was darf Stoßdämpferwechsel VA in der freien Werkstatt kosten!
Hallo, habe einen c200 classic, benziner....was darf der stossdämpferwechel, also nur arbeit, in der freien werkstatt kosten....nur VA....danke
Beste Antwort im Thema
Bitte bitte nicht bei ATU machen lassen!!!
Auch nicht bei Pitstop, usw.
Es gibt genug gute freie Werkstätten.
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15 Antworten
1,42 Stunden ist der Arbeitswert.
* mit Stundenpreis = Gesamt
Bei uns im Rhein Main Gebiet liegst du bei ca. 54 - 67 Euro für ne freie
danke für die schnelle Antwort, ATU hatte mal ne Aktion für 50,00 euro pro achse....aber man musste ja dann die dämpfer dort kaufen...........also sind max 60,00 euro für VA sehr okay......wie sieht das in der selbsthilfewerkstatt aus......hilft mir da jemand, oder wäre ich da auf mich alleine gestellt, einer erfahrung???
danke
Bitte bitte nicht bei ATU machen lassen!!!
Auch nicht bei Pitstop, usw.
Es gibt genug gute freie Werkstätten.
Ist im Grunde nicht viel Arbeit wenn du nen Schraubschlüssel unfallfrei festhalten kannst.
Aufgebockt, Räder runter, unten losmachen, oben losmachen und raus.
Mach eine Seite nach der anderen dann hast immer nen Anschauungsobjekt.
War bei mir ne gute Stunde Arbeit und das nur weil die orginalen gekontert sind.
da kommst mit nem normalen Schraubschlüssel schlecht dran weil zuwenig Platz.
Hallo!
Zum Ausbau der Stoßdämpfer vorne.
1. Wagen aufbocken und z.B. auf einen Unterstellbock ablassen (zur eigenen Sicherheit).
2. Rad abnehmen
3. unter den Querlenker den (hydraulischen) Wagenheber schieben, hochpumpen und den Querlenker darauf ablegen. Dies dient dazu, dass beim Lösen des Stoßdämpfers der Querlenker nicht nach unten fallen kann. (Hinweis: Der Querlenker kann nicht komplett nach unten fallen und die Fahrwerksfeder rausspringen, da es noch einen Anschlag gibt, der dies verhindert.)
4. Die oberen Schrauben des Stoßdämpfers lösen. Diese befinden sich im Motorraum unter einer schwarzen ca. 5 cm hohen und schmalen Plastikabdeckung. Diese Abdeckung verdeckt die schwarze Kolbenstange und zwei 17 er Muttern. Eine Mutter hält den Stoßdämpfer, die andere ist die Kontermutter, um ein Losrütteln der Mutter zu verhindern.
5. Es gilt, die Muttern zu lösen ohne die Kolbenstange zu verdrehen. Das Verdrehen verhinderst Du mit Hilfe eines 5er Gabelschlüssels mit dem Du die Kolbenstange in Position hälst. Die Muttern sind 17 er. Da es etwas eng ist, habe ich eine 17er Langnuss am Rand aufgeflext. (siehe Bild) Hierdurch kann ich komfortabel einen Ratschenschlüssel benutzen und durch das rausgeflexte Fenster die Kolbenstange festhalten. Zudem kann ich einen Drehmomentschlüssel ansetzen. Es geht jedoch auch nur mit normalen Gabelschlüsseln.
Links (Fahrerseite) kann es sein, dass die Gasbetätigung im Weg ist. Diese dann vorher abschrauben.
6. Wenn der Stoßdämpfer oben gelöst ist, den Stoßdämpfer unten lösen den Stoßdämpfer entfernen. Oben am Stoßdämpfer sind noch Scheiben und Gummilager. Hier auf die Reihenfolge beim Ausbau achten.
In umgekehrter Reihenfolge erfolgt der Einbau.
Die Drehmomente sind:
untere Befestigung des Stoßdämpfers am Querlenker: 55 Nm (eine neue selbstsichernde Mutter oder Schraubensicherung verwenden)
obere Befestigung des Stoßdämpfers:
Mutter, die den Stoßdämpfer oben festhält: 15 Nm (hierbei darauf achten, dass sich die Kolbenstange nicht verdreht -> 5mm Gabelschlüssel)
Kontermutter: 30 Nm.
Grüße
@Themenersteller: Zu Deiner Frage, ob Dir jemand in einer Selbsthilfewerkstatt hilft.
Ich war zwar noch nie in einer und repariere bislang alles auf dem Hof ggf. mit Rampen, aber ich denke ja. Ansonsten bist Du da ja nicht alleine.
super Anleitung, danke..........das hört sich nicht so schwer an........bis auf Mutter und Kontermutter und nicht verdrehen.........
Da hat doch tatsächlich der grutzi-kini das Werkzeug von Hazet nachgebaut. Denn genauso sieht das nämlich aus, nur etwas akurater ausgeführt.
Ich hab es mir mal für den Golf 3 gekauft, aber gut zu wissen, dass es auch eine 17er Nuss ist, dann passt sie auch beim Benz, denn billig war die net und hab sie genau einmal gebraucht um meine Federbeine zu ersetzen.
Hallo ,
Ich habe das gesehen und werde es mal versuchen nur
brauch ich erst mal V.A. dämpfer :-/
wer weiss jemand der welche hat oder wo es gute und günstige
gibt ?
mfg
ML_68
Zitat:
Original geschrieben von ML_68
Hallo ,
Ich habe das gesehen und werde es mal versuchen nur
brauch ich erst mal V.A. dämpfer :-/
wer weiss jemand der welche hat oder wo es gute und günstige
gibt ?
mfg
ML_68
Da gibt es einige Anlaufpunkte:
te-taxiteile, kfzteile24, q11-autoteile, usw. (die Aufzählung stellt keine Bewertung dar. Sind nur die Shops, bei denen ich selbst schon gekauft habe und zufrieden bin.)
schau halt mal bei den Online Kfzteile-Händlern.
Zitat:
Original geschrieben von ML_68
Hallo ,
Ich habe das gesehen und werde es mal versuchen
...
mfg
ML_68
Hallo!
Wenn Du die Stoßdämpfer ausbaust, weil sie kaputt sind, muss Du natürlich nicht auf das Nichtverdrehen der Kolbenstange achten. Die Stoßdämpfer soll ja eh in den Müll wandern.
Um die Kolbenstange festzuhalten bietet sich neben dem 5er Gabelschlüssel auch eine Gripzange an. Je nachdem wie fest die Muttern sind, ist von einer Rohrzange Abstand zu nehmen. Damit würde man wohl nur abrutschen und die Kolbenstange runddrehen.
Zum Lösen der Mutter kann man auch mit einem Schlagschrauber arbeiten.
Grüße
Hi
super Anleitung!
Braucht man eigentlich beim W202 auch einen Federspanner, oder geht das konstruktionsbedingt ohne?
Danke und Gruß
CMDR
Kein Federspanner !
Sobald der Stoßdämpfer gelöst ist und du den Wagen anhebst senkt sich der untere Querlenker
soweit ab , dass du den alten Dämpfer problemlos entfernen kannst.
Stabiler fahrbarer Wagenheber sollte natürlich vorhanden sein !
Gruß
Mali
Zitat:
Original geschrieben von aufnachmali
Kein Federspanner !
Sobald der Stoßdämpfer gelöst ist und du den Wagen anhebst senkt sich der untere Querlenker
soweit ab , dass du den alten Dämpfer problemlos entfernen kannst.
Stabiler fahrbarer Wagenheber sollte natürlich vorhanden sein !
Gruß
Mali
Danke!
Ist die Reihenfolge so richtig:
1. Wagen mit Wagenheber an der Wagenheberaufnahme anheben
2. Rad demontieren
3. zweiten Wagenheber unter Querlenker setzen und heben
4. Schrauben oben am Dom lösen
5. Schrauben unten lösen
6. Stoßdämpfer raus
Irgendwo habe ich gelesen, daß man nach erfolgter Montage die Schrauben des Stoßdämpfers erst richtig festziehen soll, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. Wie soll das aber gehen, man kommt ja an die Schrauben unten kaum noch heran, wenn das Rad montiert ist, oder?
Gruß
CMDR
Zitat:
Original geschrieben von CMDR
Zitat:
Original geschrieben von aufnachmali
Kein Federspanner !
Sobald der Stoßdämpfer gelöst ist und du den Wagen anhebst senkt sich der untere Querlenker
soweit ab , dass du den alten Dämpfer problemlos entfernen kannst.
Stabiler fahrbarer Wagenheber sollte natürlich vorhanden sein !
Gruß
Mali
Danke!
Ist die Reihenfolge so richtig:
1. Wagen mit Wagenheber an der Wagenheberaufnahme anheben
2. Rad demontieren
3. zweiten Wagenheber unter Querlenker setzen und heben
4. Schrauben oben am Dom lösen
5. Schrauben unten lösen
6. Stoßdämpfer raus
Irgendwo habe ich gelesen, daß man nach erfolgter Montage die Schrauben des Stoßdämpfers erst richtig festziehen soll, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. Wie soll das aber gehen, man kommt ja an die Schrauben unten kaum noch heran, wenn das Rad montiert ist, oder?
Gruß
CMDR
Morgen...
Ne, nicht ganz!
1. Mutter im Motorraum (Stoßdämpfer oberseite) lösen
2. Radschrauben lösen
3. Wagen mit Wagenheber an der Wagenheberaufnahme anheben
4. Rad demontieren
5. Schraube unten lösen
6. Stoßdämpfer raus
Beim herablassen schauen, dass die Stoßdämpferstange das Loch im Motorraum trifft
Wenn es platztechnisch nicht reicht, den Stoßdämpfer hinauszufriemeln, dann heb die komplette Vorderachse an. Sprich, jeweils einen Wagenheber vorn an der Wagenheberaufnahme der Fahrer- und Beifahrerseite!
MfG André