- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Was darf der Ölwechsel kosten?
Was darf der Ölwechsel kosten?
Hallo,
ich habe einen Renault 19. Was darf denn da so ein Ölwechsel kosten?
Ist das normal, dass auf der Rechnung nur Motorenöl steht und keine Marke etc.?
Ähnliche Themen
15 Antworten
das ist immer unterschiedlich, aber warum machst du deinen wechsel nicht selber. also renault packt meistens das öl von elf rein und dazu nochsehr teures. also ich nehme billigöl und dat läuft jetzt seit 50000km erfolgreich. mag sein das castrol vielleicht besser wäre aber mein auto ist ein transportmittel und kein hochleistungs motor und ist ,mr deshalb das geld nicht wert. ich hab mal einen öl wechsel am twingo machen lassen, der kostete sage und schreibe 102,36€. also seit dem an mache ich das selber.
Nichts !
Du fährst zu ner Tanke oder Supermarkt mit Ölabsauger (Kaufland), saugst ab und kippst das neue rein.
Ich habe selber noch nie Ölwechsel gemacht.
Da ihr dass aber empfehlt, lese ich mich jetzt in das Thema entsprechend ein. So schwierig ist das anscheinend nicht
nö, ist es nicht ist bei jedem auto gleich du machst erst mal oben die öleinfüllschraube auf. dann gehst du unters auto immst einen behälter und machst die schraube auf, die du dort siehst. und naja halt den ölfilter abschrauben geht meistens mit hand wenn nicht dann mit gewalt, kannste rohrzange nehmen oder so. na´ja und dann ist manchmal an der öl ablassschraube ein dichtring drauf. wenn ja, dann mach den auch neu, kostet 30 cent oder so ein ölfilter ca.10€ und naja öl kommt es drauf an welches du nimmst 15w40 ist meist das billigste normal ist immer so 10w40 naja und natürlich den hersteller es gibt leude, die schwören auf castrol oder besser gesagt markenöl. ich nehm wie gesagt billigöl oder auch salatöl genannt. das läuft genau so finde ich.
Vielen Dank habs280 für die Anleitung
hab auch schon mal ab undan selbst nen Ölwechsel gemacht..geht eigentlich, solltets nur aufpassen, das du vernünftig unters Auto kommst und auch ein vernünftiges gefäß drunter stellen kannst!
Derzeit lasse ich den Ölwechsel aber machen...
Hab hier in München was gefunden, wo der Ölwechsel inkusive Öl (soll sogar von Shell sein!) und Filter und allem ab 17EUR gemacht wird, datu gibts dann noch ne Autowäsche im wert von 5EUR dazu..ich meine dafür mach ich mir denn nicht die Finger schmutzig, oder? Und hab sogar noch ne rechnung, die auch gleichzeitig als Service GArantie gilt... (zu mindest bei denen...)
Also evt auch ma Augen auf! Solche Angebote(oder ähnliche) gibts bestimmt auch woanders!
Ich rate dringend davon ab, einfach so am Straßenrand Öl zu wechseln. Das ist eine Umweltstraftat und wird echt teuer, wenn man erwischt wird. Selbst Autowaschen ist ja verboten.
Ich hab mal an 'nem Auspuf am Straßenrand geschraubt, was erlaubt ist. Kaum hatte ich angefangen, hatte schon ein Passant die Polizei gerufen und die wollten ganz genau wissen was ich da mache und ob ich auch ja kein Öl wechsele.
Daher unbedingt auf eine zugelassene Fläche und Absaugen durch die Messstaböffnung ist echt ne easy und vor allem saubere Sache.
hab da nur mal ne frage zum absaugen...
hab ma gehört, das es nicht das beste sein soll? das dabei zuviel dreck ind er Ölwanne bleibt!?! is da irgendwier was dran?? hab mich deshalb noch nie darum gekümmert....
Hi
ich habe einen guten Tipp für euch bei Pit-Stop gibt es jetzt für nur 20€ das ist ein super Preis.
Ölwechsel inkl. Filter inkl. Mobil-Markenöl 10W-40 bis 5 Liter
NUR IN DER ONLINERESERVIERUNG FÜR 20,- EUR !!!
schaut doch mal auf den Link.
http://www.pit-stop.de/oelwechsel_anmeldung.aspx
ich kann Pit-Stop nur empfehlen
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
Ich rate dringend davon ab, einfach so am Straßenrand Öl zu wechseln. Das ist eine Umweltstraftat und wird echt teuer, wenn man erwischt wird. Selbst Autowaschen ist ja verboten.
Ich hab mal an 'nem Auspuf am Straßenrand geschraubt, was erlaubt ist. Kaum hatte ich angefangen, hatte schon ein Passant die Polizei gerufen und die wollten ganz genau wissen was ich da mache und ob ich auch ja kein Öl wechsele.
Daher unbedingt auf eine zugelassene Fläche und Absaugen durch die Messstaböffnung ist echt ne easy und vor allem saubere Sache.
Genau! Man sollte zwischen 50-120 Euro einkalkulieren, kann aber beim älteren Wagen wie dem R19 empfehlen, sich das Öl bei Obi oder wo zu kaufen und dann in einer Hobby-Mietwerkstatt, die es in jeder größeren Ortschaft gibt und die in aller Regel von einem Kfz-Meister beaufsichtigt wird, zu fahren.
Zitat:
@ChrisCRI schrieb am 8. Februar 2005 um 13:35:32 Uhr:
Nichts !
Du fährst zu ner Tanke oder Supermarkt mit Ölabsauger (Kaufland), saugst ab und kippst das neue rein.
Servus!
So wird kein fachgerechter Ölwechselservice durchgeführt!
Mit deiner Variante wird nicht sichergestellt, dass alles an altöl und was sich so absetzt vollständig entfernt wird. Dann nimmt deine Variante wohl auch keine Rücksicht auf den Tausch des Ölfilters und der Ablassschraube der Ölwanne bzw die Dichtung der Ablassschraube, welche auch irgendwann im Leben eines Autos mal erneuert gehört. Am wichtigsten ist aber der Tausch des Ölfilters da sich hier das schlechte Material sammelt und zum Teil dann auch wieder im neuen Öl landet!
Gruß!
Zitat:
@CarCosmetics schrieb am 21. November 2015 um 16:31:13 Uhr:
Zitat:
@ChrisCRI schrieb am 8. Februar 2005 um 13:35:32 Uhr:
Nichts !
Servus!
So wird kein fachgerechter Ölwechselservice durchgeführt!
Mit deiner Variante wird nicht sichergestellt, dass alles an altöl und was sich so absetzt vollständig entfernt wird. Dann nimmt deine Variante wohl auch keine Rücksicht auf den Tausch des Ölfilters und der Ablassschraube der Ölwanne bzw die Dichtung der Ablassschraube, welche auch irgendwann im Leben eines Autos mal erneuert gehört. Am wichtigsten ist aber der Tausch des Ölfilters da sich hier das schlechte Material sammelt und zum Teil dann auch wieder im neuen Öl landet!
Gruß!
Du hast gemerkt, dass das Posting >10 Jahre alt ist? Gibt sicher aktuellere Threads, wo du helfen kannst :-)
notting
Mc oil ist preiswert und die haben markenöl. Bei meinem bmw mit fast 7 l füllmenge kam ich mit 49 euro davon, inkl filter wechsel. Der neue war von mann
@ChrisCRI
ich bin auch der Meinung, dass zu einen ordentlichen Ölwechsel mehr dazu gehört, als "nur" das Öl abzulassen. Was alles zu einem Ölwechsel gehört kann man gut hier nachlesen.
Zudem ist es bei Neuwagen gut, wenn man sich von einer qualifizierten Werkstatt den Ölwechsel dokumentieren lässt, so kann man im Schadenfall auch Ansprüche geltend machen.
Gruß Micha