ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. was bringt euer Fiesta MK4 mit 60PS?

was bringt euer Fiesta MK4 mit 60PS?

Themenstarteram 11. August 2007 um 12:02

hi zusammen,

 

würd mal gern wissen was eurer Fiesta MK4 mit 60Ps 1,3 so an Endgeschwindichkeit packt? Ich hoff mal mehr als die angegeben 155Km/h im Fz Schein, außerdem würd ich gern wissen ob es noch möglich ist den fiesta noch auf en paar kmh mehr zu bringen allerdings ohne sportauspuff ,sportluftfilter und sonstigem teuren zubehör.

 

gruß jens :)

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. August 2007 um 12:41

Du kannst ruhig davon ausgehen dass die eingetragene Höchstegschwindigkeit ziemlich genau stimmt. Rückenwind und Gefälle aussen vor.

Laut Tacho ~172km/h

Laut GPS kurz vor 160km/h

Lustigerweise wirst du es nicht schaffen den 5 Gang in den Begenzrer zu bringen. Der Motor ist fuer die lange Uebersetzung einfach zu schwach gegen den Gegenwind ;)

Wenn du mehr Leistung brauchst, ist der guenstigste Weg ein Puma Motor-Einbau...

PS: Was wuerde die 60PS eigentlich als VMax auf einem Rollstand ohne Gegenwind schaffen?

Hi

Habe auch so nen Fiesta JAS 1,3 als Benziner /LPG meiner macht auf Benzin laut Tacho 170 sind aber per GPS mit nem TOM TOM gemessen nur 145 Kmh.

Auf LPG macht meiner fast 180 laut Tacho und mit GPS wieder mit TOM TOM nur knappe 155 Kmh.

 

Um irgendwann einmal mehr Endgeschwindigkeit erreichen zu können empfehle ich sportliches einfahren dann kann man mehr erreichen hatte das mit meinem vorriegen MK3 war aber ein Diesel der sollte nur 160 laufen hatte es aber zum Schluss geschafft mal 190 sachen drauf zu bekommen mit GPS gemessen.

 

MFG

am 15. August 2007 um 13:32

uiiijuii,

unser "zweit-Fiesta" ist nach Tacho 130 so laut und rappelig und windempfindlich, dass nur lebensmüde versuchen sollten, bergab schneller zu fahren. Auf gerader Strecke ist im 5. Gang fast Schluß und absolut genug. Ist halt ein Kleinwagen für die Stadt.

Gruß pegman

am 15. August 2007 um 13:54

Naja, beim Fiesta ist wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch der 5. Gang ein Schongang

der speziell für die Autobahn gedacht ist und Motor wie Getriebe - wie der Name schon sagt - schont.

Wär ein wenig arg wiedersinnig wenn man den Schongang in die Begrenzung treten könnte ;)

@Friedie: Hmm, seltsam. Meiner wird erst ab Tacho ~170 (Bergab versteht sich *g*) derart "unleidlich" -

Allerdings kenne ich auch zwei Micras mit selbem Baujahr, bei dem einen krallt man sich schon bei 90 Sachen

wie besessen ans Lenkrad weil man sonst schiess hat das einem die Kiste beim nächsten Windhauch

von der Strasse fliegt, der andere verhält sich nicht anders wie mein Fiesta. Ulkig.

Jemand ne Idee an was sowas liegen könnte? Exemplarstreuungen wären etwas übertrieben denke ich, hehe.

Themenstarteram 24. August 2007 um 20:18

danke an alle die sich hiermit befasst haben

 

mfg jens

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber hier mal ein Video von meinem alten Polo.

Mit umfassenden Umbauten habe ich ihn nun auch laut GPS über 200 gebracht, aber hat auch an Teilen locker 1000 Euro gekostet.

Handy-Video

(Anschauen geht mit Quicktime oder VLC)

Vom Tachowert bei 200 kann man laut GPS locker 20 km/h abziehen, trotzdem geht er auch auf der Geraden über 200, dauert nur etwas. Das Video hab ich selber gedreht und am Ende kommt ein absolut unerwarteter Stau. Daher konnte ich die Tachonadel nicht runterziehen bis zum Rückstellknopf.

Es sind verbaut: 2x45er Weber Doppelvergaser, Schrick Nocke 300 Grad, härtere Ventilfedern, erleichterter Kurbeltrieb und Schwungrad, Fächerkrümmer. Leistung hat er bis gut 8500 Umdrehungen, bis 9000 dreht er.

