Was bringt Sport-Automatik wirklich?
Hi,
ich wollte mal hier nach Euren Erfahrungswerten bzgl. der Sportautomatik fragen?
Ich hab einen 323CI und ich merke eigentl. echt keinen Unterschied auf D oder eben S.
Den größeren Unterscheid merk ich eher zwischen Super oder Super Plus, bei letzterem geht er echt besser.
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23 Antworten
Beim S Modus schaltet die Automatik einen Gang runter und schaltet später hoch, somit fährt man mit einen höheren Drehzahl und mehr Ps liegen an.
Hab in meinem 330d Touring auch Automatik.
In der Sport-Stufe werden die Schaltzeiten verändert, bzw er dreht einfach die Gänge besser aus! Es wird teilweise im niedrigeren Gang gefahren, um besser am Gas zu hängen.
Benutze jedoch den Sport Modus so gut wie nie!
mfG
Flo
Zwischen Super u. Superplus habe ich trotz mehrfacher Tests keinen Unterschied bemerkt.
Also ich hab komischerweise im Sport Modus weniger Verbrauch als im normalen, komm damit irgendwie besser zurecht wie er da schaltet.
MFG
Der "Sport"-Modus taugt imho aber dennoch nichts, weil sobald Du bei höherer Drehzahl vor einer Kurve vom Gas gehst, schaltet die Automatik hoch. Sportlich fahren und Automatik im E46 geht nach meiner Erfahrung einfach nicht.
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Der "Sport"-Modus taugt imho aber dennoch nichts, weil sobald Du bei höherer Drehzahl vor einer Kurve vom Gas gehst, schaltet die Automatik hoch. Sportlich fahren und Automatik im E46 geht nach meiner Erfahrung einfach nicht.
Des würd ich so net sagen, ich kann meinen mit der Automatik sportlicher bewegen als meinen alten mit Schaltung da ich in engen Kurven oder beim beschleunigen nicht immer erst rumrühren muss.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Der "Sport"-Modus taugt imho aber dennoch nichts, weil sobald Du bei höherer Drehzahl vor einer Kurve vom Gas gehst, schaltet die Automatik hoch. Sportlich fahren und Automatik im E46 geht nach meiner Erfahrung einfach nicht.
Das ließe sich durch die Tipptronik umgehen, da wird ja der eingelegte Gang gehalten. Ein Bekannter nutzt das gern mal als Motorbremse damit der Wagen beim Heranrollen an eine Kreuzung o.ä. nicht hochschaltet und leichter rollt.
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von FrankenBasti
Des würd ich so net sagen, ich kann meinen mit der Automatik sportlicher bewegen als meinen alten mit Schaltung da ich in engen Kurven oder beim beschleunigen nicht immer erst rumrühren muss.
Der Begriff Sportlichkeit wird inflationär verwendet, jeder der 220 geradeaus fährt, nennt seinen Fahrstil ja sportlich.
@ Silvio:
Das dachte ich auch, leider ging der 320i, den ich mit Automatik gefahren bin bei 5500 u/min in den nächsten Gang, wenn Du vom Gas gehst. Ich hatte damals einen Thread darüber erstellt und das Feedback bestätigte das. Man kann damit rumrollen etc, aber eine "Gangsperre" ist das nicht. Für mich ist Automatik im E46 jedenfalls kein Thema mehr.
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Der Begriff Sportlichkeit wird inflationär verwendet, jeder der 220 geradeaus fährt, nennt seinen Fahrstil ja sportlich.
Siehst deswegen hab ich ja enge kurven mit eingebaut
MFG
Also da jez niemand richtieg fakten nennen kann, würde ich mal sagen, dass das im Grunde rein gar nix bringt ?
Zitat:
Original geschrieben von MikeyMuc
Also da jez niemand richtieg fakten nennen kann, würde ich mal sagen, dass das im Grunde rein gar nix bringt ?
Es bringt in dem Sinn was das der Wagen gieriger aufs gasgeben reagiert und höher dreht, zudem empfinde ich die beschleunigung besser, beim normalen Modus wirkt er irgendwie zugeschnührt, im Sportmodus dagegen denkt man erst das die richtige kraft entfallten wird.
Ich empfinde es zumindest so.
MFG
Ich bin rund 60'000 km mit einem E46 325iA Touring gefahren. Leider ist die Automatik so ausgelegt, dass es eigentlich keine Rolle spielt, ob "D" oder "S" eingelegt ist. O.K. in der Stellung "S" dreht der Motor etwas höher bevor er schaltet, aber sonst bringt es nicht viel. Ich fuhr jedenfalls höchst selten in der Stellung "S". Das ist sicher der "Schwachpunkt" an der Automatik. Kommt hinzu, dass die unteren Fahrstufen viel zu lang übersetzt sind. Das raubt dem Fahrzeug schon etwas Dynamik.
Beim neuen E91 funktioniert die Sache schon wesentlich besser. In der Stellung "S" schaltet die Automatik deutlich aggressiver, bzw. sportlicher. Es ist schon ein spürbarer Unterschied ob "D" oder "S" eingelegt ist. Die Fahrstufen sind nun auch nicht mehr ellenlang übesetzt und passen besser zum Motor. Ausserdem wechselt die Automatik die Gänge sehr viel schneller.
Gruss Pütz
Hi,
ich bemerke absolut den Unterschied von "D" auf "S". Meiner Erfahrung nach kann ich sehr wohl vor kurven mal vom Gas gehen ohne daß das Getriebe einen Gang hochschaltet.
Erst wenn ich länger im Gang bleibe und die Drezahl sich nicht verändert .. .schaltet er hoch.
Wenn ich allerdings ne tolle kurvige Strecke fahre gehe ich auch schon mal in den manuellen Modus... im Prinzip spielt sich dann ja eh alles zwischen 2. und 3. Gang ab....
grüße
Joachim
Es ist ganz einfach:
Im "Normalmodus" wird so früh wie möglich hochgeschaltet und so spät wie heruntergeschaltet. Zumindest soweit hierdurch das Fortkommen mit Komfort sichergestellt ist.
Im "Sportmodus" wird je nach Gaspedalstelleung so spät wie möglich bzw. deutlich später als in "Normalmodus" hochgeschaltet.
Es wird auch wesentlich früher heruntergeschaltet, um beim erneuten Druck aufs Gaspedal die optimale Beschleunigung zu ermöglichen.
LG Nicolaus