1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was bringt das polieren oder Pleul?!

Was bringt das polieren oder Pleul?!

Themenstarteram 23. November 2004 um 12:15

hallo zusammen,

was soll das bringen?! das man die auch erleichtern kann ist klar und auch deren Wirkung. Aber polieren? Mir fällt da nicht so die passende erklärung ein?!

danke im voraus?!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sieht halt schöner aus ! grins

Ich denkmal da hat dich jemand verarscht :-)

Dadurch wird die Gefahr, dass es an ggf. vorhandenen Einkerbungen brechen kann, beseitigt! Noch besser als Polieren ist aber das Rundkugel-Strahlen. Denn, dadurch wird nicht nur die Öberfläche geglättet (wodurch die Bruchgefahr reduziert wird), sondern die Öberfläche auch noch etwas verdichtet, wodurch das Material etwas stabiler wird!

So etwas wird aber nur bei einem umfangreichen Tuning, als Fein-Tuning gemacht, wenn die Pleuel im Serienzustand nicht sonderlich gut gearbeitet sind! Nur alleine die Pleuel zu bearbeiten (ohne weitere Tuning-Maßnahmen) wäre allerdings sinnlos, da sie die Serienleistung auch ohne Fein-Bearbeitung locker aushalten!

Grüße

Jopp,

dient der Oberflächenverdichtung wodurch das Material ansich etwas fester wird.

Durch das polieren der Pleuel fließt das Öl schneller in die Ölwanne bzw. das Öl bleibt nicht so lange am Pleuel haften.

Das polieren der Pleuel wird aber meist nach einer Gewichtsreduzierung durchgeführt

Themenstarteram 23. November 2004 um 14:40

danke danke, das erleichtern der Pleul; Kurbewelle, Schwungscheibe ist auf dem gleichen Prinzip basierend oder?!

Die zu bewegende Masse des Motors zu verringern, dadurch hat der motor nicht mehr leistung aber er kann mit der Vorhanden leistung mehr und schneller bewegen?!

kann man das so in etwa sagen!?

Denn ich werde demnächst beim kupplungstausch auch meine schwungscheibe etwas erleichtern, da mir das damals bei meinem PF, jetzt wieder PF, echt gefallen hat.

Denn habe das Prob bei dem Gti den ich seit diesem sommer habe der rennt nicht so wie ich sag jetzt mal jeder andere PF. Ist unterum zu langsam.

Habe schon den kompletten motor zerlegt neu gedichtet, gelagert ( bis auf Kurbel-Nbenwellenlager)

aber weiss nicht woher ich noch was holen soll...

Naja der motor hatte mich ja auch beim kauf nicht interessiert. Itder eseF den ichnet so i den grif´f kriege..

Themenstarteram 23. November 2004 um 14:43

hick sorry

meinte das es der erste PF ist der mich fertig mach!

Beim Erleichtern dran denken das die Pleuls alle gleich schwer sind , als sollte man ne gute Waage haben , das gilt auch für die Kolben ! Aber dann kann man auch gleich die Kurbelwelle feinwuchten !

Themenstarteram 24. November 2004 um 6:47

gut dann noch eine frage bezüglich der tatsache die drehzahl zu erhöhen, was hat der kurbeltrieb mit zu tun?!

wenn überhaupt... was müsste man da noch machen?!

mfg

Es werden Massen bewegt , somit bringt das erleichtern , auswiegen und feinwuchten einen ruhigeren Motorlauf und dadurch sind höhere Drehzahlen möglich , natürlich sollten die Ventilfedern dann auch höhere Drehzahlen mitmachen , je nach Drehzahl sollte man von Hydros wieder auf mech. Stößel umrüsten , kommt halt drauf an was der Motor können soll ! Vielleicht sollte man noch anmerken das Langhuber nicht so für hohe Drehzahlen geeignet sind !

Themenstarteram 24. November 2004 um 12:17

also die drehzahlgeschichte ist auch nur ne frage, denn hab keine Lust zu extrem werden, da die basis ja nicht gerade top ist aber bewährt!

nächsten sommer muss ich mal schauen worauf ich lust und geld hab entweder g60 (o. mit eaton64) oder vr...

mfg

Kurze zwischen bemerkung : polierte pleul bewirken auch das das öl weniger aufgeschäumt wird was wiederum für die schmierung besser ist .

Ja und sie gleiten besser durch den Ölsumpf, weil sie so schön glatt sind. Leider bleibt dadurch aber kein Öl mehr dran haften und somit ist die Kühlwirkung des Öl für´n Arsch. Ja Pleuel werden auch durch Öl gekühlt, Kühlwasser kann man da ja schlecht durch die Dinger pumpen. Außerdem nimmt der Spritzölanteil im Block erheblich ab. Und der ist gerade wichtig wenn man frisch gemachte Motoren neu einfährt. Steht in jeder Mahle-Anleitung zum Motoreneinfahren. Aber macht mal alle!

 

VWDriver

hiho

wenn man schon polierte pleuel braucht hat man vorher auch ne gescheite kolbenkühlung mit spritzdüsen eingebaut und dann sollte das wohl wegfallen.

und ich glaub nicht das das son gewaltigen unterscheid macht wenn das teil da mit 6000U/min durchs öl paddelt und poliert ist oder nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen