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Was darf Fehlersdpeicher auslesen kosten?
Hallo,
ich wollte mal fragen,was das Fehlercode auslesen bei Opel kosten darf.
Habe gerade bei Opel angerufen,und die sagten ca. 40 ,- €Finde ich echt etwas happig.
Geht das denn nur bei Opel,oder auch woanders? Wenn ja,wo? Was habet ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich sag mal dazu,daß ein Bekannter den Fehlercode auslesen wollte,aber nicht ins Steuergerät reinkamWarum auch immer.Ich dachte,daß der Ahnung hat.Nun wurde ich eines Besseren belehrt.
So hier mein Wagen: Omega B Limosine, 2.0 / 16 V , 136 PS , Bj. 2/1996 , 270.000 km
Ich sag schonmal Danke.
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19 Antworten
Hallöle,
reines FC-Auslesen sollte eigentlich nix kosten. Allerdings sind die 40 Euronen bei Opel wohl mittlerweile Standard ( ist keine Pauschalaussage, es gibt sicher auch noch vernünftige FOH).
Zum Auslesen kannst du jedes billige Baumarktteil für 10 Euro nehmen. Wenn du ne vernünftige Aussage oder auch mehr machen willst, besorge dir nen Chinakracher, oder jemanden, der ihn hat und bedienen kann. Alternativ könnte bei dir auch das Ausblinken funktionieren. Fütter mal die Suche damit. Da gibt's etliche Beiträge zu den beiden Themen.
Das beste ist immer noch ein Tech2, also das Teil, was der FOH auch hat. Lohnt sich aber nur, wenn du viel mit Elektrik und Co. machst. Woher kommst eigentlich?
Gruß Lars
bei fast allen werkstätten die mehr als 5-6 mitarbeiten haben kostet es geld wenn man den fehlerspeicher auslesen lässt ...
liegt mitunter auch daran dass es bei anderen fahrzeugen ne ganze ecke länger dauern kann als bei nem alten omega ...
es kommt auch darauf an was alles ausgelesen werden soll.
dank internet komm da auch bei uns teilweise am tag 7-8 leute die mal schnell den fehlerspeicher ausgelesen haben wollen.
dabei muss man auch bedenken dass der tester geld kostet, dass der mitarbeiter in dieser zeit nichts anderes machen kann, und das evtl. auch der tester anderweitig benötigt wird.
ne kleine werkstatt mit 1-2 leuten macht das vielleicht noch gratis.
man kann das nicht pauschalisieren, wenn man z.b. mal bei nem 5er bmw (e61) alle fehlerspeicher ausliest, kann das unter umständen mal 45min dauern ...
Selbst ATU nimmt "nur" nen Zwanziger..... also sind 40 Euro schon ne Menge Holz. Der Tester hat mal rund 3500 Euro gekostet. Macht bei 40 Euro keine 100 Leute, dann ist das Teil refinanziert.... Rechne das mal hoch.... Wären bei 3 Leuten pro Tag 30 Tage oder 6 Wochen.....
Ich sagte ja eigentlich sollte FC auslesen nix kosten. Standard ist ja hauptsächlich MSTG. Die restlichen STG macht ja kaum einer wirklich mit, oder? Zumindest nicht ohne Aufforderung. Und das dauert keine 45 min Als großes Autohaus sollte dieser Service (Auslesen MSTG) kostenlos sein. Das fällt für mich unter Kundenfreundlichkeit. Komplette Diagnosen sollten dann nach Aufwand berechnet werden, keine Frage.
Trotzdem finde ich ne simple Programmierung ( 5min Arbeit mit dem Tech2 ) für 55 Euro auch recht dreist, da ich selber mit nem Tech2 hantiere, weiss ich, wovon ich rede. Oftmals bezahlt man die "Dummheit" des FOH mit, weil viele nur sehr begrenzte Ahnung davon haben, und nicht jeder mit dem Teil umgehen kann (eigentlich schon komisch, das es nur immer ein Mechaniker bedienen kann oder????).
Gehört für mich eigentlich zum Grundwissen, mit nem Tester umgehen zu können. Aber wohl mehr Wunschdenken bei mir als Realität.
Gruß Lars
Hallo Lars,
ich komme aus Holle, LK Hildesheim,NDS.
Öm,ja nicht böse sein,aber was ist ein Chinakracher ? Dachte immer das ist mein Baumarktroller
Das mit dem Ausblinken habe ich mir Heute durchgelsen,bin aber nicht wirklich daraus schlau geworden sag ich mal.Ich habe das so verstanden,daß man da am Stecker ne Brücke legen muß.Mehr nicht ?Kein anderes Wekzeug,oder so ? Und wo wird mir dann was angezeigt,am BC oder wo?Oder sag mir doch einfach,was ich mir da fürn Baumarktteil holen soll,sonst kaufe ich nachher noch das Falsche.Mein Wagen hat leider ganz,ganz viele Wehwehchen,und ich möchte eigentlich nur,daß er erstmal vernünftig fährt.Im Moment ruckelt er rum, nimmt schlecht Gas an, Motorsteuerlampe leuchtet dauerhaft.Habe hier schon so viel gelesen,könnte NWS oder was auch immer sein.Ich sag auch mal dazu,daß mein Wagen einen Riß im Auspuffkrümmer hat,und da 2 Schrauben abgerissen sind.Ich habe den so gekauft,leider.
quote]
Original geschrieben von lagusan
Hallöle,
reines FC-Auslesen sollte eigentlich nix kosten. Allerdings sind die 40 Euronen bei Opel wohl mittlerweile Standard ( ist keine Pauschalaussage, es gibt sicher auch noch vernünftige FOH).
Zum Auslesen kannst du jedes billige Baumarktteil für 10 Euro nehmen. Wenn du ne vernünftige Aussage oder auch mehr machen willst, besorge dir nen Chinakracher, oder jemanden, der ihn hat und bedienen kann. Alternativ könnte bei dir auch das Ausblinken funktionieren. Fütter mal die Suche damit. Da gibt's etliche Beiträge zu den beiden Themen.
Das beste ist immer noch ein Tech2, also das Teil, was der FOH auch hat. Lohnt sich aber nur, wenn du viel mit Elektrik und Co. machst. Woher kommst eigentlich?
Gruß Lars
Hallo Lars nochmal,
du hast vollkommen Recht.Es sollte ein großes Autohaus kostenlos machen.Tja, ist aber leider meist so,daß sich alle ne goldene Nase verdienen wollen,und man nur noch abgezockt wird.Ich habe mittlerweile einige Opel-Fachhändler durch,auch schon damals mit meinem Omega A.Das Opel-Autohaus,wo ich vor 10 Jahren super zufrieden war, kannst heute vergessen!!! Da war mein Wagen nach 2 Stunden immer noch nicht aus der Wekstatt,obwohl die nur mal die Gasanlage neu einstellen sollten.Ende vom Lied,, fast 190 Zacken weg für nix !``:madie Karre lief nachher schlechter,als vorher.Und was da so alles kaputt sein könnte.Betonung liegt auf,,Könnte.``:confuseder Geselle meinte NWS defekt,wahrscheinlich auch Lambdasonde.Woher er das weis,keine Ahnung,die haben keinen Fehlerspeicher ausgelesen !Und nun kommt das Beste:,,Ich habe ihn gefragt wofür son NWS denn da ist,also was für eine Funktion der hat ? `` Konnte der mir nicht beantworten !
Ein Zeichen von Quantität statt Qualität für mich,oder ?
Die Opel-Werkstatt,die wirklich klasse war in HI, ist pleite gegangen.Und warum?? Ja weil selbst der Chef noch geschaubt hat,und so manche Kleinigkeit(bei mir wars damals Schraube nachziehen vom Kofferraumschloss) auf Kulanz ging.Die Firmen,die Heute noch da sind,versuchen es mit allen Mitteln Kohle rauszuschlagen.Ich könnte dir Schoten erzählen,da würdest du nur mit dem Kopf schütteln.
Am Besten,ich mache was ich kann selber,denn dann weis ich,daß es vernünftig ist !
Habe heute erstmal den Endtopf erneuert.War gar nicht so einfach,weil das alte Teil Bombenfest saß.Wer weis wie lange das Ding da schon dran hing.Und auf nem,,nur Einstellplatz mit nur Opel Wagenheber(und der vom Omega A,weil der hier gar keinen hat),ist das auch kein Kinderspiel.
Achso was vergessen:,,Der Autogas-Verdampfer ist auch undicht,und kostet Neu ein Vermögen.``
Ich bin am Überlegen,ob ich den selber überhole mit Dichtungssatz und so.Habe nix mehr zu verschenken.Muß jeden Euro hart verdienen,da schmeiße ich den Geiern nicht einfach so was in den Rachen.
Na ja, da muß ich durch.
L.G.
Beate.
Was sagt Kurt immer zum Chinakracher? Das Schweizer Taschenmesser für den Omega
Guck mal HIER . Das sollte dir erstmal helfen, wenn du dich vernünftig mit deinem Wagen auseinandersetzen willst
Gruß Lars
PS: Ruhig bleiben junge Frau Bin leider in SN, also mal fix rumkommen ist da grade nicht zwecks auslesen oder mal gucken. Welche Gasanlage hast drin?
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Selbst ATU nimmt "nur" nen Zwanziger..... also sind 40 Euro schon ne Menge Holz. Der Tester hat mal rund 3500 Euro gekostet. Macht bei 40 Euro keine 100 Leute, dann ist das Teil refinanziert.... Rechne das mal hoch.... Wären bei 3 Leuten pro Tag 30 Tage oder 6 Wochen.....
Ich sagte ja eigentlich sollte FC auslesen nix kosten. Standard ist ja hauptsächlich MSTG. Die restlichen STG macht ja kaum einer wirklich mit, oder? Zumindest nicht ohne Aufforderung. Und das dauert keine 45 min Als großes Autohaus sollte dieser Service (Auslesen MSTG) kostenlos sein. Das fällt für mich unter Kundenfreundlichkeit. Komplette Diagnosen sollten dann nach Aufwand berechnet werden, keine Frage.
Trotzdem finde ich ne simple Programmierung ( 5min Arbeit mit dem Tech2 ) für 55 Euro auch recht dreist, da ich selber mit nem Tech2 hantiere, weiss ich, wovon ich rede. Oftmals bezahlt man die "Dummheit" des FOH mit, weil viele nur sehr begrenzte Ahnung davon haben, und nicht jeder mit dem Teil umgehen kann (eigentlich schon komisch, das es nur immer ein Mechaniker bedienen kann oder????).
Gehört für mich eigentlich zum Grundwissen, mit nem Tester umgehen zu können. Aber wohl mehr Wunschdenken bei mir als Realität.
Gruß Lars
der preis ist doch zweitrangig.
die kundschaft ist selbst schuld wenn das auslesen teuer ist. viele wollen gratis den fehlerspeicher ausgelesen haben, die teile im internet bestellen und selbst reparieren. da gibt keinen service mehr weil die werkstatt dabei drauf legt.
kannste dir vorstellen dass nicht nur der tester geld kostet, sondern auch die software dazu jeden monat bezahlt werden muss ...
da geht deine milchmädchenrechnung nicht auf ...
kennst du die betriebskosten für die gängigen diagnosegeräte (nicht nur ori. opel) incl. software ?
@ omidoc
ich habe 10 Jahre im Handel gearbeitet, also kann ich mir schon ne Meinung zu Kosten machen. Und die Software ist fürs Tech2 nicht zwingend nötig. Ausser ich will ein paar spezielle Dinge machen (Programmierung STG etc.). Darum geht's hier aber nicht.
Ich hab mein Tech2, und ne Werkstatt sieht mein Wagen allerhöchstens zum TÜV-Termin. Ansonsten schraube ich selber. Warum? Weils mich interessiert, und weil mir ne Werkstatt einfach zu teuer ist für die gebotenen Leistungen. Sorry, dazu stehe ich. Sicher müssen alle irgendwie leben, aber warum fahren viele kaum noch oder widerwillig dahin? Weil heutzutage der Tester regiert, und wild getauscht wird, ohne mal ne vernünftige Fehleranalyse zu machen. Sicher nicht überall, aber bei vielen. Wenn du da die Ausnahme bist, sei stolz drauf.
Sicher haben Werkstätten laufende Kosten, die hat jedes Unternehmen. Frage ist nur, wie diese sinnvoll gebündelt und "minimiert" werden können. Über überzogenen Stundensätze in meinen Augen nicht. Wieviel kommt denn beim Mechaniker an, wenn die Stunde über 100 Euro kostet? Die reinen Personalkosten sind es wohl nicht alleine. Die Kosten für Tester etc. sind (zumindest was die Software betrifft), auch überzogen. Warum? Weil der Hersteller das Monopol drauf hat.. oder? Wettbewerb? Gibt's da nicht. Wie auch...
Meine "Rechnung"bezog sich auf die reine Anschaffung (Abschreibungen etc. alles mal aussen vor). Das ein Mechaniker Geld kostet, ist ja wohl klar. Wir könnten das hier auch in guter BWL-Manier aufdröseln, allerdings ginge das eher am Thema vorbei..
Ich bleibe dabei, einfaches Auslesen sollte ne Serviceleistung sein. Oder sich im Bereich 5-10 Euro bewegen. Alles andere ist und bleibt für mich Geldschneiderei.
Ich habe in den letzten Jahren bei unterschiedlichsten Marken meine Erfahrungen gemacht, und leider sind die fähigen Werkstätten in der Minderheit. Zum Tester anhängen brauch ich kein Autohaus, zum Baugruppen tauschen auch nicht. Das kann ein Drittklässler mit ein bissel Gehirnschmalz auch.
Nicht persönlich nehmen, ich sag ja nicht das pauschal alle nur Mist bauen. Nur sind meine Erfahrungen über die Jahre leider so, vielleicht ist es bei dir (zum Glück) anders....
Gruß Lars
Hallo Lars,
hat sich schon erledigt mit dem Chinakracher(habe geguckt was das ist),da ich keinen Lappi habe.Ich habe nur nen Desctop PC,und das ist ein wenig Umständlich den nach Draußen zu schleppen.
Gasanlage ist von Tartarini ( hatt ich bei meinem Omega A nie Probs mit).Allerdings ist diese hier auch Sequentiell ( Omega A war unsequentiell).Verdampfer ist der kleine G/Etagas oder wie das Teil heißt.Ich weis nur,daß ich genau den Verdampfer verbaut habe,der Oberkacke ist,weil der so oft undicht wurde.:madanach hat Tartarini draus gelernt,und den gößeren Verdampfer eingebaut.
L.G. Beate
Danke auch an Omidoc
Also wenn du mal nach Braunschweig kommst, kannst du gerne mit in die Werkstadt von meinem kollegen, dann können wir ihn kurz auslesen Hildesheim ist ja nicht so weit weg
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
@ omidoc
ich habe 10 Jahre im Handel gearbeitet, also kann ich mir schon ne Meinung zu Kosten machen. Und die Software ist fürs Tech2 nicht zwingend nötig. Ausser ich will ein paar spezielle Dinge machen (Programmierung STG etc.). Darum geht's hier aber nicht.
