Was bringt das Software-Update??
Servus zusammen,
ich habe das bekannte Kaltstartproblem. Zwischen 7 und 15 Grad springt mein 2.0 DTI 16V relativ schlecht an. Die Vorglühlanzeige leuchtet bei 7-8 Grad zwar ganz kurz auf, aber dennoch muss ich etwas länger orgeln. Zwar ist das nicht extrem, trotzdem nervt es mich doch etwas.
Jetzt habe ich mehrfach von einem Software-Update gelesen was dem entgegenwirken soll. Was dieses Update aber noch alles für Vorteile bringt, erfahre ich im Netz nirgends.
Hat einer von Euch schonmal so ein Update gemacht? Was genau bringt das dem
Kaltstart, welche Vorteile bringt es noch mit sich und was kostet sowas bei Opel?
Liebe Grüße
Kevin
Ähnliche Themen
22 Antworten
Vorglühzeiten und die Vorglühtemperaturgrenzen wurden angepasst.
Habe ich gelesen, Quelle kann ich nicht angeben.
Gruß
Kaiser
Okay danke, weißt du was da noch unterstützt wird?
Hab für Donnerstag einen Termin. Kostet rund 30-40 €.....er ist aber skeptisch gewesen, dass die Software nicht aktuell sein soll.
Hallo
Es wird bis zu +15 Grad vorgeglühlt das ein sicheres Starten garantiert.
Hatte mir nie das Update geholt. Motor startete perfekt da technisch alles top bei mir war.
Dazu gehören Glühkerzen, saubere Drallklappen, funktionierende AGR-Klappe, Überströmventil, kräftige Batterie, dichte Dieselanlage, vor allem die Leckölleitungen und Traversendichtungen.
GRüße
Genau das macht er ja ab 7-8 Grad nicht mehr. Dies lässt sich wohl anpassen.....bin gespannt :-)
Sooo war bei Opel und die Software ist aktuell! Das der zwischen 7 und 15 Grad etwas schlechter anspringt, kann aber auch an anderen Dingen liegen die nicht bekannt sind. Eine Fehlermeldung zeigt er nicht an.
Der FOH sagte mir auch, dass man die Vorglühzeiten nicht einstellen kann. Auch eine Software vom Omega lässt sich nicht einfach so aufspielen.
Also ist das alles Bullshit was man so im Netz liest.
Damit ist das Thema dann auch beendet.
Vorglühzeiten kann man auch nicht einstellen, da hat der FOH schon recht und wenn du die aktuellste Software drauf hast, dann brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Somit liegt der Fehler wohl woanders.
Gruß
Kaiser
Vielleicht bräuchte ich auch mal eine neue Batterie. Die ist ja auch schon 2 Jahre alt.
Das ja eigentlich kein Alter für eine Batterie.
Mal mit so etwas probiert:?
Das klingt mehr nach Rumstochern, als nach einer Fehlersuche.
Aber natürlich, ist eine schwache Batterie denkbar.
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 1. April 2015 um 23:04:22 Uhr:
Das klingt mehr nach Rumstochern, als nach einer Fehlersuche.
Aber natürlich, ist eine schwache Batterie denkbar.
Vielleicht ist das ja auch normal und mir kommt es nur so "schlimm" vor....Er springt ja auch bei Minusgraden sofort an, wenn das Vorglühsymbol geleuchtet hat. Wäre die Batterie hinüber, würde er ja auch dann Probleme machen oder nicht?
Zitat:
@Kev90 schrieb am 1. April 2015 um 22:49:04 Uhr:
Vielleicht bräuchte ich auch mal eine neue Batterie. Die ist ja auch schon 2 Jahre alt.
Falls du eine Billigbatterie verbaut hast, kann die auch schon nach 2 Jahren hin sein. Diesen Fehler musste ich auch in etwa bei dem Batteriealter korrigieren.
Wenn er kalt (Batterie also mit weniger Kapazität)gut anspringt ist die doch OK.
Hab gerade mal auf meine schlaue Liste geschaut. Die Batterie (natürlich eine gute Marke) wurde das letzte mal bei Kilometerstand "ca. 115.000" gewechselt. Heute hat der (gerade einmal) "ca. 183.400 (aufgerundet) runter......
Diese ca. 68.400 km wurden in 3 - 3 1/2 Jahren "abgespult"......Könnte also tatsächlich die Batterie sein oder?
Aber dann müsste er doch im warme Zustand auch schlechter anspringen oder nicht?