- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Was bringt EDS im G4?
Was bringt EDS im G4?
hi,
kann mir jemand die genaue funktion von EDS erklären. habe schon öfters gelesen, dass bei autos mit EDS trotzdem die räder durchdrehen. kann man es ausschalten oder ist es immer aktiv?
Ähnliche Themen
16 Antworten
EDS= Elektronische Differentialsperre! Sie arbeitet glaub ich mitm ESP zusammen und ist daher auch abschaltbar.Die Elektronische Differenzialsperre (EDS) ermöglicht ein gleichmäßiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, dann bremst EDS dieses gezielt ab und sorgt für eine Kraftübertragung zu dem besser greifenden Rad. EDS verringert Reifenverschleiß und arbeitet bis ca. 40 km/h. EDS ist Bestandteil des Elektronischen Stabilisierungsprogrammes (ESP) und der Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) .
LG
Domis_Golf
Ergänzend bleibt noch zu erwähnen das es EDS in älteren Baujahren auch statt ESP gab, ESP gabs erst später und beinhaltete wie geschrieben EDS und ASR.
ich habe mir einen 1999 V5 mit einer Highline ausstattung gekauft und ich habe auf einer seite gelesen, dass EDS bei highline ab 92kw serie sei. der wagen hat kein ESP somit wußte ich nicht genau was EDS mir für vorteile bringt
woran erkennt man ob man EDS hat oder nicht?
Ich hab auch ein V5 ez. 10.99 mit Generation ausstattung ohne ESP.
wüßte ich auch gerne. habe nur eine probefahrt hinter mir und da ist mir kein EDS kontrolllämpchen aufgefallen oder irgend ein EDS schalter, wie es später fürs ESP gab. bekomme mein auto leider erst freitag. ich sitze auf glühenden kohlen. nicht ganz 6tage.
Es gibt kein EDS Kontrolllämpchen bei den älteren Modellen war das zusammen mit der ABS Kontrollleuchte. EDS hab ich bei meinem 74KW Highline Golf auch, wurde vom Vorbesitzer als Sonderaustattung mitbestellt. Wenn man sich auf Volkswagen.de einloggt und die Fahrgestellnummer eingibt kann man die Ausstattung des Wagens einsehen, da müsste das dann auch dabei stehen.
EDS macht sich bemerkbar wenn die reifen durchdrehen und mann ein abscheuliches "schlagen" hört, hab ich mal bei nem anderen golf IV getestet und würde euch nich emfehlen das nachzuahmen weil dieses schlagen bzw. springen der räder durch die abrubte abbremsung bzw. beschleunigung nich förderlich für die gesundheit des fahrzeugs ist... im prinzip ist eds ohne esp total sinnlos... mein gti hat auch eds ohne esp und es bringt faktisch nix
MFG
EDS schlägt bei mir nicht und ich brauchs oft da muss bei dem irgendwas nicht stimmen...
Lg
Domis_Golf
Jo genau bei mir schlägt da auch nichts, das ist eher so ein schrubben das man hört wenn die einsetzt und bringen tut die schon was...
Zitat:
EDS macht sich bemerkbar wenn die reifen durchdrehen und mann ein abscheuliches "schlagen" hört,
...
mein gti hat auch eds ohne esp und es bringt faktisch nix
Das erstere klingt nach: Da ist was kaputt.
Das zweitere klingt nach: Das ist falsch. ;-}
Wenn ein angetriebenes Rad durchdreht, dann kann das andere Rad nur noch maximal soviel Drehmoment übertragen wie das durchdrehende Rad. Das ist der unerwünschte Nebeneffekt der üblichen Differentiale (Ausnahme: Torsen-Differentiale, die hat Audi mal im Quattro eingebaut). Um dieses Problem zu lösen gibt es schon seit langer Zeit sogenannte Differentialsperren.
Das EDS ist eine elektronische Differentialsperre die nicht -wie üblich- im Differential selber eingreift, sondern das durchdrehende Rad an der Bremsscheibe bremst.
Dadurch kann das durchdrehende Rad mehr Drehmoment aufnehmen (Bremskraft + verbliebene Bodenhaftung). Entsprechend mehr Drehmoment kann an das nicht durchdrehende Rad übertragen und (hoffentlich) in Vortrieb umgewandelt werden.
p.s.
Daraus wird auch ersichtlich, warum EDS nur bei unterschiedlichem Untergrund (z.B. ein Rad im Schnee das andere auf Teer) wirklich hilfreich ist.
Schließe mich dem an! EDS bringt schon ne Menge! Anhören tut es sich als wenn das ABS eingreift... Das schlagen ist tatsächlich wenn die räder durchdrehen und anfangen zu springen, aber dann ist es zuspät für EDS!!!! Aber dazu hab ich schonmal einen ewig langen Text geschrieben... evtl. mal die Suchfunktion benutzen...
Hm meiner hat auch EDS und wenn ich mal sehr flott anfahre, besonders bei nasser Fahrbahn dann knallts auch immer. Dachte bislang immer das wäre diese EDS - aber ihr meint da springen nur die Räder?
GemFire
rofl, ihr gurken (sry, is aber lieb gemeint )
das liegt daran (kann man speziell beim poster über mir erkennen), dass euer wagen zu wenig power hat, die räder gleichmäßig durchdrehen zu lassen.
da ist das/die rad/er einfach kurz davor wieder haftung zu bekommen, springt durch eine unebenheit oder sonstiges eben hoch usw... das eben viele male, je nach umdrehungszahl des rades.
was ist los mit euch, lernt ihr euer auto nicht kennen?
damit ihr das schafft müsst ihr den kleinen 1,4er aber mächtig treten und die kupplung ruppig rauslassen... ihr raser
mit eingeschlagenen rädern + bei nässe könnt ihr ja mal probieren (mit abgeschalteten systemen, wer kann) wie es sein soll... sollte nur drehen, ohne vibrationen. drehzahl schön konstant bei ~5000rpm , bis das auto ca. die geschwindigkeit erreicht hat, die es sonst auch im 1. bei 5000 rpm hat (~40)
wenn meiner mal anfängt so zu schlagen (springen) drück ich sofort die kupplung, das tut einem ja im HERZEN weh.
Also ich bin hier ja nicht der streiter... Aber wenn mein Auto mit ca. 280Nm zu wenig Power hat die Räder drehen zu lassen... dann heiße ich Karl Otto!!!!
Das halte ich nun für einen völlig unqualifizierten Beitrag...
Denn mit einem z.B. Gewindefahrwerk drehen die Räder gleichmäßig voll durch... Das springen liegt an den zu sehr Komfortorientierten Fahrwerken, denn einfache Tieferlegungsfedern sind nicht sonderlich härter als originalfedern...