ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was checken vor langer Fahrt?

Was checken vor langer Fahrt?

Themenstarteram 20. August 2009 um 18:52

Hallo,

morgen habe ich eine 1400km lange Strecke mit meinem Wagen vor. Bevor ich diese immense Reise antrete möchte ich mit sicherem Gewissen abfahren. Was sollte ich den alles kontrollieren vor Fahrtbeginn? Öl, Wasser und so weiter, ist obligatorisch, aber in Hinblick auf solche Dinge wie ein Kupplungszug der immer im ungünstigsten Moment platt geht oder ein streikender Magnetschalter.... Das sind halt die Teile die ich meine.

Was gibt es denn noch für Dinge die plötzlich kaputtgehen und die man vorher beurteilen kann?

Welchen Bauteilen macht 15 Stunden Dauerbelastung etwas zu schaffen?

Beste Antwort im Thema

Öl, luft, wasser und losfahren und sich überraschen lassen;-)

Ich bin vor kurzem mit meiner alten Gurke (93) nach russland gefahren. 3500 einfache richtung 2,5 Tage einfache Fahrt und 8000 km Gesamtreise. Außer dem Auspuff und Unterbodenschutz hat sich nichts gemeldet.

Etwas vorhersehen kann man sowieso nicht. Und solange der wagen regelmäßig und ordnungsgemäß gepflegt wird kann nicht viel passieren. Ja, Ausnahmen gibt es immer, aber die kann man auch nicht vorhersehen.

Ganz wichtig! Kaffee nicht vergessen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. August 2009 um 19:03

Letzten Ölwechsel checken, Bremsflüssigkeit (Siedepunkt prüfen), Bremsen, Reifen, Reifendruck, Beleuchtung und das, was du schon angesprochen hast...

Das solltest du prüfen (lassen) wenn du sicher sein willst, dass du gut ankommst;)

am 20. August 2009 um 19:10

Moin,

also wie schon angesprochen, Öl, Kühflüssigkeit, Bremsflüssigkeit und Reifendruck und den Ersatzreifen nicht vergessen^^

Das nichts kaputt geht dafür kann dir keiner eine Garantie geben.

mfg grinchy

hey du fährst nen Golf, sei mal bißchen optimistisch :)

Luftdruck Reserverad checken fehlt noch in der Liste...und ganz wichtig: volltanken! ;)

Öl, luft, wasser und losfahren und sich überraschen lassen;-)

Ich bin vor kurzem mit meiner alten Gurke (93) nach russland gefahren. 3500 einfache richtung 2,5 Tage einfache Fahrt und 8000 km Gesamtreise. Außer dem Auspuff und Unterbodenschutz hat sich nichts gemeldet.

Etwas vorhersehen kann man sowieso nicht. Und solange der wagen regelmäßig und ordnungsgemäß gepflegt wird kann nicht viel passieren. Ja, Ausnahmen gibt es immer, aber die kann man auch nicht vorhersehen.

Ganz wichtig! Kaffee nicht vergessen

Zitat:

Original geschrieben von Eugen Eichmann

 

Etwas vorhersehen kann man sowieso nicht. Und solange der Wagen regelmäßig und ordnungsgemäß gepflegt wird kann nicht viel passieren. Ja, Ausnahmen gibt es immer, aber die kann man auch nicht vorhersehen.

Diesen Aussagen kann ich mich nur anschließen!

Auf einer Fahrt blieb ich liegen weil die Lima den Geist aufgab.

Nach einem Blick auf den Kilomterstand war mir klar warum.

Wenn dein Golf eine ähnliche Laufleistung wie meiner hat,

dann kann es natürlich sein das etwas plötzlich defekt ist.

Aber sonst mußt du dir nicht den Kopf zerbrechen.

Auch nochmal so Sachen wie Verbandskasten, Warnweste usw. checken. Wenn du in ein anderes Land fährst, informier dich, was man alles mitführen muss.

Und falls du Felgenschlösser hast, guck nochmal, ob du alles dabei hast, was man für nen Reifenwechsel braucht.

Ansonsten... gute Fahrt ;)

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:44

Golf?

Zitat:

'93 VW Vento GT - Immer noch in der 1. Hand - In L041 sieht jeder Golf/Vento perfekt aus.

:D

 

Regelmäßig gewartet wird er immer, bis auf drei 5-Euro-Schein große Roststellen am Unterboden und einem ab und zu quietschieden Lager der Lichtmaschine ist alles in Ordnung. Die Keilriemenscheibe läuft aber leicht und ohne Mahlgeräusche, die Ladespannung ist ebenfalls in Ordnung. Nur manchmal quietscht sie eben.

Ach, wie warm darf denn das Motoröl werden?

Sind 105°C bei normaler Fahrt (130 km/h) in Ordnung?

Ist voll i.O. Bei manchen steigt sie bis zu 130-140 Grad.

Ich werd meinen GTI auch ca. 1500km bewegen i.d. nächsten Woche.

Bin aber optimistisch, der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Golf?

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zitat:

'93 VW Vento GT - Immer noch in der 1. Hand - In L041 sieht jeder Golf/Vento perfekt aus.

:D

...ist doch auch nur ein Golf mit etwas größerem Kofferraum...:)

Wichtig ist, bei sowas nen Schutzbrief oder nen Autoclub-Mitgliedschaft fürs Ausland zu habn.

Reifenpanne oder sonstigtes? Anrufn > fertig.

am 21. August 2009 um 6:20

Jo Mitgliedschaft ist cool, die kommen auch wenn ich mal wieder vergessen habe das Licht auszumachen und meine Batterie leer ist. Dafür müsst ich schon nen Abo haben so oftwie mir das passiert :D

Themenstarteram 21. August 2009 um 19:50

Tja, eigentlich wollte ich heute schon auf Achse sein, aber genau heute hat es mein hinteres Motorlager zerissen. Und mit dem ständigen Scheppern beim Beschleunigen werde ich bestimmt nicht 1400km Autobahn fahren. also auf zum Laden, dort ein neues für 35€ geholt, das hat dann nicht gepastt, also nochmal zurück und anders geholt, dann die ganze Sche**ße wieder ausgebaut und ausgetauscht, ach verdammtes Gef***e. Aber jetzt ist Ruhe und kein Poltern beim Fahren mehr.

Morgen Abend geht es dafür los, ich hab von heute genug.

Ansonsten ist alles in Ordnung, bsi auf die quietschende Lichtmaschine und die paar Rostflecken am U-Boden. Die neuen Getriebesimmerringe sind auch dicht, also alles in Ordnung!

am 22. August 2009 um 9:12

Kannst ja nach der Fahrt mal kurz berichteten ob noch was passiert ist oder ob alles gehalten hat :)

Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was checken vor langer Fahrt?