonet.at/.../was_bringen_xenonscheinwerfer_wirklich

1) Was bringen sie zudem an Spritersparnis? Ist das überhaupt messbar?

2) Warum soll der Lichtkegel länger sein als bei Halogen? Dann blenden die doch, oder haben Halogens mehr Streulicht?

3) Ist die Gefahr, dass Wild auf der Landstraße ins Licht läuft, bei Xenons größer als bei Halogen?

4) Was kostet es, wenn ein Xenonlicht kaputt geht? Wie viel länger als Halogen halten die?

5) Ist die Ermüdung beim Fahren mit Xenons geringer?

j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Smiiets88

Xenon blendet nicht mehr als Halogen!

Mehr Lumen bedeutet nicht gleich mehr Blendung!

Das stimmt so nicht. Xenonlicht blendet wenn es dich direkt anstrahlt natürlich mehr als Halogen. Und das kann unter bestimmten Bedinungen nicht vermieden werden.

Ich habe folgenden Eindruck:

Wenn Xenonlicht nicht direkt ins Auge des Gegenverkehrs leuchten muss (wegen Rechtskurve, Bergkuppe, Bodenwelle) blendet es wegen der modernen Projektionssysteme und der guten Lichtverteilung (die erst durch den winzigen Lichtbogen im Brenner möglich wird) weniger als Halogen. Selbst mit einer Linse kann man das Licht bei Halogen nicht so exakt verteilen wie bei Xenon weil die Glühwendel zu groß ist.

Wenn man in den oben genannten Situationen die volle Lichtdosis abbekommt, blendet Xenon freilich mehr als Halogen. Immerhin hat es den doppelten bis dreifachen Lichtstrom. Und solche Situationen kommen schon vor.

Im Alltag erlebe ich es dann außerdem viel häufiger bei Halogen, dass die Scheinwerfer völlig falsch eingestellt sind, als bei Xenon. Mal leuchtet nur einer in den Himmel und der andere grad mal bis zur Spitze der Maulwurfshügel, mal ist das Auto schwer beladen aber der Fahrer hält es nicht für nötig die Leuchtweitenregulierung zu benutzten, mal leuchten die Scheinwerfer zur Seite. Einäugige Fahrzeuge sieht man außerdem bei Xenon so gut wie nie.

Die Fahrer können hier erstens wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung weniger falsch machen als mit Halogen und scheinen zweitens die Wartung und korrekte Einstellungen ihrer Scheinwerfer ernster zu nehmen.

Im Großen und Ganzen führt das tatsächlich dazu, dass ich im Alltag deutlich seltener von Xenon geblendet werde als von Halogen. Die Anzahl der Fahrzeuge mit Halogen, bei denen es Mängel an der Scheinwerfereinstellung gibt, ist wirklich erschreckend hoch. Hier sollte dringend etwas unternommen werden.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Nach diesem Artikel sind Xenons sehr wertvoll:

http://www.autonet.at/.../was_bringen_xenonscheinwerfer_wirklich

1) Was bringen sie zudem an Spritersparnis? Ist das überhaupt messbar?

2) Warum soll der Lichtkegel länger sein als bei Halogen? Dann blenden die doch, oder haben Halogens mehr Streulicht?

3) Ist die Gefahr, dass Wild auf der Landstraße ins Licht läuft, bei Xenons größer als bei Halogen?

4) Was kostet es, wenn ein Xenonlicht kaputt geht? Wie viel länger als Halogen halten die?

5) Ist die Ermüdung beim Fahren mit Xenons geringer?

j.

1)Nein, nicht messbar - keine Ersparnis.

2) Ja, die Blendung durch Xenonscheinwerfer ist größer.

3) Glaube ich nicht.

4) Kommt drauf an... sehr teuer insgesamt wie ich finde. Die Brenner kosten ca. 190 € das Stück für den Golf VII. Wenn die Steuergeräte schlapp machen sind nochmal 238,00 € pro Stück fällig.

5) Ja, die Ermüdung ist geringer.

 

am 10. April 2013 um 2:09

Zu Punkt 3.

Meiner Erfahrung nach, läuft das Wild bei Xenons weniger auf die Straße. Allerdings ist dies nur meine persönliche Erfahrung nach 4 Jahren Xenonfahrt durch wildreiches Gebiet. Eine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema ist mir jedoch nicht bekannt.

Vlt hilfts

Gruß

Der Preisunterschied Halogen zu Xenon ist beträchtlich. Wer viel nachts, vor allem außerorts, unterwegs ist, sollte die Mehrkosten nicht scheuen. Man tut etwas für die eigene Sicherheit und fährt länger ermüdungsfrei.

am 10. April 2013 um 5:32

Würde einfach mal Testfahrten bei Dunkelheit durchführen. Dazu kommt die Nachtblindheit jedes Auges, ist bei mir ziemlich intensiv. Mit Xenon fahre ich wesentlich entspannter und ermüdungsfreier.

Kann es absolut empfehlen!

Themenstarteram 10. April 2013 um 5:43

Vor allem die geringere Ermüdung sehe ich als echten Vorteil. Gerade, wenn man abends bei Dunkelheit von einer Feier nach Hause fährt oder so kann es nach einiger Zeit schon mal ein Krampf sein. Man lernt zwar die Grenze zum Sekundenschlaf mit Erfahrung besser einzuschätzen, aber grundsätzlich ist es ganz gut, wenn die Ermüdung, die ganz sicher auch durch die Dunkelheit verstärkt wird, geringer ausfallen sollte.

