ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. was bringt n fächer?

was bringt n fächer?

Themenstarteram 9. November 2003 um 16:08

hi.. ich überlege mir einen fächerkrümmer für meinen polo 55PS zu kaufen. was bringt sowas an mehrleistung und bekommt man sowas eingetragen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

hi

dann brauchst du auch noch ne nocke sonnst lohn es nicht. eintragung einfach bei tüv,dekra oder sonstigem.

mfg

cassius

Themenstarteram 10. November 2003 um 14:41

und was bringt das dann in verbindung mit einer 268er nocke?

Hi

also der fächerrümmer hat einen bessere fließgeschwindigkeit als ein normaler krümmer dadurch wird die luft schneller. die nocke ändert die öffnungszeien der ventile. dadurch kiegt der motor mehr luft. korrigiert mich wenn ich was falsches geschrieben hab oder was vergessen hab.

mfg

cassius

Themenstarteram 10. November 2003 um 16:49

und was bedeutet das leistungsmässig???????

also ich schätze mal so 20-25 ps.

20-25 ps wegen nem krümmer und ner nocke beim 55ps motor?

kenn mich zwar nich so aus, aba das kommt mir sehr viel vor ... weil wenn das so sein sollte ... wäre das für mich auch ne überlegung wert ...

also dies sind angaben von rothe:

Polo 1,3l

Stufe II ca. 100 PS

 

Motorkennb.: 3F

 

Basis: 1,3 Ltr.; 55 KW (75 PS)

Einbau einer geämderten Nockenwelle

Bearbeitung des Saugrohres

Änderung der Steuergerätes

Zylinderkopfbearbeitung

Einbau eines Sportluftfilter

 

 

Bausatz: 1.945,00€

(inkl. Montage)

ist aber für den 3f mit 75ps. und das ist ohne krümmer.

mfg

cassius

ich dacht jetzt anders. wenn man sich einfach n fächer und ne nocke kauft, und die einbauen läßt ... das sollte auch günstiger sein als knapp 2000€ ...

was würde das bei nem 55 oder 60PS motor bringen?

Themenstarteram 10. November 2003 um 20:07

also wie ich auf einer i-netseite erfahren habe (den link poste ich am wochenende wenn ich zu hause bin) kann man denn 55 PS NZ mit einer 268er nocke auf runde 75 bringen. also serienleistung vom polo GT! ich denke das der motor mit nocke und krümmer wohl so auf 80 oder vielleicht 85 PS kommen dürfte..! also sind die 20 - 25 ps mehrleistung für den ganzen satz wohl realistisch! wenn man den ganzen anderen kram noch macht mit kopfbearbeitung und so weiter dürfte man auf etwas über 100 PS kommen und im gegensatz zum G40 in der beschleunigung gar keine schlechte figur machen.. aber eben nur wenn ALLES gemacht wird und das WILL und KANN ich aus kostengründen gar nicht! aber ich poste den link nochmal am wochenende wenn ich daheim bin ;)

also von 55 auf 100 ps möcht ich ma stark bezweifeln!!

man muss nich den hersteller angaben glauben schenken, die übertreiben auch gerne mal ...

was würd mich denn ne nocke und n fächerkrümmer fürn 6n BJ97 mit 60PS kosten?

sag das nicht es gibt auch schon leute die haben aus nem 45 ps motor 110 rausgeholt. istnur ne frage wieviel geld man hat und wielange der motor halten soll.

was mich interessiert ist, ob sich was am sound ändert wenn man sich nen Fächerkrümmer einbaut ?

ja er ändert sich aber nur wenn du auch die passende anlage dazu hast.

hm...

gibts von Bastuck Fächerkrümmer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen