ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was darf das (komplette) Überholen der hinteren Bremsen kosten?

Was darf das (komplette) Überholen der hinteren Bremsen kosten?

Mercedes C-Klasse W202

Hey,

das Vorgeplänkel:

nachdem wir Samstag mit einer heiß gelaufenen Bremse liegen geblieben sind, ging der Wagen diese Woche in die freie Werkstatt (eigentlich) unseres Vertrauens. Nun war ich heut da, während er den Wagen auf der Hebebühne hatte und bin fast umgefallen, was das Ganze kosten sollte. Mir war vorher klar, dass die Bremsbeläge runter sind. Jetzt sind nach seiner Aussage die Bremssättel (beide!) fest. Außerdem sind die Bremsscheiben auch schon angelaufen und müssen deshalb getauscht werden. Das nehme ich jetzt mal so hin - das sie angelaufen sind, hab ich gesehen, dass zumindest der eine Sattel fest ist, macht Sinn.

Meine Vermutung aber ist, dass der Herr mit dem falschen Zulieferer arbeitet (das wäre nicht das erste Mal, dass ein Teil bei ihm erheblich teurer ist, als bei anderen: Hosenrohr beim Golf III Variant 80€ zu 200€). Zumindest die Bremssättel hab ich eben dann bei te-Taxiteile schnell geholt und ihm gebracht und damit schonmal 130€ gespart. Ist das eigentlich normal, dass bei dem Laden bei Abholung die Preise höher sind, als im Versand (125€ zu 100€)?

die konkrete Frage:

In der Summe kostet bei ihm das Ganze (Tauschen, Beläge, Scheiben, Sättel, evtl Bremsschläuche, beidseitig, hinten): 850€. Ist das für eine Freie angemessen? Was würde das bei MB kosten? Sollt ich mir ne andere Freie suchen?

das Auto:

C200T, Bj 99 (kein ESP)

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von petrus 2

Ich denke bei Mercedes musst du noch eine 1

vor deinen Betrag von 850 € setzen-

MfG

Das denke ich nicht.

Die Bremssättel stehen z.Zt. mit UVP 229,- (runtergesetzt auf 99,-) bei TE-Teile

Wenn wir bei MB mal den UVP zugrunde legen + 50,- für Beläge +140,- für Scheiben, liegen wir

bei ca.650,- Materialkosten (bei MB).

Ich denke dass dort 200-300 Euro Arbeitslohn fällig werden.

Dann liegst du auch bei 850,- bis 950,- Euro.

Die freie Werkstatt sollte es eigentlich für 500,- bis 600,- machen können.

Also hol dir ein weiteres Angebot einer freien Werkstatt ein oder handle den Preis runter.

Zu deiner Zwischenfrage: Abholung sollte billiger sein, als Versand (logisch, da keine Versandkosten anfallen).

@Goify,

es ist nicht eingelaufen, sondern angelaufen gemeint.

Unter "angelaufen" versteht man die Verfärbung des Stahls bei Wärmeeinwirkung.

Gruß

D.D.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gudolf

Hey,

das Vorgeplänkel:

nachdem wir Samstag mit einer heiß gelaufenen Bremse liegen geblieben sind, ging der Wagen diese Woche in die freie Werkstatt (eigentlich) unseres Vertrauens. Nun war ich heut da, während er den Wagen auf der Hebebühne hatte und bin fast umgefallen, was das Ganze kosten sollte. Mir war vorher klar, dass die Bremsbeläge runter sind. Jetzt sind nach seiner Aussage die Bremssättel (beide!) fest. Außerdem sind die Bremsscheiben auch schon angelaufen und müssen deshalb getauscht werden. Das nehme ich jetzt mal so hin - das sie angelaufen sind, hab ich gesehen, dass zumindest der eine Sattel fest ist, macht Sinn.

Meine Vermutung aber ist, dass der Herr mit dem falschen Zulieferer arbeitet (das wäre nicht das erste Mal, dass ein Teil bei ihm erheblich teurer ist, als bei anderen: Hosenrohr beim Golf III Variant 80€ zu 200€). Zumindest die Bremssättel hab ich eben dann bei te-Taxiteile schnell geholt und ihm gebracht und damit schonmal 130€ gespart. Ist das eigentlich normal, dass bei dem Laden bei Abholung die Preise höher sind, als im Versand (125€ zu 100€)?

die konkrete Frage:

In der Summe kostet bei ihm das Ganze (Tauschen, Beläge, Scheiben, Sättel, evtl Bremsschläuche, beidseitig, hinten): 850€. Ist das für eine Freie angemessen? Was würde das bei MB kosten? Sollt ich mir ne andere Freie suchen?

das Auto:

C200T, Bj 99 (kein ESP)

Danke schonmal.

was soll das heißen, nur der Verständlichkeit halber..

Die sind im äußeren Bereich eher blau als silber.

Es ist wohl EINgelaufen gemeint, sprich sie sind nahe der Verschleißgrenze.

Der Preis ist wirklich etwas hoch. Liegt aber auch daran, dass die Werkstätten auch am Material verdienen und keine sehr preiswerten TE-Teile nehmen. Keine Ahnung, wie die auf die Preise dort kommen. Scheinbar sind es aber keine Fälschungen.

Ich denke bei Mercedes musst du noch eine 1

vor deinen Betrag von 850 € setzen-

MfG

Zitat:

Original geschrieben von petrus 2

Ich denke bei Mercedes musst du noch eine 1

vor deinen Betrag von 850 € setzen-

MfG

Das denke ich nicht.

Die Bremssättel stehen z.Zt. mit UVP 229,- (runtergesetzt auf 99,-) bei TE-Teile

Wenn wir bei MB mal den UVP zugrunde legen + 50,- für Beläge +140,- für Scheiben, liegen wir

bei ca.650,- Materialkosten (bei MB).

Ich denke dass dort 200-300 Euro Arbeitslohn fällig werden.

Dann liegst du auch bei 850,- bis 950,- Euro.

Die freie Werkstatt sollte es eigentlich für 500,- bis 600,- machen können.

Also hol dir ein weiteres Angebot einer freien Werkstatt ein oder handle den Preis runter.

Zu deiner Zwischenfrage: Abholung sollte billiger sein, als Versand (logisch, da keine Versandkosten anfallen).

@Goify,

es ist nicht eingelaufen, sondern angelaufen gemeint.

Unter "angelaufen" versteht man die Verfärbung des Stahls bei Wärmeeinwirkung.

Gruß

D.D.

weißt Du wie eine abgenutzte Bremsscheibe aussieht?

Hab ich auch gemerkt, die typischen Anlassfarben. Sprich die Scheibe ist ausgeglüht und muss getauscht werden.

Alles klar, danke. Ich bin schon wesentlich entspannter.

Runterhandeln is leider nicht (ich bin hin, mit der Ansage: Bremsbeläge wechseln, Feststellbremse einstellen und halt gucken, warum das an einem Rad heiß geworden ist - dafür muss das Ganze dann ja schon auseinander und dann zu sagen: Bau mal wieder zusamm, ich geh woanders hin, würde mir doch eher schwer fallen), aber dadurch, dass ich die Sättel bei TE-Teile geholt hab, gingen ja schonmal die Kosten um 130€ runter.

am 16. November 2011 um 16:13

Aktuelle Rechnung Bremsen hinten beim :) :

4 Schrauben: 5,48

2 Sicherungsschrauben 0,68

2 Bremsscheibe 94,42

1 Satz Klötze 49,39

1 Paste 1,11

Arbeit:

1 Bremsscheiben erneuern 12 AW = 78,00

Bremsklötze 4 AW = 26,00

zzgl. 19%

Summe 303,55

************

soviel mal zur orientierung bei diesen Positionen..

servus

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Aktuelle Rechnung Bremsen hinten beim :) :

4 Schrauben: 5,48

2 Sicherungsschrauben 0,68

2 Bremsscheibe 94,42

1 Satz Klötze 49,39

1 Paste 1,11

Arbeit:

1 Bremsscheiben erneuern 12 AW = 78,00

Bremsklötze 4 AW = 26,00

zzgl. 19%

Summe 303,55

************

soviel mal zur orientierung bei diesen Positionen..

servus

Du vergaßt die AWs für die Bremssättel:rolleyes:

Zitat:

soviel mal zur orientierung bei diesen Positionen..

Andere hat er nicht. Aber die schon mal als Orientierung.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Zitat:

soviel mal zur orientierung bei diesen Positionen..

Andere hat er nicht. Aber die schon mal als Orientierung.

geht das schon wieder los??

Scheinbar. Finde ich schade.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Scheinbar. Finde ich schade.

Ohne Worte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was darf das (komplette) Überholen der hinteren Bremsen kosten?