Die Optik ist natürlich auch nicht schlecht. Wenn man Xenons will, kann man Highline statt Comfortline in Betracht ziehen, da die Xenons im Highliner schon drin sind (aber ohne LED).

j.

Mittlerweile haben die Hersteller der Brenner auch die Blendung des Gegenverkehrs in den Griff bekommen, ist zumindest mein Empfinden!

Ein Neuwagen ohne Xenon kommt mir nicht mehr ins Haus!

und 190€ für so einen brenner bei vw zu bezahlen ist ja wohl auch mehr als unüberlegt...

Zitat:

Original geschrieben von jennss

4) Was kostet es, wenn ein Xenonlicht kaputt geht? Wie viel länger als Halogen halten die?

Das kann man sehr schön tägl. beobachten, wie oft Mittelklassefahrzeuge mit neu einem aktiven Scheinwerfer fahren. Der hohe Preis rechtfertigt nicht die kaum bessere Sicht.

Aber leider kann man Dinge wie DLA, Abbiegelicht usw. nur mit Xenon bestellen. :rolleyes:

am 10. April 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Zitat:

Original geschrieben von jennss

4) Was kostet es, wenn ein Xenonlicht kaputt geht? Wie viel länger als Halogen halten die?

Das kann man sehr schön tägl. beobachten, wie oft Mittelklassefahrzeuge mit neu einem aktiven Scheinwerfer fahren. Der hohe Preis rechtfertigt nicht die kaum bessere Sicht.

Aber leider kann man Dinge wie DLA, Abbiegelicht usw. nur mit Xenon bestellen. :rolleyes:

Kaum bessere Sicht würde ich nicht unterschreiben.

Mein letzter A4 (abgegeben wegen Firmenwechsel) mit Xenon ist im Vergleich zu den diversen Leihwagen mit Halogen die ich im Moment fahre ein wahres Lichtwunder.

Bei Halogen nimmt die "Lichtdichte" mit zunehmender Entfernung merklich ab, Xenon hingegen leuchtet den kompletten Kegel bestmöglich aus. Hoffe es ist verständlich...

Zitat:

Original geschrieben von jennss

2) Warum soll der Lichtkegel länger sein als bei Halogen? Dann blenden die doch, oder haben Halogens mehr Streulicht?

Deine Annahme ist richtig, auch wenn hier bereits gegenteiliges behauptet wurde.

Der Lichtkegel von Xenon ist nicht länger, weil man ansonsten die Absenkung des Lichtkegels (also z. B. 1,0% anstatt 1,1%) oder die Anbauhöhe der Scheinwerfer ändern müsste. Weil bei Xenon-Projektions-Lichtsystem in der Regel sehr wenig Streulicht entsteht und die Hell-Dunkel-Grenze schärfer definiert ist als bei Halogenlicht hört man auch häufig Klagen, dass der Xenon-Lichtkegel kürzer sei als bei Halogen-Scheinwerfern. Bei letzteren ist der Übergang hell-dunkel fließender. Oft kommt noch hinzu, dass die Xenon-Scheinwerfer von VW zu niedrig eigentstellt werden und die Werkstätten nicht in der Lage sind das zu beheben. Wenn du mal im Golf VI Forum sucht findest du einiges darüber.

Außerdem blendet Xenon aus dem oben genannten Grund eher weniger als Halogen-Scheinwerfer. Xenonlicht kann vom Fahrer auch kaum falsch eingestellt werden weil eine automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden ist. Voraussetzung dafür ist natürlich eine richtige Grundeinstellung. Wenn das Xenonlicht bedingt durch Bergkuppen, Bodenwellen oder Rechtskurven direkt in das Auge des Gegenverkehrs leuchtet, blendet es natürlich mehr als Halogen.

Zitat:

Original geschrieben von Baschi

Mein letzter A4 (abgegeben wegen Firmenwechsel) mit Xenon ist im Vergleich zu den diversen Leihwagen mit Halogen die ich im Moment fahre ein wahres Lichtwunder.

Äpfel-mit-Birnen-Vergleich!

Man sollte schon das selbe Fahrzeug mit unterschiedlicher Beleuchtung vergleichen und auf die korrekte Einstellung achten, auch bei Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von Azurpolo

Zu Punkt 3.

Meiner Erfahrung nach, läuft das Wild bei Xenons weniger auf die Straße. Allerdings ist dies nur meine persönliche Erfahrung nach 4 Jahren Xenonfahrt durch wildreiches Gebiet. Eine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema ist mir jedoch nicht bekannt.

Vlt hilfts

Gruß

Da könnte schon was dran sein. Ich habe gehört bestimmtes Wild (wie Rehe) sollten stärker im Blauspektrum als im Gelbspektrum wahrnehmen, Xenon ist ja eher bläulicher von der Farbtemperatur im Ggs. zu Halogen.

Xenon inkl. DLA wäre wirklich eine tolle Sache. Nur leider wird mir das alles zu teuer dann.

Wg. Haltbarkeit/Tauschkosten:

Bei meinem Vecci sind die nach 10 Jahren noch gegangen. Die sollten eigentlich ewig - 3 Tage halten. Wird aber dann teuer wenn die auszutauschen sind.

Bei meinem 12 Jahre alten Okti RS auch noch Top.

Gruß Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was bringen Xenons in der Praxis?