ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was bringt ein TDI Zahnrad am TD Motor ?

Was bringt ein TDI Zahnrad am TD Motor ?

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 11:36

Hallo,

ich durchstöber gerade die Seiten einiger Motorinstandsetzer

zwecks hohnen meines Motorblocks und ich bin jetzt öfters

drauf gestoßen dass dort für die TD Motoren die Umrüstung

auf ein TDI Zahnrad an der Kurbelwelle angeboten wird.

Weis hier wer was das bringt, bzw ob es sich lohnt ?

Gruss

Marcel

Ähnliche Themen
21 Antworten

häh?... das steuerrad ändern?

Das vom TDI dürfte stabiler sein und somit weniger Verschleiss haben.

ciao

verschleiss???.... das steuerrad?

sprechen wir schon von dem ding das den zahnriemen antreibt?;)

ich wett das fährst du mit 1000000 km nicht platt.

Hallo,

es kann vorkommen dass sich das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle lockert; die Nut zur Fixierung ausschlägt und dann ein Motorschaden auftritt. Dieses Problem betrifft die 1.6er mit über Keilriemen angetriebenen Aggregaten aber kaum; erst bei den 1.9ern (Saug/Turbodiesel und auch die ersten TDis) mit dem Keilrippenriemen tritt das Problem gehäuft auf. VW hat dann die Fixierung des KW-Zahnriemenrads geändert.

Ich würde da folgendes machen (wenn kein Schaden vorhanden ist): neues Original-Rad mit Loctite Paßflachenkleber fixieren und neue 12.9er Schraube mit Loctite Schraubensicherung hochfest einsetzen. Das löst sich 100%tig nicht.

Thorsten

Hallo,

Zitat:

ich wett das fährst du mit 1000000 km nicht platt.

bei meinem Bruder hat es nur ca 215000 gehalten. War aber ein 1.9 TD AAZ; ist aber das gleiche Zahnriemenrad.

Thorsten

ich dachte, es handelt sich um die Getriebeseite, nicht um die Zahnriemenseite.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Hallo,

 

bei meinem Bruder hat es nur ca 215000 gehalten. War aber ein 1.9 TD AAZ; ist aber das gleiche Zahnriemenrad.

Thorsten

wie bitte ging den da dieses massive stahlrad kaputt???

Hi,

Wie Thorsten schon geschrieben hat,

die Schraube wird locker, dann schlägt das Zahnrad aus.

Von VW sollte das beim Zahnriementausch gewechselt werden, nur haben das viele nicht gemacht.

Betrifft auch die ersten TDI´s.

 

Ist aber auch nicht so ohne das zu wechseln, da man die Schraube sehr fest anziehen muß, und leider auch die KW nicht unbegrenze belastungsfähig ist.

Es hat schon Fälle gegeben wo dann die KW gebrochen ist.

mfg,

christian

komische Sache.

Das is doch genauso gebaut wie beim Benziner oder?

ich mein die 19er 12kant sitzt schon so saufest das ich mir nicht vorstellen kann das die locker wird(auser sie wurde nicht richtig angezogen)

Kann mir das ganze noch nicht richtig vorstellen, sogar wenn die etwas locker wird. Hat ja wenig spiel auf der welle.(Zumindest so wie ich das in Erinnerung habe)

könnt ihr mal nen foto von so nem kaputten Rad posten?

Würd mich echt interessieren.

Aber back zum topic. Nen rad vom tdi kann da auch keine besserung bringen. Also bringts nix das ganze;)

 

Und die schraube würd ich sicher nicht mit loctite festmachen. Die geht so schon quasi nicht auf.

Hi,

Da steht alles dazu:

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html

mfg,

christian

Das haben die oft das die Nase denn wegbricht von dem Zahnrad und schon hast du nen Motorschaden. Es gibt sogar extra Plandrehwerkzeug für die KW, damit das Rad wieder voll anliegt ! Gute Werkstätten machen das Rad/Schraube neu und drehen die KW plan (Wird übrigens auch von VW empfohlen). Was das Rad vom TDI jetzt besser sein soll weiß ich auch nicht ?

am 18. Januar 2006 um 17:41

Ich hatte schon bei 2 Fahrzeugen das sich die Schraube löst mit der Zeit. Einmal Motorschaden ,das zweite mal auf verdacht getauscht.

Abdrehsatz hat sich mein Bruder gekauft ,damit lässt sich die KW Super Plan drehen.

Ich kann nur allen TDI Fahren empfehlen das Rad mit Schraube nach 200.000 KM zu wechseln.

Hi,

das muß nur gewechselt werden, wenn noch keine 12.8er Schraube verbaut ist.

mfg,

christian

@djteam woran kenn ich die schraube.

in deiner anleitung schreibst du was von nem viereckigen teil auf der schraube. hat meine nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was bringt ein TDI Zahnrad am TD Motor ?