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Was darf ein Passat 3B Variant 1.6 101PS Verbrauchen ?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. März 2011 um 17:24

Hallo Leute

Da ich/wir schon seit ein paar Monaten einen Passat Variant 1.6ltr 101 Ps fahren,ist mir aufgefallen das der Spritverbrauch nicht gerade wenig ist.Meine Frage an euch währe,wieviel Verbrauch ist noch im Rahmen ?Wir fahren fast nur Kurzstrecken max 4-8km,und das mehr mal am Tag.Also was würdet ihr als normalen Verbrauch ansehen ?

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Also wenn du mehr als 8,87 Liter verbrauchst solltest du dringend zur Werkstatt, da stimmt was nicht, bei weniger als 8,27 steht ein Motorschaden unmittelbar bevor - ACHTUNG!

???

und warum, bitteschön, sollte dem so sein?? wenn ich sparsam und moderat fahre, steht ein motorschaden bevor?? wenn ich heize und dann selbstverständlich deutlich mehr verbrauche soll ich in die werkstatt??

mit verlaub, aber das ist völliger schwachsinn..

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bei dem 1,6 Liter wirst du nicht unter 10 Liter kommen, bei viel Kurzstrecke ehe noch mehr...

Die Masse die bewegt werden muss ist für den 1,6 Liter viel zu viel.. beim Variant sowieso...

ich finde der 1,6 Liter ist für den Passat einfach untermotorisiert

Gruß

Özi

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:53

Hi Özi

Das 101 ps für den Variant zu wenig sind ist klar,wir nutzen den eigentlich nur für Kurzstrecken.Ich werde mal die Zünkerzen und den Luftfilter erneuern,vlt bringt das noch was.Den Verbrauch schätze ich auf 10-11ltr,dann liegen wir wohl im Rahmen :)

ja 10-11 Liter sind vollkommen normal für den 1,6er im Kurzstreckenbetrieb..

was tankst du für Benzin ? wenn E10 dann ist der Verbraucht nochmal höher

Gruß

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

ja 10-11 Liter sind vollkommen normal für den 1,6er im Kurzstreckenbetrieb..

was tankst du für Benzin ? wenn E10 dann ist der Verbraucht nochmal höher

Gruß

Nee E10 gibts bei uns an der Tanke zum Glück noch nett

am 10. März 2011 um 22:14

bei moderater fahrweise krieg ich meinen sowohl in der stadt als auch auf der autobahn auf ca. 9 liter. auf der bahn manchmal auch runter bis auf ca. 8 liter. auf landstraßen bei konstanten geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 geht´s noch weiter runter.

am 11. März 2011 um 10:39

nachtrag:

wenn du deinen wagen fast ausschließlich auf kurzen strecken bewegst, gibst du dem motor kaum eine chance auf betriebstemperatur zu kommen. und motoren (zumindest die mit moderner motorsteuerung) verbrauchen in der warmlaufphase grundsätzlich noch mal mehr sprit, da das gemisch angefettet wird.

(vom verbrauch mal abgesehen bekommt ein dauerhafter kurzstreckenbetrieb einem motor auf längere sicht eh nicht sonderlich gut - der verschleiß ist bei kaltem motor erheblich höher und es sammelt sich langsam kondeswasser im motorinneren. deshalb zumindest gelegentlich den motor mal auf einer längeren strecke richtig "durchheizen", damit das wasser wieder verdunstet.)

Also wenn du mehr als 8,87 Liter verbrauchst solltest du dringend zur Werkstatt, da stimmt was nicht, bei weniger als 8,27 steht ein Motorschaden unmittelbar bevor - ACHTUNG!

am 11. März 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Also wenn du mehr als 8,87 Liter verbrauchst solltest du dringend zur Werkstatt, da stimmt was nicht, bei weniger als 8,27 steht ein Motorschaden unmittelbar bevor - ACHTUNG!

???

und warum, bitteschön, sollte dem so sein?? wenn ich sparsam und moderat fahre, steht ein motorschaden bevor?? wenn ich heize und dann selbstverständlich deutlich mehr verbrauche soll ich in die werkstatt??

mit verlaub, aber das ist völliger schwachsinn..

Wer Ironie findet darf sie gerne behalten...

am 11. März 2011 um 11:03

;-)

sry, aber hier springen so viele wichtig daher redende spinner rum, da wäre es kein ding der unmöglichkeit gewesen, dass du das ernst gemeint hast...

am 11. März 2011 um 11:39

Jup, ich komme mit meinem auch nur sehr selten unter 9 Liter.

Wenn dazu noch Klimaanlage und Analge läuft, kannst de eh nochmals was addieren.

Themenstarteram 11. März 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von mightymodi

nachtrag:

wenn du deinen wagen fast ausschließlich auf kurzen strecken bewegst, gibst du dem motor kaum eine chance auf betriebstemperatur zu kommen. und motoren (zumindest die mit moderner motorsteuerung) verbrauchen in der warmlaufphase grundsätzlich noch mal mehr sprit, da das gemisch angefettet wird.

(vom verbrauch mal abgesehen bekommt ein dauerhafter kurzstreckenbetrieb einem motor auf längere sicht eh nicht sonderlich gut - der verschleiß ist bei kaltem motor erheblich höher und es sammelt sich langsam kondeswasser im motorinneren. deshalb zumindest gelegentlich den motor mal auf einer längeren strecke richtig "durchheizen", damit das wasser wieder verdunstet.)

Ich habe halt nur kurze Strecken zu fahren,kann ja jeden Morgen 30km Umweg über die Autobahn fahren :)

Nee im ernst unter 10ltr komme ich auf keinen Fall,bei kurzen Strecken sowieso nett.

Zitat:

 

Ich habe halt nur kurze Strecken zu fahren,kann ja jeden Morgen 30km Umweg über die Autobahn fahren :)

Nee im ernst unter 10ltr komme ich auf keinen Fall,bei kurzen Strecken sowieso nett.

Hi,

solche Spezialisten gab es auch schon bei MT die sind extra umwege fahren damit die verbrauchanzeige schön runter geht und haben sich am Ende gewundert das sie mit 7l im Schnitt mehr verbraucht haben als mit 10l in Schnitt. kein wunder wenn man dafür das doppelte an Strecke fährt :rolleyes:

Gruß tobias

am 11. März 2011 um 12:16

der motor wird es trotzdem danken, wenn er gelegentlich mal heiß gefahren wird und das im motorinneren kondensierte wasser und benzin verdampfen kann. die schmiereigenschaften von motoröl lassen halt massiv nach, wenn es mit bezin angereichert ist oder sich eine emulsion mit dem wasser bildet. mal den öl-deckel abschrauben und gucken, ob er von innen mit bräunlichem schlamm bedeckt ist -wenn ja: wasser im öl.

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