1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was bringt K&N Tauschfilter und Powerrohr?

Was bringt K&N Tauschfilter und Powerrohr?

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Februar 2006 um 22:31

Hallo Leute,

Ich hätte mal eine frage was der K&N Sportluftfilter und ein Powerrohr in meinem Golf bewirkt?

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Er wird etwas lauter. Leistung versprich dir nicht so viel davon.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 22:36

Mehr Leistung erwarte ich auch nicht. Es geht mir nur darum zwecks den Sound ob da was kommt !!!

Wegen dem 57i Kit ( Kegel ) habe ich zuviel schlechtes gehört. Deswegen der Tauschfilter von K&N.

der tauschfilter bringt garnichts. werder leistung noch klang. kein bischen.

Doch, ein bischen Lärm bringt er schon.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Doch, ein bischen Lärm bringt er schon.

NEIN!

am 24. Februar 2006 um 7:02

Hi,

also ich find bei mir hat er schon ein bisschen gebracht...

Finde der Motor nimmt das Gas etwas spontaner an.

Aber das wars auch schon. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Alleine schon weil du nie wieder nen neuen kaufen brauchst...

mfg

es ging aber um Sound, da bringt er kein db mehr, wie soll das auch gehen?

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 7:08

Guten morgen allerseits.

Ja so ein Kegel wäre mir schon lieber aber soviel schlechtes gelesen hier im forum.

hatte das ding anfangs auch erst drin.

hat soundmäßig überhauptt nix gebracht...

Hi,

Aber aus hinsicht des Gemisches ist er schon gut oder? Luft kann da doch besser durch oder? Sag wir mal so, so ein Austauschfilter schadet dem Motor nicht oder?

Was das Powerrohr betrifft, hab ich mal gehört / gelesen, dass diese Alurohre sich mehr "aufheizen" von der Motorwärme als die Gummiteile und dem Motor viel wärmere Luft geben als die Serie und es deshalb nicht so der Hit sein soll.

Grüße

am 24. Februar 2006 um 7:26

Sag ich ja, in der Gasannahme war der Motor spontaner...

Und einen Kegel würde ich auf keinen Fall vebauen.

War hier grade vor kurzem ein Beispiel gewesen...

Waren ca. 20cm Wasser auf der Straße, er ist durch und hat sich durch den Kegel Wasser in den Motor gezogen weil ein Schwall Wasser an den Kegel kam...

Auch so ist er viel zu ungeschützt und zieht außerdem die ganze warme Motorluft an...

Und das mit den Kaltluftschläuchen, na toll... Dann zieht er an 20% seiner Fläche kalte Luft und 80% warme Luft. -> Voll das negativ Tuning. Außer Sound haben die nur Nachteile...

Ich kann immer nur zum Tauschfilter raten ;)

mfg

Das heißt also im Klartext, Austauschfilter sind ne gute Sache, wenn man zu viel Geld hat am besten gleich einen von K&N.

Rohre und offene Filter (Pilze) sind der letzte Sch*** und sollte man nicht kaufen, da wie gesagt auch ein gewisses negativ Tuning herscht.

Na, dass ist für mich doch mal ne brauchbare Zusammenfassung... :)

man merkt aber keinen leistungsunterschied, ob man nun sonen pilz verbaut oder nicht, der sound is aber geil, und solange man bei 20cm wasser auf der strasse keine 120 fährt, passiert da auch nix, diesen alltagsmotoren ist es recht egal wieviel sauerstoff in der luft ist weil sie sowieso mit allen situationen fertig werden

der einzige vorteil am tauschfilter ist, man muss ihn nie mehr wechseln, nur reinigen

das gleiche gilt für den pilz, der halt dazu noch geilen sound bringt, sonst nix

ich hab auch einen tauschfilter von k&n.. allerdings war meiner um einiges billiger, nagelneu, auch von ebay. ich glaub 39 € sofortkauf.

zum sound: BRINGT ABSOLUT NICHTS AN SOUND!!

wer nach dem einbau angeblich mehr sound hat, sollte mal checken ob er seinen luftfilterkasten wieder richtig zu gemacht hat. :D

zur leistungsentfaltung:

der motor hängt minimal besser am gas, weil mehr luftdurchsatz vorhanden ist. aber das ist wirklich nicht viel und kaum der rede wert.

einzigster vorteil eigentlich, das man keinen neuen mehr kaufen muss. :)

fazit: wenn du ihn günstig bekommst, KAUFEN, wenn er so teuer ist wie der aus dem ebay link, finger weg.

Deine Antwort