1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. was bringt ein Ölabscheider?

was bringt ein Ölabscheider?

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. April 2015 um 9:00

Hallo leute, habe desoefteren gesehen dass viele im x20xev einen ölabscheider einbauen lassen haben, meine frage was bringt das? Vielen dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

also viel BlaBla und keine richtige Antwort....

Der nachgerüstete Ölabscheider vermindert das Ablagern von Ölschlamm im Leerlaufsteller.

Der Ölschlamm kommt als Ölgase aus der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses und diese Gase werden gewöhnlich wieder verbrannt und deshalb durch den Leerlaufsteller geleitet. Leider lagert sich das Zeug im Leerlaufsteller ab, verkokt diesen und beeinträchtigt dessen Funktion, was sich darin äussert, dass du hier so oft lesen kannst "Motor geht einfach aus, wenn ich die Kupplung trete".

Betroffen sind in erster Linie die Motoren X20XEV und X18XE

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ne Menge ;-) Schau Dir mal die Motoren mit und ohne Abscheider nach 20-30Tkm an. Variante 1 ist kohlrabenschwarz und hat oft schleimige Ablagerungen, Variante 2 ist deutlich weniger dreckig und hat kaum Wasser im Öl.

Beim Vectra lohnt das kleine Teil durchaus - vor allem, wenn die Kolbenringe schon "etwas durch" sind ;-)

Gruß

Roman

PS: Benutz zu dem Thema mal die google-Suche und auch ein paar andere Foren (gibt's sogar ne fette FAQ dazu)! Und bitte drauf achten: Das Thema Abscheider ist bei Astra und Vectra ein völlig anderes als bei Omega! Nicht verwechseln die Ratschläge zu den jeweiligen Autos! ;-)

Das Ding lohnt sich eigentlich nur wenn man extreme Kurzstrecken fährt. Meiner hatte keinen Ölabscheider und da war nie was versifft. Der wurde dann an die Schwester meines Kumpels verkauft und läuft heute noch (200.000 km).

Beim Facelift hat OPEL das Teil nicht mehr verbaut.

Da der TE sein "Fahrzeugprofil" noch nicht ausgefüllt hat, müssen wir wieder mal rätseln, welches Bj. er hat! :confused::rolleyes:

also viel BlaBla und keine richtige Antwort....

Der nachgerüstete Ölabscheider vermindert das Ablagern von Ölschlamm im Leerlaufsteller.

Der Ölschlamm kommt als Ölgase aus der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses und diese Gase werden gewöhnlich wieder verbrannt und deshalb durch den Leerlaufsteller geleitet. Leider lagert sich das Zeug im Leerlaufsteller ab, verkokt diesen und beeinträchtigt dessen Funktion, was sich darin äussert, dass du hier so oft lesen kannst "Motor geht einfach aus, wenn ich die Kupplung trete".

Betroffen sind in erster Linie die Motoren X20XEV und X18XE

Zitat:

@draine schrieb am 15. April 2015 um 12:07:46 Uhr:

Das Ding lohnt sich eigentlich nur wenn man extreme Kurzstrecken fährt. Meiner hatte keinen Ölabscheider und da war nie was versifft. Der wurde dann an die Schwester meines Kumpels verkauft und läuft heute noch (200.000 km).

Gerade im Kurzstreckenbetrieb funktioniert das Ding nicht.

Beim X20XEV im Omega wurde die Empfehlung zurückgenommen, da das Teil nicht warm genug wird und die Richtung nicht passt.

Das Teil ist unnütz, solange der Motor fit ist und man kein Öl der Marke Kolbentod fährt. Der Ölabscheider sammelt die Öldämpfe, die dann wieder in die Ölwanne zurücklaufen sollen. Das funktioniert aber nur, wenn sich das Kondenswasser (weißer Schleim) durch Erreichen höherer Öltemperaturen "auflöst". Sonst hat man den Effekt, dass die Öldämpfe nicht mehr in das NW-Gehäuse gelangen können und sich ihren Weg an den Kolbenringen vorbei suchen oder durch marode ÖWaDi entweichen.

@Cocker

Welchen Ölschlamm meinst du? Der Schlamm setzt sich in der ÖWa ab und wird ja nicht durch die Ölpumpe gefördert.

Wir haben auch nicht so 'n Teil. Der LLS bleibt bedingt durch den E85-Betrieb sauber und der Ölverbrauch ist mit 'nem guten 5W-40 auch im Rahmen (1l auf 15tkm).

Gruß

HI,

ich hab das Zeug, was sich da mit der Zeit im Leerlaufregler sammelt, jetzt einfach mal als Schlamm bezeichnet.

Verkokte Ölablagerungen trifft es wohl besser, ändert aber nix am Sachverhalt ;)

Ich bin mit meinem X18XE viel Kurzstrecken gefahren und sowohl der Ölabscheider als auch die Umstellung auf ein anderes Öl haben bei mir das Problem, das ich von Anfang an hatte, fast ganz beseitigt.

Bei der alljährlichen prophylaktischen Leerlaufsteller-Reinigung war zumindest nix mehr zu finden.

Und es ist Mumpitz dass man einen Ölabscheider reinigen muss, wie manche behaupten.

Themenstarteram 15. April 2015 um 12:04

@whobody Ich hab facelift vectra b 2.0 liter ich hab naemlich keinen oelabscheider.

Eine andere frage kann man diese kurbelwellengehause blinddichten sodass nichts mehr raukommt weil ich habe den schlauch erneuern muessen weil sich getrocknetes oel in diesem schlauch angesammelt hat und den schlauch zerstoert hat. Kann man statt diesem schlauch einfach die deckel zumachen??

Lacht mich nicht aus bin keiner kfz mechaniker. :D

...meine Erfahrung dazu ist folgende.

LL-Probleme von wegen LLS verschmoddert oder Bohrung zugesetzt waren weg nach dem Einbau(im Sommer)

Allerdings war in der kaltem Jahreszeit gelegentlich mal ein Absterben oder Rumeiern des LL.

Beim Tausch der Ventildeckeldichtung im Winter irgendwann hab' ich alle Teile dazu in der Hand : ALLES voller Emulsion,Abscheider,das Rohr aus'm Block und kleiner Schlauch völlig zu,auch im Deckel Grütze !

Ich habe daraufhin das Rohr vom Kurbelgehäuse isoliert und den Abscheider.Setdem (2 Winter) nichts mehr im Abscheider. TÜV war's egal...

Das bei Kurzstrecken der sich Abscheider zusetzt ist nachvollziehbar,hat aber vielecht auch mit anderen Dingen zu tun .Ich würde zum Einbau aber undbedingt raten ,ihn aber auch über das Jahr ab und zu mal anschauen (war nur mit auskochen zu reinigen)

Das ist wohl ein konstruktiver Mangel der Entlüftung der aber nicht immer auftritt

20150415-140905
Themenstarteram 15. April 2015 um 12:24

Kann man die offnungen fuer die kurbelwellenentluftung blinddichten?

Zitat:

@Captain_42 schrieb am 15. April 2015 um 14:24:09 Uhr:

Kann man die offnungen fuer die kurbelwellenentluftung blinddichten?

Nein!

Themenstarteram 15. April 2015 um 12:28

Warum nicht? Ist es schlecht fuer den motor oder verboten? Kann mir das jmnd ausfuehrlich erklaeren?

....uiii, grosses Kino.

Es ist verboten. Kein TÜV mehr !! Enterbung droht.

Du kannst die Entlüftung ja mal nach innen führen....(das ist jetzt nicht mein Ernst)

Ganz wenig Abgase und Treibstoff gehen an den Kolbenringen vorbei, auch Wasser das sich im Gehäuse sammelt verdampft hierrüber.

Themenstarteram 15. April 2015 um 12:38

Ok dankeschoen

Es ist einfach tödlich für den Motor.

Er könnte theoretisch platzen, weil die Dämpfe ja irgendwo hinmüssen. Platzen tut er aber nicht, weil der Motor nicht so dicht ist. Als erstes würde der Ölmessstab rausgedrückt werden. Hier kann man auch gut feststellen, ob der Ölabscheider oder die KW-Entlüftung generell zu ist. Treten Öldämpfe über die Öffnung des Messstabs aus, dann ist die Zwangsentlüftung dicht.

Ich halte trotzdem nix von diesem Abscheider.

Ein temperaturfestes Öl mit hoher Verdampfungstemperatur hilft da mehr. Auch ab und zu mal ein "Freibrennen" mit hohen Drehzahlen hilft hier.

Mit einem Öl Marke Kolbentod verzögert man das Zusiffen mit dem Abscheider nur. Mehr nicht.

Gruß

Deine Antwort