Was darf eine neue Lima kosten?
Guten Morgen Zusammen,
Ich habe mich mit einer akuten, eher untechnischen Frage hier angemeldet, da ich aus Suchen nicht schlau werde. Ich wurde gestern mit Batterieanzeige/ Lima in eine Werkstatt abgeschleppt, welche mir etwas
Eigentlich hieß es, es wäre vermutlich nur Kohlebürsten oder so ähnlich. Es würde aber die gesamte Lima getauscht.
Da sich der geforderte Preis deutlich von den allgemeinen Angaben im Netz unterscheidet:
- Gibt es irgendein Szenario, in dem ein neuer Generator (Teil) 1100€ kostet?
- Kann man wirklich nur das gesamte Teil tauschen?
Ich hoffe, ich bin hier jetzt nicht völlig falsch gelandet. Vielleicht kann mir ja der Schwarm hier etwas auf die Sprünge helfen.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Schau doch einfach mal bei den üblichen KFZ-Teile Webseiten, gib dein Fahrzeug ein, such nach Lichtmaschinen, such dir ein paar Marken (Valeo, Bosch) raus. Dann kennst du den Preis. Jetzt rechne mal zwei, dann hast du grob den Preis der Werkstatt.
Kohlebürsten sind theoretisch wechselbar.
Aber bei den meisten LIMA muss man diese dann komplett zerlegen.
Leider ist es nicht mehr so einfach wie vor 20 Jahren, da hat man den Regler inkl. der Kohlebüsrten oft im eingebauten Zustand wechseln können.....
Eine Bosch-Lima bekommt man im Austausch für ca. 130 bis 150 Euro (Internetpreise).
Ein Tausch der Kohlebürsten alleine ist so eine Sache - selbst wenn das wie früher sehr leicht möglich wäre. Oft ist der Kollektor/Schleifring bereits eingelaufen und dann verschleißen die neuen Kohlebürsten sehr schnell. Kann man alles tauschen, Teile kosten nicht viel, aber der Aufwand lohnt sich nur, wenn man Bastler ist.
Da der Ein- und Ausbau je nach Motortyp ein ziemlicher Akt ist, ist der Einbau eines überholten Generators sicher der richtige Weg. Da kann man dann sicher sein, daß das Ding hinterher auch funktioniert.
Vielen Dank für die fixen Antworten!
Also schließe ich, ganz austauschen ist schon sinnvoll, insbesondere, wenn man mit dem Aufbau des Generators nicht vertraut ist, aber der geforderte Preis nicht ganz angemessen.
Welche hast du denn Grad drin, valeo oder Bosch?
Valeo gibt's neu für 210, Bosch aufgearbeitet für so 300, Regler lässt sich eventuell einzeln tauschen für 20 Euro