Ich hab mein Tech2, und ne Werkstatt sieht mein Wagen allerhöchstens zum TÜV-Termin. Ansonsten schraube ich selber. Warum? Weils mich interessiert, und weil mir ne Werkstatt einfach zu teuer ist für die gebotenen Leistungen. Sorry, dazu stehe ich. Sicher müssen alle irgendwie leben, aber warum fahren viele kaum noch oder widerwillig dahin? Weil heutzutage der Tester regiert, und wild getauscht wird, ohne mal ne vernünftige Fehleranalyse zu machen. Sicher nicht überall, aber bei vielen. Wenn du da die Ausnahme bist, sei stolz drauf.
Sicher haben Werkstätten laufende Kosten, die hat jedes Unternehmen. Frage ist nur, wie diese sinnvoll gebündelt und "minimiert" werden können. Über überzogenen Stundensätze in meinen Augen nicht. Wieviel kommt denn beim Mechaniker an, wenn die Stunde über 100 Euro kostet? Die reinen Personalkosten sind es wohl nicht alleine. Die Kosten für Tester etc. sind (zumindest was die Software betrifft), auch überzogen. Warum? Weil der Hersteller das Monopol drauf hat.. oder? Wettbewerb? Gibt's da nicht. Wie auch...
Meine "Rechnung"bezog sich auf die reine Anschaffung (Abschreibungen etc. alles mal aussen vor). Das ein Mechaniker Geld kostet, ist ja wohl klar. Wir könnten das hier auch in guter BWL-Manier aufdröseln, allerdings ginge das eher am Thema vorbei..
Ich bleibe dabei, einfaches Auslesen sollte ne Serviceleistung sein. Oder sich im Bereich 5-10 Euro bewegen. Alles andere ist und bleibt für mich Geldschneiderei.
Ich habe in den letzten Jahren bei unterschiedlichsten Marken meine Erfahrungen gemacht, und leider sind die fähigen Werkstätten in der Minderheit. Zum Tester anhängen brauch ich kein Autohaus, zum Baugruppen tauschen auch nicht. Das kann ein Drittklässler mit ein bissel Gehirnschmalz auch.
Nicht persönlich nehmen, ich sag ja nicht das pauschal alle nur Mist bauen. Nur sind meine Erfahrungen über die Jahre leider so, vielleicht ist es bei dir (zum Glück) anders....
Gruß Lars
es dich völlig egal ob du im handel gearbeitet hast oder nicht ...
ein foh kann nicht einfach nur die hardware kaufen. er MUSS die software dazu kaufen.
das müssen andere freie werkstätten zum teil auch.
eine fehlersuche ist manchmal mühselig, aber ich gehe mal davon aus dass du nur auf deinen omega und corsa im groben fixiert bist. klar dass du denn wenn du op-com hast, einige dinge schneller machen kannst.
beim foh gibts aber nicht nur nen omega oder nen corsa c, da gibts noch ne menge anderer modelle die teilweise auch in der diagnose unterschiedlich sind. was beim omega so geht, ist beim insignia teilweise ganz anders ...
manchmal müssen einfach teile getauscht werden, passiert eigentlich bei uns nur in seltenen fällen. selbst im tis gibt es texte bei denen z.b. zwei komponenten als defekt diagnostiziert werden könnne. welches es von beiden ist, sieht man nur duch tausch einer ...
bei den testern gibt es nur bei markengebundenen ein monopol, die freien haben die auswahl ... wenn sie nicht auch ner kette angehören.
von 100€ stundenlohn, bleibt beim autohaus nicht mehr viel als gewinn übrig ... du müsstest dir mal die laufenden kosten eine werkstatt oder eines foh ansehen. dann würdest du auch was fürs auslesen berechnen
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Zum Auslesen kannst du jedes billige Baumarktteil für 10 Euro nehmen.
Gruß Lars
Sollte mich arg wundern wenn das Tel an einen 96er X20XEV rangeht. Die finden in der Regel das STG. nicht.. Ab Bj 2000 gehen die dann eher...
Eine 0,03 ct Büroklammer hat eine gute Chance..
Bei meiner freie Werkstatt hat der Tester mit allen Adaptern gerechnet rnd 15TE gekostet und die Updates jedes Jahr kosten auch......