1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was darf ein gepflegter Ersthand-523i kosten?

Was darf ein gepflegter Ersthand-523i kosten?

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 19:21

Hallo Leute,

ich bin eigentlich in jüngeren BMW-Modellen unterwegs und kenne den E39 daher gar nicht im Detail. Allerdings ist er neben E32 und E34 der Hauptschuldige für meine in jungen Jahren eingefangene BMW-Begeisterung. :)

Bei uns im Nachbarort steht nun ein früher 523i mit Automatik (EZ 04/96) zum Verkauf. Er stammt aus erster Hand, hat erst 105.000 Kilometer gelaufen und scheint rostfrei zu sein. Weiterhin ist er wohl scheckheftgepflegt bei BMW (hab's allerdings noch nicht mit eigenen Augen gesehen). Er hat wenig Ausstattung, soweit ich das beurteilen kann eigentlich nur Metalliclack, Holz, Leder, 16"-Alus und Klimaautomatik. Als Preis werden glatte 7.000€ aufgerufen.

Mir gefällt er sehr gut und unverbastelte Ersthand-E39 findet man sonst keine mehr. Deshalb kann ich den Preis schwer einschätzen. Mal angenommen da gibt's wirklich keinen Wartungsstau (HU ist erst 4 Monate alt) und er ist auch zu 100% rostfrei - haltet ihr die Summe für angemessen?

Ich brauch das Auto nicht für den Alltag und schon gar nicht im Winter. Er würde gemeinsam mit einem E85 altern. Aber in den 5er bekomme ich wenigstens die Familie rein. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 19:20

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher!

LCI-Modelle interessieren mich nicht. Ich will zeitgenössische Optik mit gelben Blinkern und gerne ohne Xenon und Navi. Es geht hier um ein Auto zum Altwerden mit max. 3000 km pro Jahr. Gut erhaltenes Leder und Klimaautomatik sind Pflicht. Ansonsten ist mir der äußere und technische Zustand und die Historie viel wichtiger.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Für das Geld gibt es LCI Editionmodelle...

Siehe es mal so, selbst wenn der Preis um 1-2 T€ zu hoch ist. In spätestens 6 Jahren hast du ein H Kennzeichen. Dann wird der preis recht schnell steigen für genau so einen Zustand.

.....24 Jahre. 7000€, kaum Ausstattung. Ja, da sollte man sich mal Gedanken machen wie man am schnellsten weg kommt. Wenn Du die VIN des Wagens bekommen könntest dann kann man ja mal nachsehen. Ein E39 mit 14.000km ist 2020 für ~12.500 weg gegangen.

- Scheckheft sagt nicht wirklich was aus. BMW hat halt 5 Ölwechsel gemacht und mal nach den Blinkern geschaut

Hat er wenigstens ne tolle Farbe oder dergleichen? Ich hab meinen damals auch abgegeben weil er einfach nur ein BMW war. 13cm Boxen, Silber, kaum Ausstattung, Gasanlage, 270.000km.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 16:54

Zitat:

@kanne66 schrieb am 12. Oktober 2020 um 03:03:10 Uhr:

Für das Geld gibt es LCI Editionmodelle...

Ohne Rost und mit der Laufleistung? Hab noch keinen gesehen.

Ich schon... der 4. BMW in meiner Garage... jüngfräuliche wie echte 103tkm und in Bestzustand... man muss halt Geduld haben... nicht 1 Steinschlag und bestens vom Voreigentümer auf ein langes Autoleben konserviert...

525i, LCI Edition mit Nappa... richtig " scheckheftgepflegt" sprich alle 2 Jahre beim :) ... der wird bei mir das H-Kennzeichen erhalten und mir viele Jahre noch viel mehr " Freude am Fahren" bringen ;)

Wie gesagt, man muß Geduld haben...

20200919
20200919

Hört sich erstmal gut an. Also würde nicht über 6000 € gehen. Es ist die mittlere Motorisierung mit Buchhalterausstattung. Wird nie ein echtes Liebhaberfahrzeug. Habe für meinen 528iA EZ 99 in Topausstattung mit 98 tkm aus 1. Hd. vor zwei Jahren 7000€ gezahlt. Ehemaliger NP war 96000 DM.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 19:30

Das ist doch was, top!

Wie hast du ihn gefunden? Onlinebörse? Zufall? Von privat?

Der stand auf mobile und in Kleinzeigen/Bucht...

Details abgestimmt, hat gepasst; hingefahren, zur Probe gefahren, hat gepasst

Sohnemann ist damit nach Hause gefahren...

Unbezahlbar...

Tochter wird damit die erste Runde nach der Führerscheinprüfung drehen

Unbezahlbar...

Und wenn die Kids aus dem Haus sind, fahren meine Holde und ich nicht mehr im Familien Touring sondern in der Limo zum Picknick

Unbezahlbar...

Das geht auch in einem 523i, aber - für mich - sicher nicht für 7k und Stoffsitze... da geht mehr... für weniger ;)

Also handelt es sich um einen frühen e39, 96er mit der Laufleistung wird es sicherlich nicht viele geben. Die Ausstattung muss im Bezug zum Modelljahr gesehen werden.

Buchhalterausstattung.....so ein Q...

Die Sonder-Ausstattungsliste der E39er war zu Anfang generell etwas anders und ist nicht mit MJ 2001 oder später vergleichbar. Es gab 96 weder RDK noch Spracheingabe z.B.

Zu der Zeit war die Serienausstattung deutlich reduziert (Serie kein Lederlenkrad, kein BC,keine eFH hinten, kein Auflicht Mittelkonsole, kein Innenlichtpaket, Kl8matronic +3700 DM usw). Beim Leder ist es die Frage welches, Buffalo gab es z.B. Anfangs, aber später nicht mehr (nur noch Montana und Nappa, bzw. Irgendwann nur noch Montana) und hat mal gerade insges 10.000 DM+ gekostet, da es das nur mit Komfortsitzen gab.

Dafür gab es Stoßleisten mit Chromeinlage schon im 520, hatten später nur die V8 als Serie

Prüfe also, was drin ist und was nicht.

Ein 39er für 4K, an dem Du erstmal für 2k das Fahrwerk runderneuern musst, ist ja jetzt auch nur vordergründig günstiger, aber letzten Endes musst Du für Dich entscheiden, was er DIR wert ist. Wenn alles für Dich passt und Du noch 1k runter kommst.... Wer irgendwann mal einen Schnapper gemacht hat, den Du evtl nie machen wirst oder erst nach 10 Wochenenden nervigen Besichtigens, ist dabei eigentlich irrelevant.

Gibt 3 Edition e39 auf mobile... das hat wenig mit Schnapper zu tun... man kann, muss aber nicht gleich das erste nehmen, was einem vor die Füsse fällt...

Erst x abwägen, was wichtig ist.

Mein Kompromiss war die Motorisierung.

Kein Kompromiss beim Zustand.

Zitat:

Ein 39er für 4K, an dem Du erstmal für 2k das Fahrwerk runderneuern musst, ist ja jetzt auch nur vordergründig günstiger, aber letzten Endes musst Du für Dich entscheiden, was er DIR wert ist.

Das komtm doch sowieso noch. Bei den paar Kilometern kommen die Gummis alles noch, oder sind schon hart und müssen ggfs in den nächsten 20km neu. Dann lieber einen einen 5k mit mehr Kilometern aber nachweislich gemachten Achsen mit Markenersatzteilen. Das BMW Autohaus hat sicherlich nicht proactive mal eben die Querlenker durchgetauscht usw..

Ich habe vor 1,5Jahren einen 523 Ersthandwagen mit 96tkm gekauft.

Richtig guter Rostfreier Zustand, Tüv neu, kein Wartungsstau. Läuft Top.

Der Zündanlaßschalter war etwas Altersschwach, habe ich Kontakte nachgebogen und gut.

Ausstatung Metallic,BMW Alu,Holz,Autom.,Glas/Schiebedach./Tempomat aber keine Klima:D

4200€

Dann sind wir uns einig, das ein nackter 23i keine 7k€ kosten sollte...

Aber jeder Morgen stehen soviel auf... :p

Kein E39 wäre mir persönlich 7K wert (Alpina und M ausgenommen). Wenn man so viel investieren will dann am besten 530i (einer der erwähnten Edition) mit möglichst viel Ausstattung und gutem Zustand. Ich habe mir vor 3 Monaten einen E46 mit ziemlich voller Hütte geholt, und den würde ich auch nicht gegen so ein E46 Basis-Modell eintauschen selbst wenn der 100Tkm weniger auf der Uhr hätte, die SA macht einiges aus. Für 7000€ ist der Wagen von der Ausstattung her der Tod, den würde ich noch nicht mal für 3000€ kaufen wollen. Und wie schon geschrieben, Lowmiler kaufen heißt nicht selten einmal "alles" neu ... (Fahrwerk, etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen