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Was darf bei einem TT mit 68000 KM schon alles kaputt gewesen sein?

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 9:03

Hallo,

 

mein 132KW TT Baujahr 99 mutiert langsam zur Geldvernichtungsmaschine, eigentlich wollte ich ihn dieses Frühjahr verkaufen, allerdings hat der Wagen bei Stand 68000KM jetzt innerhalb von 2 Monaten Ersatzteile für über 4000 Euro verschlungen.

Unter anderem Bremsscheiben und Belege vorne und hinten ,Kupplung, die Lautstärkeregelung des Radios, neue Spurstangen vorne samt vermessen, Luftmassenmesser (ich glaube mein Vierter)...

Der TT war mein erster Audi und wohl auch mein letzter ich bin wirklich erschrocken wieviel an einem solchen Wagen kaputt gehen kann. Ich hatte davor zwei Alfa Romeo (156er und Spider jeweils mit V6) die ja eigentlich nicht für ihre Qualität bekannt sind, allerdings hatten die Wagen mit jeweils 120 000 KM weder neue Bremsscheiben gebraucht, noch war die Kupplung kaputt oder sonst irgendetwas in der Art defekt.

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65 Antworten
am 4. Januar 2005 um 9:07

Re: Was darf bei einem TT mit 68000 KM schon alles kaputt gewesen sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Unter anderem Bremsscheiben und Belege vorne und hinten ,Kupplung, die Lautstärkeregelung des Radios, neue Spurstangen vorne samt vermessen, Luftmassenmesser (ich glaube mein Vierter)...

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein Bremsscheiben- und Kupplungsverschleiss kannst nur DU beeinflussen. ;)

am 4. Januar 2005 um 9:10

Also ich wundere mich immer wieder, wieviele Probleme die meisten hier mit ihrem TT haben.

Würde mich auch mal interesseiren, ob das normal ist, oder ob sich hier halt einfach nur die Probleme häufen, weil es ein Diskussionforum u.a. auch für Probleme ist?

Ich mache mir schon langsam Sorgen... meiner hat 42.000 runter und noch nie eine Macke gehabt. Nichtmal ansatzweise...

Ich hatte nach 4,5 Jahren außer der Austauschaktion LMM, Austausch Kombi und einer neuen Battrie noch nix (46000km). Neue Scheiben und Beläge sind bei mir im Frühjahr fällig (schon gekauft..).

Ansonsten ist das Autochen ganz brav!

H.

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 9:17

schon klar das ich hauptsächlich für Kupplung und Bremsscheiben verantwortlich bin. Ich habe allerdings bestimmt schon 300 000 TKM mit vorherigen Schaltwagen zurückgelegt und noch keine Kupplung aufgearbeitet und ich bin mit den früheren Autos weiss gott aggressiver und verschleissender umgegangen.

Wir haben auch noch einen alten 7er BMW zuhause der hat fast 300 000 km runter und noch die erste Kupplung. Dagegen ist bei einem VW Bus den ausschliesslich mein Vater fährt die Kupplung mit fast 100 000 km auch fast am Ende.

Hallo MATTr,

ich nehme mal an, dass du deinen TT gebraucht gekauft hast.

Kannst du denn deine Laufleistung anhand alter Au´s, TÜV Berichten, Scheckheft etc nachvollziehen?

Ich meine, nicht das er tatsächlich statt 68000, mal eben 168000km gelaufen hat..

Dann könnte ich mir die defekte Kupplung auch vorstellen..

Gruß, D.

am 4. Januar 2005 um 9:20

hast du das auto siet 0km?

sofern ja:

-kupplung verschlissen könnte an deiner fahrweise liegen.

-bremsverschleiss ebenso, aber 68.000km für nen wechsel ist doch lange!

-LMM; das ist ein leidiges thema. denke da hast nicht nur du pech gehabt...

wie kann man dafür aber 4000 Euro ausgeben?

neue bremsen rundum 300€, neue kupplung etc. kostet doch nicht mehr als einen tausender...

am 4. Januar 2005 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Ich mache mir schon langsam Sorgen... meiner hat 42.000 runter und noch nie eine Macke gehabt. Nichtmal ansatzweise...

Woher willst du das wissen ? Hast ihn doch noch nicht lange...

am 4. Januar 2005 um 9:29

Moin, Moin TT - Fans

schließe mich dem Beitrag von StudenTT voll an.

Meiner hat jetzt knapp 60tkm gelaufen und außer dem Bremslichtschalter, Kosten 6,9o, es wurde keine

Arbeitszeit berechnet- hatte ich bisher keine Probleme. Bei der bevorstehenden Inspektion lasse ich mich überraschen.

Gruß GünteTT

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 9:30

Hallo,

ich habe den Wagen von einem Verwandten nach einem Jahr übernommen von daher ist das vorherige Fahrverhalten schon recht gut nachvollziehbar.

Der Wagen war auch alle 12 Monate brav beim Audi Händler.

Eher das Zusammentreffen. Bei meinen Alfas durfte ich jeweils 1 mal die Bremsbeläge wechseln und ein mal die Querlenkerbuchsen tauschen lassen auf 240tkm gesamt.

mal sehen:

 

Scheiben und Belge hinten mit Wechsel 300 Euro

Scheiben Vorne und Belge mit Wechsel 560 Euro

Kupplung 1350

Luftmassenmesser mit Einbau jeweils 550 Euro (der hatte damals noch 260 Euro gekostet. Mit dem Händler streite ich mich noch heute wegen der Kulanz). Beim ersten mal wurde erstmal fälschlich der

Querbeschleunigungssensor gewechselt, weiss gar nicht mehr was das gekostet hat.

Spurstangen plus Einbau plus Vermessen 1000 Euro.

Neues Radio weil Lautstärkeregler gesponnen hat was auch immer ein Concert kostet (ja ich kenne die 50 Euro Aktion auch noch in Kontakt mit meiner Ex Werkstatt)

bei den Kilometern ist das schon sehr misteriös. Ich hab zwar erst 40tkm drauf, und außer für Kd´s und 70,- für den At vom Airbagstg hab ich noch nix glöhnt.

OK was meiner für ne Macke hat ist das Knarzen, aber das ist ja normal :-)

Okay, wenn Du sagst, Du fährst sehr zivil, dann muß der Vorgänger gern über die Strenge geschlagen haben.

Bei meinem wurden bei knapp 96tkm die vorderen Bremsscheiben und Beläge gewechselt (Summe hast Du ja genannt)

Bei 100tkm kamen noch die hinteren Beläge (Scheiben noch okay) dazu => allerdings nicht durch Audi sondern bei Wimmer.

Ne Koppelstange mußte mal ersetzt werden, O-Ringe der Einspritzanlage (hat Benzin auf den Block gehauen) - Neue Dämpfer (GWF gekauft) - Querlenkergummis separat - auch bei Wimmer getauscht ....

Die Audi-WS wollte mir auch schon mal ne neue Kupplung, nen neuen Turbo verpassen , neue Querlenker (Gummi verschlissen ? Oh, da kann man nur den gesamten Q-Lenker mit Gummis tauschen), neues Getriebe.... :(

Ach, die Kupplung is noch okay - hab zwar mal auf Straßenbahnschienen ein wenig weggebrannt .... aber läuft ;)

Ist den wirklich alles hinüber ? Die Kupplung rutscht ?

Hast Du Tuning ?

Gruß

TT-Fun

am 4. Januar 2005 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Woher willst du das wissen ? Hast ihn doch noch nicht lange...

Okay :)

Zumindest laut Aussage der Vorbesitzerin hatte der keine Macken. Ich selber bin erst 5.000 km damit gefahren....

am 4. Januar 2005 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Okay :)

Zumindest laut Aussage der Vorbesitzerin hatte der keine Macken. Ich selber bin erst 5.000 km damit gefahren....

LOL

was glaubst Du was ich dem Käufer meines TT erzählen werde??

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 10:02

die Kupplung war so kaputt das ich am Ende nichtmal mehr von der Stelle gekommen ist.

Der Vorbesitzer war mein damals 60 Jähriger Onkel der freiwillig nichtmal über 150kmh auf der Autobahnfährt und seines zeichens Maschinenbauingeneur bei Audi war.

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