- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Was denkt ihr über 50ccm Motorräder?
Was denkt ihr über 50ccm Motorräder?
Hey Leute.
Ich bin 17 Jahre jung und schon seit Jahren ein richtiger Motorrad und Crossfanatiker. Schon als ich bei einem Bekannten auf seiner Suzuki B-King immer mitgenommen wurde, habe ich immer den Reiz gespürt selber fahren zu wollen.. Ich habe mit 15 meinen Mofaschein gemacht und bin damals 1 Jahr ein Mofa gefahren, dann mit 16 habe ich den Rollerschein (M) gemacht und mir einen Roller zugelegt, diesen habe ich bis vor 3 Wochen noch gefahren & wurde von der Polizei erwischt.. lief wohl doch ein bisschen zu schnell *g*. Nun habe ich mir ein 4-Takt 50ccm Motorrad zugelegt namens Yamasaki YM50-9. Sie sieht aus wie eine 125er Maschiene, der Rahmen soll wohl auch für eine ausgelegt sein, genauso wie die Bremsen und alles mögliche. Naja, kommen wir zu meiner Frage..
Was haltet ihr von 50ccm Motorrädern? Haltet ihr Fahrer solcher Zweiräder auch als "Biker" oder wie seht ihr das, .. ?
Ich werde auch so gut wie immer von Motorradfahrern gegrüßt und grüße auch gerne zurück, wobei ich mir dann denke: Jetzt guckt er in den Rückspiegel und sieht mein kleines Versicherungskennzeichen, bereut der Motorradfahrer mich dann gegrüßt zu haben oder sieht er mich auch als Motorradfahrer? Ich habe schließlich auch ein Schaltgetriebe wie eine große Maschiene und einen Unterschied von der 50ccm Maschiene und 125ccm Maschiene von Yamasaki ist auch nur die ccm und sonst nichts..
Würdet ihr es bereuen einen 50ccm Motorradfahrer gegrüßt zu haben oder was denkt ihr?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Kann es dir nicht eigentlich egal sein, was andere darüber denken, wenn sie an dir vorbei gefahren sind? Ehrlich gesagt grüße ich vernünftige Fahrer lieber als Leute, die versuchen, mit Hubraum und PS andere Dinge im Leben zu kompensieren. Ich würde mir also keine Gedanken machen und mich einfach freuen.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Kann es dir nicht eigentlich egal sein, was andere darüber denken, wenn sie an dir vorbei gefahren sind? Ehrlich gesagt grüße ich vernünftige Fahrer lieber als Leute, die versuchen, mit Hubraum und PS andere Dinge im Leben zu kompensieren. Ich würde mir also keine Gedanken machen und mich einfach freuen.
Hi, wir haben alle mal klein angefangen, zumindest die meisten, und mit den Jahren werden auch Deine Bikes größer werden.
Ich hab noch nie bereut jemanden zu Grüßen, als
"Willkommen und die Linke zum Gruß"
Es nützt ja nichts, um den heißen Brei rumzureden: Natürlich sind 50ccm-Mokicks keine echten Motorräder und ihre Fahrer sind in meinem Augen auch keine "echten" Motorradfahrer, was aber einfach daran liegt, dass die 50er so langsam sind, dass ich sie eher als Verkehrshindernisse als als Kameraden im Geiste auffasse. Und deren Fahrer sind in aller Regel noch nicht einmal volljährig. Ich könnte (rein altersmäßig) locker dein Vater sein und käme vermutlich auch nicht zwingend auf den Gedanken mit dir über Musik oder die angesagtesten Läden der Stadt zu diskutieren.
Aber, und jetzt kommt das große "aber": Du bist auf einem guten Weg. So ein Mokick ist eine gute Vorbereitung auf das Motorradfahren. Besser wäre eine 125er, aber der kleine A-Schein und die Versicherung für eine 125er sind ja so teuer, dass sich das kaum ein 16-Jähriger leisten kann.
Immerhin, ein 50er Mokick unterliegt denselben fahrdynamischen Gesetzen wie ein "großes Motorrad", es bedient sich ganz ähnlich, und wenn du dann demnächst einmal den "richtigen" Motorradführerschein machst, wirst du dich erheblich leichter tun als jemand, der noch gar keine Zweiraderfahrung hatte oder nur Automatikroller gefahren ist. Das Schalten zum Beispiel wirst du kaum noch einmal lernen müssen, allein dafür verbraten manche andere Leute fünf Fahrstunden und packen sich zweimal aufs Maul. Im Unterschied zu deinem Mokick sind "richtige Motiorräder" nur größer, teurer und schwerer. Okay, und sie ziehen besser;-)
Hey Streetjunkie,
Scharfes Möhrchen, dein Moped. Um als Biker oder sonstwas respektiert
zu werden, musst Du Dich entsprechend verhalten. Denn Respekt muss
man sich verdienen, da reicht die Optik nicht. Ich glaube aber, um Dich muss
man sich keine Sorgen machen, und deshalb ein Bikergruss auch von mir.
Wer freundlich grüßt, wird freundlich zurückgegrüßt.
Egal wieviel Kubik
Ich fahre des öfteren nach Polen da meine Frau gebürtig dort her kommt. In dem Ort wo wir immer hin fahren gibt es auch einen Zweirad Händler der die Marke Romet vertreibt.
Ich war erst mal ganz verdutzt da die 50 ccm Mokicks erst mal wie ne 500er wirken auf den ersten Blick. Wenn dann das Auge auf den Motor fällt kommt der Gedanke : Aha, 125er. Dann schaut man noch genauer hin und man sieht die Aufschrift 50 ccm.
Wäre mir jetzt einer auf der Straße entgegen gekommen, hätte ich auch gegrüßt. Mir ist das auch nicht peinlich. Meist sind die 50er und 125er Fahrer der jüngeren Generation die Zukünftigen Fahrer der Mehrhubraum Fraktion.
Habe mal ein Bild einer Romet angehängt.
Mit meiner kleinen GT50 wurde ich früher oft gegrüßt, inzwischen nicht mehr.
Das mag an einem generell veränderten Grußverhalten liegen. Damals fuhren nicht an jeder Ecke Leute Motorrad, die sich nur deswegen für hip und cool hielten, und die sahen es wohl ebenso wie viele hier oder erkannten auch den angehenden Oldie.
Inzwischen kennt kaum jemand so etwas wie die GT oder weiß überhaupt, dass GT, RD und CB auch mal in der 50-er Klasse existierten. Die sind dann überrascht zu hören, dass das Schätzchen 33 Jahre alt ist.
50-er Moppeds sehen ja meist aus wie die zu heiß gewaschenen Ausführungen ihrer großen Geschwister und erkennen tut man sie auf den ersten Blick beim Entgegenkommen nur noch am Klang, das jedoch erst im Vorbeifahren. Klar wird man dann auch mal gegrüßt, ist ja auch nicht schlimm.
Ich habe mit der FJ auch mal einen Riesenroller-Fahrer gegrüßt, dessen Gefährt von vorne kaum von den modernen Tourern zu unterscheiden war. Der ist fast von seinem Gefährt gefallen, weil er mir so verwundert nachgesehen hat.
Während ich meine alte GT noch hatte, habe ich immer mit der Derbi Senda geliebäugelt, weil die auch wie eine richtig erwachsene Enduro rüberkam, aber das Geld war es mir dann einfach nicht wert, das habe ich lieber in den großen Lappen und in die Zephyr investiert.
Würde ich an deiner Stelle auch so halten: keine extravaganten 50-er teuer kaufen, sondern zum Üben nutzen und das Geld für ne "richtige" Maschine aufheben.
Ich sehe es so wie Zuckerbäcker. Wer mich grüßt, den grüsse ich zurück, und wenn er auf'm Kickboard steht.
Och, ich hab auch schon einen 4-jährigen Bengel gegrüßt, der am Straßenrand mit seinem Laufrad stand und "brum brum" gemacht hat. Mensch, war der stolz!
also ich als Kreidler RMC 50 Fahrer... (etwas her)
hab mich auch immer gefreut!
ich grüße JEDEN der mich grüßt
und bereuen?
würde ich - NIE!
GEIL dass du fährst...
es ist dass Zweit schönste was man tun kann.....
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Nersgatt
Och, ich hab auch schon einen 4-jährigen Bengel gegrüßt, der am Straßenrand mit seinem Laufrad stand und "brum brum" gemacht hat. Mensch, war der stolz!
Ähnliche Situation hatten wir am Sonntag. Wir machten eine Kleine Tour mit ein Paar Freunden. Es ging durch eine Kleine Ortschaft wo ein Vater mit seinem Sprößling auf dem Arm stand. Der Kleine mag vielleicht drei Jahre alt gewesen sein. Er winkte dem ersten von uns zu und wir hoben alle die Hand zum Gruß. Der Kleine winkte immer heftiger und Klatschte vor Freude sogar in die Hände.
wie denn sonst?
der Nachwuchs will begeistert werden?
grüßt die Jungs... mit den Großen Augen
Alex
PS - es tut auch nicht weh - und kostet NICHTS!
Der ist aber putzig ... schöner als mein Yamaha FS1e die ich in mein Jugend besteigen durfte, allerdings habe ich mich immer daran freude gefunden.
Das du gegrüßt wird mit der Maschine ist klar, die sieht na nicht aus wie ein typischen 50er. Bist du Biker ? Die Frage muss du selber beantworten. Es ist kein Rossi vom Himmel gefahren und wir haben alle klein angefangen
Jaja..
ich hab die Anzeigen für so'n Moped eben studiert. Interessant, dass die offene CDI dafür um 80 km/h zu erreichen gleich mitgeliefert wird..Spottbillig sogar.
Jung, trags mit Fassung aber Moped bleibt Moped - da hilft kein Design und kein evtl. Nachrüsten.
DAS ist ein Erfahrungswert. Meine olle C50 lief ihrerzeit gute 110 km/h und der Gedanke, sie deswegen großkotzig als Motorrad zu bezeichnen wäre mir im Traum weniger eingefallen, als mit ner roten Pappnase und Narrenkappe zum Bikertreff zu fahren.
Sorry