ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was darf ein Guter Golf 4 kosten? - bekannte Golf 4 Mängel? (eure Meinung ist gefragt!)

Was darf ein Guter Golf 4 kosten? - bekannte Golf 4 Mängel? (eure Meinung ist gefragt!)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. September 2015 um 7:40

Also, um es "kurz" zu machen, ich habe mir ein Golf 3 gekauft war damit sehr zufrieden, 4 Tage nach der Ummeldung hatte ich ein Unfall, zum Glück unverschuldet, nun muss ein Neuer her, spiele mit den Gedanken mir ein Golf 4 zu holen.

Aber was darf ein Guter Golf 4 kosten, gehen wir mal von folgenden Eckdaten aus;

- mindestens 90 PS; gerne mehr(!)

- mindestens 1 1/2 Jahre Tüv

- weitgehend Rostfrei

- Airbags (nach meinen Unfall - weis ich diese zu schätzen ;))

- sonstige Mängel soweit keine; eventuell leichte Lack Kratzer (dem Alter entsprechend)

- paar elektrische Features sollte er auch habe; Elektrische Fensterheber; Klima; eventuell elektrische Seitenspiegel

- Baujahr soweit egal auch wenn die Modelle ab 2003 laut Mängel Liste ja deutlich besser weck kommen

- anständige Sitze!

+ Welcher Preis von bis wäre hier angemessen?

(gibt's da Pauschal ein Tipp - welche Ausstattung das alles beinhaltet; z.b. Comfortline)

 

Habe ich in der Oben genannten Liste was Vergessen (gerne ergänzen)? Was haltet ihr von den Modellen vor 2002/2003 (gerne auch mit Links zu eigenen Erfahrungsberichten)

Der Komfort sollte nicht zu kurz kommen, klar Tiefer-gelegt sieht Optisch gut aus, aber jede Bodenwelle und auffahrt zu scheuen ist auf die dauer ansträngend.

Kommen wir auch noch zu den Mängeln - wo drauf sollte man auf jeden Fall(!) bei einer Probefahrt achten?

 

=============================================

Hier ein paar Links welche ich bereits durch habe, die eventuell für andere Nützlich seien könnten:

Mängel-Listen Golf 4:

http://www.motor-talk.de/.../...annten-macken-vom-golf-4-t1043055.html

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#mangel1

(Nachdem ich die durch hatte - bin ich mir doch ein wenig unsicher ob's wirklich ein Golf 4 werden soll; aber Golf 3 hat ja auch seine Macken; vorallem der Rost..)

:D

hier noch ein Link zur Abstimmung; welcher Golf ist der Beste (Momentan führt in der Abstimmung der Golf 2) :

http://www.motor-talk.de/.../...ste-golf-seiner-zeit-t1976341.html?...

=====================================================

Was habt ihr für eueren Golf 4 bezahlt?

Bei Fragen nach den Preis und Antworten gerne zusätzlich zum eigenen Text; folgende Liste Kopieren und in Stichworten beantworten:

- Baujahr:

- Fahrzeugtyp:

- Kilometerstand:

- Motor / PS:

- Preis von - bis:

 

(bei der Liste gehen wir mal davon aus das sonst keine weiteren Mängel am Fahrzeug sind und der wagen mindestens 1 1/2 Jahre Tüv hat)

Optional noch gerne ergänzend (wenn zb. der Tüv abweicht; der wagen kein Tüv hat):

- letzte HU / AU:

- Elektrische Extras:

- Sonstiges:

- welches Auto Fahre ich aktuell:
- ich fahre kein Golf 4 mehr; weil:

 

Würde mich über eine Rege Beteiligung freuen, wenn's irgendwo Experten gibt, dann sicherlich in diesen Forum! Nützliche Links sind natürlich auch gerne gesehen.

 

Danke fürs Lesen und mithelfen!!

Grüße aussen Norden!!

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2015 um 9:59

Was mich wundert ist, dass der Lack angeblich keine Kratzer hat, das hab ich bei keinem Golf 4 bei meiner Autosuche gesehen.

Golf Iv findest du von 500 bis 4000€ auf autoscout24.de und mobile.de und vieles davon ist Schrott, allerdings finden sich da vor allem zwischen 2000€-3000€ bestimmt ein paar gescheite Exemplare.

Ich denke die Ausstattungslinie Pacific könnte dir gefallen:

-Leder"sport"lenkrad

- Handbremsengriff in Leder

-Chromringe um den Tacho

-Sitzbezüge im Design "Salo"

-Climatronic

-elektrische Fensterheber

-elektrisch einstellbare Seitenspiegel

-ABS und ESP

-Airbags für Fond- und Frontpassagiere

Von außen sind die auch ganz hübsch anzuschauen, du bekommst nämlich:

-lackierte Stoßfänger und Seitenleisten in Wagenfarbe

-Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe

-Rückleuchten mit weißem Blinkereinsatz

-16"Zoll Felgen "Route 66" (im Übrigen von Borbet gefertigt) mit 205/55 R16 Bereifung.

dazu.

Guck dich doch mal so in den letzten Baujahren um, da findet man die oft.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 9. September 2015 um 7:49

hätte da ein Golf 4 in Aussicht

- Baujahr: 1999

- Typ: Comfortline

- Kilometerstand: 105.000 km

- Motor: 1.6 L mit 101 PS

- HU / Tüv: Neu (also 2 Jahre)

- Zahnriemen: gemacht bei 89.000 km

- Elektrische Extras: Elektrische Fensterheber vorne und hinten, Airbags (Front, Seite), Klima, Elektrische Seitenspiegel, Abs, Servo, ZV, Abs

- Scheckheft: Ja

- Lack: ohne Kratzer

- Rost: ohne Rost

- Händler / Privat: Händler

- soll kosten: 2200 ist der Preis gerechtfertigt?

Danke für eure Meinung!

Ausstattung is nix besonderes, würde da höchstens 15-1800 zahlen, je nach Zustand, Bereifung.

am 9. September 2015 um 9:59

Was mich wundert ist, dass der Lack angeblich keine Kratzer hat, das hab ich bei keinem Golf 4 bei meiner Autosuche gesehen.

Golf Iv findest du von 500 bis 4000€ auf autoscout24.de und mobile.de und vieles davon ist Schrott, allerdings finden sich da vor allem zwischen 2000€-3000€ bestimmt ein paar gescheite Exemplare.

Ich denke die Ausstattungslinie Pacific könnte dir gefallen:

-Leder"sport"lenkrad

- Handbremsengriff in Leder

-Chromringe um den Tacho

-Sitzbezüge im Design "Salo"

-Climatronic

-elektrische Fensterheber

-elektrisch einstellbare Seitenspiegel

-ABS und ESP

-Airbags für Fond- und Frontpassagiere

Von außen sind die auch ganz hübsch anzuschauen, du bekommst nämlich:

-lackierte Stoßfänger und Seitenleisten in Wagenfarbe

-Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe

-Rückleuchten mit weißem Blinkereinsatz

-16"Zoll Felgen "Route 66" (im Übrigen von Borbet gefertigt) mit 205/55 R16 Bereifung.

dazu.

Guck dich doch mal so in den letzten Baujahren um, da findet man die oft.

Themenstarteram 9. September 2015 um 11:02

Zitat:

@MarcLvt schrieb am 9. September 2015 um 11:59:43 Uhr:

Was mich wundert ist, dass der Lack angeblich keine Kratzer hat, das hab ich bei keinem Golf 4 bei meiner Autosuche gesehen.

Golf Iv findest du von 500 bis 4000€ auf autoscout24.de und mobile.de und vieles davon ist Schrott, allerdings finden sich da vor allem zwischen 2000€-3000€ bestimmt ein paar gescheite Exemplare.

Ich denke die Ausstattungslinie Pacific könnte dir gefallen:

Moin MarcLvT, erstmal vielen Dank für deine Antwort, Pacific klingt nett!! ;)

Gute Austattung, was meinst was ich dafür auf den Tisch legen sollte/muss, wenn man davon ausgeht, dass der Wagen in Guten Zustand ist, mit noch mindestens 1 Jahr Tüv und um 100tkm bis max 140tkm hat?

Hast du noch ne Meinung zu den Modellen von vor 2002/2003 - sind die Wirklich so anfällig oder ist das nicht so relevant?

Ja Lack ist soweit Ohne größere Kratzer, also nichts was man nicht raus polieren könnte, ganz ohne Kratzer wäre also gelogen aber sieht soweit recht gut aus, was den Lack betrifft - müsste den mal auf der Bühne sehen. ;)

 

Beste Grüße!!

 

Themenstarteram 9. September 2015 um 11:05

Zitat:

@sirpomme schrieb am 9. September 2015 um 10:36:09 Uhr:

Ausstattung is nix besonderes, würde da höchstens 15-1800 zahlen, je nach Zustand, Bereifung.

Vielen Dank sirpomme, für deine Einschätzung!! :)

 

Werde den Wagen die Tage mal angucken, dann auch einmal damit zu ner Bühne fragen gucken wie der insgesamt aussieht.

Wenn ich den Preis gedrückt bekomme werde ich den mit in die engere Auswahl nehmen.

 

Beste Grüße!!

Also, um das etwas einzugrenzen, wären Deine Jahresfahrleistung/Fahrprofil sowie Dein Budget sehr interessant. Diese?

Ich persönlich würde ein spätes Exemplar bevorzugen, da diese zumeist besser ausgestattet u. zumeist auch ausgereifter sind. Diese Wagen sind dann einfach

4-5 Jahre jünger und mittlerweile auch kaum teurer als ältere Golf IV.

Mir sind ESP (kam langsam ab 99, wurde dann irgendwann Serie) u. Kopf-Airbags (optional ab 01, Serie beim Champ un danach überall Serie) wichtig.

Front- u. Seitenairbags bei allen Golf IV.

Meine Fahrzeugdaten (s. Sig.) sind für Dich unbedeutend, da Du mind. 90 PS möchtest. Ebenso mein damaliger Kaufpreis, da ich den Wagen bereis 10 Jahre fahre. Außer einem früheren Öl-Problem (gelöst durch Umstieg auf Festintervall, s. Sig.) nichts Wildes. Bin sehr zufrieden.

Letztlichb steht u. fällt eine Kaufentscheidung bei diesen alten Wagen nicht allein nach Bj. u. km-Stand, sondern nach Pflege- und Wartungzustand.

Also sehe auch in dem Thread nicht den geringsten Sinn, es gibt genau Threads über Probleme/Fehler beim Golf 4 und da muss man sich ja auch selber mal etwas Mühe machen und lesen und nicht einen Fragebogen Katalog vorlegen und fertige Antworten erwarten.

Ebenso gibts genügend Seiten wo man einen Golf 4 kaufen kann und da auch die Preise sieht. Klar möchte da jeder möglichst viel für sein Auto, da muss man halt selber abwägen, welcher der richtige ist und welchen Preis man dafür zahlen will, man hat ja genug Vergleichs Möglichkeiten.

Andererseits wollen so Leute wie der Thread Ersteller ein neuwertiges Fahrzeug, für den Preis eines Elektrofahrrades das heute auch wenn man ein anständiges kauft mal locker 2,500 € kostet. Also wer was vernünftiges will, muss auch sicher etwas mehr dafür hinlegen.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 9. September 2015 um 13:07:07 Uhr:

 

Letztlichb steht u. fällt eine Kaufentscheidung bei diesen alten Wagen nicht allein nach Bj. u. km-Stand, sondern nach Pflege- und Wartungzustand.

Dem kann ich absolut zustimmen. Wenig Kilometer sind nichts wert wenn dafür 4-5 Jahre kein Ölwechsel etc. gemacht wurde.

Ich habe meinen 4er nun seit 4,5 Jahren.

Gekauft mit 68k km für 7.500€.

Ein Modelljahr 2003 (08/2002) 2.0 115PS "Special" in reflexsilber

1 Vorbesitzer und immer in der selben Werkstatt scheckheftgepfelgt

vordere Stoßstange und Kotflügel rechts wurden nachlackiert wegen Parkrempler beim Vorbesitzer

Im Vergleich zu den meisten erhältlichen 4er recht üppig ausgestattet.

Probleme hatte ich wenige und eigentlich nur Verschleißreparaturen. (dieses Jahr nun 1800€) aktuell 108k km. Nichtmal die typischen Stellen wie Fensterheber waren bei mir bisher betroffen.

Größter und eigentlich einziger Makel zur Zeit ist nur die Heckklappe die am inneren, im geschlossenen Zustand nicht sichtbaren, Falz Rost ansetzt.

Edit:

Was ich damit sagen will, besser einen späten und gepflegten kaufen, dort sind die meisten Kinderkrankheiten ausgebügelt worden.

Zitat:

@Felix_Hamburg schrieb am 9. September 2015 um 13:02:29 Uhr:

Zitat:

@MarcLvt schrieb am 9. September 2015 um 11:59:43 Uhr:

Was mich wundert ist, dass der Lack angeblich keine Kratzer hat, das hab ich bei keinem Golf 4 bei meiner Autosuche gesehen.

Golf Iv findest du von 500 bis 4000€ auf autoscout24.de und mobile.de und vieles davon ist Schrott, allerdings finden sich da vor allem zwischen 2000€-3000€ bestimmt ein paar gescheite Exemplare.

Ich denke die Ausstattungslinie Pacific könnte dir gefallen:

[

Hast du noch ne Meinung zu den Modellen von vor 2002/2003 - sind die Wirklich so anfällig oder ist das nicht so relevant?

Naja es ist eben so, dass mit den Jahren die Technik ausgereift ist. Ich habe den 1.4er (der ist für deine Suche irrelevant, nur 75 PS) und da hatte man vor allem in den Früheren Baujahren Frost- und Getriebeprobleme, die dann ab ca. 02 behoben wurden.

Zum Motor würde ich dir einen TDI vorschlagen, man sagt die laufen ewig :)

(Wobei ich den Pacific selten als TDI sehe.)

Es ist unterschiedlich wieviel du für nen Pacific ausgeben musst, da gibts echt stark abweichende Angebote... Am besten du schaust selbst mal auf autoscout24.de und mobile.de, du weisst ja selbst am besten was dir am besten gefällt.

Natürlich gibt es aber auch andere Ausstattungslinien die deinen Ansprüchen entsprechen! Solltest dich jetzt nicht nur auf die Suche nach einem Pacific beschränken.

Auch wenn ich mich später mal über mein eigenes Geschreibsel ärgern sollte....

Aber aus gemachter Erfahrung kann ich sagen, das alle 4er unterhalb der

Highline-Ausstattung meistens "runtergerockt/ungepflegt" sind.

Das trifft auch auf "Bastelbuden" zu (Besitzer die ihre Autos mit Tuning/Spoiler

aufgemotzt haben--> 4-Speichenlenkrad, einfache Sitze, schwarze Türgriffe&Seitenleisten

aber Seitenschweller..Emblemloser Grill-aber Halbmond in der Motorhaube..LED-Rückleuchten

mit Karies oder plump tiefer..lauter...schlimmer)

Gute & brauchbare Exemplare sind rar:

Die Erstkäufer von damals, die für ihrn Golf richtig Geld hingelegt haben (100PS und mehr-

sowie bei den Extras nicht geizig waren) gingen/gehen mit dem Wagen vernünftiger um,

was auch nach Jahren mit etwas Pflege dem Auto anzusehen ist.

am 9. September 2015 um 18:29

Hallo habe einen 2.0 116 ps in Saphirblueperl von 2000 mit Nokia Soundsystem musste nur für ein anderes Radio einen Adapter für 20€ kaufen er hat alles in Wagenfarbe lackiert also Trendline mit VW original 6 fach Cd Wechsler und Endstufe im Kofferraum von Werk aus Alus mit 195/50r15 alles was geht elektrisch mit Klima und das Geilste Cabrio mit elekt Verdeck und Windschott sowie Persening zum Abdecken mit Tüv 2 Jahre für 2100€ mit nur leichten Lackkratzern und kein Rost wie typisch an Kotflügeln

Zitat:

@Sirbobby2012 schrieb am 9. September 2015 um 20:29:16 Uhr:

das Geilste Cabrio

Ich glaub, das ist jetzt kein so gutes Beispiel...in dem Fall, weil Innen

alles Golf III ist

am 10. September 2015 um 12:53

Ich habe meinen vor kurzem erst gekauft:

Golf 4 1.6 16V Pacific (3Türer)

1. Hand

EZ: 04/2003

TÜV: 04/2016

KM: 121.000

- original Alus Route 66

- 10fach bereift

- Climatronic, E-Fenster/Außenspiegel, Alarm,Nebler, Regensensor, automatisch abb. Innenspiegel, GRA, bluetooth Radio mit Freisprecheinrichtung...

- Scheckheft (komplett bei VW)

- Pflegezustand: perfekt! Kein Rost, innenraum wie neu.

Habe mit vollem Tank 2.500€ gezahlt, habe jedoch den Zahnriemen erneuern lassen (350€) da nirgends vermekt war ob dieser bereits gewechselt wurde.

Hatte den Wagen mittlerweile beim befreundeten Schrauber auf der Bühne und steht 1A da. Gummis, Lager, Bremsschläuche, Abgasanlage alles recht neu. Gewartet bei VW halt! Und darauf kommts auch an, sind Wartungen und Reperaturempfelungen regelmäßig durchgeführt worden?!?

Halle oft Fahrzeuge besichtigt mit sog. "neuem TÜV" und "Scheckheft". Da waren dann Stempel von irgendwelchen Hinterhofwerkstätten drin bei denen allenfalls nen Ölwechsel gemacht wurde. Die meisten lesen nur "neuer TÜV" und denken da muss der Wagen ja in Ordnung sein!

@GTITyp du kommst ständig mit dem Bsp. Elektrofahrrad! Hattest du bei mir auch schon angebracht! Solche sinnlosen Vergleiche nerven und helfen niemandem! Und man kann sehr wohl für 2500€ ein anständiges und gepflegtes Auto kaufen! Niemand redet von Neuwagen! Wenn du also nur ein bisschen rumtrollen möchtest, dann mach das doch woanders!

Ps. Dont feed the Troll!!!!

2.000 - 4.500 € darf ein guter Golf4 kosten.

Baujahr würde ich auch ab BJ 2002 wählen, wieso so eine alte Rostlaube kaufen?

OT: Der Versuch, die Verständlichkeit und Präsentierung des Eingangspost durch Formatierung zu unterstützen, ist grandios gescheitert. Viel weniger ist mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was darf ein Guter Golf 4 kosten? - bekannte Golf 4 Mängel? (eure Meinung ist gefragt!)