Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Was darf ein 323 BG, 88PS kosten?

Was darf ein 323 BG, 88PS kosten?

Themenstarteram 26. März 2010 um 8:59

Hi,

mein erstes Auto lässt mich in Gedanken einfach nichtmehr los :)... ! Ich wollte deshalb einfach mal fragen, was eurer Meinung nach ein 323 BG Schrägheck mit 88PS, unter 150.000km, in nem gutem Allgemeinzustand, nicht verheizt oder total verbastelt mit möglichst wenig/kaum Rost kosten darf?

Wieviel muss ich einplanen um ein gutes Auto zu bekommen, an dem nicht mehr all zuviel gemacht werden muss?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also erstmal gute Entscheidung!

Ich habe einen 323F GB BJ 1994 in einem Recht guten Zustand erworben. Ein wenig ist zwar dran zu machen aber er ist ohne Prob. über den TÜV gekommen. Schaue ihn dir mal auf meinem Blog an.

Was er gekostet hat verrate ich hier nicht ;) glaubt mir eh keiner.

Wenn du es wissen möchtest, schreib mich doch einfach an.

 

Gruß

Blutfahrer

Hi,

grundsätzlich kann man glaube ich schon sagen teurer=besser.

 

Pauschalisieren möchte ich das aber nicht. Gerade bei diesen alten Autos kommt es sehr darauf an das man sie sich selbst anschaut und nicht blenden lässt. Hier im Forum gibt es einige Treads die sich mit 323ern und deren Kaufempfehlung befassen. Dennoch würde ich dir empfehlen ruhig erstmal 4-5-x Fahrzeuge anzuschauen. Viel sieht man auch schon auf den Bildern bei Mobile & Co. Ich bin mir sicher dir fallen nach wenigen Angeboten/Bilder die ganzen rostigen und zerkratzen Stellen an den Fahrzeugen auf. Dabei wird dir (glaube ich zumindest) ziehmlich schnell bewusst worauf es wirklich ankommt. Um mal ne Hausmarke zu setzten sollte du ~1000€ einplanen.

 

Du schreibst speziell das du ein 88PS-Modell suchst. Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Würde dir eher zu einem 'neueren' BG als GT raten. Bin mir nicht so genau sicher ab wann die schon ABS hatten. Ich meine es war ab BJ92. Dieses kleine Sicherheitsfeature würde ich schon noch mitnehmen. Und so wahnsinnig mehr kosten die auch nicht. ~1500€ solltest für so einen einplanen.

 

MfG

am 27. März 2010 um 9:23

Nach dem 1991er Facelift, also ab Modelljahr 1992, hatten die GT ABS serienmäßig und für die anderen war es zu haben.

Die GT-Dreitürer sind inzwischen sehr selten, davon gibt es vielleicht noch 200 oder 250 Stück in Deutschland, Vor- und Nachfacelift zusammen. Der Wert in gutem Zustand geht steil nach oben und für 1500 gibt es da eigentlich nur Exemplare in schlechterem Zustand oder man hat verdammt viel Glück. Da würde ich jetzt auch eher das 88-PS-Modell empfehlen, einfach, weil das verfügbarer ist.

am 27. März 2010 um 19:00

Hmm, "wenig dran machen" ist eine dünne Ansage.

Ich habe mir grade für den Weg zur Montage einen 91er BG zugelegt.

Muss 3 Monate halten und hat TÜV bis 06/2010.

Optisch keine Schönheit, aber Rost minimal.

Die Kupplung war runter - nach 227.000 km wohl ok.

Neues Kupplungset bei ebay 60,- EUR - Bruder für den Einbau vorhanden, ist aber auch keine Hexerei ;-)

Letztendlich war ich beim TÜV - vielleicht hält er ja noch länger...

Ansehen solltest Du Dir die Auspuffanlage, vor allem den Flansch auf Höhe der Hinterachse - neigt zum durchrosten.

Ferner gammeln gerne mal die Bremsleitungen, vor allem unter der hinteren Sitzbank und an der Spritzwand vorm Beifahrer im Motorraum.

Meiner hatte eine gebrochene Dämpferfeder hinten rechts.

Bremsbeläge vorn sind verschleissfreudig.

Das alles hört sich wild an - aber für meine "Murmel" habe ich für 200,- EUR Material mal eben 2 Jahre neu getüvt.

Der ganze Wagen ohne Montagekosten mit Material und 2 Jahren Tüv lag bei 640,- EUR.

Und jetzt schauen wir, wie lange er durchhält ;-)

Jedenfalls machen 88 PS auf 1.000 kg genau so viel Laune, wie unser 3 Liter Camry - nur auf etwas andere Art halt...

Deine Wahl jedenfalls ist nicht die schlechteste.

Wenn Du keine Arbeiten dran machen willst, schau ab 1.000, beser ab 1.500 Euronen.

Vielleicht findest Du ja ein Rentnerfahrzeug - gut einfahren und lange geniessen...

Gruß

cam

am 28. März 2010 um 2:24

Mit noch nicht einmal 200 Euro kosten inkl. TÜV war ich dabei!

Mein F musste nur neue Birnen haben und Richtig gereinigt werden.

Bin dann zum TÜV und ohne Mängel durchgekommen.

Das Auto selber habe ich für nen Appel und n Ei bekommen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von camV10

Hmm, "wenig dran machen" ist eine dünne Ansage.

Ich habe mir grade für den Weg zur Montage einen 91er BG zugelegt.

Muss 3 Monate halten und hat TÜV bis 06/2010.

Optisch keine Schönheit, aber Rost minimal.

Die Kupplung war runter - nach 227.000 km wohl ok.

Neues Kupplungset bei ebay 60,- EUR - Bruder für den Einbau vorhanden, ist aber auch keine Hexerei ;-)

Letztendlich war ich beim TÜV - vielleicht hält er ja noch länger...

Ansehen solltest Du Dir die Auspuffanlage, vor allem den Flansch auf Höhe der Hinterachse - neigt zum durchrosten.

Ferner gammeln gerne mal die Bremsleitungen, vor allem unter der hinteren Sitzbank und an der Spritzwand vorm Beifahrer im Motorraum.

Meiner hatte eine gebrochene Dämpferfeder hinten rechts.

Bremsbeläge vorn sind verschleissfreudig.

Das alles hört sich wild an - aber für meine "Murmel" habe ich für 200,- EUR Material mal eben 2 Jahre neu getüvt.

Der ganze Wagen ohne Montagekosten mit Material und 2 Jahren Tüv lag bei 640,- EUR.

Und jetzt schauen wir, wie lange er durchhält ;-)

Jedenfalls machen 88 PS auf 1.000 kg genau so viel Laune, wie unser 3 Liter Camry - nur auf etwas andere Art halt...

Deine Wahl jedenfalls ist nicht die schlechteste.

Wenn Du keine Arbeiten dran machen willst, schau ab 1.000, beser ab 1.500 Euronen.

Vielleicht findest Du ja ein Rentnerfahrzeug - gut einfahren und lange geniessen...

Gruß

cam

am 28. März 2010 um 3:00

Dieses Glück hat aber längst nicht jeder.

am 28. März 2010 um 4:58

Moin auch schon auf GG.

Natürlich muss man sich das Auto vor dem Kauf genau ansehen um böse Überraschungen auszuschließen. Bei der Probefahrt am besten beim TÜV oder einer Werkstatt mal nachfragen ob man mal kurz auf die Grube oder Bühne darf. Unterboden ansehen Bremsleitungen, Stoßdämpfer, Motor, Auspuff und so weiter. Fahrgeräusche auf der Geraden und in Kurven, Lenkverhalten, Bremsen, Gasannahme und so weiter. Wer sich den Wagen genau ansieht und nett verhandeln kann, der kann Glück haben und sich ein schönes Auto schießen. Klar muss auch gesagt werden man kauft keinen Neuwagen, die Autos haben fast alle ihre Gebrauchspuren.

Ich habe glück gehabt. Der Verkäufer wollte ihn halt nicht mehr weil er sich einen Neuen bestellt hat. Aber er ist Mazda treu geblieben. Sicherlich kann man für 323 F BG´s im Zustand wie meiner ist noch locker 1000-1500 bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Dieses Glück hat aber längst nicht jeder.

am 28. März 2010 um 7:51

Hi

also meiner hat 600€ gekostet im September 09 hatte noch ein paar winterpuschen dabei und Tüv bis 3/11 Brauchte jetzt neue Sommer Reifen und er hat hat eine Macke in der Elektrik (Innenbeleuchtung Türgeber noch nicht gelöst kommt kein Strom) aber sonnst frei von Rost

Themenstarteram 29. März 2010 um 10:08

Ich will keinen F, die gefallen mir weniger und den hatte ich als erstes auch nicht ;)...

 

ABS brauch ich nicht, ist mir ehrlich gesagt scheißegal... mein erstes Auto war ein beiger 92er BG mit 73 PS, auch ohne ABS..., kann gut ohne ABS leben... musste schon oft genug vollbremsungen machen, ging aber auch immer ohne ABS wunderbar.

Der 73 PS BG lief auf gerader Strecke mit etwas Rückenwind 190, ab 120 (4ter Gang) wurde das ganze aber etwas zäh, wenn mit spätestens 160 der 5te rein musste, hat es noch gefühlte 3 Stunden gedauert, bis es weiter ging...

Ich dachte mir, das der 88 PS Motor vielleicht bei höheren Geschwindigkeiten etwas lebendiger ist :)...

Das Auto sollte jedoch auch von den Unterhaltskosten finanzierbar sein (ein GTR beispielsweise wäre wohl da sehr teuer und das Getriebeproblem ist ja bekannt, Anschaffung auch nicht so günstig).

Der 1,8er wäre sicher auch ne gute Alternative, aber die GT`s kosten afaik noch wesentlich mehr und sind seltener als die 88 PS Modelle.

Der SOHC mit 103 PS wäre auch ne Alternative, aber gibt es den überhaupt im Fließheck, ich hab den da noch nie gefunden.

Es sollte ein 16v sein ;)...

der Motor schrie geradezu "ICH WILL MEHR"...

irgendwann war das Auto leider recht durchgerostet :(...

Der Motor war trotz der Torturen die ich ihm damals zugemutet habe noch wie neu. Bei mir hat er damals 10l verbraucht. Ein Freund lieh sich das Auto aus, und meinte er verbraucht 6l bei durchaus flotter Fahrweise... naja, war ne ländliche Gegend... aus dem Ort raus und gib ihm :)

am 29. März 2010 um 19:19

Also: Den 1,9er SOHC gab es nur in Stufenheck und im F.

Die 88-PS-Variante ist schon eine gute Wahl. Vielleicht würde noch der 84-PS-Achtventiler in Betracht kommen, aber es ist eigentlich unnötig, das auszuweiten.

Ich kenne die Motoren alle, doch nur den GT im 323-Dreitürer. Jeder hat seine eigenen Vor- Und Nachteile. Den B3 habe ich auch als bei hohen Geschwindigkeiten zäh in Erinnerung, der GT wird durch die zu kurze Übersetzung bei höheren Geschwindigkeiten etwas eingebremst, deswegen will ich ihm noch das Getriebe des 1,9 SOHC spendieren.

Bleiben beim Dreitürer noch die beiden Versionen des B6. Sie tun sich nicht viel, außer daß der Achtventiler plötzlicher hochdreht und der Sechzehnventiler dies etwas kraftvoller tut - Kunststück bei mehr Leistung ;) Aber: Das sind auch nur 5%.

Themenstarteram 3. April 2010 um 8:50

die kraftentfaltung vom 16v war schon sehr schön... auf der landstraße hatte ein golf 3 gti nie eine chance, nichtmal mit sportfahrwerk, auf der geraden ein golf gt mit 90ps auch nicht... gegen nen 73ps mazda :)

was würde ein gut erhaltener gt mit 128PS wohl etwa kosten "müssen" :) ???

die kürzere Übersetzung wäre ja als solches gar nicht schlecht... wenn sie nicht gerade rallymäßig kurz ist, solange er seine 200, 210 läuft...

am 3. April 2010 um 22:30

Glaub mir: Die ist zu kurz für die Autobahn. Dies hier ist schon der letzte Gang: http://data.motor-talk.de/.../dsc03222-7362.JPG

Er läuft zwar schon normalerweise über 200 echte km/h, aber ab 195 dauert es gefühlt eine halbe Ewigkeit. In den Papieren steht 196.

Ein guter dreitüriger GT ist für unter 2000 € eigentlich kaum zu haben. Alles darunter ist restaurierungsbedürftig und/oder verbastelt. Ich habe mal die Zulassungszahlen beim KBA erfragt: Vor- und Nachfacelift zusammen waren am 1.1.2008 noch exakt 363 Exemplare. Seitdem habe allein ich von vier geschlachteten erfahren.

Ich schätze: Mit Glück gibt es noch 200 bis 250 Stück in Deutschland, darunter aber auch verbastelte. Es gibt dann noch ein paar nachgerüstete mit dem 128-PS-Motor in der Dreitürerkarosserie (gibt es beim F noch ein paar mehr von. Originale erkennst an der Fahrgestellnummer: JMZBG13G (beim F: JMZBG14G). Der GT hat Fenster, Schiebedach und Außenspiegel serienmäßig elektrisch und außerdem serienmäßig 14"-Felgen und rundum Scheibenbremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Was darf ein 323 BG, 88PS kosten?