ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was darf eurer Meinung nach ein neuer Turbo inkl. Einbau in der VW-Fachwerkstatt kosten?

Was darf eurer Meinung nach ein neuer Turbo inkl. Einbau in der VW-Fachwerkstatt kosten?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 21:19

Hallo,

fahre einen VW-Golf 5-Plus, 1,9 tdi, Bj 01.07 (Modell5M1021).

Hatte schon einigen Ärger mit dieser Karre! (defekte Kraftstoffpumpe, Schlösser die nicht mehr öffnen usw. usw.)

Jetzt hat sich nach 203000 km der Turbo verabschiedet.

Der Motor hat zum Glück nichts abbekommen, aber der sensor mußte mit erneuert werden.

Habe heute meine Rechnung bekommen. (Nenne die Summe jetzt bewußt nicht).

Mehrere Leute meinten: Eindeutig zu hoch!

Wollte deswegen mal hören, was der Eine oder Andere von euch für den Tausch des Turbo`s so in einer VW-Fachwerkstatt bezahlt hat.

Sag schon mal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich muss Golfschlosser recht geben. Mir ist es unverständlich, wenn man hier trötet, dass es nicht wert wäre eine Auto mit 200.000 km noch teuer zu reparieren und "wirtschaftliches denken" anders aussähe. Das ist doch Quatsch!

Es gibt kaum etwas wirtschaftlicheres, als eine Auto zu fahren, dass keinen Restwert mehr hat. Selbst wenn man da 2000 EUR für Reparaturen pro Jahr rein stecken muss, ist das immer noch billiger, als was jüngere Autos jährlich allein an Wertverlust hinlegen! Die 2000 EUR hast du bei einem Neuwagen schon in dem Moment in den Sand gesetzt, in dem dir der Händler den Schlüssel in die Hand drückt.

Unabhängig davon hätte es sich natürlich trotzdem gelohnt die Reparatur in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Für das gesparte Geld hätte man sich Monate lang einen Mietwagen bei einem der großen Autovermieter leisten können. Auch das ist übrigens ein guter Punkt, der für alte Autos spricht: Es macht einfach keinen Sinn diese zur Vertragswerkstatt in die Wartung zu schicken. Dadurch ist die planmäßige Wartung bei alten Autos sogar billiger als bei neuen!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Du nennst keinen Preis willst aber Preise hören?

Soso!

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

Du nennst keinen Preis willst aber Preise hören?

Soso!

Absolut kein Problem damit.

Wollte halt mal hören was andere unvoreingenommen so zu sagen haben.

Am Ende stehen 2387,18.- T€uronen!

Und jetzt Du bitte ;-)

Warum fragt man den Händler wo die Reparatur ausgeführt werden soll nicht nach dem Preis, bevor man etwas machen lässt?

Das geht mir nicht in den Kopf.

Und hinterher jammern wenn es zu teuer wird.

Jetzt lässt es sich auch nicht mehr ändern.

Die Arbeit ist getan, das Teil getauscht und muss bezahlt werden.

Beim nächsten Mal ist man vermutlich schlauer und holt sich verschiedene Angebote ein.

am 27. Juli 2014 um 6:54

Zitat:

Habe heute meine Rechnung bekommen.

Du bist hiermit in der realen Autowelt angekommen !!!

Sage es doch schon lange daß Autofahren - besonders das eines VW`s - sehr teuer geworden ist.

Darum wundere ich mich immer wieder wenn besonders finanzklamme Fahranfänger - kann man hier immer wieder lesen - geradezu scharf darauf sind Geld zu lassen.

Zitat:

Beim nächsten Mal ist man vermutlich schlauer und holt sich verschiedene Angebote ein.

Da hat Funky-One recht. Es gilt mehr denn je Ausweichstrategien zu entwickeln.

.. und die gibt es - wie man hier im Forum manchmal lesen kann ...

Alter Falter , fast 2400 Teuros , das ist der Hobel mit 200 tkm doch gar nicht mehr wert , ich hätte den in den Export gegeben , aber besser vorher fragen was es kostet

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Alter Falter , fast 2400 Teuros , das ist der Hobel mit 200 tkm doch gar nicht mehr wert , ich hätte den in den Export gegeben , aber besser vorher fragen was es kostet

Das halte ich aber auch für ein Märchen. Wenn du nach der Instandsetzung > 2 Jahre nutzen kannst, so hat sich das schon gelohnt, kommt halt auf die Betrachtungsweise an.

Diese Instandsetzungsmaßnahme ist in der freien Werke für < 1000 € mit neuem Gerrett Lader zu haben (sofern am Ladeluftkühler / Ladeluftstrecke nichts zu tun ist).

Mit 200 tkm ist der Turbo sogar ordentlich lange gelaufen, meiner Einer hielt nur bis 140 tkm.

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:50

Das Problem war, daß meine Frau mit der Gurke unterwegs war als es passierte und der über den Schutzbrief beauftragte Abschleppdienst eben dieser VW-Händler war.

Da sie auf die Karre angewiesen ist hat er sie mit einem kostenlosen Leihwagen gelockt.

Und da biste halt froh und überlegst an einem Samstag nachmittag nicht allzu lange.

250 Euro für einen gebrauchten Turbo + Einbau 50-100 Euro beim Bekannten.

Macht ca. 300-400 Euro.

Wer in ein Auto mit über 200tkm noch über 2000 Euro steckt, dem ist leider nicht mehr zu helfen.

Wirtschaftliches Denken sieht anders aus, denn kein Cent davon sieht man wieder beim Weiterverkauf.

Alternativ Auto gleich verkaufen mit defektem Turbo wenn man obige Möglichkeiten nicht hat.

Das ist ja das teuflisch Eingefädelte am System:

Die Kisten sind technisch so kompliziert daß vermeintlich nur noch die Fachwerkstätten weiterhelfen können.

In manchen Fällen zumindest.

Früher konnte jede Dorfwerkstatt ein Auto in den meisten Fällen wieder auf die Füße bringen.

" Fortschritt durch Technik " eben .

Außerdem haben wir uns in der Lebensweise ( vermeintlich) so vom Auto abhängig gemacht daß es " ohne " keinen Tag mehr gehen kann. Also 20 Euro gespart - 2000 ausgegeben.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung in welche Panik man verfällt wenn die Kiste streikt. Da dreht sich für einen die Welt nicht mehr weiter und man macht folglich einen Sch ... nach dem Anderen ... :D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von 19ralfi65

[...] Da sie auf die Karre angewiesen ist hat er sie mit einem kostenlosen Leihwagen gelockt. [...]

Den haben sie wohl schon davor mit eingerechnet? Je nachdem wie lange ihr den genutzt habt -> das ist auch schnell der Gegenwert von 200-300 Euro.

Grüße, Martin

Hi,

also ich kenne einige Fälle wo der 1.9er auch um die 200 tkm +- den Turbo neu brauchte und dort lagen die Kosten so zwischen 500 ( Bekannter) und 1000 Euro ( Freie Werke ). Aber 2000 ??? Ne das wäre es mir nich Wert gewesen.

am 27. Juli 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

 

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung in welche Panik man verfällt wenn die Kiste streikt. Da dreht sich für einen die Welt nicht mehr weiter und man macht folglich einen Sch ... nach dem Anderen ... :D:confused:

Gebe ich dir voll recht. ich hatte auch so einen Black OUT dieses Jahr im Urlaub. (Ohne Werkzeug ist man so hilflos) Hab das Auto abschleppen lassen für 150 Euro. Dabei hatte ich schon das Kraftstoffpumpenrelais (53 Euro) richtig diagnostiziert. Als ich mich nach paar Stunden erholt hatte hab ich beschlossen mit Zug nach Hause zu fahren und zweites Auto zu holen. Habe dann mein Auto dort wieder vom Hof geschleppt.

Absolut idiotisch.

Es war das Relais. die Herrschaften wollten mir übrigens das Steuergerät, die Zündspule und paar Sensoren tauschen. Ich sag nur...Abzocke pur.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Das ist ja das teuflisch Eingefädelte am System:

Die Kisten sind technisch so kompliziert daß vermeintlich nur noch die Fachwerkstätten weiterhelfen können.

In manchen Fällen zumindest.

Früher konnte jede Dorfwerkstatt ein Auto in den meisten Fällen wieder auf die Füße bringen.

" Fortschritt durch Technik " eben .

Außerdem haben wir uns in der Lebensweise ( vermeintlich) so vom Auto abhängig gemacht daß es " ohne " keinen Tag mehr gehen kann. Also 20 Euro gespart - 2000 ausgegeben.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung in welche Panik man verfällt wenn die Kiste streikt. Da dreht sich für einen die Welt nicht mehr weiter und man macht folglich einen Sch ... nach dem Anderen ... :D:confused:

Finde ich nicht. Ich habe bei meinem 3er Golf vieles selbst gemacht und mache das bei meinem 5er TDI auch noch selbst.

Solange man kein DSG hat oder einen TSI Motor kann man am 5er noch viel selbst machen.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

also ich kenne einige Fälle wo der 1.9er auch um die 200 tkm +- den Turbo neu brauchte und dort lagen die Kosten so zwischen 500 ( Bekannter) und 1000 Euro ( Freie Werke ). Aber 2000 ??? Ne das wäre es mir nich Wert gewesen.

Man sollte sich halt immer fragen ob es dem Zeitwert entspricht, wenn man soviel Geld in ein altes Auto mit viel km versenkt.

Die Turbolader kann man auch direkt über die Hersteller beziehen (KKK Borg Warner, Garret) und zahlt dann schon einmal 40% weniger als bei VW. Absolut identische Ware, selbstverständlich. ca. 400-500 Euro.

Dann Einbau in einer Fachwerkstatt und es sollte bei ca. 700-800 Euro insgesamt liegen.

Wäre mir aber trotzdem noch viel zu teuer bei einem Auto mit 200tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was darf eurer Meinung nach ein neuer Turbo inkl. Einbau in der VW-Fachwerkstatt kosten?