 

 

P.S: Das soll jetzt hier kein Niedermachen sein oder " VW is das Beste blabla mein Hirn hab ich gestern weggeschossen", aber nur um zu verdeutlichen was mit 1.3 Liter machbar ist (und man könnte noch mehr Leistung rausholen, wenn man die Kanäle bearbeitet etc, dann sind bis 130 PS möglich).

Also unser Fiesta fährt Laut Tacho 195km was das jetzt per gps ist ist ne andere frage aber ich denke mal schneller als 165 fährt er nicht.

Im Schein sind 170 eingetragen

Themenstarteram 8. September 2007 um 19:21

dann hast du aber den zetec motor 1,25 16v mit 75ps drin der läuft nach Tacho 190 oder so, meine frage war halt miz 60ps naja egal, wir haben rausgefunden das gps locker 10kmh weniger anzeigt also sin die angaben im Schein genau

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

dann hast du aber den zetec motor 1,25 16v mit 75ps drin der läuft nach Tacho 190 oder so, meine frage war halt miz 60ps naja egal, wir haben rausgefunden das gps locker 10kmh weniger anzeigt also sin die angaben im Schein genau

sorry, dass ich das alte thema wieder ausgrabe, aber da du das auto ja noch hast...

also mein fofi mk4 bj.97 mit 60ps schafft bergauf laut tacho 175 mit 4!!personen an bord!

auf der gerade auch gerne mal 180KM/h.

das höchste, wass ich mit ihm gefahren bin, waren gestern (auf den weg nach ikea:D)auf der bahn 187kmh und das mit navi gemessen, allerdings leicht bergab.

ps:

estern ist (leider) wieder nen dunkelroter fofi mk4 in oldenburg (kreyenbrück)gestorben. keine ahnung wie, aber er stand auf der gegenbahn quer auf der linken spur.

Da frage ich mich doch glatt mal wieder ob mich Ford beschissen hat da meine Kiste mit 130PS gerade mal mit 204 angegeben ist und die nur nach längerem Anlauf auch schafft,dafür müßten ja 75 PS locker reichen wenn man sich die Märchen so zu Gemüte führt.:D

PS: Für 99% aller Fiestas reicht es trotzdem locker. ;)

am 14. Februar 2010 um 7:27

Hatte auch mal einen 60PS Fiesta der hat laut tacho knapp 180km/h geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Da frage ich mich doch glatt mal wieder ob mich Ford beschissen hat da meine Kiste mit 130PS gerade mal mit 204 angegeben ist und die nur nach längerem Anlauf auch schafft,dafür müßten ja 75 PS locker reichen wenn man sich die Märchen so zu Gemüte führt.:D

PS: Für 99% aller Fiestas reicht es trotzdem locker. ;)

das von mir ist KEIN märchen!!

die 175 bergauf laut tacho hat er auf dem weg von slagharen nach hause(also nach leer) geschafft und das mit 4 personen an bord!

Es gibt physikalische Gesetzmässigkeiten die es schlicht unmöglich machen das ein Fiesta bergauf 175 läuft.Möglich das das der Tacho anzeigte,nur kommt der dann eindeutig von der Firma Münchhausen. :D

Werden wohl um die 150 in echt gewesen sein.

 

Die Angabe der Höchstgeschwindigkeit in den Papieren ist keine Schätzangabe sondern ein Fakt der vom Autohersteller angegeben wird,im Zuge des Zulassungsverfahrens vom KBA überprüft wurde und auch mal bei Serienfahrzeugen nachgeprüft wird.Diese Angabe in den Papieren bezieht sich auf Windstille und ebener Fahrbahn,weswegen es natürlich bei günstigen Umständen sein kann das ein Auto auch mal schneller ist, ;) aber dafür in Gegenrichtung dann deutlich langsamer. :D Ok,bei euch dürfte das weniger ins Gewicht fallen da das was bei euch Berge sind bei uns im Süden noch als leiche Erhebung definiert wird.

 

Übrigens wurde die Definition der Höchstgeschwindigkeit vor einiger Zeit geändert.Seither ist die Höchstgeschwindigkeit die ein Modell unter berücksichtigung aller Toleranzen maximal erreichen kann.Sprich nur noch Modelle derem Motoren leistungsmässig an der obersten Toleranzgrenze liegen haben überhaupt eine Chance diese zu erzielen,die Masse der Fahrzeuge wird wie schon bisher mehr oder weniger deutlich darunter liegen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen